Hallo bei meinem formentor 310 ps ist die batterie schwach würde mir eine neue kaufen.Muss die neue angekernt werden.
Batterie wird eine varta 70 ah agm.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo bei meinem formentor 310 ps ist die batterie schwach würde mir eine neue kaufen.Muss die neue angekernt werden.
Es wäre besser für's Energiemanagement. Wenn die Kapazität identisch ist, sollte es funktional aber problemlos sein. Es ist möglich, dass es zunächst einige Fehlermeldungen gibt, die sich bestenfalls nach einigen km Fahrt und Neustart danach selbstständig löschen.
Wie alt ist dein VZ denn? Eigentlich sollten die Batterien mind. 5 Jahre halten (Ausnahmen gibt es aber natürlich, auch in Abhängigkeit der Nutzung des Start-Stopp-Systems, Standzeiten usw.)
Den neuen Batterietyp kann man mit obd11 eintragen.
Ich würde in meinem VZ 310 auch gerne die EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen.
Gibt es hierzu irgendwelche Einwände?
Was man so hört und liest, soll man eine AGM aufgrund Hitzeempfindlichkeit nicht im Motorraum verbauen bzw. dann gegen Motorwärme schützen.
Mir erschließt sich nicht der Vorteil, den eine teuere AGM Batterie bringen soll.
Sie ist hitzeempfindlicher und hat auch eine höhere Ladeentspannung(14,8 Volt).
Eventuell muss der Batterietyp neu hinterlegt werden und die neue Kapazität.
Ich würde wieder eine EFB Markenbatterie mit den gleichen Daten wie die "Alte"
einbauen.![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!