Vorweg: Mir ist sehr bewusst das wenn man schnell unterwegs ist man immer eine Schuld haben wird. Man bewegt sich in einem Bereich in dem man sich und andere akut in Gefahr bringt. Man sollte sich also immer bewusst sein was man da macht und was die Konsequenz vom durchtreten des Pedals ist. Es geht hier also nicht drum wer mehr oder wenig Schuld an der Situation hat. Einfach mal nur so als Hinweis was als Situation am Ende raus kommt.
Situation.
Sonntagnachmittag, es ist schönes Wetter, die Autobahn ist leer und man kann den VZ5 ja wieder mal schneller bewegen.
Ich befinde mich trotz freier Bahn auf der linken Spur. Jedes hin und her fahren bei hohen Gecshwindigkeiten halte ich für zusätzlich Gefährlich.
In weiter ferne kommt die nächste Aus-/Auffahrt auf die Autobahn. Von weiten ist zu erkennen das ein Linienbus (Stadtbus Flach) auf die Autobahn auffahren wird.
In dem Moment bin ich auf der linken Spur mit Tacho 267 unterwegs. Als ich näher komme taucht hinter dem Bus einFahrzeug auf. Ich weiß nicht warum aber mein erster Gedanke in dem Moment war oh. Die Situation war in dem Moment noch völlig normal, es wollen halt Autos auffahren.
Der Bus beginnt auf die rechte Spur aufzufahren, der Fahrer dahinter zieht mit und fährt aber weiter auf die Linke Spur.
Schlagartig knalle ich auf die Bremse und sofort merkt man wie das Auto mit der Nase nach unten geht, das ABS hörbar regelt und die Reifen "rubbern" und das Fahrzeug versucht zu schwimmen.
Das Heck des Volvos (vielleicht 80Km/h schnell) immer näher kommend wird mir bewusst das ein Aufprall nicht zu verhindern sein wird wenn ich gerade darauf zu halte.
Der Volvo behalt entsapannt seine Spur weiter, der Busfahrer scheint es im Rückspiegel gemerkt zu haben und zieht leicht nach rechts so das sich eine Lücke zwischen Volvo und Bus bildet.
Optisch gefühlt zu eng aber in dem Moment für mich die einzige möglicheit irgendwas zu versuchen. Links neben dem Volvo war direkt die Leitplanke.
Voll auf der Bremse stehend zwischen Volvo und Bus rein. Links und recht vielleicht 10-15cm Platz zum Bus und Volvo.
Meine Schnauze war auf höhe der Beifahrertür des Volvo dann so das ich nicht mehr schneller war als der Volvo. Mir hat also gur eine Halbe Fahrzeuglänge des Volvo ( V90 ) gefehlt um ihn beim draufhalten nicht rein zu knallen.
Hab mich dann kurz vor den Bus gesetzt durchgeatmet und Luft geholt, gefühlt war ich völlig unter Strom und hell wach.
Habe mich dann auf die linke Spur gesetzt und mich neben den Bus zurückfallen lassen. Habe per Handzeichen gefragt ob bei Ihm alles Okay sei. Er zeigte mir den Daumen hoch zurück.
Dann auf zum Volvo. neben ihn gesetzt und der fahrer war ein älterer Herr mit seiner Frau daneben.
Nachdem Augenkontakt bestand war aber recht schnell zu merken das er die Situation gar nicht mitbekommen hat oder sie völlig falsch eingeschätzt hat. Keinerlei reaktion von ihm nur fragende Blicke was ich denn wolle.
Ich bin dann entsapnnt mit 130 weiter und war froh das nichts schlimmes passiert ist. Ein Auffahren in den Volvo hätte sicherlich einen schweren Unfall gebracht.
Seid auch immer bewusst was ihr macht und was passieren kann und rechnet immer mit anderen die nicht einschätzen können was ihr gerade macht oder einfach schlafen.
Mir wird es eine lehre sein und in solchen Situation lieber noch früher vom Gas zu gehen auch wenn alle machen was sie wollen. Mehr auf die Vorrausschau zu achten und mir genau zu überdenken was könnte jetzt passieren.
