1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

2024 Facelift Viele Software/Elektronik Probleme mit dem Formentor / Leon

• MRTN
  • August 29, 2024 at 8:51 AM
Wollte mich nur mal kurz melden. Ich arbeite in eim Cupra Autohaus, haben letzte Woche einen Nagelneuen Cupra Leon Sportstourer verkauft. Heute ruft die Kundin an und meldet folgende Probleme: Notbremse geht an obwohl kein Fahrzeug davor, teilweise nur Warnton manchmal auch vollbremsung. Die Sensoren erkennen teilweise ganze Wände nicht und spielen verrückt. "Kick-öffner" am Kofferraum funktioniert 1mal in 100 Fällen. Motor will einfach ab und zu nicht angehen, dreht garnicht erst (als ob Batterie leer wäre, kann aber nicht sein da Nagelneu), nach 30 min warten gehts dann wieder. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ich mach heut um gegen 13:00 einen Software Update bei Ihr und schau dann ob sich was bessert.. Ich melde mich dann. Soviel zum Thema die "Software" bzw. die Elektronik wird besser durch den Facelift.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MRTN
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 8:51 AM

Wollte mich nur mal kurz melden.

Ich arbeite in eim Cupra Autohaus, haben letzte Woche einen Nagelneuen Cupra Leon Sportstourer verkauft.

Heute ruft die Kundin an und meldet folgende Probleme:

• Notbremse geht an obwohl kein Fahrzeug davor, teilweise nur Warnton manchmal auch vollbremsung.
    • Die Sensoren erkennen teilweise ganze Wände nicht und spielen verrückt.
    • "Kick-öffner" am Kofferraum funktioniert 1mal in 100 Fällen.
    • Motor will einfach ab und zu nicht angehen, dreht garnicht erst (als ob Batterie leer wäre, kann aber nicht sein da Nagelneu), nach 30 min warten gehts dann wieder.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ich mach heut um gegen 13:00 einen Software Update bei Ihr und schau dann ob sich was bessert..

Ich melde mich dann.

Soviel zum Thema die "Software" bzw. die Elektronik wird besser durch den Facelift.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 29, 2024 at 8:59 AM

1. das klingt nach den Problem mit "Overtaking Right Prevention" -> Codiermaßnahme am Steuergerät (Schwierig bei Facelift wegen UNECE / SFD2) - ggf. Steuergerät neu flashen und kalibrieren

2. Welche? Die PDC's? Das ist dann ein klarer Garantiefall. Die müssen defintiv sauber funktionieren

3. Ist meistens (so blöd es klingt) "dummheit". Es braucht einen Zentralen Tritt das man sich fast das Schienbein anschlägt + minimale Wartezeit (< 1s)

4. Keine Ahnung, ohne zu wissen welcher Motor etc, keine Aussage

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 9:05 AM

1. Ich lasse denke ich mal ein Software Update machen, im Notfall wird es neu geflasht und kalibriert.. i.O.

2. Ja die PDC`s, das Fahrzeug hat allerdings erst 200KM runter, das wäre echt traurig wenn man die schon tauschen müsste, aber mal schauen wie es nach eim Software Update ausschaut, im Notfall wirds getauscht.

3. Ja das mit dummheit kann ich nachvollziehen, allerdings ist ein Tritt gefühlt gegen die Hinterachse vom Fahrzeug auch keine gute Lösung. :rolling_on_the_floor_laughing:

4. Liegt nicht am Motor denke ich, da der Motor garnicht erst versucht "anzuspringen" ist aber der 1.5 TSI soweit ich weiß, denke aber nicht dass es war bringt.

Trotzdem danke dir schonmal CanbiZ :beaming_face_with_smiling_eyes:

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 29, 2024 at 9:15 AM

Naja am Ende hängt alles in Verbund mit dem BCM (09) und den Gateway (19), wenn dort Kommunikationsprobleme sind, müsste man schauen warum.

Sprich geführte Fehlersuche mit ODIS durchführen. Im schlimmsten Fall ist irgendwo werksmäßig ein Kabelbruch an einen der beiden Steuergeräte. Da ja irgendwie gar nichts richtig geht, wirkt es so. Oder das BCM scheißt ab beim Start

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 9:26 AM

Danke dir, hast mir schon viel geholfen.

