Hallöle, habe seit 3 W. meinen neuen Cupra Formentor 1.5 mit Facelift. Mega Auto, wenn da nicht sporatisch und ohne ersichtlichen Grund, bereits 3x , die Weiterfahrt verwehrt wird.
1x. war es mit beinah nicht möglich aus dem Carport rausfahren zu können, 1x mitten an der Ampel bei grün - Abfahrt nicht möglich und heute beim losfahren nach dem Tanken, Abfahrt nicht ohne weiteres Möglich.
Gott sei danke hatte ich es nun schon 2x erlebt und wusste mir heute beim (nicht) Losfahren aus der Tankstelle zu helfen.
Man steigt ein, Schnallt sich an. Drück den Start Knopf und mag losfahren. Urplötzlich nimmt die Automatik den Gang D raus und schaltet auf Parken. Mach man D abermals rein und will wieder los fahren, gleiches Problem. Drück man nun die Handbremstaste durchweg nach unten, kann man losfahren. Heute an der Tankstelle möglich, es war nicht viel los, habe ich den Handbremse wieder losgelasen. Gleiches Phänomen. Sofort Gang raus, Handbremse an! Ich habe daraufhin, den PKW OFF, Fahrer Tür auf und Wieder zu, neu Start und ab dann ging es wieder.
Wer hat dies schon mal erlebt, was ist da falsch ? Bitte um Hilfe !! ![]()
![]()
![]()
Wegfahrprobleme sporatisch, ohne ersichtlichen Grund
Hallöle, habe seit 3 W. meinen neuen Cupra Formentor 1.5 mit Facelift. Mega Auto, wenn da nicht sporatisch und ohne ersichtlichen Grund, bereits 3x , die Weiterfahrt verwehrt wird. 1x. war es mit beinah nicht möglich aus dem Carport rausfahren zu können, 1x mitten an der Ampel bei grün - Abfahrt nicht möglich und heute beim losfahren nach dem Tanken, Abfahrt nicht ohne weiteres Möglich. Gott sei danke hatte ich es nun schon 2x erlebt und wusste mir heute beim (nicht) Losfahren aus der Tankstelle zu helfen. Man steigt ein, Schnallt sich an. Drück den Start Knopf und mag losfahren. Urplötzlich nimmt die Automatik den Gang D raus und schaltet auf Parken. Mach man D abermals rein und will wieder los fahren, gleiches Problem. Drück man nun die Handbremstaste durchweg nach unten, kann man losfahren. Heute an der Tankstelle möglich, es war nicht viel los, habe ich den Handbremse wieder losgelasen. Gleiches Phänomen. Sofort Gang raus, Handbremse an! Ich habe daraufhin, den PKW OFF, Fahrer Tür auf und Wieder zu, neu Start und ab dann ging es wieder. Wer hat dies schon mal erlebt, was ist da falsch ? Bitte um Hilfe !! =O :rolleyes: :cursing:Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Hallöle, habe seit 3 W. meinen neuen Cupra Formentor 1.5 mit Facelift. Mega Auto, wenn da nicht sporatisch und ohne ersichtlichen Grund, bereits 3x , die Weiterfahrt verwehrt wird.
1x. war es mit beinah nicht möglich aus dem Carport rausfahren zu können, 1x mitten an der Ampel bei grün - Abfahrt nicht möglich und heute beim losfahren nach dem Tanken, Abfahrt nicht ohne weiteres Möglich.
Gott sei danke hatte ich es nun schon 2x erlebt und wusste mir heute beim (nicht) Losfahren aus der Tankstelle zu helfen.
Man steigt ein, Schnallt sich an. Drück den Start Knopf und mag losfahren. Urplötzlich nimmt die Automatik den Gang D raus und schaltet auf Parken. Mach man D abermals rein und will wieder los fahren, gleiches Problem. Drück man nun die Handbremstaste durchweg nach unten, kann man losfahren. Heute an der Tankstelle möglich, es war nicht viel los, habe ich den Handbremse wieder losgelasen. Gleiches Phänomen. Sofort Gang raus, Handbremse an! Ich habe daraufhin, den PKW OFF, Fahrer Tür auf und Wieder zu, neu Start und ab dann ging es wieder.
Wer hat dies schon mal erlebt, was ist da falsch ? Bitte um Hilfe !!

