1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Unterschied beim Typ-Schlüssel für den VZ E-Hybrid (FL)

• SpaceTom75
  • December 19, 2024 at 3:30 PM
Hallo, für den VZ E-Hybrid (FL) gibt es 2 verschiendene Typ-Schlüssel: AUT und AUG Kennt jemend den Unterschied? Danke
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• SpaceTom75
    Guest
    • December 19, 2024 at 3:30 PM

Hallo,

für den VZ E-Hybrid (FL) gibt es 2 verschiendene Typ-Schlüssel: AUT und AUG

Kennt jemend den Unterschied?

Danke

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 19, 2024 at 3:46 PM

PS abhängig :/?

• SpaceTom75
    Guest
    • December 19, 2024 at 3:50 PM

chriho54 nein, beides für den 272PS Systemleistung, mit 177 Benziner-PS

• SpaceTom75 December 19, 2024 at 3:50 PM

Changed the title of the thread from “Unterschie beim Typ-Schlüssel für den VZ E-Hybrid (FL)” to “Unterschied beim Typ-Schlüssel für den VZ E-Hybrid (FL)”.
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 19, 2024 at 5:20 PM

Unterschiedliche Ausstattungen, der eine ist der Normale VZ der andere der Extreme.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• seeker1973
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Extreme Hybrid 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 19, 2024 at 6:06 PM

AUG ist der Extreme

Formentor VZ Hybrid Extreme 272PS

• SpaceTom75
    Guest
    • December 19, 2024 at 7:36 PM

Danke.

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • December 19, 2024 at 8:14 PM

Hi, ich habe den VZ und der hat AUG, nicht den Extreme. Mein Verkäufer nannte mir ATU bzgl. der Versicherung, dies hatte ich auch so meiner Maklerin weitergegeben. Als der Brief kam stand AUG drin, und das kostet mich jetzt 13 Euro mehr im Monat. ;( Die TSN wird vom Bund der Versicherer festgelegt, was die sich dabei denken, keine Ahnung. Ich muss deshalb mehr bezahlen und habe nicht den Extreme:cursing:. Wieso die Daten von ATU und AUG gleich sind (Formentor 200 kW), konnte mir keiner erklären. Wenn es jemand weiß, mich würde es auch interessieren.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 19, 2024 at 8:32 PM

VZetti Du bezahlst für das Fahrzeug was Du hast, da hast weder Du, noch dein Händler Zugriff drauf, das spielt sich nur zwischen Hersteller /Zulassungstelle /Versicherung ab.

Liste doch mal direkt auf was Du neben der Standardausführung sonst noch hast.

Danke

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • December 19, 2024 at 8:53 PM
    Quote from CupraCupper

VZetti Du bezahlst für das Fahrzeug was Du hast, da hast weder Du, noch dein Händler Zugriff drauf, das spielt sich nur zwischen Hersteller /Zulassungstelle /Versicherung ab.

Liste doch mal direkt auf was Du neben der Standardausführung sonst noch hast.

Danke

Den Formentor VZ e-Hybrid mit 200kw, Dinamica Sitze, die Sandstorm Coppa in 19 Zoll, das Sennheiser Audiosystem und das Intelleligent Drive Paket. Das war's.

• Post by CupraCupper (December 19, 2024 at 9:32 PM).

This post was deleted by the author themselves (December 19, 2024 at 10:59 PM).
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 19, 2024 at 11:04 PM
    Quote from VZetti

Hi, ich habe den VZ und der hat AUG, nicht den Extreme. Mein Verkäufer nannte mir ATU bzgl. der Versicherung, dies hatte ich auch so meiner Maklerin weitergegeben. Als der Brief kam stand AUG drin, und das kostet mich jetzt 13 Euro mehr im Monat. ;( Die TSN wird vom Bund der Versicherer festgelegt, was die sich dabei denken, keine Ahnung. Ich muss deshalb mehr bezahlen und habe nicht den Extreme:cursing:. Wieso die Daten von ATU und AUG gleich sind (Formentor 200 kW), konnte mir keiner erklären. Wenn es jemand weiß, mich würde es auch interessieren.

Du musst Dich irgendwie vertan haben, beide Fahrzeuge ATU/AUG haben dieselben Versicherung Einstufungen.