Wir schauen dann mal was wir da machen können. :)

Instagram

• Aboxy
    Erfahrener
    Reactions Received
    52
    Trophies
    2
    Images
    16
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    7/24 (Facelift)
    • August 29, 2024 at 9:30 AM
    Quote from MRTN

Wollte mich nur mal kurz melden.

Ich arbeite in eim Cupra Autohaus, haben letzte Woche einen Nagelneuen Cupra Leon Sportstourer verkauft.

Heute ruft die Kundin an und meldet folgende Probleme:

• Notbremse geht an obwohl kein Fahrzeug davor, teilweise nur Warnton manchmal auch vollbremsung.
    • Die Sensoren erkennen teilweise ganze Wände nicht und spielen verrückt.
    • "Kick-öffner" am Kofferraum funktioniert 1mal in 100 Fällen.
    • Motor will einfach ab und zu nicht angehen, dreht garnicht erst (als ob Batterie leer wäre, kann aber nicht sein da Nagelneu), nach 30 min warten gehts dann wieder.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ich mach heut um gegen 13:00 einen Software Update bei Ihr und schau dann ob sich was bessert..

Ich melde mich dann.

Soviel zum Thema die "Software" bzw. die Elektronik wird besser durch den Facelift.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Display More

Aktuell Mängelfrei... Kilometerstand 4000...Kofferraum öffnen ist übungssache.....Aber besser so als wenn er bei jeder Bewegung öffnet und schließt.....hab da so meine Erfahrungen.Beim Getränkekästen laden stellt man nämlich gerne mal einen Fuss unters Auto. Doof wenn der dann zu geht.......

8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 9:32 AM

Da hast du recht, schön dass es bei dir wenigstens Funktioniert. Kundin ist natürlich frustriert, aber oft sitzt das Problem auch hinter dem Lenkrad muss man einfach mal ehrlich sagen.

Bin gespannt ob da wirklich was spinnt oder nicht. :P

Instagram

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    771
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • August 29, 2024 at 10:13 AM
    Quote from Aboxy

Kofferraum öffnen ist übungssache

Bedingt. Beim Formentor klappt es auf Grund der Höhe des Fahrzeugs und dem Verbauplatz deutlich besser als beim Leon.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Martinf
    Erfahrener
    Reactions Received
    80
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor E-Hybrid 245
    wcf.user.option.option32
    21
    • August 29, 2024 at 11:03 AM

Also wenn die Mitarbeiter von einem Cupra Autohaus schon im Forum anfragen zwecks Fehlersuche,

spricht das eindeutig für das Forum und seine Mitglieder.:):)

Den nächsten Satz lass ich weg.:angel::/:P

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 11:57 AM
    Quote from Martinf

Also wenn die Mitarbeiter von einem Cupra Autohaus schon im Forum anfragen zwecks Fehlersuche,

Tatsächlich war das eher für mein eigenes Interesse.

Die Mechaniker hätten bestimmt was gefunden, wollte allerdings wissen ob das öfters vorkommt bei den Facelifts oder nicht. :P

Instagram

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • August 29, 2024 at 12:24 PM
    Quote from Martinf

Ich find's auch gut, zeigt es doch auch ein persönliches Interesse an einer Lösungsfindung - und zwar von jemandem, der ggf. auch tatsächlich was "bewirken" kann an Kundenfahrzeugen. :thumbup:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • August 29, 2024 at 12:40 PM
    Quote from MRTN

Tatsächlich war das eher für mein eigenes Interesse.

Die Mechaniker hätten bestimmt was gefunden, wollte allerdings wissen ob das öfters vorkommt bei den Facelifts oder nicht. :P

Martin lass Dir von CanbiZ lieber im Vorfeld den richtigen Ablauf eines Updates erklären, Mechaniker vieler Cupra AH haben genau das beim updaten schon versaut. :cry:

Ansonsten finde ich es sehr gut , das Du dich nicht nur geoutet hast bei Cupra selbst zu arbeiten, sondern das Du die Breite der Meinungen und Lösungsansätze

hier vom Forum nutzt, dieses Potenzial (auch wenn manchmal die Glaskugel mithilft) ist unersetzbar. ^^:thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 12:55 PM

Ich bin Privat sowieso viel in den Foren unterwegs, dann kann man ja für die Kunden auch was gutes tun.

