1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Tavascan Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Tavascan – Elektronik & Software

Schnellauswahl-Menu

• Hagbard235
  • December 5, 2024 at 12:02 PM
Hi, schon ein anderer Tavascan-User hier? Ich habe aktuell das Problem das die eigenen Anpassungen im Schnellauswahl-Menu nicht gespeichert werden... bzw. 1x wurden und jetzt falsch sind und ich sie nicht mehr zurück ändern kann :) noch jemand die Erfahrung?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hagbard235
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 5, 2024 at 12:02 PM

Hi, schon ein anderer Tavascan-User hier? Ich habe aktuell das Problem das die eigenen Anpassungen im Schnellauswahl-Menu nicht gespeichert werden... bzw. 1x wurden und jetzt falsch sind und ich sie nicht mehr zurück ändern kann :) noch jemand die Erfahrung?

Tavascan VZ 2024

• DerBoeseWolf
    Guest
    • December 6, 2024 at 11:53 AM

Servus, meine werden gespeichert, seitdem ich ein Profil angelegt hab. Entfernen geht bis jetzt auch

• ReneB
    Neuling
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Tavascan VZ AWD Adrenaline Basalt Grey
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 15, 2024 at 6:02 PM

Hi, bei mir geht sowohl anpassen/ändern als auch entfernen. Welche Software-Version ist in deinem Fahrzeug geladen?

• SniKKaz
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Tavascan & Formentor
    wcf.user.option.option32
    2024 & 2023
    • February 3, 2025 at 11:35 PM

Ich hatte genau die gleiche Erfahrung. Nachdem mein Geschwindigkeitswarner verschwunden war und ich ihn nicht mehr hinzufügen konnte, habe ich das Infotainmentsystem einfach zurückgesetzt. Seitdem lasse ich lieber die Finger von weiteren Anpassungen – scheint ein Bug zu sein. Hauptsache, ich kann schnell swipen, um das nervige Gepiepe auszuschalten :D

• Andreas2904
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan Endurance
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 16, 2025 at 8:47 PM

Moin,
    das Problem kenne ich auch und es tritt auch bei zwei anderen Tavascan auf. Schön alles im Schnellauswahlmenü abgespeichert, Zündung aus und Zündung an, alles wieder auf Auslieferungsstand. Im Handbuch wird das Menü erst gar nicht erwähnt. Scheint ein Bug zu sein. Davon hat die Software ja so einige. Also schön auf ein brauchbares Update warten.

Ich habe das Gefühl, bei der Software handelt es sich um ein Schülerprojekt im Rahmen eines Praktikums. Ausgereift ist die Software nicht wirklich.
    Zu anderen Problemen starte ich mal neue Themen.

• villakarow
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 15, 2025 at 11:39 PM

Selbes Problem bei mir und es nervt.

SniKKaz was heißt Infotainmentsystem zurücksetzen? Hat es dann nachhaltig geholfen?

• ReneB
    Neuling
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Tavascan VZ AWD Adrenaline Basalt Grey
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 16, 2025 at 10:30 AM
    Quote from villakarow

Selbes Problem bei mir und es nervt.

SniKKaz was heißt Infotainmentsystem zurücksetzen? Hat es dann nachhaltig geholfen?

Hi Villakarow, das Entertainment System zurücksetzen heisst: Den Ein/Aus-Knopf links unten im Entertainment System lange gedrückt halten. Das löst einen "Restart" des Systems aus. Die vorerfassten Daten sollten dabei jedoch gespeichert bleiben. Es wird nur das System von Grund auf neu gestartet (wie ein Computer). Ohne Ein/Aus bleibt das Entertainment-System beim Abstellen des Fahrzeuges im Ruhezustand (Schlafmodus).

Bei mir hat weder ein "Restart" noch die "Stromunterbrechung durch ziehen/einstecken der Sicherung Nr. 19" geholfen. Das Fahrzeug geht nicht mehr "Online". Die Garage muss bei meinem Fz das Communication-Modul austauschen.

• villakarow
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 17, 2025 at 1:01 AM

Danke ReneB , hab ich gemacht, hat leider mein Problem nicht gelöst.

