1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Import aus Österreich

• Pillow
  • October 8, 2024 at 5:30 PM
Servus, Ich habe ein Angebot von einem Importeur für einen Cupra Terramar VZ mit Vollausstattung außer Panorama Dach und ohne Akebono für 46.100€. Jetzt ist meine Frage da ich ja kein Cupra Care und Cupra Care Plus etc habe ob das zwingend notwendig ist oder ob die Cupras so zuverlässig sind, dass ich so etwas eher nicht brauche. Bei einer Einsparung von über 15k habe ich ja doch einigen Spielraum. Falls was mit dem Auto ist wird mich der Cupra Partner hier ja trotzdem helfen oder schmeissen die mich raus weil ich das Auto nicht bei denen gekauft habe ? Danke im Vorraus.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Pillow
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 8, 2024 at 5:30 PM

Servus,

Ich habe ein Angebot von einem Importeur für einen Cupra Terramar VZ mit Vollausstattung außer Panorama Dach und ohne Akebono für 46.100€.

Jetzt ist meine Frage da ich ja kein Cupra Care und Cupra Care Plus etc habe ob das zwingend notwendig ist oder ob die Cupras so zuverlässig sind, dass ich so etwas eher nicht brauche. Bei einer Einsparung von über 15k habe ich ja doch einigen Spielraum.

Falls was mit dem Auto ist wird mich der Cupra Partner hier ja trotzdem helfen oder schmeissen die mich raus weil ich das Auto nicht bei denen gekauft habe ?

Danke im Vorraus.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 9, 2024 at 6:08 AM

Verstehe ich nicht. Cupra bietet auch in ÖPsterreich 5 Jahre Garantie an. Und diese erlischt ja nicht weil das KFZ nach D ausgeführt wurde. Anhand der FIN erkennen auch deutsche Händler dass das Fahrzeug Garantie hat. Dass ein deutscher Händler da vielleicht ein wenig bockt mag ja sein, aber weigern kann sich da keiner. Ist ja auch eine Herstellergarantie, keine Händlergarantie. Du hättest also Cupra Care.

Wie zuverlässig der Terramar sein wird, weiß noch keiner. Einiges neues bei Cupra, aber bewährtes aus dem VW Regal. Da wird dir keiner viel sagen können.

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 7:31 AM

Das ist garnicht so einfach. Hab gestern von 10 Mitarbeitern 10 unterschiedliche Aussagen bekommen bis ich dann jemanden am Telefon hatte der das direkt mit Cupra bespricht heute.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 9, 2024 at 7:40 AM

wie gesagt, dass sich immer noch so manche AH sträuben bei Importen ist bekannt, aber machen müssen sie es trotzdem. Zur Not über Cupra selbst gehen.

Gut wäre es natürlich ein Autohaus zu finden, welches dich einfach als normaler Kunde behandelt, dem man beizeiten dann ein neues Auto verkaufen kann.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,625
    Trophies
    2
    • October 9, 2024 at 7:49 AM
    Fahrzeugkauf im EU-Ausland oder als Reimport
    Ein Fahrzeug als Reimport günstiger zu kaufen, ist verlockend. Beachtet aber die länderspezifischen Regelungen und Bestimmungen für Reimporte.
    www.adac.de
    Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 9, 2024 at 8:18 AM

Wenn es ein Import sein soll, schau dich auch noch weiter um. Habe Preise für nahezu volle VZ 2.0 TSI 4*4 mit 265 PS für knappe 38K gesehen. Allerdings halt erst in 6 Monaten, keine Lagerfahrzeuge. Da gilt dann auch deutsche Recht, siehe verlinkten Artikel von Monk

VZ79
    Sponsor
    Reactions Received
    685
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 9, 2024 at 8:23 AM

Pillow habe meinen Formentor in Deutschland gekauft, mein Händler hat ihn aber bei einem Cupra Händler in Slowenien bestellt. Ist also ein Importauto. Das Auto ist mit 5 Jahren Garantie gekommen, dieses gilt europaweit. Der einzige Unterschied ist, dass die Garantie ab Übergabeinspektion beim Händler im Ausland läuft, in meinem Fall hat es ca 3 Wochen gedauert bis das Auto bei meinem Händler war und ich es übernehmen konnte.

