Sollte jemand einen kompetenten Prüfer suchen in Traunstein, meldet euch gerne.. Der Typ macht wirklich alles möglich..
APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)
-
Mehrmaster -
16. August 2021 um 21:50
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Wärste her gefahren, den ist das hupe hier 😂
-
Wärste her gefahren, den ist das hupe hier 😂
Naja, die Kombinationsabnahme ist eher immer schwierig, wie ich gemerkt habe.

-
Nicht wirklich, hatte 2x fast ne aga bekommen, da hab ich ihn vorher gefragt, Solang es nicht explizit ausgeschlossen ist, ists egal

-
Interessant, dann scheinen die bei dir kompetent zu sein.

-
-
TÜV dürfte ja im Normalzustand vom Wagen keine Einwände haben. Ich hab das Teil nämlich hier auch rumliegen und muss mir erstmal einen augenzudrückenden TÜVler suchen, der mir das in Verbindung mit ABT einträgt

Hi!
Habe seit kurzem auch einen Cupra mit ABT Paket. Hast du die Ansaugung in Kombination eingetragen bekommen?
-
Hi!
Habe seit kurzem auch einen Cupra mit ABT Paket. Hast du die Ansaugung in Kombination eingetragen bekommen?
Sorry, eben erst gelesen. Ganz ehrlich, nein. Ich fahre so rum und hab den Originalen immer dabei für den Notfall. 🙈
-
OK, dachte ich mir schon.
Ich werde wahrscheinlich auf HG wechseln. Da bekommt man alles in Kombination eingetragen und wahrscheinlich bald sogar mit Leistungssteigerung...
-
hii,also ich hatte die r600 in meinen alten cupra 280 drinnen ubd dadurch konnte er direkt von vorne ansaugen und nicht wie orginal über den Kanal von links( Beifahrerseite) . Nun wollte ich die R600 evo einbauen die ja geändert wurde um in den Formentor rein zu passen. Dabei vielen mir zwei Sachen auf.
1. Beim Formentor ist der Zulauf der Frischluft nur links im Plastik geöffnet innen und aussen der orginalen Ansaugung nur links (Beifahrer Seite) geöffnet, Fahrersitz wenn mann durch den Kühlergrill schaut ist zu. Also würde sich die R600 Ansaugung ne open air usw usw gar nicht lohnen..
2. Ist die blende links auch kippbar und somit würde er auch warmluft von Motorraum Ansaugen, lässt sich aber fix verkleben notfalls. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich zur einer Optimierung ä/ Lösung???
Grüße
Hi. Ja, habe ich auch vor kurzem gesehen. Mir ist bei der weiteren Recherche aufgefallen, dass der VZ5 die Öffnung auf beiden Seiten hat. Normalerweise passt das Plastikteil auch beim VZ310. Kennt jemand die Teilenummer beim VZ5?
-
Hier ein Bild dazu ...
-
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle 28 Seiten gelesen und bin soweit informiert zur APR Ansaugung.
Ich selber fahre den Formentor VZ FL (333PS) und will mir ebenso die APR Ansaugung verbauen (CI100053). Das sollte die gleiche Ansaugung sein, die auch beim VFL (310PS) verbaut wird. Hat jmd den Umbau bereits bei FL durchgeführt? Falls ja, gab es da Unterschiede im Vergleich zum VFL? (klar, nur wenn man beide Modell hat).
Freue mich auf Rückmeldung. Gruß
-
Selber Motor, selber Rumpf, ist doch nur ein optisches FL
-
Ich hatte nur gesehen, dass die Motorkennbuchstaben unterschiedlich sind, daher die Frage.
Aber gerade bei dir CanbiZ hatte ich auch gelesen, dass dir die Gen3 Variante mehr zugesagt hatte als die Gen4 in Bezug auf Sound (und Passform/Optik).
Deckt denn das TGA der Gen3 dann auch das FL mit ab zwecks Eintragung?
-
Da wo ich es gekauft habe gabs noch lange keine FL Planung. Musst Du bei APR direkt anfragen
-
So Bestellung bei APR platziert. Längeren Kühlerschlauch gleich mitbestellt. Bin gespannt wie alles passt und vorallem klingt


-
-
Es klingt geil 😁😁😁😁😁😁😁😁
-
Ansaugung kam an und wurde auch gleich eingebaut. Einbau hatte sich doch etwas gezogen. Gerade die untere Verschraubung vom Turboinlet ist schon ne kleine Qual aber mit etwas Geduld machbar.
Passgenau ist alles, die Anleitung von APR zum Artikel CI100053 eher naja.
Am Verbindungsrohr zum Inlet gibt es eine kleine Öffnung auf der Unterseite. Hier habe ich die kleinen Schlauch angesteckt, der zuvor direkt am Luftkasten angeschlossen war. Das sollte passen oder?
Sound ist schon ordentlich aber zischt es wirklich bei jedem kleinen Gasstoß?
Danke für Feedback.
-
Ja der muss an den pibbel einfach rangedrückt werden
-
Bei Gasstößen im Stand mit Standgas (herrlich, dass es keine Drehzahlbegrenzung mehr gibt im Stand) klingt es schon deutlich lauter. Beim Fahren ist es wie oben beschrieben, dass es klingt als zieht er falsche Luft zB infolge einer nicht korrekt sitzenden Schlauchschelle oder so. Aber evt ist es auch so gewollt. Freue mich dazu noch auf Feedback von euch ☺️
Das Ploppen habe ich auch aber scheint ja normal zu sein, wie ich gelesen habe.
-
Ich würde gern ein Video vorher/nachher hochladen aber das scheint nicht zu funktionieren oder?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!