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APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)

  • Mehrmaster
  • 16. August 2021 um 21:50
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  • Zack-dd
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    • 28. Februar 2023 um 13:13
    • #381

    Wer will schon Schönheit im Motorraum (alleine schon weil die Abdeckung fehlt) funktionieren muss der bums 😂

  • Zack-dd
    CUPRA Senior
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    • 28. Februar 2023 um 16:23
    • #382

    Abdeckung ist gerade angekommen

  • CanbiZ
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    • 28. Februar 2023 um 18:20
    • #383

    Mach dann mal Foto wie's mit aussieht. Weil die ansaugung ja deutlich tiefer ist als beim Golf...

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

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  • Fumari Chan
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    • 28. Februar 2023 um 20:03
    • #384

    So Gen 3 APR ist bei mir auch verbaut und am Donnerstag wird es eingetragen.

    Das Geld hat sich zu 100% gelohnt! Klang ist Mega <3 + Auspuff ist 15% lauter geworden :D hätte ich nicht gedacht

  • CanbiZ
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    • 1. März 2023 um 16:51
    • #385

    Also ich warte jetzt noch bis Zack-dd die eingebaut hat mit dem Deckel,

    wenn Sie mir nicht zusagt, geht sie Retoure mit dem Hinweis dass die Passform echt erbärmlich ist.

    Antwort von APR im übrigen wegen den Schlauch:

    "Wir haben auf Golf 8 Basis entwickelt und den Formentor nicht auf dem Schirm gehabt, der passende Schlauch bei uns im Shop wird nicht passen, bitte schauen Sie sich nach einen Universalteil/Universalschlauch um".

    -> Ist halt eigentlich traurig für >400 € Kosten.

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  • Zack-dd
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    • 1. März 2023 um 17:16
    • #386

    Ja komm gerade nicht dazu die einzubauen 😅 aber denke spätestens Samstag bzw Freitag werd ich es schaffen und sofort berichten 👍🏻

  • Frecciarossa
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    • 1. März 2023 um 17:46
    • #387

    Hatte von APR eigentlich mehr erwartet als so ein unausgegorenes Produkt X/

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • Casaro
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    • 1. März 2023 um 17:56
    • #388

    Wenn man mal ehrlich sein soll, passt die Gen 3 auch nicht gerade gut rein. Aber auf alle Fälle komme ich damit noch gut klar.

  • Jabba81
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    • 1. März 2023 um 17:57
    • #389

    Das ist echt schwach...

  • CanbiZ
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    • 1. März 2023 um 17:58
    • #390

    Im Vergleich zur Gen 4 ist die Gen3 ultra passend. 😂

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    • 1. März 2023 um 18:00
    • #391

    Da in der Schweiz die Gen3 wohl keine Zulassung kriegt, wurde mir schon angeboten günstig auf die Gen4 zu wechseln... werd ich aber bei der Passgenauigkeit sicherlich noch rausschieben. So macht das keinen Sinn!

  • CanbiZ
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    • 1. März 2023 um 18:25
    • #392

    Denke auch, dass da keine andere Variante kommt, die müssten die Flanken höher gießen, die Aufnahme verlängern, unwahrscheinlich...

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  • Andilandi
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    • 2. März 2023 um 09:46
    • #393

    Ich lese hier so mit und bin immer wieder froh, die R600 genommen zu haben, die APR scheint auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein ^^ Um ehrlich zu sein finde ich die APR ist vom Aufbau her wie die R600, als ob die sich da etwas abgeguckt haben... Egal...fürs selbe Geld gibt es definitiv besseres.

    Das Inlet ist bei beiden problematisch, das liegt aber eher am beengten Bauraum. Um da vernünftig und nervenschonend zu arbeiten sollte man sich Zeit nehmen. Und eine vernünftige Arbeitsleuchte oder zumindest ne Stirnlampe... Ein etwas erweiterter Steckschlüsselsatz ist ebenfalls zu empfehlen.


    Zum Kühlmittel-Schlauch-Problem:

    Einfach unten durch legen, da gibt es einige Möglichkeiten und Platz ist genug. Das ist nur ein einfacher Kühlwasser-Schlauch, gibt es als Meterware für ein paar Euro im Netz oder beim KFZ-Fachhandel. Nur darauf achten dass der Schlauch für Kühlmittel zugelassen ist, und temperaturbeständig ist. Das Rückschlagventil das im Originalschlauch verbaut ist, muss glaubich nicht unbedingt sein...aber auch das kann man ja einzeln kaufen und dazwischen stecken.

