1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Die Einstellungen beim Fahrerprofil werden erst nach Minuten übernommen

• Marco E-Hybrid
  • 14. August 2024 um 22:35
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Marco E-Hybrid
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ E-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 14. August 2024 um 22:35

Meine Frau und ich haben jeweils einen Cupra (Leon ST E-Hybrid und Formentor E-Hybrid, beide MJ 23). Wir beide nutzen beide Fahrzeuge und haben jeweils ein Fahrerprofil für uns eingerichtet (inkl. Sitzeinstellung).

Wenn wir Zuhause und der näheren Umgebung unseres Zuhauses das Fahrerprofil wechseln, dauert es manchmal Minuten lang, bis die Einstellungen übernommen werden. In der Zeit kann man dann auch keinerlei sonstige Bedienungsfunktionen im Infotainmentsystem vornehmen und auch nicht den Vorgang abbrechen. Das Problem besteht bei beiden Autos, von Anfang an.

Funktioniert die Profileinstellung ausschließlich online? Falls ja, würde ich vermuten, das es an der Internetverbindung liegen könnte.

Sollte das so sein, könnte sich eine Verbesserung einstellen, wenn ich ein Datenpaket über Cubic Telekom kaufe? Oder laufen solche Funktionen eh nicht oder vielleicht schon sowieso über Cubic?

Ich weiß das man mit der Telekom bei uns im Ort besseren Internetempfang hat, als mit meinem Mobilfunkanbieter.

Viele Grüße

Marco

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. August 2024 um 00:41

Bei meinem Sohn und mir klappt das sofort beim Starten. Kurze Frage nutzt ihr immer den gleichen Schlüssel? Wir haben bei beiden Fahrzeugen jeder sein eigenen weil die Profile werden den Schlüssel zugewiesen. Fahrzeug erkennt den Schlüssel und ändert sofort das Profil.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. August 2024 um 09:11

Meine Frau und ich hatten das eigentlich immer vor (je Schlüssel ein Profil) und primär deswegen den elektr. Fahrersitz bestellt. Seit Abholung ist meine Frau aber nicht mehr gefahren und das Thema in Vergessenheit geraten. X/
    Da sporadisch immer wieder diese Abfrage nach Benutzerprofil-Änderung kommt und nervt, würde ich meine Frau auch davon verschonen wollen und wir belassen es mit der Option der Speicherung der Sitzposition (per Memory). :D

• Marco E-Hybrid
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 15. August 2024 um 09:53

Mein Frau und ich nutzen unterschiedliche Schlüssel, die auch entsprechend zugewiesen sind, aber die Anpassung der Einstellungen dauert immer ewig.

Und wir haben auch sämtliche andere Einstellungen unterschiedlich, somit ist das sehr zeitaufwendig und nervig jedes Mal alles einzustellen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. August 2024 um 11:42

Welche Versionen?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Marco E-Hybrid
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 15. August 2024 um 20:22

Software-Versionen? Wie bekomme ich raus welche Versionen unsere Fahrzeuge haben?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. August 2024 um 20:37

Menü drücken, Einstellungen, fast ganz runter scrollen, Softwareinformationen, Foto machen

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 15. August 2024 um 21:06

Ich habe genau das gleiche Problem wie Marco E-Hybrid
    Ich fahre den Formentor nun seit ca. 3 Monaten. Und genau seit dieser Zeit versuche ich das Problem mit den Profilen in den Griff zu bekommen. Ich habe schon sämtliche Nutzer, inkl. Hauptnutzer gelöscht und wieder neu angemeldet. Das System auf Werkseinstellungen gesetzt. Zuweisung der Schlüssel im System deaktiviert und mal ein paar Tage so herumgefahren. Dann wieder aktiviert, aber keine Besserung. Der Wechsel zu einem anderen Profil ist so momentan nicht ausführbar, die automatische Erkennung eines Nutzers über den Schlüssel eine Katastrophe. Das funktioniert überhaupt nicht und ich habe diese Option im System schon seit Wochen deaktiviert. Ich stehe mit dem Service von Cupra auch schon von Anfang an per Email in Verbindung (50 Emails hin und her sind dabei schon herausgekommen), aber auch die finden keine Lösung. Gerade vor ein paar Tagen eine Antwort mit folgendem Inhalt erhalten:
    "Wir haben eine Antwort von unserer technischen Abteilung erhalten und möchten Sie höflich bitten, eine autorisierte Werkstatt aufzusuchen, um die Funktionalität wiederherzustellen.
    Bitte beachten Sie, dass der Lösungsprozess nur dann kostenfrei ist, wenn das Fahrzeug unter der Herstellergarantie oder der erweiterten Garantie fällt. Andernfalls wird es Kosten für den Prozess geben, die von der Werkstatt bestimmt werden. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, die Kosten des Prozesses direkt mit der Werkstatt zu besprechen, bevor die Lösung angewendet wird."
    Damit scheint für Cupra das Problem gelöst zu sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Werkstatt darum kümmert, bzw. dafür verantwortlich ist. Dort heißt es dann auch nur wieder: "Bitte Fotos machen und dokumentieren. Ansonsten können wir nix machen."
    Aber genau das mache ich schon seit knapp 3 Monaten in den Emails mit dem Cupra Service.
    Ich muss auch noch dazusagen, dass die Verbindung schon seit Wochen super stabil und ohne Ausfälle ist (Weltkugel ist durchgehend weiß). Ich habe bei uns unterm Carport mit gutem WLAN-Empfang auch schon die Datenverbindung (eSim) deaktiviert und den Nutzerwechsel über WLAN versucht. Natürlich auch ohne Lösung. Nach Einschalten der Zündung ist das System innerhalb 2-3 Sekunden bereit und auch bedienbar. Also auch hier keine Probleme. Was mir aber aufgefallen ist, ich aber nicht zu 100% bestätigen kann: Nur der 1.Versuch eines Nutzerwechsels dauert ewig oder funktioniert gar nicht. Wenn die Einstellungen dann erst einmal geladen wurden, dauert ein erneuter Wechsel zum anderen Nutzer nur noch ein paar Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Fahrerprofil
  • Fahrerprofilwechsel
  • Profilwechsel
  • Cubic

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Marco E-Hybrid (3)
  • CanbiZ (2)
  • stmoby (1)
  • Nick Croft (1)
  • bubacher (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™