1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Motor & Getriebe

Einfahrvorschriften für Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Wattloewe
  • November 11, 2024 at 10:35 PM
Hallo, für jeden meiner bisherigen Neuwagen gab es Einfahrvorschriften, z.B. die ersten 500 km nicht über so und soviel Touren, die nächsten 500 km nicht über…und so weiter, meisten bis 1500km oder 2000km. Nun frage ich mich, wie sich das beim Plug in Hybrid darstellt und vor allem, wie man das mit den 2 verschiedenen Antrieben realisieren soll. Irgendwo habe ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, man solle die ersten 1500km nur mit dem Verbrenner fahren, um den Wagen (Motor) korrekt einzufahren. Muss der e-Motor gar nicht eingefahren werden? Außerdem würde mich das ziemlich ärgern, denn gerade im Stadtverkehr möchte ich von Anfang mit Strom fahren. Gibt Cupra diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Oder kennt ihr Einfahrregelungen von anderen Plug in Hybriden?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    130
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 11, 2024 at 10:35 PM

Hallo, für jeden meiner bisherigen Neuwagen gab es Einfahrvorschriften, z.B. die ersten 500 km nicht über so und soviel Touren, die nächsten 500 km nicht über…und so weiter, meisten bis 1500km oder 2000km. Nun frage ich mich, wie sich das beim Plug in Hybrid darstellt und vor allem, wie man das mit den 2 verschiedenen Antrieben realisieren soll. Irgendwo habe ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, man solle die ersten 1500km nur mit dem Verbrenner fahren, um den Wagen (Motor) korrekt einzufahren. Muss der e-Motor gar nicht eingefahren werden? Außerdem würde mich das ziemlich ärgern, denn gerade im Stadtverkehr möchte ich von Anfang mit Strom fahren.

Gibt Cupra diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Oder kennt ihr Einfahrregelungen von anderen Plug in Hybriden?

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 11, 2024 at 11:03 PM

Auf der Website von CUPRA ist seit heute das Geheime Buch für den Terramar eingestellt. Vielleicht findest Du dort Hinweise.

If you want to finish first, first you have to finish!

• Wattloewe
    Reactions Received
    130
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 12, 2024 at 8:04 AM
    Quote from Joschi

Auf der Website von CUPRA ist seit heute das Geheime Buch für den Terramar eingestellt. Vielleicht findest Du dort Hinweise.

Joschi Du meinst aber nicht die Betriebsanleitung? Die konnte ich schon vor ca. 2 Wochen von Cupra herunterladen. Link kam hier aus dem Forum.

• Wattloewe
    Reactions Received
    130
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 12, 2024 at 9:05 AM

Ich hab‘s in der Anleitung auf S.174 gefunden! Dazu muss man aber erst in das Stichwortverzeichnis am Ende gehen, denn in der Inhaltsübersicht wird Einfahren nicht aufgeführt!

Images

• IMG_5763.jpeg
      • 151.21 kB
      • 729 × 794
    • IMG_5764.jpeg
      • 220.1 kB
      • 724 × 1,094

Edited once, last by Wattloewe (November 12, 2024 at 10:13 AM).

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 12, 2024 at 2:51 PM
    Quote from Wattloewe

Joschi Du meinst aber nicht die Betriebsanleitung? Die konnte ich schon vor ca. 2 Wochen von Cupra herunterladen. Link kam hier aus dem Forum.

Doch, mit "Geheimem Buch" meine ich die BA. Mein Hinweis bezog sich auf die deutsche Website, der Link ging nach Cupra Austria.

• Wattloewe
    Reactions Received
    130
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 12, 2024 at 2:55 PM
    Quote from Joschi

Doch, mit "Geheimem Buch" meine ich die BA. Mein Hinweis bezog sich auf die deutsche Website, der Link ging nach Cupra Austria.

