1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Klimaanlage für das Haus

• Cupretti
  • 29. Mai 2024 um 22:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupretti
    CUPRA Meister Themenautor
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 29. Mai 2024 um 22:23

Servus!

Ich habe vor ein paar Jahren in jeder Etage meines Hauses eine Einzelsplit Klimaanlage installiert und möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Es ist schon eine Wohltat in der Sommerhitze in klimatisierten Räumen zu sein und nicht bei Hitze schlafen zu müssen. 8)

Mich beschäftigt aber noch Folgendes:

Im unausgebauten aber isolierten Dachboden staut sich im Sommer die Hitze und am frühen Abend habe ich im Sommer über 30 Grad dort oben.
    In dem Raum gibt es nur ein kleines Velux Dachfenster welches aus Wetterschutz und Schutz vor Insekten geschlossen bleibt.
    Im Dachgeschoss befindet sich auch meine Gas Brennwertheizung und ein Brauchwasserspeicher.
    Nun überlege ich wie ich am sinnvollsten die Stauwärme aus dem Raum bekomme weil das darunter liegende Zimmer wahrscheinlich auch davon ein negativen Einfluss hat.
    Im darunter liegenden Raum befindet sich zwar eine der Einzelsplit Klimaanlagen, aber ich schätze diese müsste weniger gegen die Wärme „ankämpfen“ wenn es ich Dachboden darüber kühler wäre.
    Die Situation ist zwar nach der Montage unserer Photovoltaikanlage etwas besser geworden weil die Solarmodule den größten Teil des Dachs verschatten, aber es ist mir in den Sommermonaten unter dem Dach immer noch zu warm.
    Ich möchte ungern noch ein großes Loch in die Außenwand bohren für eine weitere Einzelsplit Klimaanlage oder Monoblock Gerät und von diesen Hauben die man an den Fenstern befestigt halte ich nichts.
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 29. Mai 2024 um 23:07

Ist das eine gute Idee mit dem Brauchwasserspeicher beim isolierten Dachgeschoss und keiner Lüftung?

Dachte immer Feuchtigkeit die nicht nach Draußen kann ist genauso schlimm wie von Draußen nach Innen.

Auch wenn so ein Behälter evtl. gut Isoliert ist, kondensiert das doch oder, und die gesamte Wärme staut sich bestimmt unterm Dach.

Ist das so ein Teil ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 30. Mai 2024 um 00:53
    Zitat von CupraCupper

Ist das eine gute Idee mit dem Brauchwasserspeicher beim isolierten Dachgeschoss und keiner Lüftung? Dachte immer Feuchtigkeit die nicht nach Draußen kann ist genauso schlimm wie von Draußen nach Innen.

Diese Lösung stammt vom Vorbesitzer unseres Hauses, Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir in den ganzen Jahren noch nie.
    Ursprünglich hatten wir noch Solarthermie auf dem Dach, diese ist aber zugunsten der Photovoltaikanlage vom Dach gewichen und war auch schon ca. 20 Jahre alt.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 30. Mai 2024 um 15:24
    Zitat von CityCobra

Diese Lösung stammt vom Vorbesitzer unseres Hauses, Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir in den ganzen Jahren noch nie.
    Ursprünglich hatten wir noch Solarthermie auf dem Dach, diese ist aber zugunsten der Photovoltaikanlage vom Dach gewichen und war auch schon ca. 20 Jahre alt.

Wird schon seine Richtigkeit haben stell doch mal einen Hygrometer hin.

• Martinf
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor E-Hybrid 245
    Modelljahr
    21
    • 30. Mai 2024 um 17:56

Es gibt doch sogenannte Lüftungsziegel für Dach.

Weiß jetzt nicht welche Eindeckung du hast.

hier mal ein Beispiel:

https://benz24.de/braas-frankfurter-pfanne-luefterstein-protegon.html?utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_content=dacheindeckung%20%3E%20formsteine&mtm_campaign=PLA%20weit&utm_source=google&utm_medium=cpc&mtm_cid=218436151&utm_content=günstigste%20option%20push&utm_term=&utm_campaign=PLA%20weit&gad_source=1

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 30. Mai 2024 um 21:36
    Zitat von Martinf

Es gibt doch sogenannte Lüftungsziegel für Dach.