Kostet mich 5 minuten aber die Reaktion der Kunden nachdem es dann alles wieder funktioniert ist unbezahlbar. :)

Mir liegt viel an meinen Kunden und ich habe keine Lust, dass wenn jemand so viel Geld für ein nagelneues Fahrzeug zahlt, das so viele Fehler entstehen.

Es hat zu funktionieren so wie Sie es gekauft hat bzw. wie Sie es sich vorstellt.

LG :)

Instagram

• viper400
    Guest
    • August 29, 2024 at 1:51 PM
    Quote from CanbiZ

1. das klingt nach den Problem mit "Overtaking Right Prevention" -> Codiermaßnahme am Steuergerät (Schwierig bei Facelift wegen UNECE / SFD2) - ggf. Steuergerät neu flashen und kalibrieren

2. Welche? Die PDC's? Das ist dann ein klarer Garantiefall. Die müssen defintiv sauber funktionieren

3. Ist meistens (so blöd es klingt) "dummheit". Es braucht einen Zentralen Tritt das man sich fast das Schienbein anschlägt + minimale Wartezeit (< 1s)

4. Keine Ahnung, ohne zu wissen welcher Motor etc, keine Aussage

3.) Mann muss ca. 1m zurücktreten nach dem ankicken, dann klappt das immer mit der Fußöffnung.

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 29, 2024 at 1:59 PM
    Quote from viper400

3.) Mann muss ca. 1m zurücktreten nach dem ankicken, dann klappt das immer mit der Fußöffnung.

Gut zu wissen, danke dir :)

Instagram

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • August 30, 2024 at 6:14 AM
    Quote from CanbiZ

3. Ist meistens (so blöd es klingt) "dummheit".

Quote from MRTN

3. Ja das mit dummheit kann ich nachvollziehen, allerdings ist ein Tritt gefühlt gegen die Hinterachse vom Fahrzeug auch keine gute Lösung. :rolling_on_the_floor_laughing::beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich finde es nicht gerade angebracht, in dem Zusammenhang von "Dummheit" beim Kunden zu sprechen.

Wenn man dieses Forum hier so verfolgt und liest, was beim Cupra so alles Probleme macht, Störungen, ausfallende Systeme, etc., dann sollte man eher von der Dummheit auf Seiten von Cupra reden ;)

Der Kunde versucht lediglich mit dem, was er von Cupra bekommen hat, zurecht zu kommen.

Traurig genug zu lesen, dass ein Facelift Fahrzeug nach gerade mal einer Woche mit einer solchen Latte an Problemen schon zurück in die Werkstatt kommt.

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 30, 2024 at 9:09 AM
    Quote from Elgrifos

Ich finde es nicht gerade angebracht, in dem Zusammenhang von "Dummheit" beim Kunden zu sprechen.

Wenn man dieses Forum hier so verfolgt und liest, was beim Cupra so alles Probleme macht, Störungen, ausfallende Systeme, etc., dann sollte man eher von der Dummheit auf Seiten von Cupra reden ;)

Der Kunde versucht lediglich mit dem, was er von Cupra bekommen hat, zurecht zu kommen.

Traurig genug zu lesen, dass ein Facelift Fahrzeug nach gerade mal einer Woche mit einer solchen Latte an Problemen schon zurück in die Werkstatt kommt.

Wenn du mal richtig lesen würdest, siehst du auch dass "Dummheit" nicht auf den Kunden bezogen war, aber na gut.

Jetzt muss ich allerdings mal Cupra ein wenig in Schutz nehmen.

Die Sachen die die Kundin beanstandet hat, waren ein wenig komisch für uns zum nachvollziehen.

