1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Batterie wechseln anlenrnen ??

• dicker
  • November 22, 2024 at 12:06 PM
Hallo bei meinem formentor 310 ps ist die batterie schwach würde mir eine neue kaufen.Muss die neue angekernt werden. Batterie wird eine varta 70 ah agm.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• dicker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    cupra formentor vz 310
    • November 22, 2024 at 12:06 PM

Hallo bei meinem formentor 310 ps ist die batterie schwach würde mir eine neue kaufen.Muss die neue angekernt werden.

Batterie wird eine varta 70 ah agm.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • November 22, 2024 at 2:51 PM

Es wäre besser für's Energiemanagement. Wenn die Kapazität identisch ist, sollte es funktional aber problemlos sein. Es ist möglich, dass es zunächst einige Fehlermeldungen gibt, die sich bestenfalls nach einigen km Fahrt und Neustart danach selbstständig löschen.

Wie alt ist dein VZ denn? Eigentlich sollten die Batterien mind. 5 Jahre halten (Ausnahmen gibt es aber natürlich, auch in Abhängigkeit der Nutzung des Start-Stopp-Systems, Standzeiten usw.)

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    1
    • December 8, 2024 at 11:06 AM
    Quote from dicker

Hallo bei meinem formentor 310 ps ist die batterie schwach würde mir eine neue kaufen.Muss die neue angekernt werden.

Batterie wird eine varta 70 ah agm.

Den neuen Batterietyp kann man mit obd11 eintragen.

• Johy
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2023
    • October 5, 2025 at 12:32 PM

Ich würde in meinem VZ 310 auch gerne die EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen.

Gibt es hierzu irgendwelche Einwände?

Was man so hört und liest, soll man eine AGM aufgrund Hitzeempfindlichkeit nicht im Motorraum verbauen bzw. dann gegen Motorwärme schützen.

• ferero
    Intermediate
    Reactions Received
    107
    Trophies
    1
    • October 7, 2025 at 6:57 PM

Mir erschließt sich nicht der Vorteil, den eine teuere AGM Batterie bringen soll.

Sie ist hitzeempfindlicher und hat auch eine höhere Ladeentspannung(14,8 Volt).

Eventuell muss der Batterietyp neu hinterlegt werden und die neue Kapazität.

Ich würde wieder eine EFB Markenbatterie mit den gleichen Daten wie die "Alte"

einbauen.;)

Formentor 1.5 TSI 7-Gang -DSG Magnetic, Grau Metallic, Dachhimmel in schwarz,Winterpaket,Ambient Light,Beats,Navi,DCC,Wireless,

Parklenkassistent,PreCrash,Rückfahrkamera,Notrad usw.. Bestellt 28.08.21, geliefert 03.01.22 bis vor die Tür.

seit 04.07.25 Formentor VZ Extreme 333 PS, Grau Metallic, EU-Import !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Nick Croft (1)
  • Klaus (1)
  • Johy (1)
  • ferero (1)
  • dicker (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.