1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Formentor erkennt Schlüssel nicht - Teil 2

• Elgrifos
  • October 14, 2024 at 7:27 AM
Ich greife das Thema hier nochmal auf, da es leider seitens Moderation geschlossen wurde. Im Beitrag heißt es "Fehler Gefunden.... Bevor man die Batterie einlegt,muss man beide Knöpfe ( ÖFFNEN und SCHLIESSEN gemeinsam ein paar sekunden gedrückt halten,um den Reststrom aus dem Schlüssel zu lassen." Warum sollte man das tun? Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Bei meinem Formentor stand neulich im Display eine Meldung - den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - sinngemäß, dass die Batterie im Schlüssel schwach sei und gewechselt werden solle. Ich habe den Schlüssel mit in die Wohnung genommen, den Deckel abgemacht, die alte Batterie raus genommen, neue Batterie reingesteckt, Deckel wieder drauf, fertig. Zum Auto gegangen und geschaut, ob die Meldung nun verschwunden ist und der Schlüssel erkannt wird, oder ob ich irgendwas neu anlernen muss. Alles bestens, so, als wäre nie was gewesen. Ohne erst irgendwelche Knöpfe zu drücken, um die Restspannung im Schlüssel zu entfernen. Ich wüsste keinen logischen Grund, warum man das tun sollte. Im Gegenteil, die Restspannung im Schlüssen kann dazu dienen, die Informationen zu erhalten, damit man den Schlüssel anschließend nicht neu anlernen muss. Aber das ist pure Spekulation von mir, die Technik dahinter kenne ich nicht.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Elgrifos
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • October 14, 2024 at 7:27 AM

Ich greife das Thema hier nochmal auf, da es leider seitens Moderation geschlossen wurde.

Im Beitrag heißt es "Fehler Gefunden....

Bevor man die Batterie einlegt,muss man beide Knöpfe ( ÖFFNEN und SCHLIESSEN gemeinsam ein paar sekunden gedrückt halten,um den Reststrom

aus dem Schlüssel zu lassen."

Warum sollte man das tun? Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

Bei meinem Formentor stand neulich im Display eine Meldung - den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - sinngemäß, dass die Batterie im Schlüssel schwach sei und gewechselt werden solle.

Ich habe den Schlüssel mit in die Wohnung genommen, den Deckel abgemacht, die alte Batterie raus genommen, neue Batterie reingesteckt, Deckel wieder drauf, fertig. Zum Auto gegangen und geschaut, ob die Meldung nun verschwunden ist und der Schlüssel erkannt wird, oder ob ich irgendwas neu anlernen muss. Alles bestens, so, als wäre nie was gewesen. Ohne erst irgendwelche Knöpfe zu drücken, um die Restspannung im Schlüssel zu entfernen. Ich wüsste keinen logischen Grund, warum man das tun sollte. Im Gegenteil, die Restspannung im Schlüssen kann dazu dienen, die Informationen zu erhalten, damit man den Schlüssel anschließend nicht neu anlernen muss. Aber das ist pure Spekulation von mir, die Technik dahinter kenne ich nicht.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 14, 2024 at 8:04 AM

Weil er in dem Moment oft nicht realisiert, das eine neue Batterie eingebaut wurde, daher wird immer empfohlen kurzzeitig alle Tasten zu drücken und vor allem auch gute Batterien zu verbauen.

Es sollten zusätzlich auch immer beide Schlüsselbatterien getauscht werden

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 15, 2024 at 6:20 AM

Das ist alles logisch, aber das hier

Quote from CanbiZ

Es sollten zusätzlich auch immer beide Schlüsselbatterien getauscht werden

verstehe ich nicht. Warum sollte ich die Batterie des Reserveschlüssels der so gut wie gar nicht gebraucht wird immer mit wechseln?

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    251
    Trophies
    3
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 15, 2024 at 7:35 AM
    Quote from Ralle68

Das ist alles logisch, aber das hier

verstehe ich nicht. Warum sollte ich die Batterie des Reserveschlüssels der so gut wie gar nicht gebraucht wird immer mit wechseln?