1. Die Sensoren gehen absolut in Ordnung, die haben kein Spiel oder sonstwas.

2. Das mit der Notbremse kann ich nicht nachvollziehen, bin extra mit dem Fahrzeug an dem Tag locker 30 min gefahren und bei mir ist nichts aufgetreten, hab allerdings auch immer genug Abstand gehalten und früh genug gebremst..

3. Kick-Öffner am Kofferraum funktioniert wunderbar, wenn man den Fuß ein wenig weiter rein tut und nicht wie die Kundin versucht, an der Anhängerkupplung es aufzumachen..

4. Das mit dem Motor hat sich allerdings noch nicht geklärt, ist bei uns alles top gewesen.

Habe somit der Kundin nochmal eine Show vom Fahrzeug gegeben wie alles funktioniert und ich denke eher, dass sie nicht die Bremse immer drückt und so das Fahrzeug anmachen möchte.

Ist keinesfalls Böse gemeint, mein Gott die Dame ist über 60 Jahre alt, da können solche Sachen schon passieren. ;)

Bin aber glücklich, dass der Facelift doch nicht so schlecht ist, wie wir nach Ihrer Aussage befürchtet haben..

Aber warten wir mal ab, in paar Tagen kommen sowieso noch eine Facelifts, Formentoren, Leons etc.

Da sehen wir ja dann, ob viele Leute Probleme haben oder nicht. :)

Grüße :)

Instagram

• Aboxy
    Erfahrener
    Reactions Received
    52
    Trophies
    2
    Images
    16
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    7/24 (Facelift)
    • August 30, 2024 at 10:10 AM
    Quote from Elgrifos

...Wenn man dieses Forum hier so verfolgt und liest, was beim Cupra so alles Probleme macht, Störungen, ausfallende Systeme, etc., dann sollte man eher von der Dummheit auf Seiten.......

Aktuell gabs vom FL hier noch keine Posts über größere Mängel....Hab zumindest noch nix gelesen. Da wird man wohl auch noch ein paar Wochen abwarten müssen...

Scheint ja auch eher ein Bedienfehler zu sein. Wundert mich aber auch nicht. Diese ganze Technik und Software....Da tun wir älteren uns echt manchmal schwer....Mein erster Opel hatte nen Motor und ne Bremse. Das wars 😂😂 Keine Servolenkung. Kein Bremskraftverstärker. Fenster händisch runterkurbeln, Gaszug mit Kabel etc....Geschweige denn Navi oder Assis. Da konnte man wirklich noch alles selbst reparieren und Tuning war echt simpel.....

Heute geht ohne 300 seitige Bedienungsanleitung nix mehr

8) früher war Ich erst schnell genug, wenn die Mücken in Kurven an der Seitenscheibe kleben blieben. Heute bin Ich Rentner und denke etwas wirtschaftlicher 8)

Cupra Formentor 1.5 eTSI 110KW/150PS 7-Gang DSG
    Magnetic Grau Metallic
    19" Sandstorm Black/Copper
    Edge, Pure Performance, Sennheiser, Dynamic Design, Intelli Drive
    (einer der ersten) Facelift 07/24

Und hier geht's zu meinem alten Skoda Superb SL 2.0TSI 280PS

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,689
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 30, 2024 at 10:16 AM
    Quote from Aboxy

(...)und Tuning war echt simpel.....

simpel vielleicht. Aber gerade Motortuning war früher in der Regel deutlich teurer;)

• MRTN
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 30, 2024 at 10:22 AM
    Quote from 4tz3nhainer

simpel vielleicht. Aber gerade Motortuning war früher in der Regel deutlich teurer;)

Das stimmt, damals waren Turbos nicht die Regel..

Scharfe Nockenwelle, Verstellte Zündung etc da warste mal für 10-15 PS bei 1000€ :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Instagram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• cupra leon probleme
  • formentor facelift probleme
  • cupra probleme

10 users have written here

• domi429 (27)
  • MRTN (22)
  • CupraCupper (13)
  • Nick Croft (12)
  • Guest (12)
  • Elgrifos (8)
  • CanbiZ (8)
  • Formentor333 (6)
  • Formentor2024 (5)
  • Cupra-SH (5)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.