Hallo,
für den VZ E-Hybrid (FL) gibt es 2 verschiendene Typ-Schlüssel: AUT und AUG
Kennt jemend den Unterschied?
Danke
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo,
für den VZ E-Hybrid (FL) gibt es 2 verschiendene Typ-Schlüssel: AUT und AUG
Kennt jemend den Unterschied?
Danke
PS abhängig
?
chriho54 nein, beides für den 272PS Systemleistung, mit 177 Benziner-PS
Unterschiedliche Ausstattungen, der eine ist der Normale VZ der andere der Extreme.
AUG ist der Extreme
Danke.
Hi, ich habe den VZ und der hat AUG, nicht den Extreme. Mein Verkäufer nannte mir ATU bzgl. der Versicherung, dies hatte ich auch so meiner Maklerin weitergegeben. Als der Brief kam stand AUG drin, und das kostet mich jetzt 13 Euro mehr im Monat.
Die TSN wird vom Bund der Versicherer festgelegt, was die sich dabei denken, keine Ahnung. Ich muss deshalb mehr bezahlen und habe nicht den Extreme
. Wieso die Daten von ATU und AUG gleich sind (Formentor 200 kW), konnte mir keiner erklären. Wenn es jemand weiß, mich würde es auch interessieren.
VZetti Du bezahlst für das Fahrzeug was Du hast, da hast weder Du, noch dein Händler Zugriff drauf, das spielt sich nur zwischen Hersteller /Zulassungstelle /Versicherung ab.
Liste doch mal direkt auf was Du neben der Standardausführung sonst noch hast.
Danke
VZetti Du bezahlst für das Fahrzeug was Du hast, da hast weder Du, noch dein Händler Zugriff drauf, das spielt sich nur zwischen Hersteller /Zulassungstelle /Versicherung ab.
Liste doch mal direkt auf was Du neben der Standardausführung sonst noch hast.
Danke
Den Formentor VZ e-Hybrid mit 200kw, Dinamica Sitze, die Sandstorm Coppa in 19 Zoll, das Sennheiser Audiosystem und das Intelleligent Drive Paket. Das war's.
Hi, ich habe den VZ und der hat AUG, nicht den Extreme. Mein Verkäufer nannte mir ATU bzgl. der Versicherung, dies hatte ich auch so meiner Maklerin weitergegeben. Als der Brief kam stand AUG drin, und das kostet mich jetzt 13 Euro mehr im Monat.
Die TSN wird vom Bund der Versicherer festgelegt, was die sich dabei denken, keine Ahnung. Ich muss deshalb mehr bezahlen und habe nicht den Extreme
. Wieso die Daten von ATU und AUG gleich sind (Formentor 200 kW), konnte mir keiner erklären. Wenn es jemand weiß, mich würde es auch interessieren.
Du musst Dich irgendwie vertan haben, beide Fahrzeuge ATU/AUG haben dieselben Versicherung Einstufungen.
Kann es sein das Du deine 13,- € pro Monat mehr, evtl. damit verwechselt hast das gerade die Versicherung angepasst wurde?
Schau selbst Egal ob Extreme oder Normal VZ, beide gleiche Einstufung.
Du musst Dich irgendwie vertan haben, beide Fahrzeuge ATU/AUG haben dieselben Versicherung Einstufungen.
Kann es sein das Du deine 13,- € pro Monat mehr, evtl. damit verwechselt hast das gerade die Versicherung angepasst wurde?
Schau selbst Egal ob Extreme oder Normal VZ, beide gleiche Einstufung.
Das ist mir bewusst. Hatte das Angebot im November erhalten mit der Einstufung für 2025, allerdings für ATU. Als dann der Brief mit AUG ausgestellt war, hat die Versicherung das neu berechnet und es wurde 13 Euro teurer. Die Typenklassen sind gleich, das weiß ich. Mir fehlt bis heute die Erklärung. Meine Maklerin hat mit der Versicherung 2x telefoniert, und als Antwort kam die Einstufung vom Bund der Versicherer. Mir wäre es anders auch lieber gewesen. Es ist ja schon merkwürdig, das ATU und AUG aufs gleiche Fahrzeug mit der gleichen Leistung hinweisen. Ich kapiere es nicht.![]()
Auf den Fotos ist der Unterschied nur beim Herstellungsdatum 04 und 06.2024. Ist beides das FL mit dem 1.5er Motor.
Das ist mir bewusst. Hatte das Angebot im November erhalten mit der Einstufung für 2025, allerdings für ATU. Als dann der Brief mit AUG ausgestellt war, hat die Versicherung das neu berechnet und es wurde 13 Euro teurer.
Auf den Fotos ist der Unterschied nur beim Herstellungsdatum 04 und 06.2024. Ist beides das FL mit dem 1.5er Motor.
Da hast Du doch Deine Antwort woher der Unterschied entstanden ist, im November hast Du ein Angebot für Dein Fahrzeug erhalten welches Du mit dem Schlüssel ATU angegeben hast.
Dadurch das das Auto aber AUG als Schlüssel hat, wurde das Angebot Neu berechnet, das Alte war jetzt ungültig, da in der kurzen Zwischenzeit Alle Versicherer Ihre
Angebote erhöht haben.
