1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2025

• SegaPro
  • 4. Januar 2025 um 09:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Sn1ckers
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor 1.5 e-HYBRID 150 kW
    Modelljahr
    2025
    • 13. Januar 2025 um 14:05

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich schon mal anmelden.

Bekomme einen CUPRA Formentor 1.5 e-HYBRID 150 kW (204 PS) als Firmenwagen.

Ausser schwenkbarer Anhängerkupplung und Winterpaket Serie. Gibt hoffentlich keine großen Komplikationen bei der Lieferzeit :cry:

Bestellt: KW49/24 Lieferzeit lt. Händler: 15 Wochen (wäre demnach KW12/25)

Gruß

Marco

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 13. Januar 2025 um 14:34

Hallo Marco,

Willkommen im „Club“, meiner soll 20.KW (bestellt letzten Mittwoch) kommen….Mitte/Ende Mai 25:)

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 14. Januar 2025 um 19:12

Grad nen Anruf von meinem Händler bekommen.

Cupra Formentor VZ 333 (in Weiss, nicht Extreme, AHK, Pano, alle Assistenten, Soundsystem, Airbags, Matrix LED) wurde in der Woche vor Weihnachten 2024 bestellt und wird laut System in der KW5/2025 gebaut. Dann noch ca. +3 Wochen und er sollte beim Händler stehen.

Eigentlich wollte ich ihn erst Ende März aber mal schauen, wie schnell ich meinen Seat Leon ST Cupra 280 (2015er) weg bekomme :face_with_rolling_eyes:

Muss mich wohl etwas sputen =O

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 14. Januar 2025 um 19:38
    Zitat von silverR1racer

Grad nen Anruf von meinem Händler bekommen.

Cupra Formentor VZ 333 (in Weiss, nicht Extreme, AHK, Pano, alle Assistenten, Soundsystem, Airbags, Matrix LED) wurde in der Woche vor Weihnachten 2024 bestellt und wird laut System in der KW5/2025 gebaut. Dann noch ca. +3 Wochen und er sollte beim Händler stehen.

Eigentlich wollte ich ihn erst Ende März aber mal schauen, wie schnell ich meinen Seat Leon ST Cupra 280 (2015er) weg bekomme :face_with_rolling_eyes:

Muss mich wohl etwas sputen =O

Das geht ja mal sehr schnell, 1 Woche vor Weihnachten bestellt und in der 5.Kw gebaut….Cupra fährt nicht nur schnell, die bauen auch schnell….😎tot toi toi für den Verkauf…

• jdtsch
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ333
    Modelljahr
    2024
    • 14. Januar 2025 um 23:00

Mein letzter und aktuellster Stand ist, dass mein VZ 333 in der 6. KW gebaut werden soll. Bestellt hatte ich am 26.09.24.

So langsam werde ich unruhig und wünsche mir, dass es doch noch etwas schneller geht.

Eine gute Sache hätte die anfangs unverbindliche Lieferzeit (März 25) jedoch.. ich muss mir nicht direkt neue Winterreifen holen 😄

• CaliforniaSun86
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ, e-HYBRID, 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 06:20

Woran das liegt das es so extrem unterschiedliche Produktions-/Lieferzeiten gibt. Ende Sep. bestellt und Lieferung im März und weiter oben sind es vielleicht 2 Monate (was nat. extrem schnell wäre).

• CaliforniaSun86
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 10:44

Gerade die Info von meinem Händler bekommen: Produktion KW 15, beim Händler dann KW 17.
    Bestellt KW 02. Passt also alles wie vorher von ihm genannt.
    (e-Hybrid 1.5l, 272 PS, mit allen Extras (auch Panodach und elek. Anhängerkupplung)

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 10:54
    Zitat von CaliforniaSun86

Gerade die Info von meinem Händler bekommen: Produktion KW 15, beim Händler dann KW 17.
    Bestellt KW 02. Passt also alles wie vorher von ihm genannt.
    (e-Hybrid 1.5l, 272 PS, mit allen Extras (auch Panodach und elek. Anhängerkupplung)

Perfekt!..Hast Du denn auch die Mail von Cupra Deutschland mit der Kommissionsnummer schon ?...Sicher kurios wie unterschiedlich die Planungen sind, meiner auch bestellt Mitte der 2.Kw ist als Liefertermin in der 20.Kw geplant…mein Händler meinte aber auch, dass letztlich welche 3 Wochen früher kamen, aber sicher auch schon welche Monate verzögert… wir werden sehen…ein Streik o.ä. lässt das alles eh Makulatur werden….seien wir gespannt…:love:

• Boenninator
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025 (bestellt KW52/2024)
    • 15. Januar 2025 um 11:37

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Thema aus Interesse an.
    Habe in der KW52/2024 ebenfalls meinen neuen Formentor VZ, e-HYBRID, 272 PS bestellt und habe auch schon die Bestellbestätigung inkl. Kommissions-Key erhalten.
    Zusätzlich verbaut das Intelligent Drive Paket 3, die Sennheiser Anlage und die Matrix LED.
    Lt. Händler solls Mitte März soweit sein.

