Da wird es auf dem Weg zur Wallbox doch deutlich bergab gehen.![]()
155km bei 20kWh Akku wäre ein Verbrauch von ca. 13kWh/100km. Leider recht unrealistisch.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Da wird es auf dem Weg zur Wallbox doch deutlich bergab gehen.![]()
155km bei 20kWh Akku wäre ein Verbrauch von ca. 13kWh/100km. Leider recht unrealistisch.
Mit dem Ladeziegel ganz normal geladen, nicht vorklimatisiert, 19“ Zoll Serienfelgen und Reifen, Reifendruck nicht überprüft, losgefahren und die Reichweite fast (153 km) tatsächlich erreicht!!😉
Ich habe nochnie mehr als 88Kilometer angezeigt bekommen.. 🫣
Ärgert mich total!
nun, bei solch eine Reichweite, sind aber wirklich ALLE Verbraucher deaktiviert!
Ich schaffe bei meinem Formentor, mit Klima/Heizung an und diversen Kompfort-Verbrauchern, maximal, bei 100% Ladung, was ich nur bei Langstrecken-Fahrten Lade, 100-110km Reichweitenanzeige. Realistisch sind verbräuche, um die 20-22kwh/100km.
Wer das wirklich unterbietet, hat entweder ALLES aus und eine super leere Straße, ohne Stops, oder ist im Land der Paulaner-Gärten...
13-14kwh schafft aktuell nur der FIAT/Abbarth 500E
Ich fahre aktuell, bei moderaten Temperaturen, immer mit 15-17 KW, im Winter waren es 20-23 KW. Klima ist immer an und auch ansonsten ist nichts aus. Mein Fahrprofil ist Stadt/Land 50/50. Theoretische Reichweite bei 100 % liegt aktuell immer zwischen 135 und 143 km. Fahre täglich 60 km und wenn ich wieder lade habe ich noch 50-55 % Akku. Somit sollten echte 120-135 km eigentlich kein Problem sein.
Werde die Tage vielleicht mal die Klima ausschalten, mal schauen, was das bringt, denke aber nicht mehr als 5-7 km, oder ?
Gruß Stefan
50/50% Stadt Und Land.
Das klappt prima.
Ich fahre oft Autobahn.
Dann mit 130 kmh
Reichweite Winter 65 bis 70 km Verbrauch va.ca 30 kwh
Sommer 80 bis 85 km. Verbrauch um die 25kwh
Der Verbrauch war beim VFL identisch.
Ich hab nochmal ein Kurzstreckenbeispiel.. Sommerräder 19' Cupra Standardbereifung Bridgestone Turanza oder was das ist mit 2,6Bar und 25° Außentemperatur. Nur urbaner Bereich also z.b. max 70 km/h kurzzeitig auf Umgehungsstraße der Rest 50/30 km/h mit Stau bzw. stockendem Verkehr. Klima aus dafür aber Dach und alle Fenster auf. Radio etc alles an. 20,5 kW/h find ich, ist ein guten Wert. Die Restreichweite von 78km entspricht auch einem Akkustand von 78% bei Aufnahme des Fotos. Ich bin mit 90% losgefahren.
Das sind realistische werte, di ich auch mit einem reinen BEV (mein Dienstwagen) hinbekomme und eben auch mit meinem Formentor VZ (FL). Alles darunter ist für mich nicht nachvollziehbar und im normalen Betrieb, eigentlich nicht darstellbar (sagen auch die KFZ Ingeneure). misterdee wenn du dein Dach und die fenster zu lässt und die Klima auf 1/3 Auto stellst (ca. 20,5'C) bekommst du diese werte auch hin. (es sei denn du kannst gesundheitlich die Klima nicht vertragen.
Das sind realistische werte, di ich auch mit einem reinen BEV (mein Dienstwagen) hinbekomme und eben auch mit meinem Formentor VZ (FL). Alles darunter ist für mich nicht nachvollziehbar und im normalen Betrieb, eigentlich nicht darstellbar (sagen auch die KFZ Ingeneure). misterdee wenn du dein Dach und die fenster zu lässt und die Klima auf 1/3 Auto stellst (ca. 20,5'C) bekommst du diese werte auch hin. (es sei denn du kannst gesundheitlich die Klima nicht vertragen.
Ich fahre die Strecke die Tage noch mal unter hoffentlich ähnlichen Bedingungen (Verkehr) mit Klima an.. auch wenn es mir schwer fällt das Dach zu zu lassen ![]()
Heute bei 28° überwiegend zwischen Kommunen auf Landstraßen/Schnellstraßen also 50/70km/h ab und an 100er Abschnitte mit 4 Personen, gleiches Setting, Klimatisierung aus, Dach auf, Fenster teilweise auf 15,2kW/h Verbrauch gehabt. Übrigens diese Fahrt ist direkt im Anschluss an die oben beschriebene gewesen also mit 78% gestartet jetzt noch 59% aber Restreichweite zeigt bei dem Verbrauch dann 68km Rest. Also 23km gefahren und 10km Reichweite verloren. Stark, wie ich finde.
So, heute habe ich es mal geschafft, meinen Arbeitsweg ohne Klima zu fahren. Es sind tatsächlich rund 2-3 KW, die man weniger verbraucht. Als Anhang mal mein Wochenschnitt, sowie der Verbrauch ohne Klima und die anschließend theoretische Reichweite, nachdem das Landen beendet war.
Gruß - Stefan
Heute noch mal 65km Mix gefahren, mit Klima 22°, 3 Personen und Außentemperatur 13° Mix aus Stadt 10km, Land 40km und ca. 15km Autobahn 130 km/h 21,6 kWh/100km
das ist ein realistischer wert, mit aktiven Kompfortverbrauchern. sicher kann man auf längeren, geraden strecken das noch unterbieten, aber solche werte sind bei jedem E-Auto Normal, weniger ist meist, auch wegen dem Gewicht nicht drin, oder man fährt einen FIAT (Abarth) 500E, der schafft tatsächlich werte um die 13-14kw, ist aber auch erheblich leichter.
Mit meinem FL ohne besondere Spartricks wie Klima aus, Dach zu etc. habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,8 KW/100 km. Tatsächlich erreicht habe ich bislang als besten Wert 109 km zurückgelegte Distanz. Start bei 100 %, nach Fahrtende 3% Rest. Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis, aber auch kein Racer. Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden.
Mein Stromverbrauch im April.
Wie bekommst du denn die Monatsübersicht? Bei mir zeigt er nur wöchentlich an![]()
Update der My Cupra App, bekommst du bestimmt auch in den nächsten Tagen
Wie bekommst du denn die Monatsübersicht? Bei mir zeigt er nur wöchentlich an
Kann ich auswählen.
Jetzt nach der App Update auf 2.7.0 geht es bei mir auch ![]()
ich denke, wir sollten das hier schließen, die Verbrauchswerte, liegen je nach Topographie, Außentemperatur, Luftdruck (auch der Reifen), Reifenmodell, Fahrweise, Nutzung der Verbraucher im Fahrzeug, Personenanzahl der Insassen und mitgeführter Ladung, sowie Streckenverlauf, zu so massiven unterschieden, das eine wirkliche Bewertung, hier niemals stattfinden kann. (gilt im übrigen auch für den Verbrauch an Diesel oder Benzin).
In diesem Sinne...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!