1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

2024 Facelift Viele Software/Elektronik Probleme mit dem Formentor / Leon

• MRTN
  • 29. August 2024 um 08:51
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentor2024
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 08:50

Hallo in die Runde,

ich möchte von meinen Softwareproblemen mit meinem Formentor berichten, den ich seit Anfang August besitze.

• Der Ausparkassistent inklusive automatischem Abbremsen schaltet sich immer wieder aus
    • Die eingespeicherten Radiosender löschen sich von allein (nicht täglich, aber oft)
    • Die gespeicherten Funktionen der Leiste oben im Infotainmentsystem löschen sich (mittlerweile speichere ich die nicht mehr, haben sich zu sehr oft gelöscht)
    • Meine eingespeicherten Kacheln auf dem Hauptbildschirm löschen sich ebenfalls (auch nicht täglich)
    • Oft, wenn ich das Fahrzeug starte, werde ich erneut mit dem Tutorial konfrontiert, das erklärt, wie man alles bedient. Dann ist der Startbildschirm auch wieder wie neu – also alles gelöscht
    • Kleine Einstellungen im Menü, wie das Komfortöffnen aller Fenster, schalten sich ebenfalls automatisch aus
    • Die Schilder der Navianzeige werden nicht korrekt angezeigt und sind abgeschnitten

Zusätzlich hatte ich zweimal den Fehler mit dem Rücklicht. Nach einem Neustart war die Meldung verschwunden.

Die Weltkugel im Infotainmentsystem war Anfang September oft grau. Auch funktioniert das automatische Abschließen beim Entfernen des Schlüssels häufig nicht; es erfolgt kein Warnsignal, dass dies nicht funktioniert.

Das Anlernen der Sitzheizung konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen. Sie ging von allein noch nie an; die Lenkradheizung hingegen schon. Es kommen keine CarPlay-Benachrichtigungen im Infotainmentsystem. Das CarPlay-Symbol bleibt grün und auch keine Mitteilung wird unten eingeblendet.

Alles habe ich bereits gemeldet. Mal schauen wann man mit einem Softwareupdate rechnen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Formentor2024 (13. Oktober 2024 um 10:19)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. Oktober 2024 um 12:40

Guten Tag, Du hast Dich aber im Fahrzeug als Hauptnutzer angemeldet oder?

Das der sich ständig wieder zu den Grundeinstellungen zurücksetzt, deutet irgendwie auf das Gast-Profil, oder gerade weil deine Weltkugel ausgegraut ist, das keine Verbindung besteht diese zu speichern. :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Formentor2024
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 12:47

Ja das habe ich. Es werden ja auch nur die beschriebenen Einstellungen gelöscht. Und dies auch nicht täglich. Nur ab und zu. Außer das Komfortöffnen/-schließen und der Ausparkassistent. Die sind jedes Mal wieder aus. Alle anderen Einstellungen wie z.B. die übrigen Assistenten bleiben ja auch. Und werde auch mit meinem Namen begrüßt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. Oktober 2024 um 12:58

OK, ich denke mal da gibt es bestimmt bald ein Update, würde ich unter "Anlaufschwierigkeiten" verbuchen.

Natürlich ist alles auch Sache deines Service Partners vor Ort, Foto machen für den Fall des Nachweises kann nicht schaden.

Nebenbei, jetzt ist wieder Herbst und bald Winter , da kommt es auch beim VFL seit jeher zu kleinen unbedeutenden Ausfällen der Sensorik (Schmutz.Kälte.Wasser).

• Formentor2024
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 16:33

Na mal abwarten. Die gelöschten Radiosender sind wirklich ärgerlich. Zudem empfinde ich es als riskant, dass der Ausparkassistent nicht zuverlässig warnt und nicht bremst, wenn sich beispielsweise etwas hinter dem Fahrzeug befindet, das nicht in der Kamera sichtbar ist.

• Formentor2024
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 16:35

Hier sieht man beispielsweise, dass es nach einem Neustart erneut deaktiviert ist.

