Ich denke nicht das ich etwas hinterfragen muss, ansonsten hätte ich ja wohl dieses "Gimmick" bestellt
Jeder kann sich ja die „Gimmiks“ bestellen die er will! 😛😝🤪
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Ich denke nicht das ich etwas hinterfragen muss, ansonsten hätte ich ja wohl dieses "Gimmick" bestellt
Jeder kann sich ja die „Gimmiks“ bestellen die er will! 😛😝🤪
Ich habe die top view cam im tiguan und habe diese auch beim formentor bestellt.
MMn ist das ein Feature, welches mal ausnahmsweise sinnvoll ist. Ob nun beim einparken oder beim raus fahren zwischen Autos oder dergleichen. Das hilft ungemein.
Für mich war es so, dass die 360° Kamera und der travel assist ein must have waren.
Gleiches hätte für ein matrix Led Licht gesprochen, wenn es verfügbar wäre.
Hud und pano waren, nach meiner Erfahrung im tiguan ein 'nice to have'
Wie hier schon erwähnt wurde: lieber haben als brauchen
Gruß Lukas
Wir haben in unserem auch die Top View Kamera und finden diese echt klasse nur leider gibt es bei dem Foermentor kein Trailer Assist welches wir gerne gehabt hätten.
Die Kamera hat zwar nicht die beste Auflösung aber fürs Rangieren usw. langt es .
Moin Leude,
ich konfiguriere gerade gerade unseren Formentor (310PS) als Nachfolger für unseren T-Roc 2.0l TSI (190PS).
"Top View" habe ich jetzt ein paar mal gelesen, aber nicht im Konfigurator gefunden. Weder unter Extras noch unter Serienausstattung.
Ist das beim "Großen" Modell immer dabei?
Beste Grüße aus Viernheim
Moin Leude,
ich konfiguriere gerade gerade unseren Formentor (310PS) als Nachfolger für unseren T-Roc 2.0l TSI (190PS).
"Top View" habe ich jetzt ein paar mal gelesen, aber nicht im Konfigurator gefunden. Weder unter Extras noch unter Serienausstattung.
Ist das beim "Großen" Modell immer dabei?
Beste Grüße aus Viernheim
Bekommst du in Deutschland nur noch im VZ5 als Serie, bei allen anderen Modelle kannst du die nicht mehr auswählen
Vielleicht gibt's TopView wieder ab dem 11.01. mit der Preiserhöhung oder mal den Verkäufer fragen.
In Österreich und der Schweiz gibt's die TopView Kamera nach wie vor.
Guten Morgen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und lese intensiv mit. Am letzten Samstag habe ich den VZ310 bestellt. Top View war natürlich im Konfigurator auch nicht verfügbar. Aber mein Verkäufer meinte, dass er in seinem System Top View hinzufügen könnte. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber vielleicht sollte ich das noch ändern. Klingt ja doch ganz sinnvoll.
Also mal den Händler dazu befragen.
Gruß
Christian
Guten Morgen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und lese intensiv mit. Am letzten Samstag habe ich den VZ310 bestellt. Top View war natürlich im Konfigurator auch nicht verfügbar. Aber mein Verkäufer meinte, dass er in seinem System Top View hinzufügen könnte. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber vielleicht sollte ich das noch ändern. Klingt ja doch ganz sinnvoll.
Also mal den Händler dazu befragen.Gruß
Christian
Hi Christian,
die Aussage deines Verkäufers passt allerdings nicht zu dem was die Preisliste aussagt. Hier steht ganz klar das die Topview Kamera sowohl für Formentor als auch Formentor VZ nicht bestellbar ist!
Viele Grüße
Alex
Hallo,
Ich habe vom Händler auch gerade erfahren, dass es Top View doch nicht mehr gibt. Er konnte es in seinem System am Samstag wohl noch sehen. Jetzt hat er nochmal genauer geschaut. Seit Oktober ist das System nicht mehr bestellbar. Das war im System nicht ganz ersichtlich. Also lässt sich Top View aktuell nicht bestellen.
Bitte um Entschuldigung für die falsche Information!
Gruß
Christian
Gibt's mittlerweile noch mehr Erfahrungen zur Top View Kamera? Da sie momentan wieder bestellbar ist bin ich am überlegen meine Bestellung zu ändern.
