1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Keine automatische Verbindung mit Apple Carplay (IOS18, WLAN Hotspot)

• VZRobin
  • November 8, 2024 at 9:28 AM
Moin ihr Lieben, seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, das Apple CarPlay sich nicht mehr automatisch mit meinem Handy verbindet. Folgendes Szenario entsteht dabei: Wenn ich mich frisch ins Auto setzte und Losfahre, wurde sich automatisch mein Handy mit dem Infotainments System verbunden und ich musste weder mein Handy rausnehmen, noch einen Schritt im System drücken. Ich hab seit einigen Tagen das neue IOS Update 18.1 auf meinem IPhone 13 Pro installiert. Zudem habe ich die Tage mal was im Infotainments bei dem Schritt WLAN rumgefummelt, da ich schauen wollte ob mein Auto einen eigenen Hotspot haben kann (Ja kann es). Nun ist das Szenario so... das ich in das Auto einsteige und zwar beim Full Link mein Handy steht mit CarPlay, jedoch keine Verbindung dazwischen entsteht. WLAN und Bluetooth sind immer bei mir an. Ich hab dann festgestellt, das ich auf WLAN klicken muss und das WLAN Netzwerk von meinem Formentor auswählen muss (My Seat 3363). Sobald mein Handy mit dem WLAN vom Auto verbunden ist, kann ich wieder auf Full Link klicken und mich manuell mit dem Info verbinden und CarPlay funktioniert. Ich bin mir sehr sicher das ich damals nicht mit dem Hotspot meines Formentors verbunden war, geschweige irgendwas anklicken musste :-/ Kann mir da jemand sagen woran es liegt und wie es bei euch ist (nach dem Update) ?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZRobin
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310 Graphene Grau
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 8, 2024 at 9:28 AM

Moin ihr Lieben,

seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, das Apple CarPlay sich nicht mehr automatisch mit meinem Handy verbindet. Folgendes Szenario entsteht dabei: Wenn ich mich frisch ins Auto setzte und Losfahre, wurde sich automatisch mein Handy mit dem Infotainments System verbunden und ich musste weder mein Handy rausnehmen, noch einen Schritt im System drücken. Ich hab seit einigen Tagen das neue IOS Update 18.1 auf meinem IPhone 13 Pro installiert. Zudem habe ich die Tage mal was im Infotainments bei dem Schritt WLAN rumgefummelt, da ich schauen wollte ob mein Auto einen eigenen Hotspot haben kann (Ja kann es).

Nun ist das Szenario so... das ich in das Auto einsteige und zwar beim Full Link mein Handy steht mit CarPlay, jedoch keine Verbindung dazwischen entsteht. WLAN und Bluetooth sind immer bei mir an. Ich hab dann festgestellt, das ich auf WLAN klicken muss und das WLAN Netzwerk von meinem Formentor auswählen muss (My Seat 3363). Sobald mein Handy mit dem WLAN vom Auto verbunden ist, kann ich wieder auf Full Link klicken und mich manuell mit dem Info verbinden und CarPlay funktioniert. Ich bin mir sehr sicher das ich damals nicht mit dem Hotspot meines Formentors verbunden war, geschweige irgendwas anklicken musste :-/

Kann mir da jemand sagen woran es liegt und wie es bei euch ist (nach dem Update) ?

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • November 8, 2024 at 9:58 AM

Ich meine, diesbzgl. schonmal was im Web gelesen zu haben (iOS18). Mein iPh15pro läuft aktuell auf 17.7 , mit 18 werde ich bewusst warten.
    Das hilft dir zwar aktuell nicht, aber wenn auch andere betroffen sind, bessert Apple hoffentlich schnell nach.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • November 8, 2024 at 10:19 AM

Wie immer bei der Problematik HotSpot / CarPlay als erstes mal folgendes probieren:

1. Im Auto alle Verbindungen zum Handy komplett trennen
    2. Im Handy die Bluetooth-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    3. Im Handy die WLAN-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    4. Handy nicht selbst neu verbinden
    5. Full Link im Auto starten, der Verbindungsanleitung folgen

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• VZRobin
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 8, 2024 at 10:53 AM

Vielen Dank Danielson16V für die Anleitung. Ich werde das heute mal ausprobieren. Hattest du das Problem auch schon ?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • November 8, 2024 at 11:19 AM

Nein, aber das Problem mit dem WLAN Hotspot, der Verbindung zu jenem und dann Fehlern bei CarPlay kam hier über die Jahre schon häufig vor.

