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Farbe / Felgen / Fahrwerk - allgemeines

  • kyoshoo44
  • 15. Juli 2024 um 20:02
  • Zum letzten Beitrag

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  • kyoshoo44
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    • 15. Juli 2024 um 20:02
    • #1

    Hi✌🏻, ich habe mein Wagen zwar erst seit kurzem aber habe schon viel im Kopf & würde da gerne von euch mal Meinungen und/oder Inspirationen hören.

    Außerdem hab ich davon echt wenig Ahnung, ich find autos einfach nur schön😂

    Also habt ihr Ideen bezüglich Felgen, Tieferlegung, Folie etc.

    Max✌🏻

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    2 Mal editiert, zuletzt von kyoshoo44 (15. Juli 2024 um 22:26)

  • Aboxy
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    • 15. Juli 2024 um 22:11
    • #2

    Hi,

    Poste doch mal ein oder mehrere Bilder wie er aktuell aussieht. Ausstattung?

    8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

    Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

    Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

  • kyoshoo44
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    • 15. Juli 2024 um 22:26
    • #3
    Zitat von Aboxy

    Hi,

    Poste doch mal ein oder mehrere Bilder wie er aktuell aussieht. Ausstattung?

    Habe ich aktualisiert✌🏻 Ausstattung Winterpaket & sonst eigentlich sogut wie alles drin.

  • Aboxy
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    • 15. Juli 2024 um 23:05
    • #4

    Mh. Schick. Felgen passen zum Fahrzeug. Statt Folie würde Ich Sonniboys nehmen. Sieht sauber aus, macht dunkel und ist In 5 Minuten montiert :) Aber das ist Geschmacksache. Zum tiefer legen sollen sich hier mal andere äußern. Ich bin eher für Spurverbreiterung statt tiefer legen. Jeder wie er mag ^^

    8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

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  • Dovakath
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    • 16. Juli 2024 um 19:18
    • #5

    Ich bin auch auf der Suche nach ein bisschen optischer Veränderung. Bisschen Schicker geht ja immer. Was genau sind Sonniboys?

  • Aboxy
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    • 16. Juli 2024 um 19:26
    • #6
    Zitat von Dovakath

    Ich bin auch auf der Suche nach ein bisschen optischer Veränderung. Bisschen Schicker geht ja immer. Was genau sind Sonniboys?

    Sonniboys sind passgenaue Sonnenblenden für die hinteren Fenster und die Heckklappe. Spezifisch für fast alle Marken und Typen verfügbar. Sehr gute Alternative für Verdunklungsfolien und sind schnell montiert. Werden meistens nur geklemmt. Evtl. mal mit ein oder zwei kleinen Klemmen zum zusätzlichen fixierefixieren.

    8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

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    Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

  • Dovakath
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    • 16. Juli 2024 um 19:28
    • #7

    Danke für die Info. Werd mal schauen

  • Schmiddi722
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    • 25. Juli 2024 um 09:23
    • #8

    Schönen Guten Tag,


    ich habe noch zwei Artikel zum Verkaufen:

    - Ein Satz 50mm Tieferlegungsfedern von JE Design. War leider ein Fehlverkauf von mir. Sind mir zu tief, 30/35mm hätten auch absolut gereicht.


    - 4x die originalen silbernen Werksfelgen mit Sommerbereifung


    Wenn Interesse besteht, gerne melden bei mir.


    Beste Grüße

    Marcel

  • kyoshoo44
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    • 3. August 2024 um 17:54
    • #9

    Moin Schmiddi🙌🏻

    was würdest du denn für die Federn haben wollen?

    LG :)

    Zitat von Schmiddi722

    Schönen Guten Tag,


    ich habe noch zwei Artikel zum Verkaufen:

    - Ein Satz 50mm Tieferlegungsfedern von JE Design. War leider ein Fehlverkauf von mir. Sind mir zu tief, 30/35mm hätten auch absolut gereicht.


    - 4x die originalen silbernen Werksfelgen mit Sommerbereifung


    Wenn Interesse besteht, gerne melden bei mir.


    Beste Grüße

    Marcel

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    Zitat von Schmiddi722

    Schönen Guten Tag,


    ich habe noch zwei Artikel zum Verkaufen:

    - Ein Satz 50mm Tieferlegungsfedern von JE Design. War leider ein Fehlverkauf von mir. Sind mir zu tief, 30/35mm hätten auch absolut gereicht.