Hatte vor kurzem einen Garantiefall, wurde ohne Probleme von meiner Cupra Werkstatt gelöst.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 8:36 AM
    Quote from VZ79

Pillow habe meinen Formentor in Deutschland gekauft, mein Händler hat ihn aber bei einem Cupra Händler in Slowenien bestellt. Ist also ein Importauto. Das Auto ist mit 5 Jahren Garantie gekommen, dieses gilt europaweit. Der einzige Unterschied ist, dass die Garantie ab Übergabeinspektion beim Händler im Ausland läuft, in meinem Fall hat es ca 3 Wochen gedauert bis das Auto bei meinem Händler war und ich es übernehmen konnte.

Hatte vor kurzem einen Garantiefall, wurde ohne Probleme von meiner Cupra Werkstatt gelöst.

Super Danke. Es ging mir ja auch mehr um das Cupra Care etc. und ob man das wirklich braucht.

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 8:37 AM
    Quote from Ralle68

Wenn es ein Import sein soll, schau dich auch noch weiter um. Habe Preise für nahezu volle VZ 2.0 TSI 4*4 mit 265 PS für knappe 38K gesehen. Allerdings halt erst in 6 Monaten, keine Lagerfahrzeuge. Da gilt dann auch deutsche Recht, siehe verlinkten Artikel von Monk

Für 38k ? Wo hast du das gesehen ? Link bitte. Also wenn du mir einen für 38k besorgst geb ich dir 2k Trinkgeld.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 9, 2024 at 8:39 AM

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404665530&cn=DE&con=NEW&dam=false&fr=2024%3A&gn=25436%2C+Moorrege&isSearchRequest=true&ll=53.6833851%2C9.671070499999999&ms=3%3B9%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=8cdb1754-5f1f-5082-2e3f-1df7167006e1&s=Car&sb=rel&searchId=8cdb1754-5f1f-5082-2e3f-1df7167006e1&vc=Car

Kontonummer gibts per PN ;(

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 8:52 AM
    Quote from Ralle68

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…167006e1&vc=Car

Kontonummer gibts per PN ;(

Das ist aber schon sehr weit weg von "Volle Hütte"

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 9, 2024 at 9:06 AM

nunja, sehr genau hast du dein Wunschfahrzeug aber nicht beschrieben. Lass ihn doch dort mal so konfigurieren wie du ihn willst, dann weißte ob es auch noch etwas günstiger geht.

Gibt soviele Importeure und ich hab einfach den erstbesten genommen

VZ79
    Sponsor
    Reactions Received
    685
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 9, 2024 at 9:20 AM
    Quote from Pillow

Super Danke. Es ging mir ja auch mehr um das Cupra Care etc. und ob man das wirklich braucht.

Das standard Cupra Care mit 1x im Monat Flüssigkeiten nachfüllen usw. gilt auch bei mir. Servicepacket konnte ich nicht dazu buchen, hätte damals beim deutschen Modell um die 50€ pro Monat gekostet.

Hab den Formentor am Montag 2 Jahre, bis jetzt 1x Ölwechsel und 1x Ölwechsel mit Inspektion gemacht, hat mich knapp 800€ gekostet. Öl hab ich selbst mitgebracht.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 11:28 AM
    Quote from Ralle68

nunja, sehr genau hast du dein Wunschfahrzeug aber nicht beschrieben. Lass ihn doch dort mal so konfigurieren wie du ihn willst, dann weißte ob es auch noch etwas günstiger geht.

