1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Fehlermeldungen

• Kalle51
  • November 5, 2024 at 11:18 AM
Hallo Wer hat beim Facelift auch laufend Fehlermeldungen, die nach Neustart verschwunden sind. Mal betrifft es die Rückleuchten, dann mal verschiedenste Assistenten. Weiterhin hat der Startknopf hin und wieder keine Lust seinen Dienst zu versehen. Fahrzeug öffnet bei Annäherung, lässt sich dann aber nicht starten. Aussteigen und wieder verschließen und öffnen, dann geht es plötzlich. Soll angeblich erst nach einem noch nicht vorhandenem Software Update behoben werden können
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kalle51
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 5, 2024 at 11:18 AM

Hallo

Wer hat beim Facelift auch laufend Fehlermeldungen, die nach Neustart verschwunden sind. Mal betrifft es die Rückleuchten, dann mal verschiedenste Assistenten. Weiterhin hat der Startknopf hin und wieder keine Lust seinen Dienst zu versehen.

Fahrzeug öffnet bei Annäherung, lässt sich dann aber nicht starten. Aussteigen und wieder verschließen und öffnen, dann geht es plötzlich. Soll angeblich erst nach einem noch nicht vorhandenem Software Update behoben werden können

• vocede
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    216
    Trophies
    2
    • November 5, 2024 at 11:45 AM
    Quote from Kalle51

Soll angeblich erst nach einem noch nicht vorhandenem Software Update behoben werden können

Bei mir gab es anfänglich viele der im Forum beschriebenen Fehlern, die auch nach dem ersten Softwareupdate auf 1940 nicht behoben waren. Als ich dann mit Wandlung drohte, bekam ich im März ein weiteres Software-Update, welches aber im System nicht angezeigt wird. Seitdem läuft alles fehlerfrei. Es gab zwar kürzlich ein Abschalten des Spurassistenten in Südfrankreich, aber für mich war der Grund Störfrequenzen von mehreren Sendemasten. Ich konnte den Assistenten dann über den Blinkerhebel sofort wieder einschalten.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,646
    Trophies
    2
    • November 5, 2024 at 12:40 PM

Die Frage bezog sich auf das Facelift. Du hast noch das Vorfacelift vocede ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • noah-levi
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ 300 PS 2024(Facelift)
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 25, 2024 at 3:19 PM

Servus,

hab das selbe Problem, mache mir da aber jetzt keine Gedanken, weil das Auto soweit super funktioniert und ich spaß am fahren habe.

Ich habe den Cupra Leon VZ (Facelift) mit 300 PS. Immer mal wieder nach dem Start wird angezeigt das ich die rechte hintere Rückleuchte prüfen soll (hab ich geprüft - funktioniert). Dann wenn ich später mal wieder fahren will wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Wird schon hoffentlich bald gefixt sein.

• Kalle51
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • November 25, 2024 at 3:50 PM

Hallo,

meiner macht beim Fahren auch Spaß. Es nervt einfach nur, wenn man jedes Mal hoffen muss , dass der Motor anspringt. Weiterhin läuft man Gefahr, dass eine Meldung unbeachtet bleibt, weil man von einer Meldung ohne wahren Hintergrund ausgeht.

• TBAS94
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST 1.5 eTSI FL
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 3, 2024 at 5:04 PM

Ich habe auch seit ein paar Tagen einen neuen Cupra Leon ST FL. Gerade nach einem Tag Standzeit sind auch zwei Meldungen "Rücklicht links und rechts prüfen.“ gekommen. Denkt ihr das wird durch ein Update gefixxt oder muss ich in die Werkstatt? Nach einem Neustart war die Meldung weg. Bei einem Auto was erst 500km runter hat, erwarte ich so eine Meldung nicht.

Meine Software-Version: 2460

• noah-levi
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ 300 PS 2024(Facelift)
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 3, 2024 at 6:45 PM

Servus,

die Meldung kommt und geht. Habe jetzt 1490km runter und Sie ist seit 1000km nicht mehr aufgetreten. Mir ist es aber auch ehrlich gesagt egal ob Sie auftritt, ich weiss ja das ein Update kommen wird (so lt. Händler jedenfalls).

Ansonsten hatte ich auch schon den Fehler durch mit dem flackernden Ambientelicht, das funktioniert aber inzwischen auch alles wieder zum Glück.

Viel spaß mit deinem Cupra und lasst euch den Fahrspaß nicht durch die schlechte VW Software nehmen!

Lg

• TBAS94
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST 1.5 eTSI FL
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 3, 2024 at 6:55 PM

Hi, vielen Dank. Das Auto ist auch super!

Es gibt wie ich lesen konnte schon eine neue Software-Version 2565 aber wie man die bekommt und was dort gefixt wurde, konnte ich noch nicht finden.

Wäre nett wenn du es hier posten könntest, sobald du von einem neuen Update mit einem Bugfix hörst.

• Kalle51
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • December 3, 2024 at 8:03 PM
    Quote from TBAS94

Ich habe auch seit ein paar Tagen einen neuen Cupra Leon ST FL. Gerade nach einem Tag Standzeit sind auch zwei Meldungen "Rücklicht links und rechts prüfen.“ gekommen. Denkt ihr das wird durch ein Update gefixxt oder muss ich in die Werkstatt? Nach einem Neustart war die Meldung weg. Bei einem Auto was erst 500km runter hat, erwarte ich so eine Meldung nicht.

Meine Software-Version: 2460

• Kalle51
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • December 3, 2024 at 8:08 PM

Hallo,

war mit meinem schon zweimal wegen der Fehlermeldungen in der Werkstatt. Zuerst hieß es ein Softwareupdate kommt am 28.10. dann war es die 47. oder 48. KW .Das war letzte Woche. Heute hieß es, dass das Update nicht herausgegeben wird weil es fehlerhaft sei und erneut überarbeitet werden muss. Man spricht jetzt in der Werkstatt von einer Verzögerung von mehreren Wochen. Ich gehe von Monaten aus.

• *Mel*
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon ST
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 9:53 PM

Das ist bei meinem Auto auch. Hab es noch keine 4 Wochen. War 2 mal tanken und immer wenn ich dort los fahren wollte, kam die Meldung zum Überprüfen der Rückleuchten rechts und links. Ob es nun am Standort lag mit evtl. Funkwellen, oder daran, dass der Tankdeckel geöffnet wurde… keine Ahnung. Ist aber weg, wenn ich das nächste Mal los fahre. Werde in Zukunft mal woanders tanken, und sehen ob es nur am Standort liegt.

• Olav
    Student
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 7:55 AM

Fahre den Formentor 1.5 Hybrid FL, und habe die Fehlermeldungen mit den Rücklichtern jetzt auch 2x gehabt. Auto 14 Tage alt, 1.800 km gefahren.

Habe aber im Rückspiegel gesehen dass die Rückleuchten normal funktionieren. Wäre aber auch zu viel der guten Erwartung wenn der VAG Konzern seine Software in den Griff bekommen hätte :)

• domi429
    Neuling
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Facelift
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 12:31 PM

Hallo

Bin neu hier! Hab mir vor 4 Wochen den Cupra Formentor Facelift gekauft. Vor 3 Wochen abgeholt. Und laufend Fehlermeldung. Das 1te mal musste um 5:20 der Pannendienst sogar kommen. Da nichts mehr ging. Dann einmal die Fahrzeug Schlüsseln nicht erkannt. Heute sinds die Rückleuchten links und rechts. Laut Werkstatt alles Software Probleme. Und es wird anscheinend daran gearbeitet dieses zu beheben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login