1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Umbauten

Welche Auspuffanlage Formentor VZ310

• MRTN
  • August 20, 2024 at 4:21 PM
Ich weiß, es gibt bereits einen Thread zu den Auspuffanlagen, allerdings würde mich Interessieren welche am lautesten ist? Auch vom knallen her. nicht nur die ganzen "straight pipes" wie DTH Reaper oder Hurricane sondern gerne auch andere wie z.B. Remus. Ich hab noch nie eine in Live gehört und würde mir somit eine Blind bestellen müssen. ;)
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MRTN
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 20, 2024 at 4:21 PM

Ich weiß, es gibt bereits einen Thread zu den Auspuffanlagen, allerdings würde mich Interessieren welche am lautesten ist? Auch vom knallen her.

nicht nur die ganzen "straight pipes" wie DTH Reaper oder Hurricane sondern gerne auch andere wie z.B. Remus.

Ich hab noch nie eine in Live gehört und würde mir somit eine Blind bestellen müssen. ;)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• paddy42
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 21, 2024 at 11:06 AM

Ich habe die Akrapovic gleich mit konfiguriert und bin sehr zufrieden. Natürlich mit ca. 3.900€ sehr teuer, da ich aber Leasing habe, war es für mich ok...

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 22, 2024 at 10:34 AM

Für 3900€ ist das schon wirklich übertrieben. :|

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• paddy42
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 22, 2024 at 10:55 AM

hab hier iwo gelesen, dass es die Akra wohl auch nicht im aftermarket zu kaufen gibt, sondern nur beim konfigurierern/bestellen des autos

• paddy42
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 22, 2024 at 10:56 AM

schau mal nach Grail...da gibts auch schon nen beitrag zu und grail macht sehr laute anlagen mit TUV

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 22, 2024 at 11:05 AM

3.300€ mit Endrohren.

Da wirds wirklich Frech vom Preis :D

Gibts günstigere alternativen? :|

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,042
    • August 23, 2024 at 7:33 AM
    Quote from MRTN

3.300€ mit Endrohren.

Da wirds wirklich Frech vom Preis :D

Gibts günstigere alternativen? :|

Was möchtest du denn? Ordentlichen Klang? Auspuffanlagen kosten eben Geld.

Natürlich kannst du dir für paar Euro weniger eine Remus, Fox etc. holen. Ist aber nicht mit Herstellern wie Grail, MH Pipes, BTM, Provocateur und Co zu vergleichen.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 23, 2024 at 7:48 AM

Da hast du leider recht :(

Hat schon jemand Erfahrungen mit der DTH REAPER V4 auf einem VZ310 gehabt?

Instagram

• RedZero
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 24, 2024 at 11:11 AM

Servus, also ich habe seit ca einem Jahr die Abgasanlage von Friedrich Motorsport verbaut und bin vollends zufrieden, ist mit offener Klappe auch ein durchgehendes Rohr ohne Dämpfer und mit geschlossener ist es fast original vom Sound.

Für knapp 2000 euro glaube ich die beste die man finden kann für den Formentor.

Grüße

Dennis

• Totti
    Student
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    • August 25, 2024 at 10:40 AM

RedZero: die sieht gut aus. Hat die denn TÜV? Beziehungsweise muss man bei der EG-Erlaubnis etwas beachten oder kann man die einfach eintragen lassen?

Ausstattung

VZ 310

Schwarz

Leder-Paket schwarz

CarPlay

Panorama

Schwenkbare AHK

Induktives Laden

Beats Audio

Felgen Copper

• RedZero
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 25, 2024 at 3:11 PM
    Quote from Totti

RedZero: die sieht gut aus. Hat die denn TÜV? Beziehungsweise muss man bei der EG-Erlaubnis etwas beachten oder kann man die einfach eintragen lassen?

Sie hat eine EG Betriebserlaubnis dabei ist also alles legal, eingetragen hab ich nichts muss man ja auch nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 26, 2024 at 8:32 AM

EG bzw. ABE Betriebserlaubnis muss normalerweise nicht eingetragen werden, außer es sind am Fahrzeug weitere Umbauten die diese Betreffen.

Z.B. die Auspuffanlage mit EG/ABE Gutachten drunter, ebenfalls eine Ansaugung eingebaut mit EG/ABE Gutachten, dann müssen beide eingetragen werden, da die Werte sich verändern.

Ebenso mit z.B. einer Frontlippe mit ABE. Normalerweise nicht eintragungspflichtig. Hast du allerdings Federn oder ein Fahrwerk verbaut, müssen diese auch abgenommen werden, da der Abstand sich ändert.