    - 4x die originalen silbernen Werksfelgen mit Sommerbereifung


    Wenn Interesse besteht, gerne melden bei mir.


    Beste Grüße

    Marcel

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  • Schmiddi722
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    • 4. August 2024 um 13:15
    • #10
    Zitat von kyoshoo44

    Moin Schmiddi🙌🏻

    was würdest du denn für die Federn haben wollen?

    LG :)

    Servus.


    Schreib mir gerne mal eine Privatnachricht, dann können wir alles weitere klären.


    Gruß

  • Dookie
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    • 20. Oktober 2024 um 09:54
    • #11

    Mal eine Frage in die Runde,

    ich plane meinen Cupra Tieferzulegen, des Öfteren habe ich gehört das die Sensoren alle Kalibriert werden müssen.

    Jetzt mein Gedanken gang wäre, wenn das Fahrzeug vollbeladen ist Justiere ich sie auch nicht neu und da stehen die Sensoren

    ja eher nach Oben, da die Belastung im Kofferraum ist. Auch wenn ich eine andere Rad Reifen Kombination fahre z.b.

    von 245/45 19 auf 245/35(30) R19 gehe kann es ja auch dazu kommen das das Fahrzeug Automatisch Tiefer liegt.

    Auch bei einem Gewindefahrwerk wird ja da dann sollte man im Sommer Tief Fahren und im Winter etwas hoch drehen jedes

    Halbe Jahr eine neue Kalibrierung stattfinden. Hat da jemand Erfahrungen mit und wenn ja was euer Freundlicher dazu sagte.

  • Cupra Joker
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    • 20. Oktober 2024 um 10:24
    • #12

    Also Deine Theorie vom verstellen des Fahrwerks jedes halbe Jahre finde ich stark. Aber Zu jeder Verstellung kommt ne Achsvermessung dazu. Mußt ja wissen ob Deine Achsgeometrie noch passt. Mit dem Beladen hast Du natürlich recht, aber bedenke das nach der Tieferlegung das Auto auch noch immer einfedern sollte/ und auch tut. Somit kann nach einer Tieferlegung schon ein beträchtlicher Zentimeterwert zusammen kommen im Vergleich zum Serienstand.

  • Koko
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    • 20. Oktober 2024 um 11:40
    • #13

    Ums mal auf den Punkt zu bringen.
    Das mit dem Kalibrieren ist quatsch. Das brauchst du nur fürs eintragen, weil die Prüfer ihren eigenen Arsch nicht trauen.

    In der Praxis wird da nix nachgestellt (weil das alles noch in der Toleranz ist), außer vllt wenn das Ding flach wie‘n brett ist.

    Aber du musst es überprüfen lassen und schriftlich haben für‘s eintragen 🤷‍♂️

    Gruß

    KOKO


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  • Dookie
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    • 20. Oktober 2024 um 11:41
    • #14
    Zitat von Cupra Joker

    Also Deine Theorie vom verstellen des Fahrwerks jedes halbe Jahre finde ich stark. Aber Zu jeder Verstellung kommt ne Achsvermessung dazu. Mußt ja wissen ob Deine Achsgeometrie noch passt. Mit dem Beladen hast Du natürlich recht, aber bedenke das nach der Tieferlegung das Auto auch noch immer einfedern sollte/ und auch tut. Somit kann nach einer Tieferlegung schon ein beträchtlicher Zentimeterwert zusammen kommen im Vergleich zum Serienstand.


    Ja ist mir bewusst das eine Achsvermessung durchgeführt wird, diese wird aber auch von Winter auf Sommerreifen durchgeführt. Auch das ist mir bewusst das es ein federt, ist ja nicht so das ich ihn auf den Boden lege. Nur müsste ich dann Theoretisch jedes mal ACC. DCC. Scheinwerfer, Travel Assist, Line Assist & Notbremsassistenten neu Einstellen lassen. Was laut anderer Foren Skoda, VW, Audi zwischen 500 und 800€ Kosten würde. Deshalb die Frage, das sich die Höhe des Fahrzeuges ja auch nach Aufbau des Reifen, der Beladung usw. genauso verändert. Die Tieferlegung ist ja dafür gebaut Tiefer zu sein und dennoch ein zu Federn, dies ist ja schließlich die Funktion und beim Formentor müsste man wahrscheinlich 21-22 Zoll Fahren und 60-70mm Tiefer gehen damit da überhaupt was schleift.