Gibt soviele Importeure und ich hab einfach den erstbesten genommen

Hab ihn da mal zusammengestellt und allein der Konfigurator ist schon sehr unseriös. Bin dann bei 46500 rausgekommen also ein klein wenig weg von 38k :D

Bei meinem Händler hab ich einfach den Konfigurator von cupra.at benutzt und der ist so viel besser als der deutsche zumindest auf dem Handy.

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 11:29 AM
    Quote from VZ79

Das standard Cupra Care mit 1x im Monat Flüssigkeiten nachfüllen usw. gilt auch bei mir. Servicepacket konnte ich nicht dazu buchen, hätte damals beim deutschen Modell um die 50€ pro Monat gekostet.

Hab den Formentor am Montag 2 Jahre, bis jetzt 1x Ölwechsel und 1x Ölwechsel mit Inspektion gemacht, hat mich knapp 800€ gekostet. Öl hab ich selbst mitgebracht.

Dann lohnt sich das ja eh nicht so mit dem Cupra Plus. Danke für die Antwort.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • October 9, 2024 at 8:25 PM

Pillow wie ist das eigentlich bei Dir mit der Mehrwertsteuer, Österreich hat 20% D 19% kommt das nicht noch auf Deine 46.100 € drauf?

Kauf des Kfz in Österreich

Beim Kauf eines Neuwagens innerhalb der EU (z.B. in Österreich) darf die Händlerin/der Händler keine Mehrwertsteuer verrechnen. Die Mehrwertsteuer wird erst beim Import fällig.

Folgende Papiere sollte die Verkäuferin/der Verkäufer übergeben

• Kaufvertrag oder Rechnung
    • Beide Zulassungsbescheinigungen (Teil 1 und Teil 2)
    • Europäische Übereinstimmungsbescheinigung (COC)
      Wenn die Verkäuferin/der Verkäufer keine COC aushändigt, kann bei der Generalimporteurin/beim Generalimporteur der Automarke eine entsprechende Bescheinigung ("Auszug aus der Genehmigungsdatenbank") angefordert werden.

Wenn das Auto in einem anderen EU-Land zugelassen werden soll, ist zu prüfen, ob dort noch weitere Dokumente benötigt werden.

Mehrwertsteuer als Sicherheit

In der Praxis verlangen einige Händlerinnen/Händler beim Verkauf eines Neuwagens den Mehrwertsteuerbetrag als Sicherheit, die erstattet wird, sobald das Fahrzeug im Land der Käuferin/des Käufers zugelassen ist. Im Allgemeinen fordert die Verkäuferin/der Verkäufer dafür eine Kopie der Zulassungsbescheinigung und einen Nachweis über die Zahlung der Mehrwertsteuer.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Pillow
    Reactions Received
    193
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Seat Leon ST 5f
    wcf.user.option.option32
    2014
    • October 9, 2024 at 8:38 PM

Nein. Der Importeur kauft das Auto zum Nettopreis und dann versteuert er das Auto in Deutschland. Somit muss ich nur der Kaufpreis bezahlen. In Österreich gibt's auch noch 5000€ Prämie und die VAG muss man auch nicht zahlen die die Österreicher auch zahlen müssen. Deswegen kommt das Auto dann so günstig hier her.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • October 9, 2024 at 8:53 PM

Achso, Danke :thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Post by Scania (January 11, 2025 at 4:14 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 11, 2025 at 5:57 PM).
  • Scania
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar offene Bestellung
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 11, 2025 at 4:16 PM
    Quote from Pillow

Das ist aber schon sehr weit weg von "Volle Hütte"

Genau dort habe ich meinen bestellt. VZ 265, Dark Void ohne Pano, Leder und Akebono sonst volle Hütte. Für 43875,-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

9 users have written here

• Pillow (15)
  • Scania (12)
  • TERRAMAR-Hesse (7)
  • Ralle68 (6)
  • CupraCupper (4)
  • chriho54 (3)
  • VZ79 (2)
  • Tracido (1)
  • Monk (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.