Bilder

• IMG_5919.jpg
      • 365,63 kB
      • 1.200 × 1.600
  • VZetti
    Erfahrener
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 17:05

Hast Du den 150PS Mildhybrid? Da könnte es sein, dass die 48V Batterie entladen ist, oder einen Defekt hat. Kenne das von anderen Herstellern, da war auch immer alles zurück gesetzt oder genullt. Nach Tausch der Batterie lief es ohne Probleme. Kenne mich bei Cupra noch nicht aus, aber bei Renault war das ein großes Problem bei den Mildhybriden. Nur so eine Idee.;)

• Formentor2024
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024 FL
    • 13. Oktober 2024 um 17:09

Ja habe ich. Dann behalte ich das mal im Auge. Vielleicht haben andere ja auch meine Fehler? Sonst werde ich mal zu meinem Händler und das erfragen, ob es daran liegen kann. Ich danke dir.

Einmal editiert, zuletzt von Formentor2024 (13. Oktober 2024 um 19:19)

• MRTN
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 14. Oktober 2024 um 08:07
    Zitat von Formentor2024

Ja habe ich. Dann behalte ich das mal im Auge. Vielleicht haben andere ja auch meine Fehler? Sonst werde ich mal zu meinem Händler und das erfragen, ob es daran liegen kann. Ich danke dir.

Guten Morgen,

falls du selber ein Ladegerät zuhause hast, versuch einfach mal die Batterie zu prüfen und ggf. zu laden, könnt tatsächlich helfen wie von VZetti beschrieben. Lg

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Melanie
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 16. November 2024 um 07:14

Wir haben vor 4 Wochen unseren nagelneuen Formentor Facelift 1.5eTSI bekommen.Wir haben jetzt genau das gleiche Problem mit dem nicht anspringen. Ist mir am Donnerstag zum Glück das erste Mal beim Autohaus passiert. Auch beim Verkäufer sprang der Wagen nicht an. Als nach ein paar Minuten jemand vom Service es probiert hat, sprang der Wagen dann "leider" problemlos an. Beim abklemmen zum Fehlerauslesen wurde nichts festgestellt. Gestern dann zu Hause in der Garage wieder die gleiche Geschichte- das Auto sprang nicht an. Beim Autohaus angerufen und der Wagen sollte abgeholt werden. Als der Fahrer dann kam, sprang der Wagen dann "natürlich" wieder an. Das Auto wurde trotzdem mitgenommen und jetzt hoffen wir, dass dieser Fehler in der Werkstatt auch auftritt. Mir ist die Geschichte so im Moment zu heiß, dass ich jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit irgendwo stehe und genau das wieder passiert Scheint in diesem Fall ja leider keine einmalige Sache gewesen zu sein...

Und der Ersatzwagen vom Autohaus ist noch mit Sommerreifen ausgestattet. Ab Dienstag soll Frost kommen! Dann hab ich das nächste Problem, sollte unser Formentor bis dahin noch nicht wieder zu Hause sein.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 16. November 2024 um 07:27

Dann würde ich mal freundlich, aber bestimmt, beim Autohaus mal nachfragen, ob sie es für verhältnismäßig halten, zu dieser Jahreszeit, Mitte November, noch ein Ersatzfahrzeug mit Sommerreifen rauszugeben ;)

Am besten noch heute da anrufen und fragen, wann du HEUTE vorbeikommen kannst, dass die beim Ersatzfahrzeug die Winterreifen draufmachen. Nicht nur fragen, wann du vorbeikommen kannst, sondern fragen, wann du heute vorbeikommen kannst ;)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 16. November 2024 um 15:23

Sommerreifen oder evtl. doch Ganzjahresreifen, gerade Service Fahrzeuge von Autohäusern nutzen diese. :/

• aha
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. November 2024 um 08:21

Hallo liebe Gemeinde und Admins, mich würde sehr eine Sammlung von Fehlern nach dem Facelift für die VZ Benziner Formentor interessieren.

Ich war gestern bei unserem Händer bei einer Vorstellung Terramar eingeladen und habe mir den und auch den Facelift genauer angesehen. Jemand vom Kundendienst hat gemeint der Formentor Facelift basiert zumindest zum Teil auf neuerer Hardware bei den elektronischen Spielereien und es sollten wenig Probleme sein. In dem Thread hier habe ich die Aussetzer der Sensoren bzw. Parkassistenz und das sehr ärgerliche Anspringen gelesen. Mich würde auf jeden Fall wieder der VZ Benziner als potentielle Ablöse für meinen aktuellen interessieren.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 22. November 2024 um 09:23
    Zitat von aha

Hallo liebe Gemeinde und Admins, mich würde sehr eine Sammlung von Fehlern nach dem Facelift für die VZ Benziner Formentor interessieren.

