Als Fortsetzung zu dem Thread Software Update 1969 ...
Ich "klaue" mal eine Meldung aus der Facebook-Gruppe, nach der es die SW1985 (vom 18.11.2024) geben soll.
Wie üblich, kann eine OTA-Freigabe einige Zeit dauern, Voraussetzung soll die 1969 sein.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Als Fortsetzung zu dem Thread Software Update 1969 ...
Ich "klaue" mal eine Meldung aus der Facebook-Gruppe, nach der es die SW1985 (vom 18.11.2024) geben soll.
Wie üblich, kann eine OTA-Freigabe einige Zeit dauern, Voraussetzung soll die 1969 sein.
Das hört sich interessant an.
Ich habe kurz vor Weihnachten einen Termin zum Ölwechsel. Werde dann mal nachfragen bezüglich eines Software Updates
D.h. beim Wechsel von 1940 auf 1985 muss vorher 1969 aufgepielt werden?
Wenn dem so ist müssen die Autos dann halt länger stehen um das 1985er zu bekommen. Aber ertmal abwarten ob hier merkliche Besserungen vorhanden sind. Unsere 34 Stück laufen mit dem 1940er eigentlich stabil, deshalb hatten wir auch bisher nicht das Update auf 1969 gemacht.
Aber ertmal abwarten ob hier merkliche Besserungen vorhanden sind. Unsere 34 Stück laufen mit dem 1940er eigentlich stabil, deshalb hatten wir auch bisher nicht das Update auf 1969 gemacht.
Bei mir das selbe, habe zwar keinen Vergleich zur 1969 aber auch keinen Grund was zu verändern was funktioniert.![]()
Wenn das System mit 1985 deutlich schneller wird, wäre das auch schon ein Grund zu wechseln. Bei allem was schneller macht kann ich schwer nein sagen.![]()
Bei Firmenfahrzeugen hat die Zuverlässigkeit Vorrang, von daher kann ich mich bremsen. Wenn die Feedbacks positiv sind, dann werde ich frühestens Februar mal einen zum Testen upgraden lassen und die anderen dann in Verbindung mit dem Räderwechsel Ende März/Anfang April.
Bei mir das selbe, habe zwar keinen Vergleich zur 1969 aber auch keinen Grund was zu verändern was funktioniert.
also ich habe sie "alle gehabt".
...angefangen mit 1889 (wenn ich mich recht entsinne - was echt grausam war; wenn während der fahrt halbe sensorik ausfällt ist das schon ärgerlich und nicht ganz ungefährlich) - habe ich mitte 23 auf 1940 updaten lassen, was eine wesentliche verbesserung dazuwar, aber einige sperenzchen blieben (z.b. sind im halben jahr so 2-3 mal die parksensoren ausgestiegen und auch der line assist hatte so seine ein-zwei meckerphasen).
mit der 1969 seit ca halbem jahr sind die parksensoren soweit gut und auch der lane assist macht das was es soll. dafür habe ich einmal die schon hier beschriebene problematik mit dem cupra-online-profil-login gehabt und der radarsensor ist ziemlich zickig geworden (dass das teil unbeheizt ist, ist sowieso ein witz bei einem 50k+ fahrzeug - im winter reicht schon leichter schneefall um das ding auszuknocken).
im halben jahr hatte ich insgesamt drei front assisst/gra/travel assist ausfälle.
das eine ist wenn es durch äußere faktoren wie schneefall probleme gibt - aber was ganz anderes ist es wenn während der fahrt der aktivierte gra den dienst quittiert...
insofern sind vielleicht alle guten dinge drei und die 1985 bringt "besserung" mit sich.
an der geschwindigkeit des systems habe ich wenig auszusetzen, das system ist nicht mega-schnell, aber ausreichend genug. verglichen mit so manch anderem fahrzeug der letzten 5 jahre, ist das system sogar flott. während der fahrt die touch-flächen-bedienung so hinzukriegen dass man nicht abgelenkt wird ist sowieso abenteuerlich genug...
(...)radarsensor ist ziemlich zickig geworden (dass das teil unbeheizt ist, ist sowieso ein witz bei einem 50k+ fahrzeug - im winter reicht schon leichter schneefall um das ding auszuknocken)(...)