Ich gehe davon aus, dass Du angeschnallt bist und alle Türen geschlossenen sind wenn der beschriebene Fehler auftritt. Ich würde mich mit diesem Problem umgehend beim Autohaus melden. Ich hatte dies mit meinem noch nie. Viel Erfolg.
-
Anni im Parallel-Thread Statt anfahren zieht Formentor plötzlich Habdbremse und stellt auf P
beschreibt das gleiche Problem. Beide habt ihr das Facelift, ist das korrekt?
Offensichtlich lässt sich Cupra immer wieder was neues einfallen, damit es seinen Kunden nicht langweilig wird. Ich lese beim Facelift von Fehlern des Vorfacelifts, die bei diesem jedoch weitgehend abgestellt wurden. Zusätzlich kommen neue Fehler beim FL dazu.Man kann dir nur raten, Dokumentiere es mit einem Video, lege das deinem Händler vor und verlange Nachbesserung.
-
-
Wow. ich danke Euch beiden. Dokumentieren ist eine sehr gute Idee. Allerdings kann ich nun nur mal versuchen dies irgendwie auf dem eigenen Grundstück oder Parkpöatz etc.pp. zu provozieren. Mitten auf der Kreuzung ist das nicht so gut und man bekommt schon etwas Puls bei solchem Verhalten der Elektronik. Und ja, ist der neue Cupra mit Facelift. Angeschnallt bin ich automatisch, soll heißen - ist schon ein automatischer Schritt vorm losfahren. Türen waren auch zu!
-
Abpropo Laendu , ich hatte das Problem heute abermals beim rausfahren aus meinem Carport und ich war angeschnallt.

Und urplötzlich zwei neue Fehlermeldung welche ja nun rein gar nicht in das Szenario passen.
Selbige Meldung kam abermals nach ein weiterenm Parkvorgang ohne jeglichen Grund.
Und eine Prüfung dessen ergab, dass alles im Grünen Bereich ist. Nix Ausfall.
-
-
Meine Frau hat das gleiche Problem, und bekommt es auch regelmäßig hin, dass Sie dann ewig nicht vom Fleck kommt, bis es plötzlich aus unerklärlichen Gründen wieder ging. Da bisher jeglicher Versuch von mir das Problem zu reproduzieren fehl schlug, dachte ich schon meine Frau macht was falsch, konnte aber vom Beifahrersitz dabei zu schauen, wie Sie exakt das gleiche macht wie ich, und trotzdem dieses Problem bekommt. Sobald wir Sitzplätze tauschen konnte ich sofort problemlos anfahren. Dann hab ichs endlich verstanden... Meine Frau ist klein und leicht, ich bin groß und schwer. Es ist der Sitzkontakt, der von meinen 95kg jedes Mal zuverlässig aktiviert wird, aber von Ihren 58kg eben manchmal nicht. Erkennt das Fahrzeug durch den fehlerhaften Sitzkontakt keinen Fahrer, springt es sofort von D auf P, sobald der Fuß von der Bremse geht. Bin mal gespannt, ob es sich um ein fehlerhaftes Bauteil, oder um ein konzeptionelles Problem handelt. Lässt sich auch reproduzieren: leg ich meiner Frau eine meiner Hanteln in den Schoß, kann sie zuverlässig anfahren

-
-
Moin. Ich war kürzlich beim freundlich netten Servicepartner um Eck diesbezüglich und das Faizit war: "Wir wissen, dass wir nichts wissen!" also Cupra. Man sammelt die Fehler bei Cupra und wird (irgendwann mal) die mit einem Update beheben. Klingt schlimm, ist aber so!?
Einzig, ich meine es bisher so gefixt zu haben, hilft! Cupra ausschalten, Fahrertür 1x auf und wieder zu und erneut Kupplung und neu starten. Danach ging es 'bisher' immer wieder. Es ist aber total nervig, wenn Du an der Ampel stehst, (mir so passiert) und urplötzlich mag man nicht mehr los fahren!
Versuch(t)s mal und sag hier ob geklappt hat oder nicht!?
Für mich war es eine Art bekannte Lösung, weil mein SEAT Leon ein fast ähnliches Problem vorher hatte. Dort ging bei flascher Reihenfolge , frag mich nicht wie (einsteigen, starten irgendwie) manchmal das Radio halt nicht, bist Du das Auto aus, ausgestiegen, Auto verriegelt, 3s warten, Auto wieder entriegelt, Einsteigen, starten, losfahren!
Intiutiv hatte ich das bei Cupra auch angewandt und hat geholfen!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!