Joschi Ich glaube kaum, dass die sich unterscheiden, oder? Und in deutsch sind schließlich beide gehalten.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 12, 2024 at 3:27 PM
    Quote from Wattloewe

Hallo, für jeden meiner bisherigen Neuwagen gab es Einfahrvorschriften, z.B. die ersten 500 km nicht über so und soviel Touren, die nächsten 500 km nicht über…und so weiter, meisten bis 1500km oder 2000km. Nun frage ich mich, wie sich das beim Plug in Hybrid darstellt und vor allem, wie man das mit den 2 verschiedenen Antrieben realisieren soll. Irgendwo habe ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, man solle die ersten 1500km nur mit dem Verbrenner fahren, um den Wagen (Motor) korrekt einzufahren. Muss der e-Motor gar nicht eingefahren werden? Außerdem würde mich das ziemlich ärgern, denn gerade im Stadtverkehr möchte ich von Anfang mit Strom fahren.

Gibt Cupra diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Oder kennt ihr Einfahrregelungen von anderen Plug in Hybriden?

Einen E-Motor musst Du nicht einfahren. Was den Verbrenner betrifft solltest Du aufpassen im E-Betrieb beim Beschleunigen (falls Du im E-Modus z.B mal auf ne Autobahn fährst) nicht versehentlich zu viel Gas ähhh Strom zu geben und so in den Kick-Down Bereich zu kommen, dann springt der Verbrenner an und jubelt gleich mal bis 5000 U/min hoch. Das ist für einen kalten Verbrennungsmotor sowieso nicht gut und für einen neuen Motor erst recht nicht.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 12, 2024 at 3:43 PM
    Quote from Coldfire

Einen E-Motor musst Du nicht einfahren. Was den Verbrenner betrifft solltest Du aufpassen im E-Betrieb beim Beschleunigen (falls Du im E-Modus z.B mal auf ne Autobahn fährst) nicht versehentlich zu viel Gas ähhh Strom zu geben und so in den Kick-Down Bereich zu kommen, dann springt der Verbrenner an und jubelt gleich mal bis 5000 U/min hoch. Das ist für einen kalten Verbrennungsmotor sowieso nicht gut und für einen neuen Motor erst recht nicht.

Genau, das darf man nicht vergessen. Wenn der Q5 Hybrid von meiner Frau voll geladen ist, fährt der erst mal ca 40 km rein elektrisch, wenn man Stadt oder Landstrasse fährt. Bis der Verbrenner sich zuschaltet, bleibt das Öl kalt, und zwar nicht nur während der Einfahrzeit.

• Badener1975
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 6:46 PM

Wir holen unseren am Freitag beim Händler ab und müssen dann kurz drauf auch für 600km auf die Autobahn. Vorher den Akku leerfahren und einstellen dass man mit vollem Akku ankommen möchte. Auf diese Art den Verbrenner einfahren - so mal der Plan. Mal schauen ob es funktioniert. Das ganze möchte ich so lange machen bis mal die ersten 2000km auf der Uhr sind - Kurzstrecke rein elektrisch und sobald es mal ein paar km mehr zu fahren sind wieder wie oben beschrieben. Dann sollte der Motor soweit eingefahren sein. Ist unser erster PlugIn und vielleicht machen wir das auch immer so wenn die Strecke was länger wird. Mal schauen wie es sich entwickelt.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 7:08 PM
    Quote from Badener1975

Wir holen unseren am Freitag beim Händler ab und müssen dann kurz drauf auch für 600km auf die Autobahn. Vorher den Akku leerfahren und einstellen dass man mit vollem Akku ankommen möchte.

Kannst Du näher erläutern wo der Sinn da drin liegt? Den Verbrenner fährt man ein wie einen nicht Hybriden auch, warum noch zusätzlich Benzin verballern um den Akku so zu laden?

ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • March 26, 2025 at 8:16 PM

Das geht sowieso nicht mehr, du kannst den Akkustand beim FL nur halten, nicht erhöhen. Aber das hat den gleichen Effekt für den Motor und der Akku bleibt auch voll;)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Badener1975
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 9:08 PM
    Quote from Coldfire

Kannst Du näher erläutern wo der Sinn da drin liegt? Den Verbrenner fährt man ein wie einen nicht Hybriden auch, warum noch zusätzlich Benzin verballern um den Akku so zu laden?