Das dürfte für Schlüssel mit Kessy Funktion gelten. Diese müssen entgegen normalen Funkschlüsseln ja immer wach sein. Sie können ja nicht wissen wann du mit ihnen in die Nähe des Fahrzeugs kommts. In 5min. oder in einem Jahr.

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Display Spoiler

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • October 15, 2024 at 7:55 AM

Wenn der Schlüssel auch für andere Fahrzeuge unerreichbar lagert (Kessy-Reichweite), so ist der Verbrauch minimiert, die Batterie kann deutlich länger halten (nach nun 9 Jahren mit Kessy auch aus der Praxis bestätigt).
    Der Energieverbrauch ist primär davon abhängig, wie oft ein Schlüssel durch Kessy „geweckt“ wird - dabei geht es nicht nur darum, dass dies vom eigenen Fahrzeug erfolgt. Eine „Antwort“ des Schlüssels erfolgt auch jedesmal, aber es reagiert nur das passende Fahrzeug darauf.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 15, 2024 at 8:18 AM
    Quote from Schmalderle

Das dürfte für Schlüssel mit Kessy Funktion gelten. Diese müssen entgegen normalen Funkschlüsseln ja immer wach sein. Sie können ja nicht wissen wann du mit ihnen in die Nähe des Fahrzeugs kommts. In 5min. oder in einem Jahr.

Jein, der Schlüssel schlummert auch. Wenn mal die Frau in seltenen Fällen mit dem 2ten Schlüssel ans Auto geht, oder der Schlüssel für die Werkstatt mitgenommen wird, dann reagiert der oft erst per Knopfdruck. Kessy, also kontaktlos geht da meist nicht, oder erst nach zig Versuchen. Wenn der Schlüssel nicht in Gebrauch ist, dann verbraucht er auch weniger Strom. Ich habe nie bei den letzten Fahrzeugen die Batterie gleichzeitig gewechselt und damit auch nie ein Problem bekommen. Beim Ateca, der 4 Jahre hier war, habe ich den Hauptschlüssel alle halbe Jahre die Batterie gewechselt, weil er das wollte, beim 2ten Schlüssel 4 Jahre lang nicht und der funktionierte bei Fahrzeugabgabe auch tadellos.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 15, 2024 at 8:43 AM

Dabei ist aber zu bedenken, dass der Formentor UWB hat, UWB verbraucht mehr energie ;) nicht immer auf die alten Autos schließen.

Wenn UWB es nicht realisiert, dass die Batterie gewechselt wurde (beim 2. Schlüssel) kann es u.U dazu führen, dass er euch immer noch die Meldung mit Batterie wechseln ausgibt.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,626
    Trophies
    2
    • October 15, 2024 at 12:58 PM

Meiner ist jetzt 15 Monate alt, ca. 17.500km und in beiden Schlüsseln die ersten Batterien.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • October 21, 2024 at 1:50 PM

Meiner ist jetzt 15 Monate alt, ca. 33.500 KM und ich musste im bisher einzig genutzten Schlüssel letzte Woche die Batterie wechseln. ;)

Hat übrigens alles funktioniert ohne die Batterie im zweiten Schlüssel zu wechseln.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Jost
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI ABT Sportsline
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 12, 2025 at 10:06 AM

Moin...jetzt hat's mich auch erwischt. Ich weiß, das Thema ist uralt....aber bestehen die Probleme immer noch.....oder jetzt nur bei mir ...nach dem Batteriewechsel.

• SegaPro November 12, 2025 at 11:06 AM

Changed the title of the thread from “Formentor erkennt Schlüssel nicht (Erledigt) - Teil 2” to “Formentor erkennt Schlüssel nicht - Teil 2”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Ralle68 (2)
  • CanbiZ (2)
  • Schmalderle (1)
  • Nick Croft (1)
  • Monk (1)
  • Jost (1)
  • Elgrifos (1)
  • Akali#1 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.