1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Memory Sitze und die ganzen Einstellungen

• Jafo
  • 6. August 2021 um 20:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jafo
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 6. August 2021 um 20:01

Hallo an alle,

ich habe in meinem Formentor die Memorysitze und diese kann man ja jedem Schlüssel zuorden , Meine Frage ist ob dann auch das ganze Infotainment mit der jeweiligen Einstellungen des Benitzer mit aufgerufen werden wenn man es mit dem Schlüssel öffnet oder muss man den Benutzer immer manuel im Display auswählen ?

Danke für jegliche konstruktive Antwort

Gruß Frank

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• Nordlicht
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 6. August 2021 um 20:36

Hallo Frank,

ja, die Einstellungen des Infotainments können mit den unterschiedlichen Schlüssel verknüpft werden. Dazu sollte man dann auch zwei Benutzerprofile im Infotainment anlegen. Dann hat jeder Schlüssel ein eigenes Benutzerprofil, welches unabhängig vom anderen eingerichtet werden kann.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW (EZ 05/21 - Leder schwarz, TopView, el. Heckklappe, Beats etc.)

Schöne Grüße Nordlicht :)

• OlaOla
    Gast
    • 8. August 2021 um 10:27

Wie ordnet man das zu? Finde in der Betriebsanleitung nichts dazu. Macht es das automatisch?

• Jafo
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 8. August 2021 um 13:01
    Zitat von Nordlicht

Hallo Frank,

ja, die Einstellungen des Infotainments können mit den unterschiedlichen Schlüssel verknüpft werden. Dazu sollte man dann auch zwei Benutzerprofile im Infotainment anlegen. Dann hat jeder Schlüssel ein eigenes Benutzerprofil, welches unabhängig vom anderen eingerichtet werden kann.

ok super Danke jetzt muss nur mal das Connect funktionieren das ich die Benutzer anlegen kann ;)

• walzenprinz
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ Hybrid
    Modelljahr
    2021
    • 9. August 2021 um 17:39

Ich les da mal mit. Bin ich auch am probieren, wollte den zweiten Schlüssel für meine Frau programmieren. Klappt nicht so richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den Sitz einstellen, die Taste am Sitz drücken und dann die Taste „Öffnen“ am Schlüssel. Kommt auch ein Bestätigungston, merkt sich die Einstellung aber nicht. Mach ich da was falsch?

• Jafo
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 9. August 2021 um 18:27
    Zitat von walzenprinz

Ich les da mal mit. Bin ich auch am probieren, wollte den zweiten Schlüssel für meine Frau programmieren. Klappt nicht so richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den Sitz einstellen, die Taste am Sitz drücken und dann die Taste „Öffnen“ am Schlüssel. Kommt auch ein Bestätigungston, merkt sich die Einstellung aber nicht. Mach ich da was falsch?

hast du dazu die seite 137 / 138 in der Bedienungsanleitung gelesen ? Steht da wie es funktionieren sollte.

Ich konnte es noch nicht ausprobieren :(

• walzenprinz
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ Hybrid
    Modelljahr
    2021
    • 10. August 2021 um 12:55

Genauso gemacht wie beschrieben. Befasse ich mich nachher noch mal mit.

• Formentador
    Erfahrener
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    • 11. August 2021 um 09:23

BA Seite 135 - rechts unten. Die Memoryfunktion der Schlüssel muss aktiviert sein.

Es müssen zwei Benutzer im Infotainment angelegt sein. Hauptbenutzer und weiterer Benutzer. Nicht Gast!

Weitere Benutzer können auch in der App angelegt werden.

Im Infotainment beim den Benutzern unter Einstellungen die Option "Schlüssel automatisch zuordnen" aktivieren.

Nach meiner Erfahrung wird NICHT die gespeicherte Sitzposition der Memorysitze im Schlüssel gespeichert, sondern die aktuellen Einstellungen von Sitz, Spiegel, Instrumententafel, Drivemode, Radio und Klima, die beim Verlassen des Cupra vorhanden sind. Das wird dem Schlüssel zugewiesen.

Den Schlüssel 1 nehmen und Schlüssel 2 weit weg. Mit Schlüssel 1 öffnen. Zündung an und im Infotainment den Hauptbenutzer wählen. Sitz einstellen und Taste Memory und dann Taste 1 um zu speichern. Spiegel einstellen. Cupra verschließen. Die Einstellungen werden nun dem Schlüssel 1 zugeordnet.

15 Minuten warten.

Schlüssel 2 nehmen und Schlüssel 1 weit weg. Mit Schlüssel 2 öffnen und im Infotainment den 2. Benutzer wählen (nicht Gast!). Sitz einstellen und auf Position 2 speichern. Spiegel einstellen. Cupra mit Schlüssel 2 abschließen. Einstellungen werden nun mit Schlüssel 2 gespeichert.