Kann es sein das Du deine 13,- € pro Monat mehr, evtl. damit verwechselt hast das gerade die Versicherung angepasst wurde?

Schau selbst Egal ob Extreme oder Normal VZ, beide gleiche Einstufung.

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • December 19, 2024 at 11:13 PM
    Quote from CupraCupper

Du musst Dich irgendwie vertan haben, beide Fahrzeuge ATU/AUG haben dieselben Versicherung Einstufungen.

Kann es sein das Du deine 13,- € pro Monat mehr, evtl. damit verwechselt hast das gerade die Versicherung angepasst wurde?

Schau selbst Egal ob Extreme oder Normal VZ, beide gleiche Einstufung.

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

Das ist mir bewusst. Hatte das Angebot im November erhalten mit der Einstufung für 2025, allerdings für ATU. Als dann der Brief mit AUG ausgestellt war, hat die Versicherung das neu berechnet und es wurde 13 Euro teurer. Die Typenklassen sind gleich, das weiß ich. Mir fehlt bis heute die Erklärung. Meine Maklerin hat mit der Versicherung 2x telefoniert, und als Antwort kam die Einstufung vom Bund der Versicherer. Mir wäre es anders auch lieber gewesen. Es ist ja schon merkwürdig, das ATU und AUG aufs gleiche Fahrzeug mit der gleichen Leistung hinweisen. Ich kapiere es nicht.:/

Auf den Fotos ist der Unterschied nur beim Herstellungsdatum 04 und 06.2024. Ist beides das FL mit dem 1.5er Motor.

Images

• IMG_20241219_232217.jpg
      • 95.22 kB
      • 1,364 × 1,200
    • IMG_20241219_232244.jpg
      • 96.99 kB
      • 1,350 × 1,200
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 20, 2024 at 10:24 AM
    Quote from VZetti

Das ist mir bewusst. Hatte das Angebot im November erhalten mit der Einstufung für 2025, allerdings für ATU. Als dann der Brief mit AUG ausgestellt war, hat die Versicherung das neu berechnet und es wurde 13 Euro teurer.

Auf den Fotos ist der Unterschied nur beim Herstellungsdatum 04 und 06.2024. Ist beides das FL mit dem 1.5er Motor.

Da hast Du doch Deine Antwort woher der Unterschied entstanden ist, im November hast Du ein Angebot für Dein Fahrzeug erhalten welches Du mit dem Schlüssel ATU angegeben hast.

Dadurch das das Auto aber AUG als Schlüssel hat, wurde das Angebot Neu berechnet, das Alte war jetzt ungültig, da in der kurzen Zwischenzeit Alle Versicherer Ihre

Angebote erhöht haben.

Mach doch mal zur Gegenprobe bei deiner Versicherung einen Vergleich mit den selben Daten, ab Heute für ATU/AUG du wirst sehen das die jetzt gleich sind.

Als Du Dein Angebot im November via ATU Schlüssel erstellt hast, hattest Du da schon das Auto, oder war das nur heiteres Raten Deines Händlers?

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • December 20, 2024 at 10:53 AM

Der Händler nannte mir ATU im Oktober, woraufhin ich mir ein Angebot habe rechnen lassen. Zugelassen habe ich ihn am 6. Dezember. Die Frage, warum ATU und AUG das gleiche Fahrzeug nennen, und es trotzdem Preisunterschiede gibt, konnte mir keiner erklären. Ist aber jetzt auch egal, ändern kann ich es sowieso nicht mehr:S.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 20, 2024 at 1:30 PM

Du möchtest es irgendwie nicht kapieren oder? :cry:

Wenn ich den Bauern nach dem Preis von einem Kilo Kartoffeln im Oktober frage, kostet das Kilo Kartoffeln im Dezember nicht dasselbe .Kapiert ? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Erst wenn das Auto zugelassen wurde, hat deine Versicherung Bestand, nur das zählt, alles was vorher irgendwo versprochen wurde ohne die Zulassungspapiere /Fahrzeug wirklich

zu haben, ist nur ein Richtwert.

Beide Fahrzeuge unterscheiden sich nicht in den Versicherungsklassen, und beide Fahrzeuge kosten momentan bei der selben Versicherung dasselbe, zur gleichen Zeit des Vertragsabschlusses, bei gleichen Konditionen.