Geschichte von der Autobahn
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Da hast Du wirklich nochmal Schwein gehabt, dass der Busfahrer so klasse reagiert hat.
Das sind Situationen die man wirklich nicht braucht, aber einfach entstehen können, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Es freut mich wirklich für Dich und auch die anderen Verkehrsteilnehmer, dass es zum Glück ohne Unfall ausgegangen ist.
Wie Du bereits erwähnt hast, lernt man daraus und ist das nächste Mal in solch einer Situation wachsamer und passt sein Fahrverhalten entsprechend dem an, was passieren "könnte". -
Solche Situationen kenne ich nur zu gut.
Aus diesem Grund vermeide ich es den Versuch zu starten aufs Gaspedal zu treten.
Aufgrund meiner Erfahrungen im Straßenverkehr entwickelt man ein Gespür und Instinkt wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten und das ist unberechenbar.
Da gibt es beispielsweise solche Typen wie von dir beschrieben die unaufmerksam unterwegs sind und gar nicht mitbekommen was um sie herum passiert. Wenn man sie darauf aufmerksam macht wissen die nicht mal warum.
Dann gibt es noch den Typ Oberlehrer der andere Verkehrsteilnehmer erziehen will mit einem teilweise gefährlichen Fahrverhalten.
Es sind außerdem auch viele Egoisten unterwegs, z.B. notorische Linksfahrer obwohl die rechte Spur frei ist.
Sehr gefährlich sind Leute die bewusst oder aus Unachtsamkeit irgendwelche Dinge während der Fahrt aus dem Fenster werfen.
Da wären zu nennen brennende Zigarettenkippen, irgendwelcher Müll, leere Flaschen etc.
Mir flog schon mal eine Flsche bei meinem damaligen BMW gegen den Blinker der dabei zerstört wurde und aus einem Handwerkerfahrzeug wurde ein großes Federvieh geworfen und ich sah nur noch Federn vor mir.
Auf meine Schwägerin wurde sogar aus dem Fenster heraus geschossen weil sie nicht schnell genug die linke Spur freigemacht hat.
Keine Ahnung ob es eine echte Waffe oder Gaspistole war, meine Schwägerin war geschockt und hat eine Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei gemacht.
Auf der Autobahn herrschen teilweise kriegsähnliche Zustände und schnell fahren ist nur einigermaßen sicher wenn die Autobahn leer ist.
Ich bin aus Neugierde mit meinem VZ5 auch schon bis in den Begrenzer gefahren aber ich finde es ist kein Fahrzeug mit dem man entspannt sehr schnell fahren kann. -
Entspannt nicht da gebe ich dir recht, zum einen hat er doch arge Windgeräusche. Hatte lange kein Auto mehr was so laut war/ist.
Zum anderen schwimmt er doch ganz schön trotz der relativ breiten schlappen für das Fahrzeug. -
Entspannt nicht da gebe ich dir recht, zum einen hat er doch arge Windgeräusche.
Das kann ich nur für höhere Geschwindigkeiten bestätigen.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Beruhigend ist die sehr gut zupackende Akebono Bremse. -
-
Also ab 200 schwimmt er schon ganz schön. Und laut finde ich ihn schon ab 130. Da bin ich von meinen Autos vorher deutlich ruhigeres fahren gewohnt.
-
Aus dem Grund verlangsame ich meine Fahrt bei solchen Situationen immer. Es gibt IMMER einen Idioten, der hinter einem LKW oder Bus gleich komplett rüberzieht. Hatte hier in der Nähe von Mannheim so eine Aktion von einem Audi, der gar über 3 (!) Spuren komplett auf die linke gezogen ist, weil vor ihm ein LKW auf der Beschleunigungsspur war. Der hat aber nicht weiter beschleunigt, sondern ist - wie bei Dir - seine 110 oder 120 schön ganz links gefahren. Wohlgemerkt waren alle drei Spuren frei. Auf die mittlere zu fahren, hätte durchaus genügt.
