1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Neyo
  • July 22, 2021 at 10:44 AM
  • Go to last post
  • Neyo
    Guest
    • July 22, 2021 at 10:44 AM

Hallo zusammen, ich beabsichtige einen Formentor VZ mit 1.4l Hybrid zu bestellen und hab mir ein Angebot beim Händler meines Vertrauens erstellen lassen. Nun hat er mir folgendes zurück gemeldet:

anbei das gewünschte Angebot.

Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Monate.

Bitte berücksichtigen Sie, wenn das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr auf Sie zugelassen werden kann, ist dieser Formentor Hybrid im Moment nicht BAFA-Förderfähig.

Ab 2022 sollen Hybrid Modelle min. 60KM rein elektrisch kommen. Der Formentor mit 245PS schafft diese Hürde nicht.

Da dieses neue Gesetz für nächstes Jahr bzgl. der Umweltprämie noch nicht offiziell beschlossen wurde, muss ich Sie, Stand jetzt, darüber informieren.

Ist das so richtig? Ich bin etwas schockiert... 8|

• kay2003
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 12:04 PM

Moin,

Mal ein Auszug aus dem Bafa Merkblatt:

Das Elektrofahrzeug muss ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug sein. Es muss den Fahrzeugklassen M1 oder N1 (bzw. N2 soweit es mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B im Inland geführt werden darf) zugeordnet sein. Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 65.000 Euro nicht überschreiten. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale

CO2-Emission je gefahrenem Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht.

Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 km, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 km und bei Anschaffung nach dem 1. Januar 2025 beträgt diese 80 km.

Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emissionen verursachen, sind reinen Batterieelektrofahrzeugen gleichgestellt. Fahrzeuge, die höchstens 50 g CO2-Emissionen pro Kilometer vorweisen, sind von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen gleichgestellt.

Entscheidend ist hier das oder da er nicht die maximale Reichweite schafft aber die 50g dafür. Somit müsste er auch 2022 Förderfähig sein. Alles andere würde mich sehr wundern.

Grüße

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad 

Connectivity-Box incl. Wireless Charger 

Multifunktionssitze inkl. Winter-Paket 

Apple Car Play

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 12:51 PM

Sehe ich genau so wie wie kay2003. Warum dann solche Informationen von einem Händler kommen, ist mir unerklärlich. Entweder weiß er mehr oder er ein ein gefährliches Halbwissen.

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Neyo
    Guest
    • July 22, 2021 at 2:05 PM

Super, ich danke euch beiden. Der Händler hat nochmal nachgelegt mit der Begründung, dass das "Gesetz" mit den 50g noch nicht verabschiedet wurde.

Aber wenn ich das so lese sieht es für mich aus, dass die Regelung, welche die Förderung ab 2022 und 2025 beschreibt, bereits fest steht und beschlossen wurde. Glaube nicht, dass man hier einfach zurückrudern kann und den Käufern sagt: Sorry, aber wir haben euch verarscht.

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 2:39 PM

Die Verlängerung der Umweltprämie bis 2025 ist durch die Koalition bereits beschlossen. Sie erfolgt und erhält gesetzeskraft durch die 7. Novellierung und hätte eigentlich schön längst veröffentlicht sein sollen. Ich denke, es verzögert sich wegen Corona und zusätzlich jetzt wegen der Hochwasser Katastrophe. Ich hoffe auf eine Veröffentlichung noch vor der Bundestagswahl. Man hat ja schon Pferde...und so weter :cursing:

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Jupiter
    Guest
    • July 22, 2021 at 4:35 PM
    Quote from anbra64

Man hat ja schon Pferde...und so weter

Jaja, das ist genau der Punkt :saint:

"Vor Gericht und auf hoher See und mit der deutschen Bundesregierung ist man in Gottes Hand" :D

• SelzerBub
    Guest
    • July 22, 2021 at 10:42 PM

Bin neu hier und lese mich mal von oben bis unten durchs Forum ;)

Ich verstehe das ODER in dem BAFA Merkblatt gut, nur fand ich diese Info bei carwow:

"Umweltbonus - staatl. Förderung bis Ende 2021

Die Förderung von Plug-In-Hybriden mit rein elektrischer Mindestreichweite von < 60 km läuft voraussichtlich Ende 2021 aus (vgl. BAFA Pressemitteilung). Aktuell berücksichtigt “Ihr carwow Angebot” noch 2.677,50 € Umweltbonus vom Hersteller und 4.500 € staatliche Förderung auf Antrag. Fragen Sie Ihr bevorzugtes carwow Autohaus... "

Komisch, oder?

