1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

[Gelöst] Android Auto: Spotify Wiedergabe pausiert automatisch mehrmals am Tag - Cupra Formentor VZ / Android 14

• chromax
  • September 4, 2024 at 2:27 PM
Hallo! Wie hier beschrieben hatte ich in letzter Zeit einige Fehler bei meinem Cupra Formentor: Aktuell besteht trotz aller anderen behobenen Probleme (Sensorfehler = Defekt Einspritzpumpe & Front Kamera Störung, Rest via Updates) Folgendes fort: Ich bin mit Android Auto Wireless verbunden, das Handy (Google Pixel 7 Pro mit Android 14 liegt im Ladecase - unabsichtliche Berührungen also ausgeschlossen) und es wird über Spotify Musik wiedergegeben (das Problem tritt auf egal ob es sich um eine Streaming oder runtergeladene Playlist handelt - schlechter Mobilfunkempfang also ausgeschlossen). Nun kommt es eigentlich bei jeder Fahrt 1-2 mal vor, dass die Wiedergabe automatisch pausiert wird. Vor dem letzten Update (Auto Firmware), war es so, dass dies teilweise mehrmals hintereinander passierte (vgl. zur Beschreibung hier https://www.reddit.com/r/AndroidAuto/comments/18t1jn5/android_auto_randomly_pausing_my_music_video_and/ ). Mittlerweile reicht es jedoch für die restliche Fahrt zumeist aus, einmal wieder auf Play zu drücken. Da man so aber immer wieder vom Straßenverkehr abgelenkt wird, finde ich dies problematisch, wenn es täglich mehrmals auftritt. Das Autohaus hat mir dazu bisher noch nichts Konkretes gesagt. Ich habe generell das Gefühl, dass ich ein Montagsauto bekam, da der Cupra Formentor schon vom ersten Tag an defekte Bremsen usw. hatte, die erst korrigiert werden mussten. Mich würde trotzdem interessieren ob diese Probleme noch jemand hat? Ich habe auch schon versucht das Handy neuzustarten, es hat die aktuellsten Updates und auch Android Auto wurde schon mehrmals zurückgesetzt und neu verbunden (inkl. vorher Cache und Speicher löschen). Auch mit dem letzten Sicherheitsupdates und Play Updates vom September 2024 tritt das Problem weiter auf. Das die Wiedergabe von WhatsApp Sprachnachrichten auf Android Auto nicht geht, habe ich übrigens ebenso seit Ende 2023: Sprachnachrichten WhatsApp [URL:https://cupra-forum.com/forum/thread/2764-sprachnachrichten-whatsapp/] (das haben wohl mehrere).
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• chromax
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 4, 2024 at 2:27 PM

Hallo! Wie hier beschrieben hatte ich in letzter Zeit einige Fehler bei meinem Cupra Formentor:

Thread

Cupra Formentor VZ MJ2022 - Sensorfehler und Audio Probleme

Hallo! Ich habe eigentlich seit ich im Besitz des Cupra Formentor bin immer wieder Probleme, die das sonst tolle Auto in ein negatives Licht rücken. Es ging damit los, dass der Neuwagen nach über 12 Monaten Wartezeit (deutlich über ULT) mit defekter Parkbremse auf den Hof ausgeliefert wurde (Haustürlieferung), er so hätte gar nicht gefahren werden dürfen und direkt zum ersten Service durfte, seither kam es immer wieder zu Sensorfehlern wie:

Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen bzw.…
    chromax
    July 22, 2024 at 7:57 PM

Aktuell besteht trotz aller anderen behobenen Probleme (Sensorfehler = Defekt Einspritzpumpe & Front Kamera Störung, Rest via Updates) Folgendes fort:

Ich bin mit Android Auto Wireless verbunden, das Handy (Google Pixel 7 Pro mit Android 14 liegt im Ladecase - unabsichtliche Berührungen also ausgeschlossen) und es wird über Spotify Musik wiedergegeben (das Problem tritt auf egal ob es sich um eine Streaming oder runtergeladene Playlist handelt - schlechter Mobilfunkempfang also ausgeschlossen). Nun kommt es eigentlich bei jeder Fahrt 1-2 mal vor, dass die Wiedergabe automatisch pausiert wird. Vor dem letzten Update (Auto Firmware), war es so, dass dies teilweise mehrmals hintereinander passierte (vgl. zur Beschreibung hier https://www.reddit.com/r/AndroidAuto/…usic_video_and/ ). Mittlerweile reicht es jedoch für die restliche Fahrt zumeist aus, einmal wieder auf Play zu drücken. Da man so aber immer wieder vom Straßenverkehr abgelenkt wird, finde ich dies problematisch, wenn es täglich mehrmals auftritt.

