1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Frau als Zweitnutzer

• J.Bieber
  • November 10, 2024 at 12:03 PM
Joh...ich weiß jetzt kommt bestimmt.....Suchfunktion nutzen. Ist aber nie das direkte....Also ich bin Hauptnutzer. Meine Frau soll auch Nutzer werden , mit Ihrem Schlüssel ,nicht Gast. Wenn ich dann auf das Pluszeichen gehe, kommt :In drei Schritten mit Cupra verbinden usw. Heisst...mit meiner App, oder muss Sie mit Ihrem Handy das machen. Und dann geht's weiter...irgendwie gibt es da.nicht viel im Handbuch
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 10, 2024 at 12:03 PM

Joh...ich weiß jetzt kommt bestimmt.....Suchfunktion nutzen.

Ist aber nie das direkte....Also ich bin Hauptnutzer. Meine Frau soll auch Nutzer werden , mit Ihrem Schlüssel ,nicht Gast. Wenn ich dann auf das Pluszeichen gehe, kommt :In drei Schritten mit Cupra verbinden usw. Heisst...mit meiner App, oder muss Sie mit Ihrem Handy das machen. Und dann geht's weiter...irgendwie gibt es da.nicht viel im Handbuch

• Go to Best Answer
  • J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 13, 2024 at 9:05 PM

Mmh....keiner hier,der einen Ablauf der Zweitnutzer Anmeldung weiss, oder schon gemacht hat. Hatte die alte App mal geladen.

Damit ließe sich wenigstens eine Einladungsmail versenden. Sie kommt aber nicht ht an.....Bei der neuen App ist zwar eine Erklärung, was ein Mitbenutzer darf/kann. Aber mehr finde ich nicht.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • November 13, 2024 at 10:57 PM
    Quote from J.Bieber

Mmh....keiner hier,der einen Ablauf der Zweitnutzer Anmeldung weiss, oder schon gemacht hat. Hatte die alte App mal geladen.

Damit ließe sich wenigstens eine Einladungsmail versenden. Sie kommt aber nicht ht an.....Bei der neuen App ist zwar eine Erklärung, was ein Mitbenutzer darf/kann. Aber mehr finde ich nicht.

Vielleicht liegt das daran, das niemand sein Fahrzeug aus der Hand gibt. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    120
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 14, 2024 at 1:54 PM

Meine Frau kriegt einfach meinen Schlüssel. Wenn sie ein eigenes Benutzerprofil will, muss sie sich selbst kümmern.

If you want to finish first, first you have to finish!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • November 14, 2024 at 2:18 PM
    Quote from Joschi

Meine Frau kriegt einfach meinen Schlüssel. Wenn sie ein eigenes Benutzerprofil will, muss sie sich selbst kümmern.

Das mit dem Schlüssel geben erinnert ein bisschen an Früher, wo Ihr euch kennengelernt habt. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    251
    Trophies
    3
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 14, 2024 at 5:48 PM
    Quote from Joschi

So geht Emanzipation 👍

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Display Spoiler

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 14, 2024 at 5:59 PM

Naja...meine Frau möchte einfach auch Ihren Namen auf dem Display sehen. Dazu kommt noch die damit verbundene automatische Einstellung des Sitzes, der Spiegel usw.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • November 14, 2024 at 6:46 PM
    Quote from J.Bieber

Naja...meine Frau möchte einfach auch Ihren Namen auf dem Display sehen. Dazu kommt noch die damit verbundene automatische Einstellung des Sitzes, der Spiegel usw.