Wieder ein paar Minuten warten und dann mit Schlüssel 1 öffnen. Die zu Schlüssel 1 gespeicherten Einstellungen, Benutzer, Sitz und Spiegel usw. sollten geladen werden. Im Infotainment wird der Hauptbenutzer mit Namen begrüßt. Wenn man nun wieder Einstellungen ändert, werden diese beim Abschließen erneut gespeichert.

Nach einigen Minuten mit Schlüssel 2 öffnen. Im Infotainment sollte der Name des 2.Benutzers angezeigt werden und die Einstellungen von Benutzer 2 geladen werden.

Nicht zu schnell nacheinander mit wechselnden Schlüsseln Öffnen und Schließen. Da kommt der Cupra scheinbar nicht mit.

Das ganze scheint nur richtig zu funktionieren, wenn die Weltkugel weiß ist. Wenn bei mir die mal grau war, wurden die Einstellungen nicht automatisch vorgenommen. Erst wenn dann im Infotainment der Benutzer gewählt wurde.

Viel Erfolg.

Bei meiner Frau (Schlüssel 2) und mir (Schlüssel 1) funktioniert das zu 90%. Manchmal zickt die Cupra aber rum und erkennt den Benutzer nicht. Zeigt einfach den falschen Namen im Tacho an. Beim nächsten mal gehts dann wieder. Ohne irgendwas zu verstellen.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI, Petrol Blau Matt, Leder Petrol, Panoramadach, elektrischer Kofferraum, Brembo, Beats, Software Version 1969

• walzenprinz
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ Hybrid
    Modelljahr
    2021
    • 11. August 2021 um 11:54

Hallo, sieht so aus dass es jetzt klappt, mein Fehler war das ich immer auf Gast versucht hatte obwohl meine Frau in der App schon als Nutzer mit drin war.

Vielen Dank, 👏👍

• Jafo
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 14. August 2021 um 19:39
    Zitat von Formentador

BA Seite 135 - rechts unten. Die Memoryfunktion der Schlüssel muss aktiviert sein.

Es müssen zwei Benutzer im Infotainment angelegt sein. Hauptbenutzer und weiterer Benutzer. Nicht Gast!

Im Infotainment beim den Benutzern unter Einstellungen die Option "Schlüssel automatisch zuordnen" aktivieren.

Nach meiner Erfahrung wird NICHT die gespeicherte Sitzposition der Memorysitze im Schlüssel gespeichert, sondern die aktuellen Einstellungen von Sitz, Spiegel, Instrumententafel, Drivemode, Radio und Klima, die beim Verlassen des Cupra vorhanden sind. Das wird dem Schlüssel zugewiesen.

Den Schlüssel 1 nehmen und Schlüssel 2 weit weg. Mit Schlüssel 1 öffnen. Zündung an und im Infotainment den Hauptbenutzer wählen. Sitz einstellen und Taste Memory und dann Taste 1 um zu speichern. Spiegel einstellen. Cupra verschließen. Die Einstellungen werden nun dem Schlüssel 1 zugeordnet.

15 Minuten warten.

Schlüssel 2 nehmen und Schlüssel 1 weit weg. Mit Schlüssel 2 öffnen und im Infotainment den 2. Benutzer wählen (nicht Gast!). Sitz einstellen und auf Position 2 speichern. Spiegel einstellen. Cupra mit Schlüssel 2 abschließen. Einstellungen werden nun mit Schlüssel 2 gespeichert.

Wieder ein paar Minuten warten und dann mit Schlüssel 1 öffnen. Die zu Schlüssel 1 gespeicherten Einstellungen, Benutzer, Sitz und Spiegel usw. sollten geladen werden. Im Infotainment wird der Hauptbenutzer mit Namen begrüßt. Wenn man nun wieder Einstellungen ändert, werden diese beim Abschließen erneut gespeichert.

Nach einigen Minuten mit Schlüssel 2 öffnen. Im Infotainment sollte der Name des 2.Benutzers angezeigt werden und die Einstellungen von Benutzer 2 geladen werden.

Nicht zu schnell nacheinander mit wechselnden Schlüsseln Öffnen und Schließen. Da kommt der Cupra scheinbar nicht mit.

Das ganze scheint nur richtig zu funktionieren, wenn die Weltkugel weiß ist. Wenn bei mir die mal grau war, wurden die Einstellungen nicht automatisch vorgenommen. Erst wenn dann im Infotainment der Benutzer gewählt wurde.

Viel Erfolg.

Bei meiner Frau (Schlüssel 2) und mir (Schlüssel 1) funktioniert das zu 90%. Manchmal zickt die Cupra aber rum und erkennt den Benutzer nicht. Zeigt einfach den falschen Namen im Tacho an. Beim nächsten mal gehts dann wieder. Ohne irgendwas zu verstellen.

Alles anzeigen

Hi , also wahrscheinlich bin ich zu Blöd . Habe es nach deiner Anleitung gemacht aber er merkt sich einfach den Benutzer nicht .Er nimmt immer den der als letztes angemeldet war . habe alles so wie beschrieben gemacht und nach fast 3 Stunden probieren habe ich es erstmal aufgegeben ||

• Willy
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 15. August 2021 um 12:21

Hallo!