Kann man damit Abstände (z.B. Felge vorne-Bordstein) gut einschätzen? Dass man gefahrlos bis auf 5cm ranfahren kann. Gibt es vielleicht irgendwo Videos vom System. Konnte nicht wirklich was dazu finden.
Ganz ehrlich: ich persönlich finde den Seitenspiegel mit Absenkautomatik in Kombination mit der Rückcam mehr als ausreichend. Die TopView würde ich zumindest nicht nochmal extra dazubuchen, da sie mir bis dato in keiner Situation irgendeinen echten Vorteil gebracht hat.
Eventuell fehlt mir gerade auch der Vergleich wie es ohne ist, nutze sie unterbewusst oder ich fahre zu selten in Parkhäuser um darin einen echten Nutzen zu sehen. Die wenigen male die ich aktiv darauf zugegriffen habe war ich von der Bildqualität, vor allem wenn man sich einzelne Bereiche "groß" macht eher enttäuscht.
Ich nutze die TopView regelmäßig. Bei engen Parkhauseinfahrten oder schmalen Ausfahrten mit hochgezogenen Bordsteinen links und rechts vereinfacht es mir das Leben schon deutlich, bevor doch eine Felge dran glauben muss. Bis zum Formentor habe ich die Kamera nie vermisst, aber der Formentor ist nach vorne hin doch recht unübersichtlich durch die lange Front finde ich. Die Auflösung kommt zwar nicht an BMW oder Mercedes ran, aber sie erfüllt soweit ihren Zweck. Daher würde ich persönlich sie immer wieder bestellen. ![]()
Ich nutze die TopView regelmäßig. Bei engen Parkhauseinfahrten oder schmalen Ausfahrten mit hochgezogenen Bordsteinen links und rechts vereinfacht es mir das Leben schon deutlich, bevor doch eine Felge dran glauben muss. Bis zum Formentor habe ich die Kamera nie vermisst, aber der Formentor ist nach vorne hin doch recht unübersichtlich durch die lange Front finde ich. Die Auflösung kommt zwar nicht an BMW oder Mercedes ran, aber sie erfüllt soweit ihren Zweck. Daher würde ich persönlich sie immer wieder bestellen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Man gewöhnt sich an alles.
Wenn man sie hat will man bestimmt nicht mehr ohne.
So gehts mir schon mit der normalen Rückfahrkamera.
Natürlich gehts auch ohne.
Aber besser ist es natürlich schon.
Ich würde sie auch jederzeit wieder bestellen.
Hätte vorher auch nicht gedacht, dass man sich so an das Ding gewöhnen kann,
aber jetzt würde ich sie immer wieder ordern
Ich hab heute mal meine Bestellung geändert und sie mit dazu genommen. Auto war eh noch nicht vom Verkäufer bestellt worden.
Mal gucken ob sich die 8€/Monat lohnen.
Hab meinen Formi seit 2 Wochen und kann es daher nur zur aktuellen Jahreszeit beurteilen.
Bei Tageslicht finde ich das TV System wirklich hilfreich. Meine Frau bestätigt das auch. Sie ist vorher nur einen Opel Corsa gefahren. Ich war noch größere Autos als den Formentor von der Arbeit gewohnt. Es hilft ihr, beim rangieren und parken den Überblick zu behalten und macht es einfacher für sie, sich an das größere Auto zu gewöhnen.
Im Dunkeln allerdings - und die Dunkelheit tritt aktuell schon sehr früh ein - ist das Bild extrem verrauscht und speziell in den Seitenkameras sieht man kaum noch was. Vorne und Hinten sieht man durch das Licht der Scheinwerfer noch einigermaßen gut. Aber die Seitenkameras sind in den meisten Fällen dann eher nutzlos.
Da es im Sommer deutlich länger Tageslicht gibt, gehe ich aber davon aus, dass die TopView im Sommer nochmal viel mehr Spaß macht.
Ich kann bis jetzt auch nicht klagen, nur bei Regenwetter kann es Probleme geben mit Wasser auf den Kameras.
Mit dem automatischen Einparken habe ich noch keine Erfahrungen und bisher auch nicht vermisst.
Die Cams bieten zwar keine HD Qualität, aber ich finde das Bild OK und hilfreich.
Das Automatische Einparken war für mich bisher hilfreich, weil ich manchmal Angst habe Felgen und Bordstein zu verkuppeln 😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!