N'abend. Kaum angemeldet geht's schon los. Hoffentlich poste ich hier an der richtigen Stelle. Morgen kann ich meinen Formentor abholen. Leider hat er keine AHK. Und das Angebot des Freundlichen ist 1850,-€...alter Schwede... Ich könnte eine ehemals an einem Leasing-Rückläufer verbaute für 300,-€ bekommen. Was meint ihr, würde es reichen den Kabelsatz "Elektrischer Satz für Fahrzeuge ohne Vorinstallation OT-Nr.: 5FA055204" zu nehmen und beim Händler einbauen lassen? Die Kupplung würde ich selbst anbringen, falls sich niemand findet, der dass übernimmt...
Nochmal eine AHK nachrüsten
N'abend. Kaum angemeldet geht's schon los. Hoffentlich poste ich hier an der richtigen Stelle. Morgen kann ich meinen Formentor abholen. Leider hat er keine AHK. Und das Angebot des Freundlichen ist 1850,-€...alter Schwede... Ich könnte eine ehemals an einem Leasing-Rückläufer verbaute für 300,-€ bekommen. Was meint ihr, würde es reichen den Kabelsatz "Elektrischer Satz für Fahrzeuge ohne Vorinstallation OT-Nr.: 5FA055204" zu nehmen und beim Händler einbauen lassen? Die Kupplung würde ich selbst anbringen, falls sich niemand findet, der dass übernimmt... kTausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Das Nachrüsten einer AHK ist heute leider nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren.
Wichtig vorab ist zu schauen ob überhaupt eine Anhängelast in den Papieren eingetragen ist. Falls nicht würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten ist der Anbau selbst kein großes Hexenwerk. Du musst nur einen fähigen Codierer finden welcher dir die ganze Sache sauber ins System einbindet.
Zusätzlich zu dem Kabelsatz wirst du auch noch das Steuergerät für die Anhängerkupplung benötigen. Sollte aber alles in der Anbauanleitung beschrieben sein.
Ich persönlich würde das Geld in die Hand nehmen und es beim Händler einbauen lassen. Dann hast du hinterher auch keine Diskussionen wenn es Probleme gibt.
-
-
Oder Alternativ bei Firmen anfragen die auf Nachrüstungen spezialisiert sind - wie z.B. Rameder...
Viele Grüße
Michael
-
Na toll. heute kam heraus, dass der Einbau einer Org-AHK nicht möglich ist! Meine Erstzulassung von 06/2021 ist scheinbar einer aus der ersten Serie. Da gab's anscheinend noch keine AHK-Vorbereitung und lt. Werksinfo kann/wird die Codierung abgelehnt!!! Und den auf der offiz. Cupra Accessoires Webseite gefundenen "Kabelsatz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung" brauche ich somit nicht bestellen...was is'n das für'n Verein?
Ich glaube, ich probiere es mal über "Kufatec". Dort gibt's Kabelsatz inkl. STG und Codierung...
-
-
Na toll. heute kam heraus, dass der Einbau einer Org-AHK nicht möglich ist! Meine Erstzulassung von 06/2021 ist scheinbar einer aus der ersten Serie. Da gab's anscheinend noch keine AHK-Vorbereitung und lt. Werksinfo kann/wird die Codierung abgelehnt!!! Und den auf der offiz. Cupra Accessoires Webseite gefundenen "Kabelsatz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung" brauche ich somit nicht bestellen...was is'n das für'n Verein?
Ich glaube, ich probiere es mal über "Kufatec". Dort gibt's Kabelsatz inkl. STG und Codierung...
Mein VZ von 11/2020 hat die Werks AHK. Also gabs das auch in der ersten Serie.
-
-
Eine Anhängelast ist im Schein aber eingetragen?
-
-
Ja, 750kg ungebremst, 1500kg gebremst.
-
Ich habe den Formentor trotzdem genommen und heute abgeholt...was für geniales Gefährt. Eine AHK bekomme ich bestimmt irgendwo, nur nicht bei Cupra-Händler...mal schauen.
Für den lassen ich mir noch was spezielles einfallen...
-
-
Brauchst du die AHK für einen Anhänger, oder für einen Fahrradträger?
-
Zur Zeit nur für einen Fahrradträger. Aber wer weiß schon was noch kommt...ich werde nicht zweimal nachrüsten...🙂
-
-
-
Moin zusammen. Ich überlege den Kabelsatz/AHK trotzdem beim Händler zu bestellen und einbauen zu lassen. Die Codierung müsste doch per OBD11 möglich sein, oder?
-
Moin zusammen. Ich überlege den Kabelsatz/AHK trotzdem beim Händler zu bestellen und einbauen zu lassen. Die Codierung müsste doch per OBD11 möglich sein, oder?
Würde ich jetzt nicht garantieren, wenn die entsprechende Parametrierung in deinen Steuergeräten noch gar nicht vorhanden ist.
Aber wenn es um eine Expertenmeinung bezüglich Codierung geht, dann an CanbiZ wenden.
-
-
Sollte doch glaube in der Anleitung sein irgendwo ganz unten?
-
Korrekt! Seite 27...
5. Installation/Nachrüstung einer Anhängerkupplung (SFD)
Damit könnt ihr...
-
-
Mal schauen, wo ich jemanden in meinem Dunstkreis finde, der mich dazu unterstützen kann...außerdem "Hut ab" und besonderen Dank an CanbiZ für die Erstellung der Anleitung
. -
-
Servus zusammen,
Weiß zufällig jemand ob die original Formentor AHK vom Vorfacelift an den aktuellen Facelift passt?
Ich hab noch eine originale AHK vom Vorfacelift inkl. Kabelbaum etc. rum liegen und würde mir diese gerne an meinen Formentor VZ aus 01.2025 verbauen.
Teilenummer der Vorfacelift AHK:
5FF803880A
Mir wurde gesagt, es ist die selbe die auch am Facelift verbaut wird, nur unter neuer Teilenummer.
Kann das zufällig jemand bestätigen?
Mein Cupra Händler hat mir leider noch keine Rückmeldung geben können.
Meiner hat AHK Vorbereitung und ist auch im Schein vermerkt.
Laut Anleitung benötige ich nur:
- Schalter: 5TA959511
- Blende: 5G0868345 -
-
Update!

Meine Org-AHK ist nun verbaut, codiert und fluppt ohne Fehler! Per Kleinanzeige privat erworben habe ich sie in knapp zwei Std. mit Hilfe eines Arbeitskollegen(Seat Leon-Besitzer)selbst eingebaut. Der Kabelsatz(vom Kofferraum zum Armaturenbrett) und das Steuergerät sind von Wibutec. Besorgt, eingebaut und codiert hat das jemand aus der Umgebung Bad Sassendorf.
Wichtig für hier im Forum Interessierte ist bestimmt, dass eine CAN-Bus-Ruhe von ca. 15-20Min. scheinbar nicht reicht. Losgefahren bin ich ohne Tempomaten und mit einem "Travel Assist nicht verfügbar" Fehler im Display. Keine Änderung nach 1½Std. Rückfahrt. Wir haben vorher nochmal zusammen die komplette Codierung geprüft! Alles korrekt, die Fehlermeldung blieb leider bestehen.
Dann, nach 1½Std. Pizza Frutti di Mare Pause beim Italiener, war die Fehlermeldung verschwunden und alle Assistenten funktionierten wieder! PUUHHH!
Deshalb auch hier nochmals besten Dank an meinen Codierer und den Ersteller der Codier-Codier-Anleitung!

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!