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 11:03 PM
    Quote from SelzerBub

Bin neu hier und lese mich mal von oben bis unten durchs Forum ;)

Ich verstehe das ODER in dem BAFA Merkblatt gut, nur fand ich diese Info bei carwow:

"Umweltbonus - staatl. Förderung bis Ende 2021

Die Förderung von Plug-In-Hybriden mit rein elektrischer Mindestreichweite von < 60 km läuft voraussichtlich Ende 2021 aus (vgl. BAFA Pressemitteilung). Aktuell berücksichtigt “Ihr carwow Angebot” noch 2.677,50 € Umweltbonus vom Hersteller und 4.500 € staatliche Förderung auf Antrag. Fragen Sie Ihr bevorzugtes carwow Autohaus... "

Komisch, oder?

Display More

Ja, diese Info war auch hier im Forum schon zu lesen. Sie stimmt ja auch solange bis der Beschluss der Regierung bis 2025 zu verlängern endlich offiziell gemacht wird. Das verunsichert auch die Hersteller, die ständig Kundenanfragen bekommen. Auch die Hersteller drängen auf Bekanntgabe der Novellierung. :sick:

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Cuprator
    Guest
    • July 23, 2021 at 10:05 AM

Was da ein "carwow" oder sonst wer auf seinen Webseiten verbreitet ist irrelevant.

Es gilt einzig das im Gesetz geschriebene. Bis dato ist das im §3 EmoG (Elektromobilitätsgesetz) unter 1. und 2. eindeutig geregelt.

Bis heute gilt:

1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder

2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.

Und ja, es wird derzeit an einem neuen Gesetzestext gearbeitet um die 60km etc. dort einzubringen.

Wir werden ja dann sehen, ob das ODER dann aus Punk 1. verschwindet. Bis dahin gelten die 50gr CO2

• Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • July 23, 2021 at 10:30 AM

Mein 245PS hybrid war für ende 2021 geplant wurde dann aber von Cupra vorgezogen genau aus der Problematik heraus.

Für den 245PS hybrid gibt es ab Auslieferung 2022 keine Prämie mehr!

• Cuprator
    Guest
    • July 23, 2021 at 10:36 AM
    Quote from Puma7

Wo steht das? Ist das rechtlich verbindlich? Quelle bitte verlinken. Ansonsten ist das nur wieder eine Aussage die irgendwer, irgendwo aufgeschnappt hat.

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • July 23, 2021 at 10:37 AM
    Quote from Cuprator

Was da ein "carwow" oder sonst wer auf seinen Webseiten verbreitet ist irrelevant.

Es gilt einzig das im Gesetz geschriebene. Bis dato ist das im §3 EmoG (Elektromobilitätsgesetz) unter 1. und 2. eindeutig geregelt.

Bis heute gilt:

1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder

2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.

Und ja, es wird derzeit an einem neuen Gesetzestext gearbeitet um die 60km etc. dort einzubringen.

Wir werden ja dann sehen, ob das ODER dann aus Punk 1. verschwindet. Bis dahin gelten die 50gr CO2

Display More

Ich glaube, der Inhalt des Gesetzestextes ist deutlich geworden. Wird er so novelliert, haben Besteller bis 2025 keine Probleme die Prämie zu erhalten. Aber genau hier liegt die Entscheidungsschwierigkeit, wenn man jetzt bestellen will, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, den Hybriden erst 2022 zu bekommen. Ich habe Ende Mai bestellt und sollte meinen dieses Jahr noch bekommen (geplant 30 KW). Würde ich Stand heute bestellen wollen, würde ich warten, bis die Verlängerung veröffentlicht ist :/

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • July 23, 2021 at 12:48 PM
    Quote from Cuprator

Wo steht das? Ist das rechtlich verbindlich? Quelle bitte verlinken. Ansonsten ist das nur wieder eine Aussage die irgendwer, irgendwo aufgeschnappt hat.