Instagram

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 26, 2024 at 8:41 AM
    Quote from RedZero

Servus, also ich habe seit ca einem Jahr die Abgasanlage von Friedrich Motorsport verbaut und bin vollends zufrieden, ist mit offener Klappe auch ein durchgehendes Rohr ohne Dämpfer und mit geschlossener ist es fast original vom Sound.

Für knapp 2000 euro glaube ich die beste die man finden kann für den Formentor.

Grüße

Dennis

Man muss aber dazu sagen, dass die Originale Steuerung vom Formentor wirklich besch*ssen ist.

Im Cupra Modus ist es im Stand offen, aber in dem Moment wo du los fährst hört man nichts.

Es ist nur was zu hören bei über 60% Last (glaube ich?) heißt beim entspannten untertourigen fahren, hört man sogut wie nichts.

Deshalb wird es glaube ich eine DTH Reaper V4. Mit offener Klappe komplett straight Pipe und die klappensteuerung ist eine andere.

im 1. und 2. Gang ist die PERMANENT offen, und danach schließt sie nur ab dem 3. Gang und nur zwischen 20-80 KMH (danach wieder offen).

Heißt eigentlich ist die immer offen, wenn du mal bisschen hochtourig fährst.. Der 2 Gang geht ja weit über 60 :)

Instagram

• RedZero
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 26, 2024 at 10:46 AM
    Quote from MRTN

Man muss aber dazu sagen, dass die Originale Steuerung vom Formentor wirklich besch*ssen ist.

Im Cupra Modus ist es im Stand offen, aber in dem Moment wo du los fährst hört man nichts.

Es ist nur was zu hören bei über 60% Last (glaube ich?) heißt beim entspannten untertourigen fahren, hört man sogut wie nichts.

Deshalb wird es glaube ich eine DTH Reaper V4. Mit offener Klappe komplett straight Pipe und die klappensteuerung ist eine andere.

im 1. und 2. Gang ist die PERMANENT offen, und danach schließt sie nur ab dem 3. Gang und nur zwischen 20-80 KMH (danach wieder offen).

Heißt eigentlich ist die immer offen, wenn du mal bisschen hochtourig fährst.. Der 2 Gang geht ja weit über 60 :)

Display More

Ja, optimal ist die Steuerung nicht ^^

Allerdings muss ich dich etwas korrigieren, sie macht im Cupra oder Individual Modus ab ca 3200 Umdrehungen auf, unabhängig von der Last und natürlich im Stand :)

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 26, 2024 at 10:48 AM

Des ist gut zu wissen, danke dir. :)

Instagram

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,066
    Trophies
    3
    Images
    10
    • August 26, 2024 at 12:44 PM

Habe gerade eine Antwort von Online-Teile.com einem NORA Experten wegen meiner Anfrage nach einer Akrapovič-Titan-Abgasanlage für meinen VZ 2.0l 🫣

Die haben eine FIN von einem Formentor VZ 2.0l mit Akrapovič-Titan-Abgasanlage benötigt. Anhand der FIN kann man die Anlage "bestellen".

Das war ein Satz mit X 😪

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,104
    • August 26, 2024 at 1:38 PM

Endschalldämpfer 5FF253181AR | oemVWshop.de

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 26, 2024 at 2:54 PM
    Quote from Neo2k

Habe gerade eine Antwort von Online-Teile.com einem NORA Experten wegen meiner Anfrage nach einer Akrapovič-Titan-Abgasanlage für meinen VZ 2.0l 🫣

Die haben eine FIN von einem Formentor VZ 2.0l mit Akrapovič-Titan-Abgasanlage benötigt. Anhand der FIN kann man die Anlage "bestellen".

Das war ein Satz mit X 😪

Also des ist ja wirklich Bodenlos.. :rolling_on_the_floor_laughing:

Instagram

• kyoshoo44
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310 PS
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 26, 2024 at 4:20 PM

Ich glaube man bekommt im großen und ganzen nicht wirklich sound aus dem Auto.
    Das wird sich leider nicht ändern denke ich.

LG Max :)

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 26, 2024 at 4:36 PM
    Quote from kyoshoo44

Ich glaube man bekommt im großen und ganzen nicht wirklich sound aus dem Auto.
    Das wird sich leider nicht ändern denke ich.

LG Max :)

Mein Chef hat die DTH Reaper V4 unter seinem VZ5 (nicht VZ310, daher wollt ich fragen wie es bei dem klingt) und da klingt die Brutal. Man kann sich drinnen gefühlt mit offener Klappe nicht mehr unterhalten. :)

Instagram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• MRTN (20)
  • VZRobin (7)
  • RedZero (3)
  • paddy42 (3)
  • kyoshoo44 (2)
  • Totti (1)
  • Schmiddi722 (1)
  • Neo2k (1)
  • fabian.cupra (1)
  • CupraCupper (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.