1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Ambiente Beleuchtung flackert

• Cuprandy
  • 7. November 2024 um 18:25
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 9. November 2024 um 09:10

Ich würde das besser gestern als morgen beim Händler melden, nur das es mal gemeldet und somit bekannt ist.
    Mein Baugefühl sagt mir, es kann schon einen Unterschied in der Bearbeitung machen ob etwas von Anfang an defekt ist (DOA) oder erst später im laufenden Betrieb.

Des weiteren gibt es Fehler die stillschweigend vom Kunden akzeptiert sind, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit gemeldet.
    So z.B. mein Armaturenbrett. Nach 6 Monaten wäre der Fehler akzeptiert gewesen, hätte ich es nicht erneuern lassen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
    Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 10. November 2024 um 08:13
    Zitat von Monk

es kann schon einen Unterschied in der Bearbeitung machen ob etwas von Anfang an defekt ist (DOA) oder erst später im laufenden Betrieb.

Ja, so ist es. Aber das spielt sich eher hinter den Kulissen ab, zwischen Autohersteller (OEM) und Zulieferer.

Der Kunde, der letztendlich das Fahrzeug erwirbt, hat sowieso die gesetzlich geregelte Gewährleistung und Garantie.

Hinter den Kulissen wird dann bei Reklamationen unterschieden zwischen 0-km-Ausfall und Feld-Ausfall.

0-km-Ausfall heißt, das Fahrzeug ist noch gar nicht auf der Straße gewesen, und es gibt schon ein Problem oder Defekt. Oder aber, der Kunde ist gerade mal ein paar km gefahren.

Feld-Ausfall heißt, das Fahrzeug ist schon ein ganze Weile unterwegs und dann gibt es einen Defekt.

Wo nun diese Grenze zwischen 0-km und Feld liegt, das ist am Ende meist eine Sache, wie es zwischen OEM und Lieferant in den Verträgen definiert wurde.

Langer Rede kurzer Sinn: der Kunde, der letztendlich das Fahrzeug erworben hat, hat erstmal den Gewährleistungsanspruch, und dann noch die Händlergarantie. Auf die lange Bank schieben würde ich es aber dennoch nicht.

• Formentor333
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2024 um 18:13
    Zitat von CupraCupper

Was jeder macht ist sein Ding das vorweg, aber wenn ich ein Neues Auto habe, und irgendetwas ist damit, fahre ich dahin wo es herkam und spreche das sofort an.

Da warte ich doch nicht ob im Forum noch einige dasselbe Problem haben, das es Dir wichtig ist, zeigt doch das Du hier davon berichtet hast, und jetzt soll es bis zum nächsten Ölwechsel evtl. warten der in 15000 Km ist? :cry:

Ich hoffe Du findest jetzt meine Meinung nicht "Übergriffig", aber bei flackern verstehe ich eine Kontaktunterbrechung, und denke auch an Folgeschäden in der gesamten Elektrik/Elektronik.

Servus CupraCupper,

ich fahre auch seit 2 Wochen den Formentor mit 333PS und habe den Fehler mit dem Flackern gleich nach dem Abholen festgestellt. Ich bin in der Dunkelheit 500km nach Hause gafahren und könnte es somit immer sporadisch feststellen. Ich glaube, dass es fast von der Dimmer-Einheit kommen könnte. Ich versuche es die Tage auf ganz hell zu stellen, ob dann auch flackert.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 14. November 2024 um 18:44
    Zitat von Formentor333

Servus CupraCupper,

ich fahre auch seit 2 Wochen den Formentor mit 333PS und habe den Fehler mit dem Flackern gleich nach dem Abholen festgestellt. Ich bin in der Dunkelheit 500km nach Hause gafahren und könnte es somit immer sporadisch feststellen. Ich glaube, dass es fast von der Dimmer-Einheit kommen könnte. Ich versuche es die Tage auf ganz hell zu stellen, ob dann auch flackert.