Ich gehe davon aus, dass bei leerem Akku trotzdem rekuperiert wird. Also dürfte sich der Akku auf so einer Strecke doch laden, oder nicht? Was meinst Du mit Verbrenner oder nicht Hybriden? :/

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 10:22 PM
    Quote from Badener1975

Ich gehe davon aus, dass bei leerem Akku trotzdem rekuperiert wird. Also dürfte sich der Akku auf so einer Strecke doch laden, oder nicht? Was meinst Du mit Verbrenner oder nicht Hybriden? :/

Ja er rekuperiert natürlich, aber er ruft im Hybrid Modus diese Energie beim Beschleunigen etc. auch wieder ab, da wird der Akku nicht voll. Wenn Du umgekehrt mit vollem Akku losfährst ist nach 600 KM Autobahn im Hybrid Modus der Akku höchstwahrscheinlich leer, obwohl er zwischendurch selbstverständlich rekuperiert hat. Der Bedarf an Energie ist sehr viel höher als das was durch Reku wieder rein kommt.

Im vFl konnte man den gewünschten Akkustand noch hoch setzen, aber da ist dann nichts anderes passiert als das der Akku über den Verbrenner geladen wurde und lediglich Benzin in elektrische Energie getauscht wurde, was aus wirtschaftlicher Sicht Quatsch ist.

• racinggoat
    Neuling
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar America's CUP
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 10:31 PM
    Quote from ekm

Das geht sowieso nicht mehr, du kannst den Akkustand beim FL nur halten, nicht erhöhen. Aber das hat den gleichen Effekt für den Motor und der Akku bleibt auch voll

Äh, was für ein FL. Gehe davon aus, dass FL gleich Facelift bedeutet. Die Kisten sind ein halbes Jahr draußen, also was für ein FL???

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 10:37 PM
    Quote from racinggoat

Äh, was für ein FL. Gehe davon aus, dass FL gleich Facelift bedeutet. Die Kisten sind ein halbes Jahr draußen, also was für ein FL???

Er meint die neue Genertion der Hybrid Antriebs. Im Formentor ist es das FL im Terramar dann genau genommen natürlich nicht ;)

• racinggoat
    Neuling
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar America's CUP
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 11:25 PM

Ah, OK. Dann möchte ich bitte das sog. vFl. Sprich laden über den Verbrenner. Ist m.E. bei Lexus so genau möglich.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    229
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 27, 2025 at 5:08 AM

racinggoat

Du kannst dir in deinem Fall keinen VFL aussuchen da es nur die aktuelle Terramar Generation gibt.

Beim Formentor VFL gab es den 1.4L und der konnte das noch. Der FL hat wie der Terramar den 1.5L und kann es wie bereits gesagt nicht mehr.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • March 27, 2025 at 6:38 AM

Das mit dem Terramar hatte ich übersehen, aber kommt auf das Gleiche raus, der Terramar kann (wie Leon und Formentor Facelift) nicht während der Fahrt aktiv geladen werden (den Akkustand sichtlich erhöhen). Du kannst den Akkustand nur halten. JA, über die Rekuperation wird dann zwar Energie zugeführt, aber selbst im Hybrid-Modus wird des dann wieder beim nächsten Beschleunigen umgesetzt. Aktives Laden ging nur bei den Vor-Facelift Leon und Formentor.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Badener1975
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 27, 2025 at 6:53 AM

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Wirtschaftlichkeit ist mir vor allem in den ersten Kilometern erstmal egal. Es geht ja hier um das Thema Einfahren des Motors und ein lang haltender Motor ist wichtiger als hier und da mal ne Tankfüllung durchzulassen, oder nicht?

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 27, 2025 at 8:03 AM
    Quote from Badener1975

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Wirtschaftlichkeit ist mir vor allem in den ersten Kilometern erstmal egal. Es geht ja hier um das Thema Einfahren des Motors und ein lang haltender Motor ist wichtiger als hier und da mal ne Tankfüllung durchzulassen, oder nicht?

Ich verstehe noch immer nicht, was das Einfahren des Verbrenners mit dem Hybrid System zu tun haben soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• terramar einfahren
  • cupra einfahren

10 users have written here

• Coldfire (7)
  • Badener1975 (6)
  • Wattloewe (5)
  • Joschi (4)
  • VZetti (3)
  • racinggoat (2)
  • ekm (2)
  • Guest (2)
  • mrei79 (1)
  • Löwenpapa (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.