Ich war gestern bei unserem Händer bei einer Vorstellung Terramar eingeladen und habe mir den und auch den Facelift genauer angesehen. Jemand vom Kundendienst hat gemeint der Formentor Facelift basiert zumindest zum Teil auf neuerer Hardware bei den elektronischen Spielereien und es sollten wenig Probleme sein. In dem Thread hier habe ich die Aussetzer der Sensoren bzw. Parkassistenz und das sehr ärgerliche Anspringen gelesen. Mich würde auf jeden Fall wieder der VZ Benziner als potentielle Ablöse für meinen aktuellen interessieren.

Kleiner Hinweis dazu, ich habe den vFl, VZ310, Baujahr 05/24 und absolut 0 Probleme. Kein Poltern, klappern, Software, Lenkrad, Schiebedach Probleme. Ist der VZ das bessere Auto?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 22. November 2024 um 12:17

Melanie Danke für Deine Antwort, und herzlich willkommen im Forum :):thumbup:

Meine Frage war: "Sommerreifen oder evtl. doch Ganzjahresreifen, gerade Service Fahrzeuge von Autohäusern nutzen diese. ":cry:

• ro4drunn3r
    Gast
    • 23. November 2024 um 06:42
    Zitat von VZ310_in_HH

Kleiner Hinweis dazu, ich habe den vFl, VZ310, Baujahr 05/24 und absolut 0 Probleme. Kein Poltern, klappern, Software, Lenkrad, Schiebedach Probleme. Ist der VZ das bessere Auto?

Ob es jetzt nur am VZ liegt, wage ich zu bezweifeln. Ist aber schön das ich nicht allein bin der keine Probleme hat. :sleepy:

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 23. November 2024 um 07:51
    Zitat von VZ310_in_HH

Selbes Baujahr und Monat, selbes Modell und ebenfalls null Probleme. Selbst bei Frost funktioniert alles perfekt. Da haben wir wohl einen guten Jahrgang erwischt (Toitoitoi).

Wie viel km hat deiner drauf? Ich bin jetzt bei knapp 5000km.

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Spoiler anzeigen

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 23. November 2024 um 10:01
    Zitat von Schmalderle

Selbes Baujahr und Monat, selbes Modell und ebenfalls null Probleme. Selbst bei Frost funktioniert alles perfekt. Da haben wir wohl einen guten Jahrgang erwischt (Toitoitoi).

Wie viel km hat deiner drauf? Ich bin jetzt bei knapp 5000km.

11.000 km und immer noch keine Probleme. Selbst bei den oft kritisieren Brembos. Der VZ hat sich gelohnt, auch von der besseren Innenausstattung.

• TBAS94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST 1.5 eTSI FL
    Modelljahr
    2025
    • 3. Dezember 2024 um 16:52
    Zitat von Majosch

Neu war für mich aber, dass er nach 3 Tagen schon eine Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen.“ ausgespuckt hatte.

Nach kurzer Fahrt und Neustart kam der Fehler nicht mehr. Auto stand bei über 30°C in der prallen Sonne. Ein Problem mit Steuergerät vielleicht?

An den LED Dingern kann man ja selbst nichts machen. :/

Ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines neuen Cupra Leon FL. Gerade habe ich auch die Meldung mit „Rücklicht links und rechts prüfen.“ bekommen. Nach einem erneuten Start war die Meldung weg. Bei mir war es die letzten Tage eher Regen und Frost. Ich hoffe die Meldung kommt nicht so oft weil die ist auch ganz schön aggressiv mit einem gelben Dreieck im Tacho.

Das Auto hat gerade 500km runter. Meine Software-Version: 2460.

Falls jemand eine Lösung hat, gerne her damit.

Viele Grüße

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. Dezember 2024 um 18:21

Du bist aber hier im Formentor-Unterforum gelandet… ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra leon probleme
  • formentor facelift probleme
  • cupra probleme

10 Benutzer haben hier geschrieben

• domi429 (27)
  • MRTN (22)
  • CupraCupper (13)
  • Nick Croft (12)
  • Gast (12)
  • Elgrifos (8)
  • CanbiZ (8)
  • Formentor333 (6)
  • Formentor2024 (5)
  • Cupra-SH (5)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™