So fängt es immer an, am Ende bist Du das Auto los. :rolling_on_the_floor_laughing:

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 15, 2024 at 1:40 AM
    Quote from J.Bieber

Deine Frau benötigt die app einmal registrieren und du sendest ihr eine einladung per app ( an die email der Registrierung deiner Frau) in der du als Hautpnutzer angemeldet bist Sie nimmt die Einladung an und dann ist Sie Mitnutzer. Im Auto den zweiten Schlüssel dem Mitnutzer zu Ordnen und fertig ist es. Ich hoffe das Hilft Dir.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 15, 2024 at 5:14 AM

Joh..So ähnlich habe ich mir das auch gedacht......Aber wo steht in der neueren MyCupra App das mit dem "Einladen". Finde dort nur die Erklärunghen von

"Nutzertypen". Aber nirgendwo mehr. (Android, S23.) Hatte auch schonmal gehört irgendwo kann man scrollen; aber ist auch nichts. Nirgendwo ein Einladungsbutton.

Wenn man im Fahrzeug auf zusätzlichen Nutzer geht.....komt da ein QR-Code. Eventuell geht es damit. Mal Morgen testen

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 15, 2024 at 3:41 PM

Bei der neuen app Garage da auf das Männchen mit Zahnrad dort kommt man zu den mitbenutzern. In der alten app ist es einfach sonst die nutzen ich habe beie app noch auf dem handy

Quote from J.Bieber

Joh..So ähnlich habe ich mir das auch gedacht......Aber wo steht in der neueren MyCupra App das mit dem "Einladen". Finde dort nur die Erklärunghen von

"Nutzertypen". Aber nirgendwo mehr. (Android, S23.) Hatte auch schonmal gehört irgendwo kann man scrollen; aber ist auch nichts. Nirgendwo ein Einladungsbutton.

Wenn man im Fahrzeug auf zusätzlichen Nutzer geht.....komt da ein QR-Code. Eventuell geht es damit. Mal Morgen testen

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 15, 2024 at 4:56 PM

Joh....den Bereich finde ich ja. Aber wo steht das mit dem Einladen....

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 15, 2024 at 6:12 PM
    Quote from J.Bieber

Joh....den Bereich finde ich ja. Aber wo steht das mit dem Einladen....

Hast du schonmal probiert mit dem zweiten schlüssel im Auto und den daten deiner Frau dich anzumelden. Also Cupra Account erstellen und dann im Auto anmelden damit.

Vz310 Schrott

VZ5

Hybrid der erste

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• J.Bieber
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formi 1.5 Benziner
    wcf.user.option.option32
    24
    • November 17, 2024 at 3:55 PM

JOh....

Alles gut-----läuft.

Ins Auto gesetzt - Mit Ihrem Schlüssel gestartet - Im Display auf zusätzlichen Benutzer einrichten gegangen. mit IhremHandy QR-Code gescannt und App eingerichtet.

Person erkannt. Jetzt funzen beide Schlüssel passend zum Benutzer. Inkl. Elektrische Sitzverstellung, Spiegeleinstellung, Radiosender etc.

Und nun habe ich auf einmal in meiner App ein Button mit der Beschriftung: Einladungsmail.

• KaeptnIglu January 4, 2025 at 7:14 PM

Selected a post as the best answer.
  • KaeptnIglu
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    CupraVZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 4, 2025 at 7:38 PM

Hallo und ein schönes Neues Jahr - allen allzeit gute Fahrt!
    @ J.Bieber:
    Darf ich hier mal nachfragen, denn ich komme nicht weiter:
    Cupra Born VZ (gestern vom Händler abgeholt), MyCupra App auf meinem iPhone 13 und dem meiner Frau.
    Ich Hauptbenutzer, sie zusätzlicher Nutzer. Während ich alle fahrzeugspezifischen Daten in der App sehe, weist ihr App nur die Funktionen "Fahrzeug" und "Profil" aus, beides führt nicht weiter.
    Ich habe gelesen, dass die Vorversion (hieß wohl Cupra Connect) die Möglichkeit einer Einladung vorsah, diese kann ich beim besten Willen nicht generieren. Leider nicht wie bei Dir...
    Ich könnte jetzt natürlich meine Nutzerdaten in ihrer App auf dem iPhone eingeben, nur habe ich dann Zweifel, dass die Memory - Funktionen dann gespeichert werden.
    Und vielleicht weiß jemand, ob auch die HUD - Einstellungen im spezifischen Nutzerprofil gespeichert werden?