War bei mir jetzt nicht brenzlig, weil ich mit ca. 140 bis 150 ankam, aber der ist auch dann nicht auf die mittlere gefahren. Erst nachdem ich einmal (!) aufgeblendet hatte, um den Überholwunsch anzuzeigen. Dann fuhr er kurz rüber und zog hinter mir wieder auf die linke Spur, nur um dann bei mir mit 170 (dann stockte der Verkehr vor uns) mitzuhalten und zu drängeln... da ging es auf einmal dann doch... zum Kotzen solche Leute.
Oder so ein Depp aus der Schweiz (zufällig auch ein Volvo - oder auch kein Zufall?), der auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bei stockendem Verkehr (ging mit höchstens 60 km/h weiter) meinte, allen aufblenden und sie wegdrängeln zu müssen.... Keine Ahnung, was bei so Idioten im Kopf vorgeht.
-
StylesLe
Zunächst einmal bin ich froh, dass ich diese Geschichte von dir lesen konnte und nicht "mein Formentor ist Totalschaden".
Hast du dich mal mit dem Gedanken beschäftig den klassischen Opa-Sonntagsfahrer anzuzeigen? Sein Verhalten hat ja nachweislich zu einem sehr erheblichen Gefährdungsmoment geführt, dass nur das beherzte Bremsen deinerseits und die Umsicht des Busfahrers schlimmeres verhindert haben. Und in einem solchen Fall darf man dann auch auf diesem Weg einen solch unachtsamen Autofahrer zur Rechenschaft ziehen. Du hast dir nichts vorzuwerfen!Im Übrigen gibt es eindeutige Urteile, dass in einem solchen Fall, der auffahrende keine Teilschuld bekommt!
Siehe auch hier: https://dejure.org/dienste/vernet…3%20S%201209/15 -
Zum Thema Richtgeschwindigkeit
Richtgeschwindigkeit von 130 km/h: Was bedeutet das?Welche Richtgeschwindigkeit gilt auf deutschen Autobahnen? ➨ Mehr zur Richtgeschwindigkeit in Deutschland lesen Sie auf bussgeldkatalog.net❗www.bussgeldkatalog.net -
Zum Thema Richtgeschwindigkeit
https://www.bussgeldkatalog.net/richtgeschwind…se_und_Autobahn
Der Bereich einer Auffahrt ist aber eine andere Baustelle. Von daher hier so nicht zutreffend
-
-
StylesLe
Zunächst einmal bin ich froh, dass ich diese Geschichte von dir lesen konnte und nicht "mein Formentor ist Totalschaden".
Hast du dich mal mit dem Gedanken beschäftig den klassischen Opa-Sonntagsfahrer anzuzeigen? Sein Verhalten hat ja nachweislich zu einem sehr erheblichen Gefährdungsmoment geführt, dass nur das beherzte Bremsen deinerseits und die Umsicht des Busfahrers schlimmeres verhindert haben. Und in einem solchen Fall darf man dann auch auf diesem Weg einen solch unachtsamen Autofahrer zur Rechenschaft ziehen. Du hast dir nichts vorzuwerfen!Im Übrigen gibt es eindeutige Urteile, dass in einem solchen Fall, der auffahrende keine Teilschuld bekommt!
Siehe auch hier: https://dejure.org/dienste/vernet…3%20S%201209/15Urteil hin und her, wäre es zu einem Unfall gekommen hätte ich mir persönlich eine Mitschuld gegeben ohne wenn und aber. Es ist nunmal eine sehr hohe Geschwindigkeit mit der andere Verkehrsteilnehmer auch nicht zwingend rechnen. Auch wenn ich Gerichtlich keine Schuld bekommen würde.
Anzeigen hatte ich mir danach auch kurz überlegt auch direkt die Polizei anzurufen. Aber ich war dann mit der Situation selbst beschäftigt und habe es dann verworfen.