Guten Tag, und herzlich willkommen im Forum. :thumbup:

Dann gilt für Dich derselbe Rat den wir Cuprandy gegeben haben, Ab zum Händler . :cry:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• otherplace
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon 1.5 Hybrid Sportstourer
    Modelljahr
    2024
    • 20. November 2024 um 22:27

N'abend

Identisches Problem was bereits zweimal während der Fahrt aufgetreten ist. Bei mir war es ein rotes aufblitzen bei blau gewählter Farbe.

Konnte es abfilmen und habs meinen freundlichen gezeigt. Mal sehen wie der weitere Wertegang ist.

• soll
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST
    Modelljahr
    2025
    • 13. Dezember 2024 um 08:08

Moin, ich habe mich hier registriert um mich den Menschen mit diesen Fehler anzuschließen.

Ich fahre seit 05.12.2024 den Cupra Leon ST (Facelift, Edge Paket etc.) und meine Ambientebeleuchtung weißt eine ähnliche Verhaltensweise auf wie der Benutzer "otherplace" berichtet.

Meine Beleuchtung ist auf Lila eingestellt und flackert ab und zu ins Rote. Das ganze geht so schnell, dass meine Handykamera es nicht filmen kann. Teilweise fällt das flackern so stark auf, dass es mich als Fahrer total ablenkt, hauptsächlich bei Dunkelheit.

Bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit in Dunkelheit und 3 Grad Celsius Außentemperatur und 100 Prozentiger Helligkeit war das flackern bisher am schlimmsten. Sowohl am Armaturenbrett, als auch in den Türen.

Ich habe meinen Händler darüber informiert und bin gespannt was er dazu zu sagen hat.

otherplace : Hast du schon eine Antwort erhalten?

• otherplace
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Dezember 2024 um 08:44

Gruß,

habe bereits den Fehler 2 mal dokumentieren können (Video) und das Auto geht dann zu Anfang Januar in die Werkstatt. Nach dem Termin kann ich Dir mehr erzählen.

• soll
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST
    Modelljahr
    2025
    • 17. Dezember 2024 um 09:02
    Zitat von otherplace

Gruß,

habe bereits den Fehler 2 mal dokumentieren können (Video) und das Auto geht dann zu Anfang Januar in die Werkstatt. Nach dem Termin kann ich Dir mehr erzählen.

Ja gerne, vielen Dank.

Könntest du vielleicht das Video irgendwie bereitstellen? Würde das gerne mit meinem Fehler abgleichen und dann auch meinem Händler zeigen. Wie gesagt: Mein Handy schafft es leider nicht das vernünftig aufzuzeichnen.

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 17. Dezember 2024 um 19:39
    Zitat von otherplace

Gruß,

habe bereits den Fehler 2 mal dokumentieren können (Video)....

Hallo,

an dem Video wäre ich auch interessiert ☺️😇

Habe das Flackern nämlich auch und bekomme es auch nicht anständig dokumentiert 🤷

Gruß

BidoG

• otherplace
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 18. Dezember 2024 um 07:41

Guten Morgen.

Muss das Video mal anders Formatieren, da es zu groß für das Forum bzw Beitrag.

• VZ333 Bayerwald
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 17:04

Hatte das Flackern gestern auch. Dacht es liegt am Update, da ich es direkt danach hatte und zuvor noch nie.
    Danke für das Video, habe nicht drangemacht es zu filmen.
    Gut 10 min war es nur das obere Licht, danach auch in den Türen.

• Gizzmo
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    • 19. Dezember 2024 um 17:34

Bei unserem Leon VZ FL war es teilweise ganz weg (dokumentiert) jetzt habe ich auch ein flackern...

Na, im Januar kommt er mal mit ner Liste zum Händler

• Capodicapi
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2024 um 17:18

Hab’s jetzt mal eingehend getestet über 2 Wochen hinweg. Das Problem tritt vermehrt auf wenn die Scheinwerfer wegen Leaving Home noch leuchten. Workaround der bei mir zu funktionieren scheint: Sobald die ausgegangen sind wird die Zündung bzw. der Motor angelassen.
    So flackert sie nur noch bei weniger als 10% der Starts. Ansonsten sind es ~30%.

