1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Beleuchtung Start /Stopp Knopf Lenkrad

• Brummi
  • September 26, 2024 at 7:37 PM
Hallo, für fahrzeugfremde Personen ist es schwierig den Knopf zu finden. Er sollte zum Starten und Ausschalten leuchten nach dem man das Getriebe auf P gestellt hat. Kann man den Start /Stopp Knopf am Lenkrad irgendwie konfigurieren oder zumindest so, das er wenn man einsteigt Leuchtet ? Viele Grüße Brummi
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Brummi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ - 310PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 26, 2024 at 7:37 PM

Hallo,

für fahrzeugfremde Personen ist es schwierig den Knopf zu finden. Er sollte zum Starten und Ausschalten leuchten nach dem man das Getriebe auf P gestellt hat.

Kann man den Start /Stopp Knopf am Lenkrad irgendwie konfigurieren oder zumindest so, das er wenn man einsteigt Leuchtet ?

Viele Grüße

Brummi

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,292
    Trophies
    3
    Images
    5
    • September 26, 2024 at 8:04 PM
    Quote from Brummi

Hallo,

für fahrzeugfremde Personen ist es schwierig den Knopf zu finden. Er sollte zum Starten und Ausschalten leuchten nach dem man das Getriebe auf P gestellt hat.

Kann man den Start /Stopp Knopf am Lenkrad irgendwie konfigurieren oder zumindest so, das er wenn man einsteigt Leuchtet ?

Viele Grüße

Brummi

Ernsthaft :idea: und Nein 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • September 26, 2024 at 10:02 PM

Also wie beim Ateca (pulsierend)? Nein, ich denke nicht.

Nach wenigen Malen weiß man aber, wo er sitzt. Sonst hilft nur sowas (gibt es bestimmt auch ohne Schreibfehler ;) ).

https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Motor-Startknopf-Abdeckung-Aufkleber-Kompatibel/dp/B0C73NJMSZ

• Brummi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ - 310PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 27, 2024 at 6:32 AM

Danke für den Hinweis. Schade das es softwaretechnisch nicht wie bei anderen Herstellern oder Modellen umgesetzt wurde.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,694
    Trophies
    2
    • September 27, 2024 at 6:56 AM

Naja, ist aber auch jammern auf hohem Niveau.

Nachfolgende Fahrzeuge haben/hatten.
    Mercedes die Handbremse im Fußraum, die Entriegelung am Armaturenbrett, Porsche das Zündschloss links, Saab das Zündschloss in der Mittelkonsole, mein erster BMW 02 hatte den Blinkerhebel rechts, usw.

Da ist so ein unbeleuchteter Startknopf, der dich noch dazu aus dem Lenkrad geradezu anspringt ein eher kleines übel.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Brummi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ - 310PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 27, 2024 at 7:16 AM
    Quote from Monk

Naja, ist aber auch jammern auf hohem Niveau.

Nachfolgende Fahrzeuge haben/hatten.
    Mercedes die Handbremse im Fußraum, die Entriegelung am Armaturenbrett, Porsche das Zündschloss links, Saab das Zündschloss in der Mittelkonsole, mein erster BMW 02 hatte den Blinkerhebel rechts, usw.

Da ist so ein unbeleuchteter Startknopf, der dich noch dazu aus dem Lenkrad geradezu anspringt ein eher kleines übel.

Gerade weil er außergewöhnlich am Lenkrad sitzt und nicht wie erwartet am Armaturenbrett, wäre diese Auffindfunktion sinnvoll gewesen.

Wollte nur wissen ob es geht und nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren.;):)

• RoboDoc
    Student
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    • September 27, 2024 at 9:10 AM
    Quote from Brummi

Gerade weil er außergewöhnlich am Lenkrad sitzt und nicht wie erwartet am Armaturenbrett, wäre diese Auffindfunktion sinnvoll gewesen.

Wollte nur wissen ob es geht und nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren.;):)

OK, verstehe ich.... Mich persönlich störts wesentlich mehr, dass die Temperatureinstellung (und auch Lautstärkeregelung) im Touch-Display nicht beleuchtet ist. Anfangs dachte ich ja, kein Problem, aber im Herbst/Winter wenns völlig unterschiedliche Aussentemperaturen hat und man dann im Dunklen anfährt und die Temperatur auf einfache Art regeln möchte, finde ich´s schon manchmal schwierig, dass der Finger diese kurze Touch-Strecke findet und man dabei nicht noch auf ´kälter´ tippt/berührt. Die Lautstärke kann ich ja am Rädchen/Lenkrad bequem einstellen. Wie ich gehört habe, ist dieses Manko beim FL behoben worden....

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • September 27, 2024 at 9:45 AM
    Quote from RoboDoc

OK, verstehe ich.... Mich persönlich störts wesentlich mehr, dass die Temperatureinstellung (und auch Lautstärkeregelung) im Touch-Display nicht beleuchtet ist. Anfangs dachte ich ja, kein Problem, aber im Herbst/Winter wenns völlig unterschiedliche Aussentemperaturen hat und man dann im Dunklen anfährt und die Temperatur auf einfache Art regeln möchte, finde ich´s schon manchmal schwierig, dass der Finger diese kurze Touch-Strecke findet und man dabei nicht noch auf ´kälter´ tippt/berührt. Die Lautstärke kann ich ja am Rädchen/Lenkrad bequem einstellen. Wie ich gehört habe, ist dieses Manko beim FL behoben worden....