Mach doch mal zur Gegenprobe bei deiner Versicherung einen Vergleich mit den selben Daten, ab Heute für ATU/AUG du wirst sehen das die jetzt gleich sind.
Als Du Dein Angebot im November via ATU Schlüssel erstellt hast, hattest Du da schon das Auto, oder war das nur heiteres Raten Deines Händlers?
Der Händler nannte mir ATU im Oktober, woraufhin ich mir ein Angebot habe rechnen lassen. Zugelassen habe ich ihn am 6. Dezember. Die Frage, warum ATU und AUG das gleiche Fahrzeug nennen, und es trotzdem Preisunterschiede gibt, konnte mir keiner erklären. Ist aber jetzt auch egal, ändern kann ich es sowieso nicht mehr
.
Du möchtest es irgendwie nicht kapieren oder? ![]()
Wenn ich den Bauern nach dem Preis von einem Kilo Kartoffeln im Oktober frage, kostet das Kilo Kartoffeln im Dezember nicht dasselbe .Kapiert ? ![]()
![]()
![]()
Erst wenn das Auto zugelassen wurde, hat deine Versicherung Bestand, nur das zählt, alles was vorher irgendwo versprochen wurde ohne die Zulassungspapiere /Fahrzeug wirklich
zu haben, ist nur ein Richtwert.
Beide Fahrzeuge unterscheiden sich nicht in den Versicherungsklassen, und beide Fahrzeuge kosten momentan bei der selben Versicherung dasselbe, zur gleichen Zeit des Vertragsabschlusses, bei gleichen Konditionen.
ich muss dir widersprechen, AUG istteurer, als AUT, beid er gleichen Versicherung, zu gleichen Konditionen!
Die ursprüngliche Frage basierte darauf, das Cupra mir als Typschlüssel AUT gab und der Händler AUG.
Ich tendiere zwar zur Aussage von Cupra, da die auf Grund meiner Kommisions-Nummer, geantwortet haben, nur ist Momentan nichts wirklich sicher und die paar Euro bringen mich auch nicht um.
Es ging mir nur um die Frage, ob und welche Unterschiede die beiden Typschlüssel darstellen.
Man muss hier deswegen keinen Heiligen Krieg anfangen.
Also, bleibt freundlich!
Man muss hier deswegen keinen Heiligen Krieg anfangen.
Also, bleibt freundlich!
Ich habe nicht auf Dich geantwortet, sondern auf VZetti , aber wenn Du hier evtl. 2 Accounts hast. ![]()
Und Freundlich sind wir doch hier oder?
Da hier auch ein Besitzer vom VZ Extreme geschrieben hat das er AUG hat, und diese Einstufung teurer ist als ATU, Ihr "Beide" aber keinen Extreme habt, sollte es
dann doch an der erweiterten Ausstattung des Fahrzeugs liegen.
Jetzt wäre es evtl. noch gut zu wissen, ob ihr bei einem Deutschen Cupra Händler bestellt habt, oder über einen Zwischenhändler der über sein Netz aus ganz Europa seine Fahrzeuge bezieht.
Ich weiß nicht ob eine kleine Möglichkeit darin besteht, dasselbe Fahrzeug aus Dänemark zu importieren, welches evtl. dadurch hier in Deutschland anders eingestuft wird. ![]()
Deutscher Händler
.
Und günstige Kartoffeln könnte ich jetzt bei dem erhöhten Versicherungsbeitrag auch gebrauchen![]()
![]()
Ich habe eben mal die TSN 7593 (Cupra) mit der HSN "ATU" und "AUG" (in beiden Fällen Cupra - FORMENTOR 1.5 TSI E-HYBRID - BIS 200 KW) durch den Versicherungs-Konfigurator gejagt. Am Ende kommt bei beiden der absolut identische Preis raus.
Ich denke CupraCupper hat es ausreichend erklärt, das muss ich nicht nochmal wiederholen.
Ähnlich war es bei mir 2023. Ich hatte im Vorfeld eruiert welcher jährlicher Versicherungsbetrag auf mich zukommt und als Versicherungsbeginn den Juni 2023, aber auch mal Juli 2023 angenommen. Beides am gleichen Tag irgendwann Anfang Juni 2023. Ich weiß die Summe nicht mehr genau, aber bei Start im Juni wäre der jährliche Beitrag irgendwas bei 80€ günstiger gewesen als beim Start im Juli.
Meine EZ war am 10.07.2023 also mit dem erhöhten Betrag.
Warum?
Ab 1.1.24 haben sich die Preise in der KFZ Versicherung erhöht. Alle in der 2ten Jahreshälfte 23 zugelassenen Fahrzeuge wurden schon mit den erhöhten Beträgen gerechnet.
Das es also eine Preisabweichung zwischen Anfrage und Abschluss gibt kann durchaus sein. Alle Daten werden erst bei Vertragserstellung gezogen, wechselt man die Versicherung, kann es zudem sein das die schadenfreien Jahre abweichend sein können.
Monk welchen Versicherungsvergleich hast du genutzt? Check24 kennt bei mir beide TSN/HSN nicht ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!