heute hat meiner seine erste inspektion gehabt; verlief unauffällig.
ich war schon vor einem jahr beim gleichen autohaus, als die software 1940 aufgespielt wurde - auch da ohne irgendwelche unwägbarkeiten; wurde sauber erledigt - ersatzwagen inklusive.
heute nun die inspektion; zusätzlich wurde die software auf 1969 hochgezogen (erscheint mir einen tick flotter zu sein, kann aber auch placebo-effekt sein), weil ich auf den temporären ausfall der parksensoren im januar hingewiesen habe - hatte noch bilder auf dem smartphone..)
meine anliegen wurden bei der übergabe ernst genommen (z.b. einstellungen der scheibenwischerdüsen, wunsch nach prüfung der sensor-zuverlässigkeit/update)
desweiteren habe ich eine pr-nummern liste angefordert und auch erhalten.
habe mir noch ein "angebot" für die garantiverlängerung (2 jahre, 400000km) machen lassen - was ich mit knapp 1600€ recht teuer finde; kommt ja direkt von cupra und dürfte bei allen autohäusern identisch sein.
ich war mit meinem vorherigen seat fahrzeug und dem formentor jetzt zuvor beim PIA auto & service hier im ort, aber über die rund 12 jahre hat deren arbeitsqualität in meinen augen spürbar nachgelassen und die preise sind nach oben geganagen. (der kva für die inspektion war da deutlich höher als bei diesem händler hier); deswegen denke ich dass das nun mein händler/werkstatt der wahl wird.
etwas offtopic (falls mods das hier auftrennen und entsprechend verschieben wollen...):
man hat mir zusätzlich einen wartungsvertrag angeboten - für rund 55€ im monat wären inspektionen, alle ölwechsel, filter, zündkerzen, schiebedach wartungen und ersatzwägen inklusive. (auch die heutige inspektion könnte ich darüber "abrechnen" wenn ich den vertrag eingehe). was meint ihr?
ps: als ersatz gab es heute den id.3 pro - welcher vom fahrgefühl "nett" ist, aber irgendwie auch "seelenlos" im vergleich zum formi.