Wie effektiv sind diese Lüftungsziegel denn?
    Ich habe aber bereits welche auf dem Dach wenn ich mich nicht irre.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Mai 2024 um 21:45

Da hätte ich Bedenken, dass sich Wespen dort bzw. hierdurch einnisten. In den letzten Jahren suchen die sich immer mehr Alternativen (wahrscheinlich weil der natürliche Lebensraum schwindet).

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 30. Mai 2024 um 21:50
    Zitat von Nick Croft

Da hätte ich Bedenken, dass sich Wespen dort bzw. hierdurch einnisten.

Das ist auch ein Argument.
    Vielleicht sollte ich mich mal von einem Experten beraten lassen.

• Martinf
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor E-Hybrid 245
    Modelljahr
    21
    • 31. Mai 2024 um 08:39
    Zitat von Nick Croft

Da hätte ich Bedenken, dass sich Wespen dort bzw. hierdurch einnisten

Wenn du wie ich, den Speicher nicht nutzt,kann es doch egal sein. Auf meinen sind da mehrere Nester. Stellt kein Problem dar. Schlimmer war der Bau im Rolladenkasten des Kinderzimmers.

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2024 um 14:18

Habe heute in diesem Jahr in den oberen Stockwerken zum ersten Mal die Klimaanlage aktiviert, aber nur in den Schlafräumen.
    Kurz nach dem Einschalten ging sofort die Luftfeuchtigkeit runter.
    Aktuell haben wir Draußen rund 30 Grad.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 26. Juni 2024 um 16:48

Ja, das Senken der Luftfeuchtigkeit bewirkt gefühlt schon eine enorme "Kühlung" - das merke ich auch im Keller, wo wir kleine Entfeuchter in Betrieb haben (primär im Sommer aktiv).

Zum Glück ist unser Haus sehr gut isoliert, so dass es auch nach einigen Tagen mit Außentemperaturen >30Grad angenehm ist, selbst im Dachgeschoß. Erst, wenn nachts keine Auskühlung mehr erfolgt, denken wir wieder über das Thema "Klimaanlage" nach (vielleicht, wenn eine PV-Anlage die Versorgung übernehmen kann). ;)

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2024 um 17:08
    Zitat von Nick Croft

Zum Glück ist unser Haus sehr gut isoliert, so dass es auch nach einigen Tagen mit Außentemperaturen >30Grad angenehm ist, selbst im Dachgeschoß. Erst, wenn nachts keine Auskühlung mehr erfolgt, denken wir wieder über das Thema "Klimaanlage" nach (vielleicht, wenn eine PV-Anlage die Versorgung übernehmen kann). ;)

Es ist jetzt nicht so das wir in den oberen Etagen über 25 Grad haben, aber wir mögen es gerade im Schlafzimmer etwas kühler und möglichst über 20 Grad.

PV-Anlage ist vorhanden und liefert den gesamten Strom für die Klimaanlage die nur tagsüber läuft und die Räume vorkühlt.
    Nachts habe ich die Klimaanlage bisher noch nicht vermisst, aber wer weiß was uns der Klimawandel noch beschert.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 26. Juni 2024 um 17:33

Bei uns herrschen gerade 32°C Außentemperatur, da würde ich mir auch einen kalten Wasserfall in der Wohnstube wünschen. :hot_face:

• Cupretti
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2024 um 17:59

Anhand der Aufzeichnungen meines Luftreiniger kann man sehen wie sich auch die Luftqualität im Laufe des Tages verbessert hat.

• PrincessParanoia
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 26. Juni 2024 um 18:50

Wir haben aufgrund Dachgeschosswohnung ebenfalls im Schlafzimmer eine Klimaanlage. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, welches vor einigen Jahren komplett saniert wurde. Leider heizt sich die Wohnung extrem schnell auf, da Südseite. Wohnung ist gut isoliert, trotzdem staut sich die Wärme in der Wohnung. Ohne Klimaanlage im Schlafzimmer würde wir im Sommer eingehen. Aktuell ist es in der Wohnung genauso warm wie draußen. Nächstes Jahr kommt noch ein Splitanlage nach unten ins Wohnzimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Klimaanlage
  • Einzelsplit
  • Multisplit
  • Hitze
  • Dachgeschoss
  • Klimatisierung
  • Verdampfer
  • Hausklima

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (7)
  • CupraCupper (3)
  • Nick Croft (2)
  • Martinf (2)
  • PrincessParanoia (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™