Die Gerüchte darüber gibt es schon seit Wochen, nur bringt das leider nichts so lange es keine offizielle Bestätigung gibt.
Förderung für Plug-In Hybride 2022
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Hallo,
ich bekomme meinen Formentor PHEV sicher dieses Jahr, laut Händler gibt es allerdings "nur" die BAFA-Prämie in Höhe von 4500 Euro, den Herstelleranteil in Höhe von 2250 Euro dagegen nicht mehr. Kann das sein? Ist das nicht in der Umweltprämie geregelt?
Gruß
Michael
-
Hallo,
ich bekomme meinen Formentor PHEV sicher dieses Jahr, laut Händler gibt es allerdings "nur" die BAFA-Prämie in Höhe von 4500 Euro, den Herstelleranteil in Höhe von 2250 Euro dagegen nicht mehr. Kann das sein? Ist das nicht in der Umweltprämie geregelt?
Gruß
Michael
Hab ich ja noch nie gehört🤣 Und, by the way, ohne Herstelleranteil keine Bafa-Förderung. Aber den Herstelleranteil hast du schon beim Kauf bekommen. Oder etwa nicht?
-
Ups, doppelt
-
Ohne Herstelleranteil auf Rechnung, Finanzierungsvertrag oder Leasing Kalkulation gibts keine Bafa.
Der Staat verdoppelt den Herstelleranteil, d.h. es gibt 2250€ vom Hersteller und 4500€ (2x"2250) vom Staat bei PEHV´s unter 40T€ Nettopreis für das Basismodell.
Da ist wohl irgendwas falsch verstanden worden.
-
-
Eine Frage wegen MJ. Wenn auf der Bestellung MJ 22.2 steht jetzt dann aber MJ 23 geliefert wird, was wählt man bei Beantragung der Prämie aus?
-
Ist, wie schon oft geschrieben wurde, egal.
Lies dich Mal hier durch.
Nimm einfach den BLP, der zu deiner Bestellung passt. Machst nix falsch.
-
Eine Frage wegen MJ. Wenn auf der Bestellung MJ 22.2 steht jetzt dann aber MJ 23 geliefert wird, was wählt man bei Beantragung der Prämie aus?
TobiH Wegen genau dieser Frage hatte ich ja die BAFA mal angemailt. Hatte die Antwort hier auch schon mal gepostet, hänge die aber nochmal an.
Sehr geehrter Herr xxx,
da beide Modelle unter der Förderschwelle von 40.000 Euro netto liegt, hat dies keine Auswirkungen auf den Förderbetrag.
Sie haben durch den Modellwechsel das neuere Modell zum alten Preis von Ihrem Händler erhalten, dies ist nicht Förderschädlich.
Bitte geben Sie im Antrag das Modell 23 (passend zu der Angabe in Ihrer Rechnung) an, dieses ist in der aktuellsten Liste auch gelistet.Position 689 SEAT CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID VZ (MJ23.1) 38134,45
Des Weiteren führen fehlerhafte / widersprüchliche Angaben keinesfalls zur einer Ablehnung, bei Unklarheiten werden Sie von uns schriftlich (auch mehrfach) angeschrieben.
Sollten Sie bei Ihrem Antrag weitere Probleme erhalten, wenden Sie sich gerne an mich nochmals per E-Mail.
Mit freundlichen GrüßenDu muss also das Modell aus der BAFA-Liste auswählen, was dem angegebenen MJ auf deiner Rechnung entspricht. Die oben angegebene Position passt allerdings schon nicht mehr, ich denke, da sind mittlerweile noch mehrere Fahrzeuge dazwischen gerutscht.
-
Alles anzeigen
TobiH Wegen genau dieser Frage hatte ich ja die BAFA mal angemailt. Hatte die Antwort hier auch schon mal gepostet, hänge die aber nochmal an.
Sehr geehrter Herr xxx,
da beide Modelle unter der Förderschwelle von 40.000 Euro netto liegt, hat dies keine Auswirkungen auf den Förderbetrag.
Sie haben durch den Modellwechsel das neuere Modell zum alten Preis von Ihrem Händler erhalten, dies ist nicht Förderschädlich.
Bitte geben Sie im Antrag das Modell 23 (passend zu der Angabe in Ihrer Rechnung) an, dieses ist in der aktuellsten Liste auch gelistet.Position 689 SEAT CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID VZ (MJ23.1) 38134,45
Des Weiteren führen fehlerhafte / widersprüchliche Angaben keinesfalls zur einer Ablehnung, bei Unklarheiten werden Sie von uns schriftlich (auch mehrfach) angeschrieben.
Sollten Sie bei Ihrem Antrag weitere Probleme erhalten, wenden Sie sich gerne an mich nochmals per E-Mail.
