1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Pleiten, Pech und Pannen

• myrdin
  • July 29, 2021 at 5:03 PM
  • Go to last post
  • myrdin
    Guest
    • July 29, 2021 at 5:03 PM

Würdest du den Formentor nochmal kaufen? 58

1. Ja, ich mag ihn wie er ist. (39) 67%
    2. Ja, aber erst wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. (18) 31%
    3. Nein, nie wieder Cupra. (1) 2%
    4. Nein, zu viel Ärger, das machen andere Hersteller besser. (0) 0%

Um so mehr ich hier und anderswo lese, umso mehr erinnert es mich an meinen Landy und das Blacklandy-Forum. 4l V8 waren geil, aber die Gurke hat genervt. Da waren die 23l Verbrauch das kleinste Übel.

Seitenweise Probleme, Problemlösungen, andere Probleme und noch mehr Probleme mit dem Auto.

Nun bin ich in der komfortablen Situation, dass der Formentor nur mein geleaster Drittwagen wird und ich nicht darauf angewiesen bin, dass er zuverlässig läuft. Aber das nervt doch.

Würdet ihr Euch wieder für den Wagen entscheiden?

• Tommy
    Guest
    • July 29, 2021 at 7:17 PM

Das ist eine richtig gute Frage…

Ich würde meine derzeitige Beziehung zu diesem Auto als Hassliebe bezeichnen.

Der Wagen ist optisch immer noch top. Aber die ganzen Software Sachen nerven nur noch und man findet immer mehr. zB startet meiner nicht mehr mit dem zuletzt ausgewählten Medium zB Radio sondern schaltet immer CarPlay an.

Oder zeigt das Stummzeichen an obwohl die Musik nicht stumm ist. Und das sind nur Kleinigkeiten die nerven.

Aber die Frage ist, was wäre oder ist die Alternative zu diesem Wagen?

Denn Design und Interieur sind top. Und eigtl wäre die Software auch gut.. wenn Sie denn laufen würde.

Fahrspass lasse ich bewusst beiseite, denn da ist der Proceed von nem Kumpels schon besser😐

Aber das ist ja immer persönliches Empfinden

• Kingpin
    Guest
    • July 29, 2021 at 7:28 PM

Das ist aber denke auch das generelle Foren Thema alles scheisse das geht nicht und das ist doof

die keine Probleme haben lesen still mit aber da schreibt keiner ohh mein auto ist geil hab keine probleme man liest immer nur negatives und das ist bei jeder Marke und jedem auto so

(mein empfinden wen man in Foren schaut)

Und da das ganze Infotainment und drumherum von vw kommt Kämpfen alle im vag Konzern mit dem gleichen Problem

• Tommy
    Guest
    • July 29, 2021 at 7:40 PM

Ja und nein. Denn ist ein Forum nicht dafür da, eben solche Dinge aufzuzeigen und nicht von Händlern mit diversen Ausreden abgespeist zu werden?

Und das Herzstück im Innenraum ist eben das fette Display. Läuft es nicht ist das Auto nur bedingt nutzbar. Und da ist es legitim den Finger in die Wunde zu legen. Das MUSS laufen!

oder gibt sich hier einer Zufrieden wenn der Wagen nur auf 2 Zylinder läuft?

Und ich nehme mich mal bewusst ein wenig raus. Infotainment läuft einigermaßen gut bei mir, aber das ich meinen Wagen 1 Woche beim Händler stehen hatte, weil er ab Werk falsch vermessen wurde habe ich hier noch gar nicht kundgetan.

Man konnte das Lenkrad nicht loslassen sonst wäre ich im Graben gelandet. Es war so schwerwiegend das der Händler mir das Auto erst einmal nicht mehr aushändigen wollte… nur mal so was es noch für Probleme gibt

• CDC310
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • July 29, 2021 at 7:45 PM

Also man liest hier zwar über viele Probleme, aber es gibt wohl auch Fahrzeuge ohne größere Probleme. Sonst würde hier sicher noch viel mehr drinstehen. ;)

Ich Persönlich habe inzwischen seit Oktober knapp 15000km runter und letzte Woche allein 3000km mit dem Auto gemacht (Urlaub und zurück). An Problemen gab es bisher nur das Kessy Thema vom Anfang, aber das wurde ja schon längst behoben und war für mich auch nur ein kleines Problem.

Von daher würde ich ihn definitiv wieder kaufen! :)

• Tommy
    Guest
    • July 29, 2021 at 7:47 PM

Trotz der genannten Probleme würde ich ihn auch wieder kaufen.

Also nicht falsch verstehen wenn man die Dinge anspricht die eben nicht gut sind.

Aber das muss und sollte eben auch aufgezeigt werden.

• Jupiter
    Guest
    • July 29, 2021 at 8:01 PM
    Quote from Tommy

Aber die Frage ist, was wäre oder ist die Alternative zu diesem Wagen?