Images

• IMG_9952.png
      • 60.54 kB
      • 554 × 1,200
  • bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 10, 2025 at 1:33 PM
    Quote from stmoby

Im Auto den zweiten Schlüssel dem Mitnutzer zu Ordnen und fertig ist es. Ich hoffe das Hilft Dir.

Gibt es dafür eine explizite Möglichkeit? Ich habe das so J. Bieber gemacht. Auto mit dem zweiten Schlüssel geöffnet und gestartet und dann eingerichtet. Nur erkennt er den Benutzer nicht anhand des Schlüssels. Evtl. auch weil mein Schlüssel mit im Auto war? Darum wäre eine einfach Funktion im Menü das einfachste, wo man den Schlüssel direkt per Knopfdruck zuordnen kann.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 10, 2025 at 5:24 PM

Du musst im Auto nur mit dem Zweiten schlüssel den Benutzer Anmelden also email und passwort. Dann sollte es klappen.
    Zweiter schlüssel Auto öffnen Benutzer Benutzer wexhsel sollte dein Benutzer Aktiv sein da auf das Plus und die Daten eingeben.

Vz310 Schrott

VZ5

Hybrid der erste

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 11, 2025 at 7:41 AM

So wurde es gemacht. Auto mit dem zweiten Schlüssel geöffnet und einen zusätzlichen Nutzer angemeldet. In der App dann später auf Mitnutzer umgestellt.

Quote from stmoby

Zweiter schlüssel Auto öffnen Benutzer Benutzer wexhsel sollte dein Benutzer Aktiv sein da auf das Plus und die Daten eingeben.

Was meinst du damit? Soll ich einfach manuell das Profil wechseln? Genau das sollte ja über den Schlüssel gehen. Wenn das aber nicht geht, muss ich das natürlich so machen.

Und ob man dem jeweiligen Profil ein Smartphone zuordnen kann, weisst du nicht zufällig?

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 11, 2025 at 11:24 PM
    Quote from bender83

So wurde es gemacht. Auto mit dem zweiten Schlüssel geöffnet und einen zusätzlichen Nutzer angemeldet. In der App dann später auf Mitnutzer umgestellt.

Was meinst du damit? Soll ich einfach manuell das Profil wechseln? Genau das sollte ja über den Schlüssel gehen. Wenn das aber nicht geht, muss ich das natürlich so machen.

Und ob man dem jeweiligen Profil ein Smartphone zuordnen kann, weisst du nicht zufällig?

Im Auto wenn der zweite Benutzer angelegt ist mit dem zweiten Schlüssel diesen Auswählen. Und Auto starten bzw zeit fahren.
    Handy wird immer dem Schlüssel zugeordnet zweite Handy ist aber auch angemeldet so ist es bei mir.

Vz310 Schrott

VZ5

Hybrid der erste

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 7:40 AM

Danke dir.

Dann werde ich das demnächst nochmals testen. Evtl. hat das auch nur "Zeit" gebraucht. Trotzdem sehr Schade das es dazu keine genaue Anleitung von Cupra gibt (oder ich habe diese nicht gefunden). So intuitiv ist das Ganze nun nicht wirklich.

Das sich immer beide Handy verbinden ist bei mir auch so. Ob das mit der Zuordnung klappt, muss ich nochmals testen. Beim letzten Mal einrichten und dem öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel wurde immer das zuletzt verbundene Smartphone gewählt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Anmeldung

9 users have written here

• J.Bieber (6)
  • stmoby (5)
  • CupraCupper (3)
  • bender83 (3)
  • Opicarlo (2)
  • Ulme (1)
  • Schmalderle (1)
  • KaeptnIglu (1)
  • Joschi (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.