Leider wird dein anders investierte Geld für den neuen Auspuff auch nicht den erwünschten Effekt haben. Dank OPF können die Zubehörauspuffanlagen auch keine Klang- Wunder vollbringen.
APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)
-
Mehrmaster -
16. August 2021 um 21:50
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Man wird immer jemanden finden, der sagt der ist kacke oder das Teil ist cool. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden damit.

-
Ich find das Teil Bombe vom Klang her
-
Seit Tagen frage ich mich, warum man einen Open Air Intake kaufen sollte, der auch noch warme Luft ansaugt. Wenn überhaupt, würde ein Cold Air Intake einen Sinn machen. Jedoch wird die Klangcharakteristik, bedingt durch den Turbo, nicht aufregend sein. (Großvolumige) Sauger sind, wie hier schon geschrieben, klar im Vorteil.
laut diesem Video von APR gibts da keine Bedenken. Ich weiß nur nicht ob das so auch auf den 2.0l TFSI übertragbar ist denn im Video werden die Daten Anhand des 2.5 TFSI RS4 ermittelt. Im Video werden drei Temperatursonden verwendet, Außentemperatur, Motorraumtemperatur und Temperatur vor dem Turbo, da ist alles Safe sobald das Fahrzeug sich bewegt.
-
Habe im Golf 3 Golf 5 einen Offenen Filter gefahren super Klang und Ansprechverhalten des Motors.
Im Cupra ist der Klang etwas leiser als im Golf,aber Ansprechverhalten ist mit Offenen Luftfilter noch mal besser im Cupra.Die Opti ist super vom APR Filter.
Gruß Markus

-
-
Heute eingebaut und nicht ganz 10km gefahren. Bin traurig, kein Vergleich zu den Ansauggeräuschen bei CanbiZ. Der 5-Ender hat ja kein Aktuartor und meine Hoffnung war mindestens der gleiche Sound. Der 2,5er hat ja von Haus aus den kernigen Fünfzylindersound und kam uns neulich im Vergleich lauter vor als der 2l.
Aber die Ansaugung im 2l macht einen deutlich hörbaren und für mich schönen Sound, der auch den künstlichen Soundaktuartor übertönt.
-
Und ich hab es dir ja im Comfort-Modus mit deaktivierten Aktuator vorgeführt, das war ja ein ordentlich starkes Geräusch. Schade dass der längere Ansaugweg und vermutlich der Lader dahinter nicht den Effekt erzielt wie der VZ310