• villakarow
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 18, 2025 at 12:59 PM

Ich habe die Vermutung, dass es an der Nutzung des falschen Schlüssels liegt. Bei der Ersten Anmeldung in der Garage wurde ich als Hauptnutzer angelegt und dieser mit einem Schlüssel verknüpft, so meine Vermutung.

Dann habe ich wohl Zuhause die Schlüssel verwechselt. Ich nehme also den nicht verknüpften Schlüssel mit ins Auto. Dort melde ich mich als Hauptnutzer an. Soweit erstmal gut. Wenn ich dann in die Favoriten schaue, ist der Piepserausschaltbutton noch da. Erst beim Einschalten der "Zündung" ist er weg. Scheinbar guckt dann das Auto, ob ein Schlüssel da ist. Ist er, aber der ist eben nicht mit mir verknüpft.

Hab jetzt Mal den anderen Schlüssel genommen und beobachte die Sache.

• villakarow
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 20, 2025 at 9:31 AM

Andreas2904 Ich denke, das war die Lösung bei mir. Er merkt sich meine Favoriteneinstellungen, wenn ich den anderen Schlüssel nehme.

• Bm330
    Neuling
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 12, 2025 at 8:43 AM

Selbes Problem, Servicewerkstatt hat auch keine Lösung. Es nervt das man den Geschwindigkeitswarner immer Suchen muss, Katastrophe

• Andreas2904
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan Endurance
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 31, 2025 at 1:53 PM
    Quote from villakarow

Andreas2904 Ich denke, das war die Lösung bei mir. Er merkt sich meine Favoriteneinstellungen, wenn ich den anderen Schlüssel nehme.

Danke für den Tipp. Das Fahrzeug ist mit dem einen Schlüssel als Hauptnutzer verbunden. Den anderen Schlüssel habe ich nicht benutzt und er liegt im Safe.
    Da wir 3 baugleiche Tavascan haben und alle diesen Fehler aufweisen, behaupte ich einfach mal, es ist ein Serienfehler und liegt an der Software. Auch nach dem letzten Update gab es keine Veränderung. Den Reset des Infotainmentsystems nutze ich immer wieder einmal.

Softwarefehler hat das Fahrzeug ja so einige. Ich hoffe mal, es liest hier auch mal der Cupra-Service mit. Oder hat jemand eine Mailadresse für Beschwerden, die auch ernst genommen werden?
    Die Hardware hat auch so langsam ihre Macken. Da steht demnächst wieder ein Boxenstopp an.

• Maja
    Neuling
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option31
    Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 26, 2025 at 1:32 PM

Kenne ich auch die Problematik. Hat meiner seit Anfang an. Manchmal sind auch die Einstellungen für die Innenbeleuchtung wieder auf Standard gestellt oder Klangeinstellungen zum Beispiel.

Für das Schnellauswahl-Menü half bei mir nur eine Werksrückstellung, ist zwar viel Arbeit, aber dafür habe ich bis jetzt Ruhe. Früher waren halt Autos zum fahren da und heute wird mehr Zeit verbraucht zum Einstellen der Software.

• Heiko0510
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 13, 2026 at 4:18 PM

Habe das gleiche Problem…laut Aussage Cupra Deutschland ist es ein Software Problem…man arbeite an einer Lösung…gleiches trifft auch für die nicht funktionierende automatische Ver-u.Entriegelung zu…

• Hagbard235
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 13, 2026 at 6:25 PM

Nachdem ich jetzt gehört habe das einige jetzt gebaute Fahrzeuge schon kein Update auf 5.4 mehr bekommen sollen habe ich Zweifel das daraus was wird. Zumal der Fehler schon seit einem Jahr existiert

Tavascan VZ 2024

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• tavascan menü
  • tavascan schnellauswahl

9 users have written here

• villakarow (4)
  • ReneB (2)
  • Hagbard235 (2)
  • Andreas2904 (2)
  • SniKKaz (1)
  • Maja (1)
  • Heiko0510 (1)
  • Bm330 (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.