    Alternative von APR:

    Air Intake System Kühlerschlauch EA888 Gen3


    Oder das Teil von Racingline:

    Racingline Kühlmittelschlauch R600 EA888 Evo4


    Oooooooder eine Variante für Leute die auf Farben stehen:

    EZM Ersatzschlauch für R600

    Alles was untendurch geht sollte passen.

  • Andilandi
    Gast
    • 2. März 2023 um 09:48
    • #394
    Zitat von Zack-dd

    Wer will schon Schönheit im Motorraum (alleine schon weil die Abdeckung fehlt) funktionieren muss der bums 😂

    Heeee! Das Auge fährt mit :D

  • CanbiZ
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    • 2. März 2023 um 10:05
    • #395

    Das von APR funktioniert nicht, haben sie selber eingestanden.

    Der originale auch nicht, der reibt zu stark. Die Ansaugung ist unten sehr beengt im Vergleich zur R600, da wird auch der Schlauch ziemlich geknickt.

    Deine 3. Variante sollte gehen, aber ich glaub ich lass es ^^

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  • Andilandi
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    • 2. März 2023 um 12:56
    • #396

    Wie gesagt, das ist nur der Rücklauf zum Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, es spielt keine rolle wenn der Schlauch 10cm länger ist. Man kann den unten bestimmt wo durchführen :P Würde statt einer Kauf-Lösung auch lieber nen meter Schlauch holen, plus Schellen und dann drauf das Ding, auf passende Länge abschneiden und fertig :thumbup:

  • Zack-dd
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    • 2. März 2023 um 13:00
    • #397

    Wir haben Meterware da auf Arbeit dafür. Werd den einfach länger machen und unten durchführen 👍🏻

  • Andilandi
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:30
    • #398
    Zitat von Zack-dd

    Wir haben Meterware da auf Arbeit dafür. Werd den einfach länger machen und unten durchführen 👍🏻

    Jubb, bitte Bilder machen !

    Ich Opfer hab damals bei meinem Umbau den Racingline-Schlonk gekauft für 50€ ||

    Als ich dann das Ding in der Hand hatte wurde klar: Das wäre auch einfacher gegangen :P

  • Matthi
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    • 2. März 2023 um 16:43
    • #399

    Ist dieser ezm ersatzsxhlauch denn länger? Hab keine längenangabe gefunden? Oder was für ein Schlauch würde es auch tun? In Kombi mit was für Ringschellen?

  • Zack-dd
    CUPRA Senior
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    • 3. März 2023 um 17:48
    • #400

    Sooo

    Ansaugung ist drin.

    Vorab beim auspacken ist ein Stück vom Halter schon abgebrochen gewesen wo der gummipuffer zum befestigen sitzt. Nicht schön aber wir haben zum Glück den originalen VW Kunststoffkleber auf Arbeit, damit hält das wieder Bomben fest. 👍🏻 für jemanden der sowas nicht hat wäre das blöd. Müsste reklamiert werden usw. Egal war bei mir nicht der Fall. (Bild vom geklebten Halter ist mit unter dabei.)

    Einbau ist mit 20min erledigt, würde schneller gehen wenn man die Dichtung die beim Deckel dabei ist und auf den Ansaugkasten geklebt werden muss drauf klebt bevor man den Kasten einbaut 😂 aber egal.

    Zum Kühlmittelschlauch, kein Problem. Ließ sich spannungsfrei unten rum, sozusagen vor der Kasten, verlegen. Völlig problemfrei.

    Passgenauigkeit kann ich auch nicht meckern. Hat alles gepasst wie es sollte. Ein gutes Silikonspray beim Einbau verwenden bewirkt wunder. Aber auch in den Gummi bzw. auf den Zapfen sitzt es perfekt und konnte ohne Probleme vorne die zwei Schrauben links und rechts installiert werden.

    Hab ja kein Vergleich zu der gen3 Ansaugung aber ich denke mein Spritverbrauch wird jetzt steigen 😂. Ist ja so dermaßen geil das Geräusch. So sollte der von Werk aus klingen.

    Also ich bin Grund zufrieden. Der Deckel bleibt auch drauf bei mir. Nicht der Optik Wehen sondern der vielleicht bisschen besseren Luftführung zum Filter.

    Nun warten auf Downpiepe und Abgasanlage von apr dann gibts noch Software. Dann bin ich voll zu Frieden. Bin gespannt was da für eine Leistung rauskommt bei.

    Nochmal als Fazit.

    Ich empfehle die Ansaugung auf jedenfall. Einbau geht schnell (ok bin vom fast und hab das passende Werkzeug) Spaßfaktor 1000%.

    Grüße

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