-
Hat noch ein VZ5er die Ansaugung drin und kann berichten?
-
Alles anzeigen
Jap das ist so, habe überlegt zu ASG zu gehen um den Auspuff zu bearbeiten. Die sind ja bekannt, war da mit meinen alten Fahrzeug auch.
Hier mal die Mail von ASG
Spoiler anzeigen
Hallo Herr ********,
Unsere Firma hat sich darauf spezialisiert, originale Abgasanlagen sowie Anlagen von Fremdherstellern auf die klanglichen Vorstellungen unserer Kunden anzupassen. Unsere Modifizierung erfolgt am Schalldämpfer selbst, d.h. wir öffnen den vorhandenen Auspuff, entfernen das Innenleben und ersetzen dieses durch unser System. Die originale Optik des Schalldämpfers bleibt unangetastet.
Wir bieten verschiedene Ausbaustufen an (V1, V2, V3 , V3 Plus), diese sind gestaffelt von dezent bis grenzwertig. Preislich liegt die Modifizierung der Abgasanlage beim Cupra Formentor bei 998,00 € + 89,00 € Montage.
Optional bieten wir auch die Möglichkeit an, die verbaute Abgasklappe über eine Funkfernbedienung manuell zu öffnen bzw. zu schließen, egal in welchem Drehzahlbereich Sie sich befinden. Genau genommen gibt es 3 Zustände, die Sie auf der Fernbedienung wählen können:
- Zustand auf
- Zustand geschlossen
- Zustand Serienmodus (über Fahrprofile / Cupra Modus etc.) nach ursprünglichen Eingangsgrößen Last, Geschwindigkeit, Drehzahl
Der Zustand der Abgasklappen wird sich vom Steuergerät gemerkt, d.h. wenn der Wagen am Abend z.B. geschlossen abgestellt wird, startet der Wagen beim nächsten Start wieder mit geschlossenen Klappen. Das gleiche gilt für die oben genannten anderen Modi. Kosten: 400,00 € inkl. Montage.
Sollten Sie sich gegen eine Fernbedienung entscheiden, steuern sich die Klappen wie vorher über die Modis im Innenraum des Fahrzeuges.
Für den Umbau der Abgasanlage benötigen wir ca. 5-6 Stunden, der Umbau erfolgt somit innerhalb eines Tages.
Hier sind einige Aufnahmen von Fahrzeugen mit dem 2.0l TFSI / TSI und verbauten OPF:
Cupra Formentor OPF V1 / V3 Plus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Skoda Octavia RS 245 OPF V1 / V3 Plus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Seat Leon Cupra ST 300 OPF V2 Plus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Golf 8 GTI OPF V2 Plus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Golf 8 GTI OPF V3 PLUs:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf unserem Youtube Kanal (
https://www.youtube.com/channel/UCTdtvq42JYWH8oLcSyRmFeQ ) finden sich über
1.000 verschiedene
Soundfiles von allen möglichen Fahrzeugen und Ausbauvarianten, sollten Sie nicht fündig werden unterstützen wir gerne bei einem telefonischen Gespräch.
Sogenannte Features wie das „Nachblubbern“ oder „Knallen“ beim Gangwechsel sind primär softwarebedingt, heißt, wenn das Fahrzeug im Serienzustand weder blubbert, noch knallt wird er dies aller Wahrscheinlichkeit, nach dem Umbau auch nicht tun. Sollte er es allerdings jetzt schon machen, wird er dies natürlich nach dem Umbau, um die jeweilige Ausbaustufe, verstärkt tun.
Wenn Sie detaillierte Fragen zu unseren Ausbaustufen als auch Klappensystemen haben. So würden wir Sie bitten uns telefonisch zu kontaktieren. Wir haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Telefonat deutlich zielführender ist.
Mit freundlichen Grüßen
und bleiben Sie gesund.
Ihr asg-Team
Sebastian Gresch
Hinweis: Eine Terminvergabe kann aus organisatorischen Gründen nur telefonisch erfolgen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
asg Auspuffsysteme & Schweißtechnik Gresch
Kaiserstraße 116
51643 Gummersbach
Mobil.: +4915142350621
Tel.: +4922619157619
Fax.: +4922619157860
Öffnungszeiten:
Montag: 8:00 Uhr – 13:00 Uhr
Dienstag: 8:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittwoch: 13:30 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Email.: sg@asg-sound.de
Web.: http://www.asg-sound.de
Instagram.: http://www.instagram.com/asg_sound
Facebook.: http://www.facebook.com/asgsound
Wichtige Hinweise:
• Nicht zugelassen im Geltungsbereich der StVZO!
• Nur für den privaten Einsatz auf Privatgelände und im Rennsport vorgesehen.
• Der Einbau bzw. Umbau ist auf Wunsch des Kunden und auf eigene Gefahr!
• Bei Missachtung der Hinweise, wird von uns keinerlei Haftung übernommen!
Hast du dich damit noch mal beschäftigt?
-
Nop, weil's Grade eine bei facebook gibt? Soll schon gut klingen, aber für den Preis von 1000 Euro bin ich zu geizig. Da kann ich auch 2 Monate länger sparen und ne fox holen
-
-
Nop, weil's Grade eine bei facebook gibt? Soll schon gut klingen, aber für den Preis von 1000 Euro bin ich zu geizig. Da kann ich auch 2 Monate länger sparen und ne fox holen
Nee, ich nutze kein Facebook...beschäftige mich gerade nur mit dem Thema und habe daher noch mal alle Beiträge durchgelesen...überlege aktuell auch ob und was ich mache
-
Ich habe meine Anlage bei K&K Industries bearbeiten lassen. Mir gefällt halt die original Anlage am besten .Das ganze hatte mich 350 Euro gekostet und ich bin voll begeistert. Klappe zu ist der gute wieder total geschmeidig. Klappe auf ein wenig dumpf aber genau mein Geschmack. Jetzt kommt wieder ist nicht legal ist mir aber auch ehrlich gesagt Latte.
-
Legal-illegal-scheißegal

-
1.000€ dafür, dass die original Anlage bleibt und nur das Innenleben des Schalldämpfers „erneuert“ wird, finde ich ganz schön heftig. Das ist es mir auch nicht wert.
Eine klappensteuerung wäre für mich schon interessant. Da gibt es ja auch verschiedene Anbieter, keine Ahnung, welcher da am empfehlenswertesten ist.
Ehrlich gesagt, wenn ich die Videos so anschaue, wirkt asg auf mich nur, sagen wir mal semi professionell.
-
Die Firma Motorheroin macht diese Umbautrn auch für 399-600€, habe ich zufällig auf Instagram vorgeschlagen bekommen.
-
-
KK Industries auch. Für 350-500.
Edit: hat ja casaro schon erwähnt 😅
-
Die Firma Motorheroin macht diese Umbautrn auch für 399-600€, habe ich zufällig auf Instagram vorgeschlagen bekommen.
Wow krass. Das Video zum AGA Umbau vom RS4 pfeffert ja mal ordentlich! 😄 der hat aber glaub ich den 3L 6zylinder. Zum 5 Zylinder wäre interessant.
Und leider etwas weit für mich.
-
KK Industries auch. Für 350-500.
Edit: hat ja casaro schon erwähnt 😅
Da hab ich auf die Schnelle eben nur eine Maschimenbaufirma in Österreich gefunden 🤔 ich such nochmal weiter.
-
Da hab ich auf die Schnelle eben nur eine Maschimenbaufirma in Österreich gefunden 🤔 ich such nochmal weiter.
Die haben ihren Sitz in Schwalmtal
kkindustries.de
Da bekommst du auch 1 Jahr Garantie auf die Nähte. Und der Chef und sein Mechaniker haben es voll gut drauf. Wie gesagt klein aber fein und berät auch sehr gut
-
Und falls du keinen MSD hast , kostet dich der Spaß nur 250 Euro
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!