Bis jetzt hatte das Vorgehen immer Erfolg. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, stimmt ggf. was am Fahrzeug/Handy/iOS nicht. Aber schaue erstmal, wird danach wahrscheinlich wieder klappen :)

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • November 9, 2024 at 8:01 AM

Zwei Ergänzungen von mir noch dazu:

- An iOS 18, bzw. aktuell ist inzwischen 18.1, liegt es sicher nicht. Dann wäre der Aufschrei viel größer, sprich es würden sich deutlich mehr Nutzer melden und man würde in den Medien darüber lesen. Ich selber nutze auch Apple Car Play und auf meinem iPhone ist iOS 18.1 installiert. Es läuft problemlos.

- Nach dem löschen der Bluetooth-Verbindung im Handy bitte das Handy danach auch noch ausschalten und neu starten. Nicht nur die Verbindung löschen.

Diesen Tipp gab mir mal die Bosch-Hotline bei einem Problem, mein E-Bike per Bluetooth mit dem Handy zu koppeln. Da hatte ich auch immer nur die Verbindung gelöscht und dann versucht, neu zu koppeln. Ging nicht. Von Bosch bekam ich dann den Hinweis, starten sie das Handy nach dem löschen der Verbindung neu. Was soll ich sagen, danach ging es dann tatsächlich.

• VZRobin
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 13, 2024 at 5:52 PM
    Quote from Danielson16V

Wie immer bei der Problematik HotSpot / CarPlay als erstes mal folgendes probieren:

1. Im Auto alle Verbindungen zum Handy komplett trennen
    2. Im Handy die Bluetooth-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    3. Im Handy die WLAN-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    4. Handy nicht selbst neu verbinden
    5. Full Link im Auto starten, der Verbindungsanleitung folgen

Danke🫶🏽 hat geklappt. Bis jetzt verbindet er sich wieder automatisch mit meinem Handy

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • November 13, 2024 at 9:42 PM

Gern. Also wieder einmal mehr das klassische Problem ;)

• chaaali
    Mitglied
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • December 18, 2024 at 6:32 AM

Hallo,

Verzweifele langsam ;(

Habe alle Schritte befolgt, alles gelöscht neu verbunden usw. Am Anfang hattes es geklappt, Carplay lief, ohne Kabel, nach 5 min fahrt, wurde es wieder getrennt. Weder mit oder ohne Kabel klappt es jetzt. Nochmal alles gelöscht trotzdem keine Verbindung möglich :(

Danke für die Hilfe

Lg

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Seitenairbags hinten + Knieairbag vorn + Center-Airbag

Elektrische Anhängevorrichtung

Panorama-Ausstelldach, elektrisch

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

Schalensitze in Leder, Schwarz mit Memory-Funktion (inklusive Winterpaket)

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • December 18, 2024 at 10:43 AM

Laut deiner Signatur hast du gar kein CarPlay mitbestellt?

PR Code PMK

• chaaali
    Mitglied
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • December 18, 2024 at 10:47 AM
    Quote from Danielson16V

Laut deiner Signatur hast du gar kein CarPlay mitbestellt?

PR Code PMK

Habe das nicht explizit erwähnt in der Signatur…

Der Wagen hat Carplay/FullLink.. sonst hätte es ja jetzt nicht 1 Jahr lang problemlos geklappt ;)

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • December 18, 2024 at 11:04 AM

Dann damit ab zum Händler, alleine schon um das ggf. während der Garantiezeit noch im System hinterlegt zu haben.