Sind die 4 Tasten für Memory und Set für die Sitzverstellung beleuchtet?

• Jafo
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 15. August 2021 um 13:23
    Zitat von Jafo

Hi , also wahrscheinlich bin ich zu Blöd . Habe es nach deiner Anleitung gemacht aber er merkt sich einfach den Benutzer nicht .Er nimmt immer den der als letztes angemeldet war . habe alles so wie beschrieben gemacht und nach fast 3 Stunden probieren habe ich es erstmal aufgegeben ||

Also ich war wahrscheinlich doch zu schnell . Heute geht es einwandfrei und wenn es so bleibt bin ich auch zufrieden :cool:

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 15. August 2021 um 13:54
    Zitat von Willy

Hallo!

Hallo Willy, ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.

Da Du noch ganz neu hier bist und magst dann stell dich im Vorstellungs-Tread einfach kurz vor, is aber kein muss :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Cuprator
    Gast
    • 3. März 2022 um 10:11
    Zitat von Formentador

15 Minuten warten.

Viel Erfolg.

Alles anzeigen

Wie hast du denn den 2ten Nutzer eingerichtet?

Hast du vorher über CupraConnect eine ID für deine Frau eingerichtet?

Hat Sie die CupraApp ebenfalls installieren müssen (gleiche FIN)?

Hast du über deine CupraApp eine Einladung an ihre E-Mail gesendet?

Fragen über Fragen.

Danke schon mal für deine jetzt folgenden Info's :shy:

• payback
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2023 um 14:57
    Zitat von Willy

Hallo!

das stört mich auch schon lange das diese Tasten nicht beleuchtet sind......hat jemand eine Idee ??

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. August 2023 um 19:19
    Zitat von Formentador

…

Nach meiner Erfahrung wird NICHT die gespeicherte Sitzposition der Memorysitze im Schlüssel gespeichert, sondern die aktuellen Einstellungen von Sitz, Spiegel, Instrumententafel, Drivemode, Radio und Klima, die beim Verlassen des Cupra vorhanden sind. Das wird dem Schlüssel zugewiesen

Das würde die Memory-Tasten am Sitz ja eigentlich überflüssig machen

Wir überlegen auch grad, dieses Feat. zu bestellen für den Fall, dass meine Frau und ich mal die Fahrzeuge tauschen. Bis auf Innenspiegel muss dann nichts mehr eingestellt werden. 90% Trefferquote wäre aber zu gering, dann würden wir das eher gar nicht nutzen.

Wann verstellt sich der Sitz, bereits beim Öffnen der Tür bzw. der ZV?

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. August 2023 um 13:53

Nach der heutigen Probefahrt würde mich mir den Aufpreis für die elektr. Heckklappe wohl sparen, grüble aber weiterhin über den elektr. einstellbaren Fahrersitz nebst Memory-Funktion.

Inwiefern ändert sich denn die Optik der Türinnenverkleidung? ("... in Lederoptik")

Nachtrag: Habe hier ein Angebot mit Bilder gefunden (Stoff-Sitze, elektr. Fahrersitz): https://loehrgruppe.de/fahrzeuge/cupr…etails-s1cyvn9d

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. August 2023 um 14:11

Habe auch gegrübelt, ob ich die elektr. Heckklappe brauche,

aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. August 2023 um 14:20
    Zitat von Frecciarossa

Ich habe sie derzeit im Ateca und dachte bis heute, es wäre ein "must have" für mich. Aber die Heckklappe des Formentors lässt sich deutlich einfacher und schneller manuell öffnen (vermutlich weil flacherer Winkel) und auch prima in einem Schwung schließen. Da die Motoren ja auch nicht selten kaputt gehen im Konzern (für mich aber nur relevant, falls ich das Fahrzeug übernehmen sollte), fällt mir der Verzicht darauf nicht allzu schwer. Ich nutze sie aber auch recht selten (meist nur im Sommer zum Wegbringen von Gartenabfällen).

Getränkekästen kaufen wir nur 2-3x im Jahr (primär Wasser/Sodastream).

Zurück zu den elektr. Sitzen... ;)

Obwohl in meinem Angebot steht "Türinnenverkleidung in Lederoptik" bei Hinzunahme von elektr. Sitzen kann ich auch im Web keinen Unterschied feststellen zwischen Fahrzeugen mit stoffsitzen mit/ohne elektr. Fahrersitz. Womöglich gibt es (mittlerweile) gar keinen Unterschied mehr diebszgl.

Einmal editiert, zuletzt von Nick Croft (12. August 2023 um 15:25)

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 12. August 2023 um 15:10
    Zitat von Frecciarossa

Z. B. beim Kauf von Getränkekasten ist die elektrische Heckklappe echt super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (5)
  • Jafo (5)
  • walzenprinz (3)
  • Gast (2)
  • Willy (1)
  • vocede (1)
  • payback (1)
  • Nordlicht (1)
  • Monk (1)
  • Hermi (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™