• SpaceTom75
    Guest
    • December 20, 2024 at 2:06 PM

CupraCupper

ich muss dir widersprechen, AUG istteurer, als AUT, beid er gleichen Versicherung, zu gleichen Konditionen!

Die ursprüngliche Frage basierte darauf, das Cupra mir als Typschlüssel AUT gab und der Händler AUG.

Ich tendiere zwar zur Aussage von Cupra, da die auf Grund meiner Kommisions-Nummer, geantwortet haben, nur ist Momentan nichts wirklich sicher und die paar Euro bringen mich auch nicht um.

Es ging mir nur um die Frage, ob und welche Unterschiede die beiden Typschlüssel darstellen.

Man muss hier deswegen keinen Heiligen Krieg anfangen.

Also, bleibt freundlich!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • December 20, 2024 at 2:39 PM
    Quote from SpaceTom75

Man muss hier deswegen keinen Heiligen Krieg anfangen.

Also, bleibt freundlich!

Ich habe nicht auf Dich geantwortet, sondern auf VZetti , aber wenn Du hier evtl. 2 Accounts hast. :/

Und Freundlich sind wir doch hier oder?

Da hier auch ein Besitzer vom VZ Extreme geschrieben hat das er AUG hat, und diese Einstufung teurer ist als ATU, Ihr "Beide" aber keinen Extreme habt, sollte es

dann doch an der erweiterten Ausstattung des Fahrzeugs liegen.

Jetzt wäre es evtl. noch gut zu wissen, ob ihr bei einem Deutschen Cupra Händler bestellt habt, oder über einen Zwischenhändler der über sein Netz aus ganz Europa seine Fahrzeuge bezieht.

Ich weiß nicht ob eine kleine Möglichkeit darin besteht, dasselbe Fahrzeug aus Dänemark zu importieren, welches evtl. dadurch hier in Deutschland anders eingestuft wird. :/

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • December 20, 2024 at 3:34 PM

Deutscher Händler:thumbup:.

Und günstige Kartoffeln könnte ich jetzt bei dem erhöhten Versicherungsbeitrag auch gebrauchen:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,626
    Trophies
    2
    • December 20, 2024 at 4:45 PM

Ich habe eben mal die TSN 7593 (Cupra) mit der HSN "ATU" und "AUG" (in beiden Fällen Cupra - FORMENTOR 1.5 TSI E-HYBRID - BIS 200 KW) durch den Versicherungs-Konfigurator gejagt. Am Ende kommt bei beiden der absolut identische Preis raus.

Ich denke CupraCupper hat es ausreichend erklärt, das muss ich nicht nochmal wiederholen.

Ähnlich war es bei mir 2023. Ich hatte im Vorfeld eruiert welcher jährlicher Versicherungsbetrag auf mich zukommt und als Versicherungsbeginn den Juni 2023, aber auch mal Juli 2023 angenommen. Beides am gleichen Tag irgendwann Anfang Juni 2023. Ich weiß die Summe nicht mehr genau, aber bei Start im Juni wäre der jährliche Beitrag irgendwas bei 80€ günstiger gewesen als beim Start im Juli.

Meine EZ war am 10.07.2023 also mit dem erhöhten Betrag.
    Warum?
    Ab 1.1.24 haben sich die Preise in der KFZ Versicherung erhöht. Alle in der 2ten Jahreshälfte 23 zugelassenen Fahrzeuge wurden schon mit den erhöhten Beträgen gerechnet.

Das es also eine Preisabweichung zwischen Anfrage und Abschluss gibt kann durchaus sein. Alle Daten werden erst bei Vertragserstellung gezogen, wechselt man die Versicherung, kann es zudem sein das die schadenfreien Jahre abweichend sein können.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Konrad
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor FL VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 20, 2024 at 5:38 PM

Monk welchen Versicherungsvergleich hast du genutzt? Check24 kennt bei mir beide TSN/HSN nicht :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• VZetti (6)
  • CupraCupper (6)
  • Guest (4)
  • Monk (2)
  • Treppenterrier (1)
  • seeker1973 (1)
  • Konrad (1)
  • chriho54 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.