Das übliche sonst wie Neustart, Reset, Sicherung gezogen etc. sicher auch schon probiert?

• chaaali
    Mitglied
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • December 18, 2024 at 11:06 AM
    Quote from Danielson16V

Dann damit ab zum Händler, alleine schon um das ggf. während der Garantiezeit noch im System hinterlegt zu haben.

Das übliche sonst wie Neustart, Reset, Sicherung gezogen etc. sicher auch schon probiert?

Sicherung noch nicht gezogen, wie gehe ich da vor?

Unterschied zwischen Neustart und Reset? Ich habe den Aus Knopf solange gedrückt bis das Infotainment neu gestartet ist.

Danke dir

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • December 18, 2024 at 11:24 AM

Sicherungskasten unten neben Lenkrad öffenen, Sicherung 19 ziehen und kurz warten.

Reset wäre wirklich "auf Werkseinstellung zurücksetzen" im Infotainment.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • December 18, 2024 at 11:43 AM
    Quote from Danielson16V

Sicherungskasten unten neben Lenkrad öffenen, Sicherung 19 ziehen und kurz warten.

Und nicht vergessen... Die Sicherung auch wieder einstecken nach dem Warten! ;)
    Ich habe tatsächlich bereits Anfragen erhalten, in denen sogar gefragt wurde, ob die (intakte) Sicherung ersetzt werden muss bei dieser Art des Neustarts. :/

• chaaali
    Mitglied
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • December 18, 2024 at 2:03 PM

Kann da nichts passieren, wenn die Sicherung gezogen wird?

Reset werde ich auch noch versuchen, dann muss ich aber natürlich alle einstellungen wieder vornehmen :(

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • December 18, 2024 at 2:23 PM

Nein, da passiert nichts beim Sicherung ziehen.

Reset heißt alles neu, sofern er es nicht aus der Cloud übernimmt.

Alternative wäre Batterie abklemmen, deutlich mehr Aufwand und Potential für Fehler.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • December 18, 2024 at 2:28 PM
    Quote from chaaali

Kann da nichts passieren, wenn die Sicherung gezogen wird?

Jetzt machst Du mir aber Angst, evtl. ist es ab hier besser zu erwähnen das Du es nicht während der Fahrt machen solltest. :rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn die Cupradienste im Fahrzeug und in der App nicht verfügbar sind, liegt dies meist an einer fehlenden Verbindung der OCU (Online-Connectivity-Unit) mit dem Internet.
    Dies erkennt man an dem grauen Globus (Weltkugel) in der obersten Zeile im Display.
    Bei bestehender Verbindung ist diese nicht grau sondern weiß.

Da ein eigenständiger Reconnect meist nach mehreren Tagen erst stattfindet, gibt es folgende Möglichkeit:

- Fahrzeug öffnen

- Zündung ausgeschaltet lassen

- Im Sicherungskasten des Fahrgastraums (linker Kniebereich des Fahrers) die
    Sicherung Nummer 19 (rot 7,5A) heraus ziehen kurz warten und wieder einstecken

- Nun kann das Fahrzeug wieder ganz normal gestartet werden und die OCU
    sollte sich wieder verbinden und dies mit einem weißen Globus bestätigen.
    Dies kann schonmal 1 bis 2 Minuten dauern mit der Meldung : Einstellungen werden geladen.

445-20210812-021953-2-jpg

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    806
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • December 18, 2024 at 2:30 PM

2 Ergänzungen dazu:

1. Sicherung 19 ist nicht nur OCU
    2. Bitte nicht einfach blind die Sicherung auf dem Bild ziehen sondern beim eigenen Fahrzeug selbstständig die Nummer 19 suchen und diese ziehen

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • December 18, 2024 at 2:39 PM

Sicherung 19 ist nur 1 x belegt

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Danielson16V (9)
  • chaaali (8)
  • Nick Croft (6)
  • VZRobin (3)
  • Monk (2)
  • Elgrifos (2)
  • CupraCupper (2)
  • stmoby (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.