1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Side Assist/ Einparkhilfe/ Rückfahrkamera/ Navigationssystem und Audiosystem fallen täglich aus

• V.Aures
  • October 31, 2024 at 3:30 PM
Hallo zusammen, ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen außer einen zusätzlichen Thread zu verfassen. Ich hatte bis vor kurzem 2 Jahre lang einen Cupra Formentor als Hybrid geleased. Da ich mit dem Auto sehr zufrieden war und bis auf 4-5 Ausfälle mit dem Lane Assist in der ganzen Zeit keine Probleme hatte, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen einen Formentor VZ 2.0 4 Drive zu erwerben. Nun besitze ich einen Formentor aus BJ 2021 und hatte in den ersten 800 km keinerlei Probleme. Vor ca. 2 Wochen ging es damit los, dass der Side Assist unterm fahren sporadisch ausgefallen ist, wenn da der Fall war, ist gefühlt die komplette Elektronik im Fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen, denn im gleichen Zuge lässt sich weder Radio noch Bluetooth übers Beats System abspielen, das Navi fällt aus und es sind keinerlei Parkfunktionen wie Rückfahrkamera oder Einparkhilfe mehr verfügbar. Auch ein Neustart des Autos oder selbst über Nacht abgesperrt stehen lassen, endet mittlerweile immer wieder mit den gleichen Fehlern und das schon beim Start des Fahrzeugs. Der Softwarestand beim Neuen Formentor ist 1969 und Hardware H56. Bei dem alten Fahrzeug war der Softwarestand 1898 und die Hardware H58. Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wo das Problem liegt. Ich habe kommende Woche endlich einen Werkstatttermin, da ich das Fahrzeug glücklicherweise bei einem örtlichen Cupra Händler mit 1 Jahr Garantie erworben habe, mir wurde aber im Vorfeld versichert, dass das Fahrzeug wohl vor der Übergabe (ca. 4 Wochen) auf den aktuellsten Stand gebracht wurde und kommende Woche höchstens der Fehlerspeicher gelöscht werden könne, ich bin aber sehr skeptisch dass das zu einer langfristigen Bereinigung der Probleme führt. Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr verbunden !
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• V.Aures
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 2.0 4 Drive
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 31, 2024 at 3:30 PM

Hallo zusammen,

ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen außer einen zusätzlichen Thread zu verfassen.

Ich hatte bis vor kurzem 2 Jahre lang einen Cupra Formentor als Hybrid geleased.

Da ich mit dem Auto sehr zufrieden war und bis auf 4-5 Ausfälle mit dem Lane Assist in der ganzen Zeit keine Probleme hatte, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen einen Formentor VZ 2.0 4 Drive zu erwerben.

Nun besitze ich einen Formentor aus BJ 2021 und hatte in den ersten 800 km keinerlei Probleme. Vor ca. 2 Wochen ging es damit los, dass der Side Assist unterm fahren sporadisch ausgefallen ist, wenn da der Fall war, ist gefühlt die komplette Elektronik im Fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen, denn im gleichen Zuge lässt sich weder Radio noch Bluetooth übers Beats System abspielen, das Navi fällt aus und es sind keinerlei Parkfunktionen wie Rückfahrkamera oder Einparkhilfe mehr verfügbar.

Auch ein Neustart des Autos oder selbst über Nacht abgesperrt stehen lassen, endet mittlerweile immer wieder mit den gleichen Fehlern und das schon beim Start des Fahrzeugs.

Der Softwarestand beim Neuen Formentor ist 1969 und Hardware H56.

Bei dem alten Fahrzeug war der Softwarestand 1898 und die Hardware H58.

Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wo das Problem liegt.

Ich habe kommende Woche endlich einen Werkstatttermin, da ich das Fahrzeug glücklicherweise bei einem örtlichen Cupra Händler mit 1 Jahr Garantie erworben habe, mir wurde aber im Vorfeld versichert, dass das Fahrzeug wohl vor der Übergabe (ca. 4 Wochen) auf den aktuellsten Stand gebracht wurde und kommende Woche höchstens der Fehlerspeicher gelöscht werden könne, ich bin aber sehr skeptisch dass das zu einer langfristigen Bereinigung der Probleme führt.

Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr verbunden !

