Hallo zusammen,
Ich weiß, ich weiß mein Thema ist kein neues (leider).
Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer meines tollen Formentors, doch auch bei mir häufen sich so ein paar Probleme und Fehler, die mir jetzt mit der Zeit aufgefallen sind.
Dabei sticht leider vor allem ein Problem/Fehler beim schalten / mit dem Getriebe auf.
Info vorweg:
18.000 gelaufen, 150 PS, Ich habe ein humanes Fahrverhalten; keine quietschenden Reifen beim anfahren usw.
Mein Problem tritt überwiegend beim Anfahren auf (allerdings Tagesform abhängig auch nicht unbedingt immer …). Manchmal fühlt es sich so an als bekomme der Motor nicht genug Saft und ruckelt deswegen, dann schaltet er alles von Gang 1-4 extrem komisch und … unnatürlich. Mit kleinen Leistungsverlusten, rucken oder auch „Gedenkminuten“. Gerne „heult“ der Motor auch mal auf obwohl ich relativ wenig Gas gebe (als würde sich die Leistung ansammeln und dann geballt hinzugegeben werden, sorry für diese schlechten Beschreibungen)
Ich habe schon an verschiedener Stelle gelesen, dass das bei einem DSG relativ normal sein kann, alles schön und mag ich auch gerne glauben. Allerdings habe ich mein Problem in bereits zwei Werkstätten vorgetragen, zwei Termine gehabt und nur in einer ist es auch tatsächlich dann zu einer Probefahrt gekommen wo man mir sagte „Ne neee, also das ist ganz normal. Wir behalten den ja eh hier (wegen einem anderen Problem) und sie bekommen einen Leihwagen wo sie mal vergleichen können.“
Gesagt getan. Fazit: Leihwagen (selbe Voraussetzungen, allerdings nur 5000 km gelaufen) läuft 1000x besser; viel sanfter im schalten, ruhiger und man würde es kaum spüren wenn man es nicht wüsste.
Meine Erfahrungen dann mitgeteilt:
„Jaaaa aber der hat ja auch nur 5000 Kilometer gelaufen. Das können sie nicht vergleichen.“
Ah ok, also ist meiner schon alt und mit 30.000 brauche ich dann einen neuen Motor oder Getriebe…?
Die andere Werkstatt hat es gar nicht so weit geschafft, hier wollte man mit Seat schreiben und sich melden. Ich warte seit Mai …
Nach diesen Erfahrungen habe ich mich jetzt an eine dritte Werkstatt gewandt, ein neuer Termin mit Probefahrt steht bald an. Leider bin ich jetzt verunsichert wie ich mich verhalten soll. Es wird definitiv ein Problem mit dem Getriebe sein, entweder etwas physisches oder ein technisches/Software Problem. Oder Steuergerät … Ich bekomme halt irgendwie das Gefühl die wollen mich nur abspeisen weil die auf die Kosten keinen Bock haben, ich habe aber kaum gute Argumente dagegen anzubringen bzw. weiß nicht was ich noch alles berichten soll. Wenn meiner zum Leihwagen einen unterschied hat wäre für mich der Fall ganz klar, aber wenn so ein Werkstattmeister daher kommt und einfach „Nö“ sagt, stehe ich im Regen …
Hat hier jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen wie ich die idioten besser zu nehmen habe?
Meine anderen Probleme sind übrigens Infotainmentsystem (schmeißt meine handyverbindung ständig raus, läuft nicht wirklich flüssig, und ist auch schon mal komplett abgestürzt, Nix hat reagiert) und mein Fahrersitz die Lehne verstellt sich alle paar Fahrten wieder zurück bzw. bei längeren Fahrten auch mal wieder zurück
Ich habe fertig