Es ist schon ein komisch Gefühl wenn das Heck des anderen immer näher kommt und man merkt das wird nichts mehr welche Lösung habe ich jetzt noch ... -
Das hat nicht viel mit einer höheren Geschwindigkeit zu tun….ein paar Sekunden weiter und eine geringere Geschwindigkeit und die Situation wäre vermutlich nicht anders verlaufen. Das zeigt auch die Reaktion vom älteren Herren, der das überhaupt nicht mitbekommen hat.
-
StylesLe
Absolut keine Frage, dass man sich da am Ende, vor allem wenn Menschen zu Schaden gekommen wären, Gedanken und Vorwürfe macht!
Solltest du das Kennzeichen dieses Fahrzeug noch in Erinnerung haben kannst du auch immer noch Anzeige erstatten. Ich denke in dem Busfahrer, welcher sicher leicht zu ermitteln ist, hast du auch einen guten Zeugen. -
Hab ich mir nicht notiert, hatte ich zwar überlegt aber in der Situation auch einfach froh das nichts passiert ist.
Wird wohl Zeit für ne Dashcam -
Ohne Worte. 🫣
Mir ist bewusst, dass wir alle älter werden und wer weiß wie wir dann fahren.
Aber den "Opa" hätte ich 🤬🤬🤬
Ich hatte leider schon so oft miterlebt, wie alte Leute hinterm Steuer sitzen, die komplett überfordert oder einfach rrotzenfrech sind und andere Verkehrsteilnehmer:innen 😇 gefährden.
-
-
Jap da bin ich durchaus bei dir das es ab einem gewissen Alter auch regelmäßige Untersuchungen geben sollte. Auch wenn ich mich dann später auch aufregen würde das ich da hin muss.
Sowas kann man zum Beispiel mit dem Tüv verknüpfen. Das Auto wird geprüft und der Fahrer muss währrenddessen zu nem kleichen Check nebenan. -
Unfähig sind immer nur die anderen…
Wie kann man bitteschön an einer Auffahrt auf einer 2-spurigen Autobahn mit über 250 ohne Mittelspur als Puffer an dem auffahrenden Verkehr vorbeibrezeln?
Vermutlich fährst du noch nicht sehr lange Auto? Ich würde sagen in 1 von 10 Fällen passiert genau das, nämlich, dass ein ungeduldiger an einem langsameren Fahrzeug vorbei zieht und die Geschwindigkeit des rückwärtigen Verkehrs komplett falsch einschätzt oder gar nicht darauf achtet. -
Unfähig sind immer nur die anderen…
Wie kann man bitteschön an einer Auffahrt auf einer 2-spurigen Autobahn mit über 250 ohne Mittelspur als Puffer an dem auffahrenden Verkehr vorbeibrezeln?
Vermutlich fährst du noch nicht sehr lange Auto? Ich würde sagen in 1 von 10 Fällen passiert genau das, nämlich, dass ein ungeduldiger an einem langsameren Fahrzeug vorbei zieht und die Geschwindigkeit des rückwärtigen Verkehrs komplett falsch einschätzt oder gar nicht darauf achtet.Wie kann man nur einen so selten dämlichen und unverschämten Beitrag verfassen?
An einer Kreuzung fährst du vermutlich auch bei grün ein, bremst an der Sichtlinie und schaust links - rechts ob auch wirklich keiner bei rot fährt.Plus diese persönliche Note "Vermutlich fährst du noch nicht lange Auto"… komm mal klar!
-
Ich habe so eine Situation auch erlebt. Ich fahre auf linker Spur einer zweispurigen Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit rechte Spur LKW mit einem PKW dahinter, als ich fast auf Höhe des PKW bin, meinte der jetzt muß ich überholen, zieht ohne Blinker links raus um mit sage und schreibe 95km/h den LKW zu überholen. Es war ein Fahrer vielleicht Mitte 30. Man muß also bei jeder Situation mit solchen Manövern rechnen.
-
zieht ohne Blinker links raus
Ist mir zunehmend aufgefallen -
Blinken wird häufig überbewertet.
Egal ob beim rausfahren aus dem Kreisverkehr, Wechsel der Spur etc. -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!