1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.

• ra6auke
  • 27. Juli 2024 um 21:07
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ra6auke
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI (310 PS) 4Drive DSG
    Modelljahr
    2020
    • 27. Juli 2024 um 21:07

Guten Abend zusammen,

ich hatte den oben genannten Fehler am Montag auf der Fahrt nach Hause das erste Mal,

daraufhin fuhr ich rechts ran, machte den Wagen einmal aus und wieder an, woraufhin der Fehler weg war.

Heute auf dem Weg zum Einkaufen trat der Fehler erneut auf. Als ich dann den Fahrmodus von Sport auf Comfort wechselte, nahm der Wagen in Comfort teilweise kein Gas an.

Ich schaltete daraufhin wieder auf Sport und fuhr ein Stück weiter, bis die Meldung erneut kam - diesmal mit Motorkontrollleuchte, weshalb ich dann an die Seite fuhr, den Wagen ausmachte und Abschleppen ließ.

Hat schon mal jemand von euch derartige Probleme gehabt und hat eine Ahnung was das Problem sein könnte?

edit: Das Fahrzeug ist ein Cupra Formentor VZ 2.0 TSI (310 PS) 4Drive DSG

Mfg

ra6auke

Einmal editiert, zuletzt von ra6auke (27. Juli 2024 um 21:41)

• Bertl1960
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2ltr, 310 PS
    Modelljahr
    2021
    • 8. August 2024 um 14:08

Hallo, ich fahre den gleichen Formentor und habe das Problem nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Im Februar diese Meldung und daraufhin Mechatronik und Steuergerät ausgetauscht und nun auf dem Weg in den Urlaub wieder dasselbe, genau wie von dir beschrieben. Fahrzeug seit drei Wochen in der Werkstatt und nach vielen Rückversichrungen des VW/Cupra-Partners bei Cupra, bei der Versichrung und wer weiß nicht wem noch, soll nun die Mechatronik wieder ausgetauscht werden. Die Werkstatt hier und auch die Werkstatt im Ausland, wo das Fzg. liegengeblieben ist, sind der Meinung, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Leider ist das nun letzter Stand der Dinge und ich warte auf den Austausch der Mechatronik. KM-Stand 60tkm :( . Nebenbei wurde auch im Januar schon das Lenkrad ausgetauscht wg. Problemen bei der Lenkradheizung . Bin echt bedient mit diesem Fahrzeug

• ra6auke
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI (310 PS) 4Drive DSG
    Modelljahr
    2020
    • 8. August 2024 um 14:24

Hallo,

das ist interessant zu hören. Die Diagnose meiner Werkstatt lautet auch Getriebe Mechatronik defekt. Meine Werkstatt hat bei Cupra eine Kulanzanfrage gestellt und von Cupra als Antwort bekommen, dass sie bereit seien 70% der Materialkosten zu übernehmen, auf den restlichen Kosten von ca. 1500-2000€ soll ich sitzenbleiben. Bin leider 3 Monate über der Sachmangelhaftung von einem Jahr hinaus. Eine zusätzliche Garantie hatte ich nicht abgeschlossen.
    Wie sieht das bei dir aus mit der Kostenübernahme? Ich werde mich damit auf jeden Fall nicht zufrieden geben und mich bei Cupra nochmal direkt beschweren.
    Was genau war das Problem mit deiner Lenkradheizung? 2 Fehlermeldungen zum Ausfall von Assistenzsystemen hervorgerufen durch die Lenkradheizung zufälligerweise?

• Bertl1960
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2ltr, 310 PS
    Modelljahr
    2021
    • 8. August 2024 um 14:54

Ich habe zum Glück eine ziemlich teure Zusatzversicherung, die das nach jetzigem Stand auch übernehmen wird. Schriftlich habe ich aber noch gar nichts. Für mich ist das, ebenso wie das mit dem Lenkrad - was bei mir auch diese private Zusatzversicherung übernommen hat - ein klarer Mangel der an ganz vielen Cupra Fahrzeugen auftritt (liest man immer wieder in den Foren). Lenkradheizung: ja, wie du beschreibst, einige Fehlermeldungen die gar nicht auf die Lenkradheizung hindeuteten, aber ich hatte das mit dem Lenkradtausch auch in verschiedenen Berichten gelesen und die Werkstatt hat mir das auch gleich bestätigt. Alles in allem: Lenkrad, Mechatronik u. Steuergerät im Februar 8500 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden