Heute habe ich meinen Formentor 310 vom Service abgeholt. Es wurde ein Lenkrad vom Werk bestellt, da die Sensoren beim Lenkrad nicht gut Funktionieren.
Er meinte vor allem der Travel- Assist wird nach dem wechsel besser laufen.
Schönen Abend allen
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Heute habe ich meinen Formentor 310 vom Service abgeholt. Es wurde ein Lenkrad vom Werk bestellt, da die Sensoren beim Lenkrad nicht gut Funktionieren.
Er meinte vor allem der Travel- Assist wird nach dem wechsel besser laufen.
Schönen Abend allen
Das bedeutet, bei jedem von uns wird beim Service das Lenkrad getauscht/bestellt? Das wäre ja der Sinn einer Rückrufaktion, oder? ![]()
Gibt es denn eine TPI und ist die jemandem bekannt? Wenn es eine Rückrufaktion gibt, dann muss es auch ne TPI geben, oder?
Eigentlich gibt es keinen klassischen Rückruf sondern beim Ausfall von Sensorik / emergency etc. Gibt es eine TPI weil die Lenkradberührungserkennung abkackt
also eine interne Anweisung bei allen die Probleme damit haben es zu tauschen und nicht ein genereller Tausch?
genau so hat er es mir erklärt
Eigentlich gibt es keinen klassischen Rückruf sondern beim Ausfall von Sensorik / emergency etc. Gibt es eine TPI weil die Lenkradberührungserkennung abkackt
weil bei mir travel assist und gewisse funktionen kurzfristig nicht funktionieren. Lenkrad wurde beim werk bestellt in spanien
also eine interne Anweisung bei allen die Probleme damit haben es zu tauschen und nicht ein genereller Tausch?
Er hat mir gesagt es sei eine rückrufaktin aber ich habe im internet nichts gefunden
Ich habe das Gefühl das diese Funktion bei meinem VZ5 aktuell nicht funktioniert, wie kann ich das testen/prüfen?
Indem massig Fehlercodes kommen, spontan der ACC ausgeht
Indem massig Fehlercodes kommen, spontan der ACC ausgeht
Wie kann ich denn die Fehlercodes selbst auslesen?
Wird eine Fehlfunktion nicht optisch im BC angezeigt?
Genau. EMergency Ausfall, ACC ausfall etc. genau das meine ich mit meiner Aussage
Genau. EMergency Ausfall, ACC ausfall etc. genau das meine ich mit meiner Aussage
Hmm, von welchem Ausmaß an Ausfällen reden wir? Gelegentlicher Ausfall wegen schlechtem Wetter eher nicht, aber so was wie "auf freier Bahn Ausfall der Assi's"? Und dann auf der gleichen Fahrt mehrmals in unterschiedlicher Zeitspanne.
Emergency ist ja Broadcast, und wenn da mal kein/schlechtes Netz ist spackt das ja auch rum. Oder kommt tatsächlich bei dem geschilderten Defekt des Lenkrads der Ausfall ALLER Assistenzsysteme?
Grüße
Emergency Assistant ausfall, Ausfall Frontsensorik. 3-5 Meldungen hintereinander.
Meistens kommts auch dann 3x oder so immer wieder.
Sporadisch auch einfach "Acc ausgeschaltet", wo statt der kmh anzeige unten nur noch der km Stand sichtbar ist.
Wie kann ich denn die Fehlercodes selbst auslesen?
Wird eine Fehlfunktion nicht optisch im BC angezeigt?
Geloggte Meldungen sind z.B. über OBD auslesbar. Alle Fehlermeldungen haben aber verschiedene Prioritäten und auch einen Fehlerzähler, der bestimmt, ab wieviel Fahrzeugneustarts ohne Neuauftreten des Fehlers der Eintrag gelöscht wird. Im Kombiinstrument werden aber nur betriebswichtige Ausfälle gemeldet.
Bei mir geht der sos ausfall 4-5 s ist wieder weg. Was ich aber viel habe obwohl ich mein lenkrad halte kommt die meldung bitte lenkrad halten.
Bei mir geht der sos ausfall 4-5 s ist wieder weg. Was ich aber viel habe obwohl ich mein lenkrad halte kommt die meldung bitte lenkrad halten.
Auch beim Halten mit 2 Händen? Bei mir ist diese Meldung häufig beim Fahren mit nur einer Hand (bei gleichem Umgang meckerte weder mein Ateca, noch unser Audi).
Ja es passiert meistens wenn ich mit einer hand das lenkrad halte. Nimmt mich wunder was passiert wenn ich das neue lenkrad bekomme werde dann hier ein update machen
Lenkrad wurde bei unseren Golf 8 in 2 Jahren 3x getauscht und keine Lösung im Sicht. Im Sekunden takt travel assist Ausfall. Meistens im Winter. Einzige Lösung bevor die Werksgarantie vorbei war, an VW in Zahlung gegeben und einen Formentor bj 2022 mit neuere Hardware gekauft. Bis heute wirklich null Probleme. Alles läuft wie es soll, sogar der side assistent der beim Golf 8 2 Jahre lang nicht lange funktionierte und es immer hieß "Stand der Technik"
Ich hoffe das es bei euch mit einen Lenkrad tausch getan ist, was ich leider bezweifle. Nach dem tausch ist alles prima, bis der nächste Winter kommt.
Update Lenkradwechsel
Seit 2 Wochen keine fehlermeldungen und probleme mehr. Bin sehr überrascht und zufrieden. Einfach klasse ohne fehlermeldungen. ![]()
![]()
![]()
Wünsche allen einen schönen Abend
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!