Bestellt: Cupra Formentor VZ Hybrid 200 KW graphene grau

Lieferdatum: KW 36

Ausstattung: Intelligent Drive XL, Panoramadach, Sennheiser

• Smoke
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 22. Dezember 2024 um 20:43

Hallo zusammen,

Reihe mich hier auch mal ein.
    Hab das gleiche Problem mit dem flackern. Das tut richtig in den Augen weh wenn das Auge versucht sich schnell an die unterschiedlichen Helligkeiten anzupassen.

• VZ333 Bayerwald
    Gast
    • 26. Dezember 2024 um 10:51

Also wenn ich es richtig verstehe, haben wir alle nur mit den individuellen Farben Probleme?!?

Dann stelle ich bis es eine Lösung gibt auf Standard um. 😕

• Formentor333
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 26. Dezember 2024 um 12:34

Servus zusammen, ich habe mir heute mal für 1 Stunde den Zugang zum Erwin-Portal (SEAT Werkstattprogramm) gekauft. Da kann man auch aktuelle TPIs einsehen (bezogen auf den FL Formentor). Es gibt bei Cupra bereits einen Vorgang für diese Problematik Nr. 2076363/1 vom 12.12.2024, falls einer in die Werkstatt damit fährt. Es wird zur Identifizierung des Problems auf jeden Fall ein Video verlangt. Leider wie auf dem Screenshot, haben die noch keine Lösung dafür.🙁

Bilder

• TPI Ambientbeleuchtung flackern 3.JPG
      • 56,18 kB
      • 1.343 × 212
  • soll
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST
    Modelljahr
    2025
    • 26. Dezember 2024 um 13:15
    Zitat von VZ333 Bayerwald

Also wenn ich es richtig verstehe, haben wir alle nur mit den individuellen Farben Probleme?!?

Dann stelle ich bis es eine Lösung gibt auf Standard um. 😕

Nein, bei mir "flackern" auch die vorgegebenen Farben unregelmäßig

• Steffen Welsing
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333 Facelift
    Modelljahr
    2024
    • 28. Dezember 2024 um 23:00

Ich durfte heute auch den Cupra Formentor VZ 333 frisch aus der Autostadt abholen.

Habe mich riesig gefreut aber noch auf der Rückfahrt nach Hause ist mir auch das flackern der Ambiente Beleuchtung aufgefallen...

Mir ist gerade beim abstellen des Fahrzeugs aufgefallen, dass wenn ich im stand Gas gebe, die Ambiente Beleuchtung aufleuchtet und flackert.

Also genau gesagt habe ich das Fahrzeug eingeparkt, dann den Wahlhebel auf N gestellt und dann den Motor im Leerlauf einmal "aufheulen" zu lassen. Da fiel mir auf das die Ambiente Beleuchtung dabei mit starkem flackern reagiert hat.

Könnte in Zusammenhang stehen...

Kann das eventuell jemand bestätigen?

• VZ333 Bayerwald
    Gast
    • 29. Dezember 2024 um 00:11

Hatte mir auch gedacht das es an der Stromversorgung liegt, hat sich bei mir aber nicht bestätigt.
    Batterie laden, mit Tempomat und auch verschiedene Drehzahlen brachten nichts verwertbares.

• Pillow
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 5f
    Modelljahr
    2014
    • 29. Dezember 2024 um 15:59

Man kann die Ambiente Beleuchtung auch so einstellen dass sie je nach Drehzahl die Farbe verändert ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupra-SH (16)
  • martin890 (15)
  • CupraCupper (12)
  • soll (11)
  • Olav (11)
  • MAXIMUMpower2494 (11)
  • Ralle68 (10)
  • mischi-zugelaufen (9)
  • Gast (9)
  • Formentor333 (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  • Marcel176
  • Dantheman
  • d_ernst99
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™