Die Aussage hab ich vom Autohaus Löhr erhalten, nachdem ich nachgefragt hatte warum den das Auto schon im Juni geliefert wird, obwohl auf der Bestellung stand November 2021.

War also ein Mitarbeiter von Autohaus Löhr am Telefon. Kann dir aber nicht mehr sagen welcher es genau war ;)

• Izzymouse
    Guest
    • July 23, 2021 at 12:50 PM

Hallo ihr lieben!

Grundsätzlich ist es so, dass letztendlich die gesetzliche Regelung bei Zulassung des Fahrzeuges entscheidend ist.

Ein vorsichtiger Händler wird aufgrund der momentanen Lieferzeiten immer darauf hinweisen, dass hinsichtlich der Förderprämie eventuell die Erstattung der geleisteten Förderprämie ausbleiben kann. Tut er das nicht macht er sich mit großer Wahrscheinlichkeit dem Käufer gegenüber Schadensersatzpflichtig…

Denn die Händler werben ja immer mit der Prämie und haben diese in Ihrer Leasingangeboten meinstens bereits berücksichtigt.

Ein Händler der heute bereits Kenntnis davon hat das die gesetzlichen Regelungen sich ändern und trotzdem mit der Erstattung der Prämie Kunden zum Verkaufsabschluß motiviert könnte sich in jedem Fall Schadensersatz pflichtig machen…. (Arglistige Täuschung oder fehlen einer zugesicherten Eigenschaft… in diesem Fall die Eigenschaft zur Erfüllung der Förderungsvoraussetzungen)

Lgr. Izzy

• m0c0
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 2.0
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 28, 2021 at 12:45 PM

Hallo zusammen,

dieses Thema beschäftigt mich seit Wochen. Überwiegend kriege ich die Infos von Händlern, dass auch der VZ e-Hybrid im Jahr 2022 förderfähig ist, aufgrund "seines niedrigen CO2 Ausstoßes".

Ich habe es schriftlich per Email gekriegt und lasse mich auch darauf ein.

Sinnvolle Entscheidung?

CUPRA Formentor VZ 2.0 4Drive

Sonderausstattung

- Modelljahr 2024

- Graphene Grau

- 19" Exclusive I Black/Cooper, glanzgedreht

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto / CarPlay

- Akrapovic Abgasanlage

- Beats Audio

Vorher

CUPRA Formentor VZ Hybrid

• Werner
    Guest
    • July 28, 2021 at 1:31 PM

wenn nicht, soll Dir der Freundliche die 4500 € bezahlen!?

• SelzerBub
    Guest
    • August 1, 2021 at 2:42 PM
    Quote from Puma7

Mein 245PS hybrid war für ende 2021 geplant wurde dann aber von Cupra vorgezogen genau aus der Problematik heraus.

Dann sollte Cupra ab 22 einen leistungsfähigeren Akku verbauen. Die Regelungen sind lange genug bekannt und gegen ein paar Mehrkilometer hat wohl keiner etwas.

• Werner
    Guest
    • August 1, 2021 at 2:46 PM
    Quote from SelzerBub

Dann sollte Cupra ab 22 einen leistungsfähigeren Akku verbauen. Die Regelungen sind lange genug bekannt und gegen ein paar Mehrkilometer hat wohl keiner etwas.

Ja, genau. Ich denke so wird es auch kommen. Das ist der einfachste Weg.

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    755
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 1, 2021 at 8:28 PM

Ein kleiner Hinweis wie die Reichweite erhöht werden kann :S

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    406
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • August 1, 2021 at 8:41 PM

In der Autobild Ausgabe 28 vom 15.7.21wurde es auch nochmal geschrieben wie auch hier schon mehrmals erwähnt dass entweder 60km elektrische Reichweite oder unter 50 Gramm CO2 für die Förderung maßgeblich sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• förderung hybrid
  • förderung elektroauto
  • förderung seat
  • förderung cupra

10 users have written here

• Guest (193)
  • Flo2303 (82)
  • Coldfire (65)
  • BladerVZ (58)
  • prikkelpitt (57)