Das Teil ist auch bei einem 100.000€ RS3 unbeheizt. Was soll man da erst sagen?![]()
Ich bin mit der 1969 bisher bestens zufrieden!
Das ist die erste Software Version die ohne Probleme und Fehlerfrei läuft.
Von daher habe ich eigentlich nicht vor Experimente mit einer neuen Version zu machen.
Was soll denn die neue Software besser können?
Wer die drauf hat, beim dem öffnet sich auf dem Display beim Start am 1. Dezember das erste Weihnachtskalender Fensterchen. ![]()
![]()
![]()
Oder umgekehrt. Was soll sie verschlechtern?
Die 1969 ist gut, aber nicht perfekt. Werde die 1985 aufspielen, sobald sie per OTA verfügbar ist. Ansonsten beim nächsten Flüssigkeiten auffüllen vom Händler updaten lassen.
Hatte nicht mit gerechnet dass es nochmal ein Update gibt
Werde die 1985 aufspielen, sobald sie per OTA verfügbar ist. Ansonsten ... vom Händler updaten lassen.
Das macht der Service aber nicht (kostenfrei) sofern man keine "Argumente" vorbringen kann, oder? Dazu müsste man wirklich in Erfahrung bringen, was die 1985 beheben/verbessern soll.
Als Code dieser Maßnahme ist "O3A4" genannt, was aber dahinter steckt, wird nicht erwähnt (FB).
...ach...das hängt halt zwischendurch und damit ist genug Argument. Patchnotes würden mich aber auch interessieren. Allgemeine Verbesserungen und Bugfixes sind nicht aussagekräftig genug. Angeboten kriege ich es jedenfalls noch nicht über OTA. Habe gerade nachgeschaut. Bin noch bei der 1969.
Warten wir ab, was da noch an Information kommt.
Ich habe heute Morgen meinen zuständigen Service Mitarbeiter angeschrieben mit Bitte um Rückmeldung bezüglich der neuen Software.
Er will sich zeitnah bei mir melden.
Ich hab mit 1969 soweit keine Probleme bis auf das navi, 2 Wochen nach dem Update bin ich nach Österreich in den Urlaub gefahren, ca alle 30 min hat das navi die Route verloren und ich musste die Navigation neu starten. Extrem nervig!
Und das andere Problem ist, wenn meine Frau mit ihrem Profil fährt, braucht das System 10 min bis es hochfährt.
Hab die Probleme der Werkstatt gemeldet, sie meint auf das neue Update warten und wenn es nicht besser wird, tauschen die das Multimedia.
Ich träume mal… Vielleicht verbessert die neue SW die Performance? DAS wäre ja mal ein Fortschritt. ![]()
Ich träume mal… Vielleicht verbessert die neue SW die Performance? DAS wäre ja mal ein Fortschritt.
Wenn die Software sauber programmiert würde, würde sie auch viel Performater mein! Das war nicht mehr passieren, man wird nur Fehler beheben und das war’s. In diesem Auto wird nicht mehr viel Energie reingesteckt, es ist ja auch ein auslaufmodel, es erzeugt nur noch kosten und bringt Nix mehr ein.
Wenn die Software sauber programmiert würde, würde sie auch viel Performater mein! Das war nicht mehr passieren, man wird nur Fehler beheben und das war’s. In diesem Auto wird nicht mehr viel Energie reingesteckt, es ist ja auch ein auslaufmodel, es erzeugt nur noch kosten und bringt Nix mehr ein.
So wird es sein, ja.
Dann bin ich mal gespannt welche Software ich morgen drauf habe.
Hatte insgesamt dreimal den Pannen Notruf innerhalb vier Wochen, die ersten Monate hatte ich überhaupt keine Fehler. Gleich ab zum Autohaus und reklamiert.
Fahrzeug bekommt ein Software Update, aktuell ist 1940, soll auf 1969 oder höher upgedatet werden.
Wenn über Monate keine Fehler auftreten und die Software die gleiche geblieben ist, deutet sowas immer auf Hardware hin. Pannenruf=Dachpanel.
Wenn über Monate keine Fehler auftreten und die Software die gleiche geblieben ist, deutet sowas immer auf Hardware hin. Pannenruf=Dachpanel.
Damit hatte ich eigentlich gerechnet. Seit meiner Reklamation vor nun fast 5 Wochen ist der Fehler allerdings auch nicht wieder aufgetreten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!