1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Memory Sitze und die ganzen Einstellungen

• Jafo
  • 6. August 2021 um 20:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. August 2023 um 15:22

Ist sie auch, keine Frage. :thumbup:

Als "Rückengeplagter" habe ich sie auch oft zu schätzen gelernt. Ich glaube aber auch, dass ich sie wegen der eher seltenen Nutzung nicht extrem vermissen werde und gönne mir lieber für's gleiche Geld das BEATS, von dem ich auch während der Fahrt was habe. 8) (womöglich würde ich das bei Kauf anders sehen)

Es gab mal EINE Situation, in der ich die el. Heckklappe "verfluchte": In einer Tiefgarage mit tiefen Decken/Vorsprüngen ist sie mal beim Öffnen dagegen gestoßen weil ich mich nach dem Öffnen per "Kick" bereits der Ladung gewidmet und die Öffnung nicht mehr im Auge hatte. Sowas passiert einem bei einer klassischen Heckklappe nicht, da man hier generell eher drauf achtet (ist mir zumindest seit Jahrzehnten zuvor nie passiert). Es ist zum Glück nicht viel passiert aber für einen Fluch-Anfall hat's gereicht :D .

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 12. August 2023 um 17:46
    Zitat von bauks

Es gab mal EINE Situation, in der ich die el. Heckklappe "verfluchte": In einer Tiefgarage mit tiefen Decken/Vorsprüngen ist sie mal beim Öffnen dagegen gestoßen weil ich mich nach dem Öffnen per "Kick" bereits der Ladung gewidmet und die Öffnung nicht mehr im Auge hatte. Sowas passiert einem bei einer klassischen Heckklappe nicht, da man hier generell eher drauf achtet (ist mir zumindest seit Jahrzehnten zuvor nie passiert). Es ist zum Glück nicht viel passiert aber für einen Fluch-Anfall hat's gereicht :grinning_squinting_face: .

Seltsame Logik, der ich mich gar nicht anschließen kann, im Gegenteil. Während ich die elektrische Heckklappe in jeder Position stoppen kann und sie in dieser Position bleibt, geht das mit einer manuellen nicht.

Gestern Einkaufen, vollbepackt zum Auto. Einmal mit dem Fuß unters Auto "treten", Heckklappe geht auf.

Heute mit Mutter unterwegs, machst du mir hinten auf (sie findet halt den Schalter an der Heckklappe nie), klar, einmal am Schalter in der Fahrertüre ziehen.

Elektrische Heckklappe hatte ich schon im Vorgängerfahrzeug und wenn ich es mir aussuchen kann, ist die für mich ein muss.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 13. August 2023 um 10:54
    Zitat von Monk

Seltsame Logik, der ich mich gar nicht anschließen kann, im Gegenteil. Während ich die elektrische Heckklappe in jeder Position stoppen kann und sie in dieser Position bleibt, geht das mit einer manuellen nicht.

Gestern Einkaufen, vollbepackt zum Auto. Einmal mit dem Fuß unters Auto "treten", Heckklappe geht auf.

Heute mit Mutter unterwegs, machst du mir hinten auf (sie findet halt den Schalter an der Heckklappe nie), klar, einmal am Schalter in der Fahrertüre ziehen.

Elektrische Heckklappe hatte ich schon im Vorgängerfahrzeug und wenn ich es mir aussuchen kann, ist die für mich ein muss.

"Logik" wäre natürlich übertrieben, aber man stelle sich genau das von dir beschriebene Szenario vor: Man öffnet per "Kick" die Heckklappe, beide Hände/Arme sind beladen und während man wartet, dass die Heckklappe nach oben fährt, fällt einem plötzlich ein tief hängender Kabelschacht o.ä. auf. Ich bezweifele, dass man schnell genug "kicken" kann, um den Vorgang abzubrechen, geschweige denn die Hände frei bekommt, um die Taste zu drücken.

Okay, das ist mir in 5 Jahren nur einmal passiert und in einem solchen Fall ist der Aufwand, eine manuelle Heckklappe irgendwie vor einer solchen Kollision zu schützen, etwas "kniffelig", aber ich denke, man ist mehr sensibilisiert, wenn man keine elektr. Heckklappe hat.

Ob die Kabel beim Formentor auch so "bruchanfällig" sind wie vielen anderen Konzernmodellen, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen und ist primär von der Häufigkeit der Nutzung abhängig. Beim Ateca hat man mittlerweile zwar die Kabelführung verändert, die Kabel/Adern selber hat man leider nicht verbessert (hochflexible wären optimal).

Bei meinem kann man bereits einige, angescheuerte Kabel in der Gummitülle erkennen. Ich habe sie erstmal mit Isolierband verstärkt. es ist aber nur eine Frage der Zeit, wann er erste Motor ausfällt. Es gibt Reparatursätze, die preiswerter sind als original, aber einige hundert € nebst Arbeit sind's dennoch.

Keinesfalls will ich die elektr. Heckklappe "schlechtreden" und ich bereue auch nicht, sie beim Ateca bestellt zu haben. Es ist immer eine Freude, sie zu nutzen (wenn bei mir auch selten). Ich setze beim Formentor (wegen Leasing) halt nur andere Prioritäten, und da rutscht die Heckklappe auf eine tiefere Position. ;)

Um wieder "On-Topic" zu werden: Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Übersicht meines Leasingvermittlers um einen Fehler handelt und die Türinnenverkleidung gleich ist (mit/oh. elektr. Sitz). Ich kann auch im Konfigurator keinen solchen Hinweis finden.

• CupraPat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2023
    • 14. August 2023 um 09:13

Wenn ich vom Einkaufen komme und die Hände voll habe, einen Kick und offen.

Ebenso wenn ich nur eine Tasche habe, öffne ich die Heckklappe bequem vom Weiten über den Schlüssel.

Ich würde Sie immer wieder nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (5)
  • Jafo (5)
  • walzenprinz (3)
  • Gast (2)
  • Willy (1)
  • vocede (1)
  • payback (1)
  • Nordlicht (1)
  • Monk (1)
  • Hermi (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™