Das liegt immer im ermessenen eines jeden einzelnen und wie heißt es im alltäglichen Sprachgebrauch, Schönheit ist vergänglich. Mir gefällt er nach wie vor gut, aber ich möchte ihn nicht länger fahren wie nötig. Ich werde sehr wahrscheinlich auch den VZ5 von meinem Wunschzettel nehmen, da es anscheinend auch mittelfristig und auch mit nun neuem Modelljahr, keine nachhaltige Verbesserung der gesamten Elektronik/Software Situation gibt. Nun gesellen sich bei mir auch noch Fahrwerksprobleme hinzu und das brauche ich nicht wirklich bei einem fast noch Neuwagen.

• myrdin
    Guest
    • July 29, 2021 at 8:03 PM

Also weder im Amarokforum noch im XSRforum liest man soviel über Probleme und Macken. Da geht es um Erlebnisse, Individualisierung etc. Kann also nicht am Forummenschentyp liegen.

Hier erinnert es mich echt an Land Rover. Seitenweise nur Hilfeanfragen, Fehlerbesprechung undundund...

• John
    Guest
    • July 29, 2021 at 9:06 PM

@CupRacer

Fahrwerkprobleme?

Wie machen die sich bemerkbar?

• Jupiter
    Guest
    • July 29, 2021 at 9:21 PM
    Quote from John

@CupRacer

Fahrwerkprobleme?

Wie machen die sich bemerkbar?

Momentan, Gott sei Dank nur akustisch, aber es nervt mich persönlich schon.

• Tommy
    Guest
    • July 29, 2021 at 9:29 PM

Ist das beim rangieren so ein knarzen / knattern?

• VZ User
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228kW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 29, 2021 at 9:44 PM

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen seit Anfang Februar 2021 (bestellt am 16.11.2020).

Die Lieferzeit-Probleme der jetzigen Besteller hatte ich also definitiv nicht.

Dafür habe ich aber eine volle Breitseite in Sachen Elektronikprobleme abbekommen.

Von Kessy über ein bereits getauschtes Steuergerät Notrufmodul, Navi-Ausfälle (aktueller Standort ca. 30km vom angezeigten Standort entfernt), vollrosa Bildschirm ohne Regelbarkeit von Klima (auch nicht per Sprache) etc.

War seit Zulassung insgesamt 8x in der Werkstatt und hätte von einem Fahrzeug für € 53.000,- etwas mehr Zuverlässigkeit elektronischerseits erwartet.

Allerdings sind seltsamerweise alle Fehler nur beim Start am Morgen aufgetreten; nachmittags, also beim Starten nach der Arbeit, war wieder alles o. K.

Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen funktionieren jedoch tadellos und beeindrucken immer wieder aufs Neue.

Ich finde, trotz aller elektronischen Probleme, dass der Cupra Formentor ein optisch äußerst ansprechendes, bärenstarkes Auto ist.

Ich würde ihn nochmal kaufen-trotz Allem.

• Jupiter
    Guest
    • July 29, 2021 at 10:52 PM
    Quote from Tommy

Ist das beim rangieren so ein knarzen / knattern?

Ne, während der Fahrt. Geht so in Richtung knarzen und quietschen.

• 245VZ
    Guest
    • August 7, 2021 at 6:37 PM

schickes Auto (ich habe den Hybrid). Fährt gut. Aber Softwareprobleme, Ausfall von Assistenzsystemen, Werkstattaufenthalte. Das trübt den Spaß.

Entscheidung habe ich gestern getroffen: ich habe noch 19 Monate Leasing, danach gibt es einen Tesla. 8)

• Kellerfreak
    Guest
    • August 11, 2021 at 4:10 PM

Ich warte gerade auf die Auslieferung meines zweiten Formentor, da der Erste vom Freundlichen zurückgenommen wird.

Ich bereue die Entscheidung, ein Ersatzfahrzeug und nicht ein Ende des Leasingvertrags gewählt zu haben sehr.

Es bleibt aktuell nur zu hoffen, dass der Ersatz dann einer derer ist, die nicht in den Foren genannt werden :) einer der funktioniert eben.

Aber ich glaub nicht daran.

Zum Thema also: wenn dieses Wunder nicht geschieht, dann nie wieder Cupra! (Und auch kein anderer VAG mit der selben Softwarekacke)

• Werner
    Guest
    • August 11, 2021 at 4:16 PM
    Quote from Kellerfreak

Ich warte gerade auf die Auslieferung meines zweiten Formentor, da der Erste vom Freundlichen zurückgenommen wird.

Ich bereue die Entscheidung, ein Ersatzfahrzeug und nicht ein Ende des Leasingvertrags gewählt zu haben sehr.

Es bleibt aktuell nur zu hoffen, dass der Ersatz dann einer derer ist, die nicht in den Foren genannt werden :) einer der funktioniert eben.

Aber ich glaub nicht daran.

Zum Thema also: wenn dieses Wunder nicht geschieht, dann nie wieder Cupra! (Und auch kein anderer VAG mit der selben Softwarekacke)

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch genug Fahrzeuge die in Ordnung sind. Meiner ist nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“ nun auch ok. Finde ist ein ganz tolles Auto 🚙.👍🏻👍🏻

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 11, 2021 at 10:48 PM
    Quote from Werner

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch genug Fahrzeuge die in Ordnung sind. Meiner ist nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“ nun auch ok. Finde ist ein ganz tolles Auto 🚙.👍🏻👍🏻

Das kann ich nur befürworten. Es gibt bei aaaaaaaaaallen Herstellern div. Probleme. Noch dazu bei Medellen die noch keine mehreren Modifizierungen hatten. Der Formentor is halt ein frisches neu geplantes Fahrzeug.

