Hallo zusammen, bei meinen VZ5 erwärmt sich der Innenraum erst bei ca 80 Grad Wassertemperatur oder ca 4-5 km normer Fahrt. Gibt es da Abhilfe ? ![]()
VZ5 Kaltstart Heizung bis 80 Grad kalt
Hallo zusammen, bei meinen VZ5 erwärmt sich der Innenraum erst bei ca 80 Grad Wassertemperatur oder ca 4-5 km normer Fahrt. Gibt es da Abhilfe ? :rolleyes:Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Vielleicht arbeitet das Thermostat (kleiner/großer Kreislauf) nicht korrekt. Die Aufwärmzeit des Kühlwassers lt. Anzeige ist aber normal?
-
-
Was genau ist die Frage? Bei den aktuellen Temperaturen und geringer Last dauert es eben seine Zeit bis der Motor warm ist. Die Physik lässt sich leider nicht überlisten
-
…das ist beim VZ5 wohl leider normal!
Vielleicht muss man wie früher ein paar Pappen vor die Kühler machen
…das könnte helfen! -
-
Ich wollte schon schreiben, Hybrid kaufen, da ist's gleich warm oder auf Wunsch schon vor dem Einsteigen...

-
-
... bei meinen VZ5 erwärmt sich der Innenraum erst bei ca 80 Grad Wassertemperatur oder ca 4-5 km normer Fahrt.....
Also nach 2 Minuten

-
-
Also nach 2 Minuten

240KMH-270KMH im kalten Zustand?, der arme FORMI

-
240KMH-270KMH im kalten Zustand?, der arme FORMI

Das schafft der auch im Stand.

-
-
Das schafft der auch im Stand.

Ja mit 7000 U

-
Hab irgendwo gelesen, dass der VZ5 zuerst den Kühlkreislauf auf 80Grad aufwärmt und dann erst das Thermostat aufmacht für die Heizung innen. Kann mir das jemand bestätigen
? An guuuuten Ruuuutsch allerseits -
-
-
Wenn ich die Wassertemperatur von meinem VZ5 anschauen kann das durchaus sein. Sie steigt bis 80 Grad zügig an, fällt dann bis ca 70 Grad wieder ab und steigt dann auf 90 Grad.
-
Hab irgendwo gelesen, dass der VZ5 zuerst den Kühlkreislauf auf 80Grad aufwärmt und dann erst das Thermostat aufmacht für die Heizung innen. Kann mir das jemand bestätigen
? An guuuuten Ruuuutsch allerseitsEs gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf im KFZ.
Der kleine Kühlreislauf ist Motor und Heizung. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und öffnet damit den großen Kühlkreislauf, welcher dann noch den Kühler und Ausgleichsbehälter umfasst.
Ich denke nicht, dass das im VZ5 anders ist.Danke, ebenfalls einen guten Rutsch.
-
-
Kenn den kleinen und großen Kühlkreislauf

Genau deswegen frag ich ja ... früher war das Thermostat kaputt wenn das eingetreten ist was momentan mein VZ5 hat.
Hab mal meinen KFZ Mechaniker gemacht vor a viertel Jahrhundet. Kommt mir alles komisch vor bei diesen Auto, auch das Kessy nicht funzt usw .

-
Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf im KFZ.
Der kleine Kühlreislauf ist Motor und Heizung. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und öffnet damit den großen Kühlkreislauf, welcher dann noch den Kühler und Ausgleichsbehälter umfasst.
Ich denke nicht, dass das im VZ5 anders ist.Danke, ebenfalls einen guten Rutsch.
So einfach ist das leider bei den heutigen Motoren nicht mehr. Das Thermostat wird aktiv geregelt um den Motor schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen und gleichzeitig die Abgastemperatur zu senken.
Das Verhalten vom VZ5 ist daher völlig normal. Erst ab angezeigten 80°C wird aktiv geheizt. Das ist so gewollt.
-
-
Hab mal meinen KFZ Mechaniker gemacht vor a viertel Jahrhundert.
Naja, bei mir sind es über 4 Jahrzehnte...
Aber dann weißt du ja, wie man das recht einfach testen kann. Während die Wasserschläuche des kleinen Kreislaufs schon warm sind, bleiben die des großen noch kalt. Ist das nicht der Fall, Thermostat defekt. Wobei ich 4-5 Kilometer nicht ungewöhnlich finde für den VZ5, da du nicht der erste bist der davon berichtet, dass der VZ5 etwas länger braucht.Begeistert bin ich da immer wieder vom VZ310, da kommt nach 1 Kilometer bereits warme Luft aus den Düsen. Das hat selbst mein Insignia mit Quickheat nicht geschafft, der brauchte gut 5 Kilometer.
-
-
Vz 310 ist wahnsinnig schnell bis - 2 Grad ein km gefahren und es wird warm.
-
-
Beim VZ5 soll einem ja auch nicht von der Heizung warm werden.

-
Wer jemals einen T2 im Winter gefahren ist, weis wie lange es dauert bis die Heizung warme Luft gebracht hat.😂
-
-
Wer jemals einen T2 im Winter gefahren ist, weis wie lange es dauert bis die Heizung warme Luft gebracht hat.😂
Oder auch andersrum, von A nach B.

-
Ich habe heute morgen nochmal drauf geachtet und muss meine Aussage ein stückweit revidieren.
Ab ca. 60°C angezeigter Kühlwassertemperatur bläst er bereits warme Luft in den Innenraum. Ab 80°C dann nochmals mehr.
Die Dauer bis diese Temperatur erreicht wird hängt aber deutlich von der Last ab. Morgens auf dem Hinweg beim Rollen über die Landstraße hatte ich selbst nach 12km und 2°C nur 80° Öltemperatur.
Nach Feierabend nochmal schnell zum IKEA über die Autobahn und da hatte ich nach 5km schon über 70°C Öltemperatur.
-
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!