Das Autohaus hat mir dazu bisher noch nichts Konkretes gesagt. Ich habe generell das Gefühl, dass ich ein Montagsauto bekam, da der Cupra Formentor schon vom ersten Tag an defekte Bremsen usw. hatte, die erst korrigiert werden mussten.

Mich würde trotzdem interessieren ob diese Probleme noch jemand hat?

Ich habe auch schon versucht das Handy neuzustarten, es hat die aktuellsten Updates und auch Android Auto wurde schon mehrmals zurückgesetzt und neu verbunden (inkl. vorher Cache und Speicher löschen). Auch mit dem letzten Sicherheitsupdates und Play Updates vom September 2024 tritt das Problem weiter auf.

Das die Wiedergabe von WhatsApp Sprachnachrichten auf Android Auto nicht geht, habe ich übrigens ebenso seit Ende 2023: Sprachnachrichten WhatsApp (das haben wohl mehrere).

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 4, 2024 at 5:32 PM
    • Best Answer

Nö, weder mit meinen Pixel noch meinen Xiaomi. Ich würde das Gerät mal vom Auto löschen und vor allem die Android Auto App auf Werkseinstellungen setzen (sprich Cache Clean etc.), ggf. bei Spotify auch noch. So ein Fehler ist mir auch absolut nicht bekannt.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • September 4, 2024 at 5:48 PM

Wie ist denn bei Dir der Empfang fürs Smartphone? Habe auch das Problem bei einem anderen Fahrzeug. Wenn der Empfang schlecht ist, geht bei mir Deezer auf Pause. Vllt. liegt es ja auch bei Dir daran. Ist es immer auf der gleichen Strecke, oder generell, egal wo Du unterwegs bist?

Grüße

• k0h4r
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 4, 2024 at 7:25 PM

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ein Test mit einem anderen Smartphone/ anderen Spotify Account empfehlen.

VG / Konstantin

CUPRA Formentor VZ
    • 2.0 TSI 180kW / 245 PS Frontantrieb
    • Dark Camouflage Metallic
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver", Reifen 245/40 R 19
    • Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Leder Paket Schwarz
    • Beats Audio System
    • Wireless Full Link
    • Connectivity Box inkl. Qi Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz
    • SW 1969 (seit August 2024)
  • chromax
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 4, 2024 at 8:57 PM

Ich erhalte die Tage das Google Pixel 9 Pro, dann werde ich es damit nochmal probieren. Habe aber nun tatsächlich auch einmal die Spotify App gelöscht und neu installiert. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das letztens auch schon probiert hatte.

Android Auto hatte ich bereits alles durchgespielt.

• chromax
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 10, 2024 at 3:09 PM

Hallo zusammen, ich kann euch nun die Ursache und Lösung nennen: Das Löschen der Spotify App und Neuinstallation hat die erhoffte Lösung gebracht :). Ich wollte es erst ein paar Tage abwarten, aber seither wurde nichts mehr ungewollt pausiert.

• chromax September 10, 2024 at 3:10 PM

Selected a post as the best answer.
  • chromax September 10, 2024 at 3:10 PM

Changed the title of the thread from “Android Auto: Spotify Wiedergabe pausiert automatisch mehrmals am Tag - Cupra Formentor VZ / Android 14” to “[Gelöst] Android Auto: Spotify Wiedergabe pausiert automatisch mehrmals am Tag - Cupra Formentor VZ / Android 14”.
  • k0h4r
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 10, 2024 at 5:24 PM

Sehr gut! Schön, dass alles geklappt!

VG / Konstantin

CUPRA Formentor VZ
    • 2.0 TSI 180kW / 245 PS Frontantrieb
    • Dark Camouflage Metallic
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver", Reifen 245/40 R 19
    • Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Leder Paket Schwarz
    • Beats Audio System
    • Wireless Full Link
    • Connectivity Box inkl. Qi Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz
    • SW 1969 (seit August 2024)
  • chromax
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 19, 2025 at 12:42 AM

Das Problem ist leider wieder zurück. Ich habe hier den Tipp gefunden, dass man neben Android Auto bei einer bestehenden Bluetooth Verbindung zum Auto dort Medien kappen soll:

Songs pause on Android Auto
    Plan Premium Country US Device Pixel 8, Pixel 7, Pixel 7a Operating System Android 13 and Android 14   My Question or Issue When requesting music from Spotify…
    community.spotify.com

Bluetooth Einstellungen vom Cupra:

Mal schauen ob es das war...

• chromax
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 22, 2025 at 4:03 PM

Es sieht so aus, als war dies das Problem. Es trat seither nicht mehr auf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login