Hallo liebe Formentor-Freunde, habe da so einiges
das Thema gibt es schon im Forum – es piept.
Wenn die Heckklappe mit der Fernbedienung geöffnet wird, mit dem Innenraumschalter in der Fahrertüre, ob mit dem Fußbewegungsimpuls weiß ich nicht im Moment. Warum nicht wenn ich den Haubenkontaktschalter direkt bediene? Auch wenn die Haube wieder schließt kommt das Piepen vor. Also der Pieper ist bereits vorhanden und ich frage mich, warum piept es nicht auch beim Rückwärtsfahren? Das Müllauto tut es, Mercedes (kenne es von A-Klasse als Hybrid) kann es. Für meinen Hybrid wünsche ich es mir auch, der unaufmerksamen unbedachten (aber auch Auto fahrenden) Fußgänger hinter meinem ausparkenden Auto. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Warn- und Stopsystem hier nicht zuverlässig genug anspricht. Wie sonst kommen die Köpfe der Leute in meinen Rückspiegel?
Das Thema - Fahrgeräusch (AVAS)
Habe irgendwo gelesen, dass man es wegen Nerverei liebend gern deaktivieren möchte. Kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich selbst am Lenkrad sitze bekomme ich gar nichts mit. Ob es auch über die Innenlautsprecher wiedergegeben werden kann oder nicht weiß ich auch nicht, habe mich nicht damit beschäftigt, meine aber irgendwann da mal was von gehört zu haben. Wenn meine Frau am Steuer mit dem Auto um die Ecke kommt höre ich ein sonores grummelnd brummiges Geräusch, nicht unsympathisch. Aber leise, für mein Empfinden zu leise um zu signalisieren, hopla hier kommt ein Auto. In einem Parkhaus mag es gehen. Auch weiß ich, dass die Lautstärke gesetzlichen Vorgaben unterliegt. Auch habe ich gelesen, dass die Fahrzeughersteller sehr viel Geld dafür ausgeben, von „Spitzenmusikanten“ Geräuschpegel kreieren zu lassen. Dubios kuriose Töne werden da fabriziert. https://www.enbw.com/blog/elektromo…r-e-mobilitaet/
Mir wäre da ein gemütlich vor sich hin blubbernder Achtzylinder aus längst vergangenen Zeiten am liebsten. Da wären die Leute aufmerksam und vielleicht neugierig. Aber sie würden sich umgucken und aufpassen. Was bewegt sich denn da? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Dann habe ich noch das Thema - Verbrauchsrechner
Ich spreche hiermit die CUPRA-Connect App an. Die kennt doch unser Auto in und auswendig. Die weiß wann wir wie weit mit welcher Strom- und Spritmenge unterwegs waren. Warum hat die eigentlichen keinen Verbrauchsrechner im Programm? Einfacher ginge es doch gar nicht. Wieviel kwh und Liter Benzin verbraucht wurden und welche Mengen neu zu bunkern sind kann man ihr gar nicht vorenthalten. Lediglich den Strompreis (einmalig solange er sich nicht ändert) und die Kosten der Benzintankung wären einzutragen – fertig. Wie wäre das hinzubekommen?
Gruß an alle deCup's