In einer Preiskategorie von jenseits der 100T€ kannst erwarten das der Wagen dann fehlerfrei übergeben wird. Aber das ist eine andere Preisklasse im Vergleich zu Formentor.

Ist wie in den Bewertungsprofilen von vielen Firmen. Da werden oft nur negative Berichte geschrieben. Selten wird eine Firma gelobt. Warum auch immer.

Ich freu mich rießig bis ich meinen 310er bekomme. Und daher sage ich immer positiv denken. Denn alles andere bringt nix :saint:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Cupra
    Guest
    • August 12, 2021 at 9:08 AM

Ich muss auch sagen wir sind absolut begeistert von dem Formentor.

Auch wir hatten am 1. Tag Softwareprobleme und nach dem Update läuft es super! Toi toi toi...

Und ich glaube fest daran, dass es bei jedem Hersteller sogenannte "Montags-Autos" gibt.

• Tommy
    Guest
    • August 12, 2021 at 9:20 AM

Grundsätzlich muss ich auch mal etwas zu den Händlern sagen.

Die sind tatsächlich sehr fachkundig und versuchen zu helfen wo es nur geht (zumindest meine die in meiner Umgebung sind) Das hat man nicht bei allen im dem Preissegment.

Meiner Formentor ist ja einer der ersten Modelle Zulassung Ende 2020

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (naja einer aber nicht so cool) wie zB Rückfahrkamera springt manchmal nicht an und ab Werk falsch eingemessen, Auto zog dauerhaft nach rechts läuft mittlerweile einiges gut.

Auch infotainment ist im letzten Monat durchweg flüssig gelaufen.

Klar, ich muss einmal schauen wegen der Verkehrsmeldungen usw. aber das sind Sachen die nicht gravierend sind.

Auch wenn ich mal mecker oder jammer, dann ist es weil man immer wieder Zeit aufbringen muss und zum Händler gehen muss.

Ich denke das nach und nach alles hoffentlich stabil läuft. Zumindest die Hardware wie Motor sollte eigtl langlebig sein… ist ja schon seit Jahren im Einsatz

• VZ User
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228kW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 8, 2021 at 8:51 PM

Kleiner Nachtrag von mir.

Mein Auto war jetzt 10 Tage in der Werkstatt wegen extremen Knackgeräuschen vom Dach.

Meine Werkstatt wurde zuerst bei der Fehlersuche von Cupra relativ allein gelassen (TPI 2064124) hatte keinen Erfolg.

Nachdem ich Cupra persönlich angeschrieben hatte und mit Wandlung oder Rückabwicklung gedroht hatte, kam langsam etwas Bewegung in die Sache. Man hat einen Techniker zum Händler geschickt, der bei der Fehlersuche unterstützen sollte. Am Ende konnte ich meinen Wagen angeblich fehlerfrei wieder abholen. Leider haben sich die extremen Knackgeräusche nun nur in halbwegs erträgliche Geräusche gewandelt; fehlerfrei ist etwas anderes. Zumindest wurden während des "kurzen" Werkstattaufenthaltes alle elektronischen Ärgernisse vorerst abgestellt (stark verzögertes Einschalten der Rückfahrkamera mit ruckeligem Bild, Klang Beats jetzt endlich mit Bässen, verbessertes Ansprechverhalten des Displays...).

Während dieser Zeit hatte ich 2 Leihwagen:

Zuerst für 8 Tage einen Formentor VZ E-Hybrid , dann einen Seat Tarraco E-Hybrid.

Beide waren ca. 2 Monate alt, hatten 1.200 - 2.000 km gelaufen und waren Vorführwagen.

Der Formentor hatte kein einziges meiner Probleme, der Tarraco jedoch einen Komplettausfall des Displays; ging aber nach dem nächsten Neustart wieder.

Ich bin mal gespannt, wann sich meine Werkstatt wieder melden wird. Die immer noch vorhandenen Geräusche wurden jedenfalls von mir direkt wieder reklamiert; Cupra prüft.

Fazit: Ich glaube, dass es sehr wohl gut verarbeitete Formentor gibt (mein Vorführwagen scheint einer davon zu sein).

Mein eigenes Fahrzeug würde ich jedoch der Kategorie "Montagsauto" zuordnen.

Sollten die aktuell noch vorhandenen Probleme kurzfristig nicht abgestellt werden, wird dies mein erster und letzter Cupra sein.

Glücklicherweise ist der Wagen ja nur geleast, von daher werde ich ihn in gut 2 Jahren auf jeden Fall los!

2064124

2064124

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• Guest (19)
  • VZ User (2)
  • Hermi (2)
  • ChrisK (1)
  • CDC310 (1)
  • aidean (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account