Mit freundlichen GrüßenDu muss also das Modell aus der BAFA-Liste auswählen, was dem angegebenen MJ auf deiner Rechnung entspricht. Die oben angegebene Position passt allerdings schon nicht mehr, ich denke, da sind mittlerweile noch mehrere Fahrzeuge dazwischen gerutscht.
Wenn man keine Rechnung bekommt, das Leasing. Was gibt man dann an?
Danke Vorab
-
Hallo Leute,
ich hätte auch nochmal eine Frage. Meinen Formentor melde ich am Freitag nächste Woche an.
Mein Verkäufer meinte es reicht der Leasingvertrag und der Fahrzeugbrief für den Bafa Antrag.
Allerdings habe ich nur den Antrag den ich damals unterschrieben habe. Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob das tatsächlich reicht?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf der Bafa Seite steht auch was von einer Leasing Kalkulation. Die habe ich meines Erachtens nach auch nicht.
Wäre super, wenn da jmd. was zu sagen könnte, da ich nun etwas verunsichert bin.
Danke im Voraus.
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
ich hätte auch nochmal eine Frage. Meinen Formentor melde ich am Freitag nächste Woche an.
Mein Verkäufer meinte es reicht der Leasingvertrag und der Fahrzeugbrief für den Bafa Antrag.
Allerdings habe ich nur den Antrag den ich damals unterschrieben habe. Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob das tatsächlich reicht?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf der Bafa Seite steht auch was von einer Leasing Kalkulation. Die habe ich meines Erachtens nach auch nicht.
Wäre super, wenn da jmd. was zu sagen könnte, da ich nun etwas verunsichert bin.
Danke im Voraus.
Moin moin 🙋🏻♂️
Also eigentlich brauchst du den Leasingvertrag den du damals beim VK unterschrieben hast und eine Auftragsbestätigung. Die Bestätigung bekommt man ein paar Tage später per Post nach Hause geschickt. Zur Not fragst du deinen VK bzgl. einer Leasingbestätigung.
Das Blatt bzw. Dokument für die Leasingkalkation bekommt die BAFA seit neustem von der VW Leasing Gesellschaft direkt übermittelt. Deshalb musst du ein Dokument doppelt hochladen, da die BAFA zwingend 3 Dokumente benötigt.
-
So steht es bereits mehrfach hier im Thread oder auch einfach auf der Homepage der BAFA:
Volkswagen-, Audi-, SEAT- und Škoda-Leasing
Im Fall der Volkswagen Leasing wurde der Umfang der einzureichenden Unterlagen reduziert. Ab sofort werden lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung benötigt. Da bei der Antragstellung mit Leasing grundsätzlich drei Dokumente hochzuladen sind, laden Sie bitte eines der Dokumente zweimal hoch.
Vielleicht sollte das mal am Anfang des Threads angepinnt werden.
-
Lediglich muss du der Bafa beweisen, daß du das Fahrzeug erworben hast. Wenn du unsicher bist, dann sende der Bafa alles was du hast dann werden die das schon bearbeiten. Laut meinen Vk hat bisher 100% seiner Kunden die Bafa Förderung bekommen. Also keine Angst und dann wird das schon klappen 👍
-
Nun auch ein Update von meiner Seite.
Fahrzeug 245 VZ Hybrid am 16.9. Abgeholt😊🎉🍀
Am 20.9. Förderung bei Bafa beantragt.
Leasing Bestätigung, Fahrzeugschein Hochgeladen.
Heute wurde die Förderung Ausbezahlt.
Ging alles Vollkommen ohne Probleme oder Nachfragen über die Bühne.
-
Alles anzeigen
Das geht ja wirklich schnell inzwischen 👍
-
-
Alles anzeigen
Das ging ja wirklich flott!!

Welchen Betrag hast du insgesamt ausbezahlt bekommen?
-
Natürlich 4500€ wie alle anderen PHEV auch.
-
hat schon jemand vom Autohaus die schriftliche Bestätigung, dass die 4500€ übernommen wird, wenn nicht mehr dieses Jahr geliefert wird / nicht mehr zugelassen werden kann?
-
kurze Frage zu MJ. Auf der Bestellung steht MJ 22.2. geliefert wird jetzt dann MJ 23. Was habt ihr beim BAFA-Antrag ausgewählt?
-
kurze Frage zu MJ. Auf der Bestellung steht MJ 22.2. geliefert wird jetzt dann MJ 23. Was habt ihr beim BAFA-Antrag ausgewählt?
Geh mal auf den ersten Beitrag dieses Threads. Da darunter ist ein Button „Zur hilfreichsten Antwort springen“. Lies das mal..
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!