  • MRTN
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    • 21. Oktober 2024 um 13:24
    • #15

    Servus Dookie, ich hab vorhin mal mit meim Arbeitskollegen gequatscht.

    Der hat bereits um die 4-5 Formentoren tiefergelegt mit Federn sowie neuen Felgen versehen und hat nie etwas eingestellt.

    Das einzige was gemacht wurde war Spur einstellen sowie die Scheinwerfer.

    Er hat weder das DCC, ACC, Travel Assist, Line Assist, Notbremse etc neu eingestellt.

    Ich bin auch schon mit einen von denen gefahren und die fahren sich top, weder Fehler oder sonstiges. Die Abstandssensoren gehen auch hervorragend.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    LG

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    • 21. Oktober 2024 um 14:13
    • #16

    Warum sollte bei ACC, TA und LA etwas neu eingestellt werden? Beim ACC ist der Abstand nach vorn entscheidend und der ändert sich nicht mit einer Tieferlegung, TA nimmt auch die Daten fürs ACC und "externe" Daten von den Schildern und dem Navi. Der LA richtet sich nach den Fahrbahnmarkierungen und da ist es auch egal wie hoch das Fzg ist. Beim DCC wird die Zug-/Druckstufe des Dämpfers angepasst und da macht es mMn auch kein Unterschied ob die Federn jetzt kürzer sind.

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    Dienstwagen 34x (u.a.)

    Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

    DCC mit 18" Garbi

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    • 21. Oktober 2024 um 14:26
    • #17
    Zitat von ekm

    Warum sollte bei ACC, TA und LA etwas neu eingestellt werden? Beim ACC ist der Abstand nach vorn entscheidend und der ändert sich nicht mit einer Tieferlegung, TA nimmt auch die Daten fürs ACC und "externe" Daten von den Schildern und dem Navi. Der LA richtet sich nach den Fahrbahnmarkierungen und da ist es auch egal wie hoch das Fzg ist. Beim DCC wird die Zug-/Druckstufe des Dämpfers angepasst und da macht es mMn auch kein Unterschied ob die Federn jetzt kürzer sind.

    Das DCC Fahrwerk sollte tatsächlich aber angepasst werden, weil der oft nicht checkt welche Höhe das Fahrzeug hat.

    Haben wir aber nicht gemacht, hat uns auch nicht weiter gestört.

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  • Dookie
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    • 21. Oktober 2024 um 18:11
    • #18
    Zitat von ekm

    Warum sollte bei ACC, TA und LA etwas neu eingestellt werden? Beim ACC ist der Abstand nach vorn entscheidend und der ändert sich nicht mit einer Tieferlegung, TA nimmt auch die Daten fürs ACC und "externe" Daten von den Schildern und dem Navi. Der LA richtet sich nach den Fahrbahnmarkierungen und da ist es auch egal wie hoch das Fzg ist. Beim DCC wird die Zug-/Druckstufe des Dämpfers angepasst und da macht es mMn auch kein Unterschied ob die Federn jetzt kürzer sind.

    Weil so gut wie jedes Forum damit konfrontiert ist, Skoda, VW, Cupra, Seat, Audi, Porsche, bmw, mercedes und wie sie alle Heißen.

    Und ich denke das es auch kein Problem ist, ein Problem wird es aber dann wenn man 30/35 oder 35/30er Federn verbaut, dadurch entsteht ein Keil und die Kamera für Spur, ACC usw. Messen in einem anderen Winkel.

    Im Leon Forum ließt man diesbezüglich das der Front Assist bzw. Notbremsassistent früher anspricht, bei denen die es nicht gemacht haben und Teilweise sogar voll in die Eisen gehen, jedoch nur bei denen die Vorne andere Federn wie Hinten verbaut haben, also wie oben beschrieben 30/35 oder 45/50 z.b

  • ekm
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    • 21. Oktober 2024 um 19:15
    • #19

    Ok, das würde aber auch bedeuten, daß sich das Ansprechverhalten bei voller Beladung dann auch ändern müsste. Ich weiß nicht, ob der Leon ST da genauso hecklastig wird wie der Passat (hab da noch nicht bewusst drauf geachtet). Aber wenn, müsste ja der umgekehrte Fall eintreten und die Assistenten sollten später reagieren. Muss ich zukünftig mal drauf achten.

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