1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Verständnisfrage Full Link Carplay (Newbie)

  • Neo78
  • 19. November 2024 um 10:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Neo78
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    24
    • 19. November 2024 um 10:20
    • #1

    Hallo!

    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cupra Formentor 2.0 Tdi 4drive (Baujahr 2023). Carplay kann ich mit mi meinem iPhone 15 Pro mittels USB-Kabel nutzen, wenn ich jedoch den Kabel ziehe steht "keine Full Link Geräte verfügbar".

    Bedeutet "Full Link" nicht gleichzeitig dass Carplay auch wireless funktionieren sollte? Falls nicht, welches ODB11 Gerät kann/solllte man sich zulegen um die Funktion evtl. selber freizuschalten?


    mfg,

  • Online
    VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    895
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Landkreis Deggendorf
    • 19. November 2024 um 10:30
    • #2

    Es gibt glaube ich einen Unterschied zwischen Full Link und Wireless Full Link. Mit Apple und Wireless war auch mal so ne Sache.

    Wurde schon sehr ausführlich im Forum diskutiert, lass mal du Suchfunktion machen, da findest du einiges.

    VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

    Bestellverlauf/Lieferung

    Bestelldatum 3.8.2021

    Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

    Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

    Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

    7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

    14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

  • Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.188
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 19. November 2024 um 15:05
    • #3

    Also Baujahr 2023 kennt eigentlich nur kein Full Link oder Wireless Full Link. Nur via Kabel gabs da schon lange nicht mehr.

    Wie immer bei der Problematik HotSpot / CarPlay als Erstes mal folgendes probieren:

    1. Im Auto alle Verbindungen zum Handy komplett trennen
    2. Im Handy die Bluetooth-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    3. Im Handy die WLAN-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    4. Handy nicht selbst neu verbinden (weder per Kabel noch wireless)
    5. Full Link im Auto starten, der Verbindungsanleitung folgen

    Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

    Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

    Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

  • Neo78
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    24
    • 19. November 2024 um 16:05
    • #4

    Hallo,

    danke für die Info, dann werde das nochmals probieren

  • Neo78
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    24
    • 20. November 2024 um 08:25
    • #5
    Zitat von Danielson16V

    Also Baujahr 2023 kennt eigentlich nur kein Full Link oder Wireless Full Link. Nur via Kabel gabs da schon lange nicht mehr.

    Wie immer bei der Problematik HotSpot / CarPlay als Erstes mal folgendes probieren:

    1. Im Auto alle Verbindungen zum Handy komplett trennen
    2. Im Handy die Bluetooth-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    3. Im Handy die WLAN-Verbindung zum Auto löschen (nicht nur trennen!)
    4. Handy nicht selbst neu verbinden (weder per Kabel noch wireless)
    5. Full Link im Auto starten, der Verbindungsanleitung folgen

    Hallo,

    ich habe folgende Vorgehensweise (mehrmals) probiert:
    - Handy vom Infotainment gelöscht
    - WLAN- und Bluetooth-Verbindung iPhone gelöscht
    - Infotainment auf "Full Link" Button, "Keine bekannten Full Link-Geräte"
    - iPhone über USB Angeschlossen (keine Verbindung mit WLAN oder Bluetooth)
    - Carplay funktioniert mit Kabel
    - iPhone von USB getrennt -> "Keine bekannten Full Link-Geräte"

    Sollte nach Trennen vom USB-Port nicht eine Meldung am iPhone aufscheinen ob man Carplay mit Wireless weiter benutzen möchte?

    Wäre wirklich schade wenn Carplay in diesem Fall nur mit Kabel funktioniert, die Nutzung von Carplay Wireless mit induktiver Ladeschale wäre schon Top.

  • mattHttR
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    07/22
    • 20. November 2024 um 09:01
    • #6

    Moin

    Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen…

    Wenn unter FullLink sowas ähnliches steht wie: "Medium via USB verbinden"

    dann ist da kein Wireless vorhanden und muss codiert werden. So war es bei mir, allerdings Baujahr 22.

    Ob sich das später geändert hat kann ich nicht sagen.

    Aber ich hab auch sämtliche Sachen probiert und nichts hat geklappt. Ein Freund hat mir das ganze dann Wireless kodiert.

    Cheers


    PS: normalerweise ist es ziemlich simpel das Handy in Verbindung zu bringen. Wenn du schon so viel probiert hast und es immernoch nicht klappt, isses nicht freigeschaltet.

  • Neo78
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    24
    • 20. November 2024 um 09:21
    • #7
    Zitat von mattHttR

    Moin

    Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen…

    Wenn unter FullLink sowas ähnliches steht wie: "Medium via USB verbinden"

    dann ist da kein Wireless vorhanden und muss codiert werden. So war es bei mir, allerdings Baujahr 22.

    Ob sich das später geändert hat kann ich nicht sagen.

    Aber ich hab auch sämtliche Sachen probiert und nichts hat geklappt. Ein Freund hat mir das ganze dann Wireless kodiert.

    Cheers


    PS: normalerweise ist es ziemlich simpel das Handy in Verbindung zu bringen. Wenn du schon so viel probiert hast und es immernoch nicht klappt, isses nicht freigeschaltet.

    Alles anzeigen

    Hallo,

    danke für die Info! Ja, dann denke ich wird es auch bei mir so sein.

    Bleibt die Wireless Option nach Codierung auch nach einem Softwareupdate (z.B. über OTA) erhalten? War der Codiervorgang bei dir relativ unproblemaltisch?

    PS. Mein Cupra hat noch bis Mitte 2025 Werksgarantie und danach noch 2 Jahre Händlergarantie, deswegen bin ich etwas unsicher ob ich bzgl. Codierung etwas machen soll. Andererseits möchte ich nicht 2,5 Jahre auf Carplay Wireless verzichten :)

  • mattHttR
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    07/22
    • 20. November 2024 um 09:47
    • #8

    Die Codierung bleibt sowohl "nach Updates" als auch nach "zurücksetzen auf Werkseinstellung" drin.

    Garantiebedingt kann ich keine genaue Auskunft geben. Hab noch Händlergarantie und bevorzuge meine freie Lieblingswerkstatt. Wenn ich nicht unbedingt muss möchte die hier Orstansässige Vertragswerkstatt soviel wie geht meiden.
    "Da guggt keiner danach" war die Aussage meines Kumpels 😁

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • cupra carplay

4 Benutzer haben hier geschrieben

  • Neo78 (4)
  • mattHttR (2)
  • VZ79 (1)
  • Danielson16V (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™