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 31, 2024 at 7:40 PM

Und dein OCU ist seit 5 Jahren kaputt oder warum kein Globus und 5 1/2 Jahre alte Navidaten?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • November 1, 2024 at 7:47 AM
    Quote from V.Aures

Ich habe kommende Woche endlich einen Werkstatttermin, da ich das Fahrzeug glücklicherweise bei einem örtlichen Cupra Händler mit 1 Jahr Garantie erworben habe, mir wurde aber im Vorfeld versichert, dass das Fahrzeug wohl vor der Übergabe (ca. 4 Wochen) auf den aktuellsten Stand gebracht wurde und kommende Woche höchstens der Fehlerspeicher gelöscht werden könne, ich bin aber sehr skeptisch dass das zu einer langfristigen Bereinigung der Probleme führt.

Nimm die Fotos, die du alle gemacht hast, mit, um sie der Werkstatt zu zeigen. Das ist Beweis genug, was für Probleme du alles hast.

Nur den Fehlerspeicher löschen, das löst keine Probleme. Wenn der Händler sagt, vor der Übergabe wurde der Wagen auf den aktuellen Stand gebracht, dann darf man wohl davon ausgehen, dass sie dann vorher auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben, bzw. vor Übergabe gelöscht haben. Dann brauchen sie das jetzt nicht nochmal machen. Andernfalls könnte ja der Kunde noch auf die Idee kommt, ihn auszulesen.

Mit all deinen Fotos hast du genug Fehler auf der Hand liegen, wo die Werkstatt dann wissen sollte, was sie zu tun haben.

• V.Aures
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 2.0 4 Drive
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 1, 2024 at 8:32 PM

Alles klar, vielen Dank schonmal für das Feedback!

Ich werde das ganze nochmal so umfangreich wie möglich beim Händler schildern und hoffe, dass die Probleme beseitigt werden.

Ich melde mich Mitte nächster Woche nochmal mit einem Update.

Liebe Grüße

• Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    196
    Trophies
    2
    Images
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 2,0 TDI / 4Drive
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 22, 2026 at 5:28 PM

Hallöle! Nach knapp über zwei Jahren fällt beim Leon ST PlugIn die Rückfahrkamera aus.

Erst friert das Bild ein…dann wird das Display schwarz und danach Ausfall.

Dann irgendwann geht sie wieder kurz bis zum nächsten Ausfall.

Wer kennt das auch?

• Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    196
    Trophies
    2
    Images
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 2, 2026 at 3:38 PM

Der Kabelstrang zur Kamera hinten ist beschädigt.

Das Videokabel muss bestellt werden und dann neu verlegt werden.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    801
    Trophies
    3
    Images
    60
    • April 2, 2026 at 5:31 PM

Wie kann der Kabelstrang zur hinteren Kamera beschädigt werden?

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    196
    Trophies
    2
    Images
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 2, 2026 at 6:40 PM

Keine Ahnung

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,313
    • April 2, 2026 at 10:35 PM
    Quote from fuchsi_VZ5

Wie kann der Kabelstrang zur hinteren Kamera beschädigt werden?

Ich gehe stark davon aus an der Kabeldurchführung oben an der Heckklappe.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    801
    Trophies
    3
    Images
    60
    • April 3, 2026 at 10:03 AM

Wenn... dann nichts Neues. Kabelbrüche kommen bei anderen Marken auch vor.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Jangei
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2022/23
    • April 9, 2026 at 10:02 PM

Ich würde vermuten das vielleicht mehrere Ursachen da sind. Zunächst würde ich mein Cupra nach offenen Serviceaktionen nachfragen, denn diese sind kostenlos. Dann würde ich mir ein nutzerkonto erstellen für cupra connect um navi updates und ocu sowie infotaimentupdates zu bekommen. Dies ist allerdings kostenpflichtig und kost für ein jahr ca.60 euro und für 2 jahre 112 euro.

Ich habe jetzt ein neues steuergerät bekommen und das ist Hardware H67 und vorher H56. Allerdings ist bei mir diesoftwarestand schlechter geworden von 1989 auf 1969.Allerdings bestand bei mir ein anderes problem was damit nicht gelöst wurde

Images

• 20260408_192129.jpg
      • 441.73 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20260116_191000.jpg
      • 234.85 kB
      • 1,080 × 1,920
  • Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    196
    Trophies
    2
    Images
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 11, 2026 at 9:37 PM

Software ist aktuell

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Navigation
  • Einparkhilfe
  • Rückfahrkamera
  • Beatsaudio
  • Side Assist

7 users have written here

• Mario New Cupra (4)
  • V.Aures (2)
  • fuchsi_VZ5 (2)
  • Jangei (1)
  • Elgrifos (1)
  • CupraCupper (1)
  • CanbiZ (1)

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.