Das lässt sich aber auch im VFL "lösen", indem man die Temperaturanzeige auf dem Infotainment-Display (oben) nach links od. rechts "wischt" zum Ändern des Zielwertes. :)

• Brummi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ - 310PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 27, 2024 at 11:01 AM

Richtig, die fehlende Beleuchtung an mehren Stellen und die verwendeten günstigen Materialien sind wirklich sehr Schade und fallen einem erst richtig auf wenn man sich mit dem Fahrzeug länger auseinander setzt.

Da ich das Auto neu wegen dem Preisleistungsverhältnis gekauft habe werde ich nun im nachhinein viel Geld und Zeit reinstecken, bis es meinen Vorstellungen entspricht.

Ist halt so wie ein Fertighaus zum selber ausbauen.:face_with_tears_of_joy:

Wenn wir gerade bei der fehlenden Beleuchtung sind, gibt Jemand der den Getriebewahlhebel nachträglich beleuchtet hat?

Ansonsten werde ich eine Leuchtdiode in den Spiegel bauen um somit den Mittelbereich auszuleuchten.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,292
    Trophies
    3
    Images
    5
    • September 27, 2024 at 11:32 AM
    Quote from RoboDoc

Einfach Sprachsteuerung verwenden 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,151
    Trophies
    3
    Images
    10
    • September 27, 2024 at 12:28 PM

Beim Skoda Octavia RS war dieser beleuchtet und man konnte diesen umcodieren dass dieser pulsiert. Sah echt cool aus...

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 27, 2024 at 12:58 PM

Was war beleuchtet? Der Startknopf?

Der sitzt doch an der Lenksäule und ist nicht ohne weiteres zu sehen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • September 27, 2024 at 1:58 PM
    Quote from RoboDoc

OK, verstehe ich.... Mich persönlich störts wesentlich mehr, dass die Temperatureinstellung (und auch Lautstärkeregelung) im Touch-Display nicht beleuchtet ist.

Guten Tag, was ist nicht beleuchtet, die Temperatureinstellung im Touch Display?

Und was ist mit den Großen Zahlen links und Rechts oberhalb der Anzeige?

Einfach auf die Zahl drücken die Hell leuchtet und die gewünschte Temperatur einstellen, soll die Temperatur für den Beifahrer dieselbe sein wie für den Fahrer, in der Mitte oben auf Sync. drücken das war es.

Und auch die Lautstärke lässt sich Einwandfrei vom Lenkrad Rädchen einstellen ,wir haben wenigstens noch ein Rädchen, draufdrücken bedeutet Mute.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,151
    Trophies
    3
    Images
    10
    • September 27, 2024 at 3:55 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Was war beleuchtet? Der Startknopf?

Der sitzt doch an der Lenksäule und ist nicht ohne weiteres zu sehen.

Die Schrift START/STOP und der Ring um den Knopf. Richtig er in der Lenkradsäule und doch man konnte ihn schon sehen. Der Beifahrer mehr als der Fahrer.

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 27, 2024 at 3:56 PM
    Quote from Kimi

Einfach Sprachsteuerung verwenden 8o

Die ist viel zu träge und langsam. Sehr unpraktisch.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • September 27, 2024 at 4:36 PM
    Quote from Orca01

Die ist viel zu träge und langsam. Sehr unpraktisch.

Bei mir reagiert die eigentlich viel zu schnell, man darf teilweise nicht mal etwas lauter sprechen dann kommt schon die Abfrage. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Brummi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ - 310PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 27, 2024 at 4:59 PM

Ja die Sprachsteuerung hat bei uns schon auf Roulade reagiert, vermutlich hatte sie Hunger.😂

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • September 28, 2024 at 7:09 AM
    Quote from CupraCupper

Bei mir reagiert die eigentlich viel zu schnell, man darf teilweise nicht mal etwas lauter sprechen dann kommt schon die Abfrage. :rolling_on_the_floor_laughing:

Nicht die Empfindlichkeit beim zuhören, sondern das ausführen dessen, was man gesagt hat. Das dauert viel zu lange.

Wenn ich z.B. beim iPhone Siri etwas frage, dann kommt prompt die Antwort. Wenn ich meinem Formentor z.B. sage "Sitzheizung Stufe 1", dann dauert das gefühlt 10 Sekunden, bis es das dann geschnallt hat und umsetzt. Das dauert viel zu lange. Deshalb unpraktisch.

• ro4drunn3r
    Guest
    • September 28, 2024 at 7:33 AM
    Quote from Elgrifos

[...]

Wenn ich z.B. beim iPhone Siri etwas frage, dann kommt prompt die Antwort. Wenn ich meinem Formentor z.B. sage "Sitzheizung Stufe 1", dann dauert das gefühlt 10 Sekunden, bis es das dann geschnallt hat und umsetzt. Das dauert viel zu lange. Deshalb unpraktisch.

Stimmt schon, in den 2-10 Sekunden Wartezeit bin ich auch schon mehrmals erfroren, echt unangenehm. :cry:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,151
    Trophies
    3
    Images
    10
    • September 28, 2024 at 10:06 AM

Seit doch froh, dass euch das Auto überhaupt versteht. 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Brummi (9)
  • Neo2k (5)
  • CupraCupper (5)
  • 4tz3nhainer (4)
  • shaft_cuv (3)
  • Nick Croft (3)
  • RoboDoc (2)
  • Kimi (2)
  • fuchsi_VZ5 (2)
  • Elgrifos (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.