Schauen wir mal :)

• Beitrag von CaliforniaSun86 (15. Januar 2025 um 11:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2025 um 11:44).
  • CaliforniaSun86
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 11:46
    Zitat von RalfGK

Perfekt!..Hast Du denn auch die Mail von Cupra Deutschland mit der Kommissionsnummer schon ?

Nein, hatte den Händler jetzt gebeten das er meine Mailadresse ruhig an Cupra weitergeben soll damit ich genau diese Infos und weitere Produktionsschritte ("Willkommensstrecke") bekomme. Mal schauen

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 12:21
    Zitat von Boenninator

Lt. Händler solls Mitte März soweit sein

Willkommen im Wartebereich… Mitte März wäre auch Mega flott… quasi 2,5 Monate 😎

• Marcus30
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 19:49

Ich warte schon seit Anfang September und vor. Produktion ist kw 13. so viel zum Thema die produzieren schnell. Formentor 1,50er Standard

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 20:08
    Zitat von Marcus30

Ich warte schon seit Anfang September und vor. Produktion ist kw 13. so viel zum Thema die produzieren schnell. Formentor 1,50er Standard

Die extrem unterschiedlichen Lieferzeiten bzw. Produktionsstart verstehe ich mal überhaupt nicht….von Anfang September bis mind.13KW passt doch so gar nicht ins Bild…zumal bei Standard-Ausstattung…da muss was schief gelaufen sein

• Marcus30
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 21:00

Mit Standard meine ich keinen Hybrid, von der Austattung hat er einiges aber nichts wildes. Die Willkommens Mail mit dem Key habe ich sehr schnell erhalten, etwa eine Woche später.

• jdtsch
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ333
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 22:51
    Zitat von CaliforniaSun86

Woran das liegt das es so extrem unterschiedliche Produktions-/Lieferzeiten gibt. Ende Sep. bestellt und Lieferung im März und weiter oben sind es vielleicht 2 Monate (was nat. extrem schnell wäre).

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich vermute ja, dass die verschiedenen Ausstattungen in der Produktion eingestellt sind und dann tagelang diese Ausführungen gebaut werden. Wenn man Glück jat rutscht man dann dort schneller rein, andererseits kann man auch Pech haben wenn man mit seiner Bestellung länger warten muss bis diese Ausführung wieder am Fließband eingestellt ist.

Kann mich aber natürlich auch komplett täuschen und die bauen die verschiedensten Ausstattungen auch parallel zueinander.

• RalfGK
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 eTSi
    Modelljahr
    2025
    • 16. Januar 2025 um 07:12

Mich würde auch interessieren, wie eine Produktion so läuft; im Netz habe ich hier keine wirklich aussagekräftigen Berichte/Videos gefunden. Ich wohne in der direkten (deutschen) Nachbarschaft von Born/Niederlande...Dort wurde jahrelang der Mini Hatch und das Mini Cabrio von BMW (davor Mitsubishi Outlander und Colt) gebaut; man erzählte mir hier (Nachbarn, die dort tätig waren), dass sämtliche Ausstattungen etc. hintereinander auf dem gleichen Band laufen, es wird jeweils auf parallelen Bändern das "angeliefert" was gebraucht wird (z.B Nr.1 Cup-Sitze, Nr.2 Ledersitze, Nr.3 Sharp-Textil); dies würde gegen v.g. Theorie sprechen...

Ich weiß es aber auch nicht; vielleicht ist ja ein Insider hier, der uns aufklärt, warum die Lieferzeiten bei dem gleichen Modell so extrem unterschiedlich (von aktuell 2,5 Monaten bis zu 8 Monaten) ausfallen. Mein Händler sagte mir, dass man bei der Bestellung auch eine Priosierung angeben könne, die manche Fahrzeuge vorziehen lassen (so wirklich bin ich davon aber auch nicht überzeugt)..."wenn Ahnungslose -mich eingeschlossen- diskutieren mag der Insider schmunzeln" 8o...

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 16. Januar 2025 um 12:50

Die Fahrzeuge laufen alle hintereinander von der gleiche Produktionslinie, egal welche Ausstattung oder Motorisierung verbaut wird.

Es ist also so, wie du gesagt hast: Die Teile werden passend ans Band geliefert, gescannt und verbaut.

Die Lieferzeit von exakt (!) gleichen Fahrzeugen wird auch sehr ähnlich sein, oftmals reicht aber schon eine kleine Abweichung (Pedale Alu z.B.) und man bekommt komplett andere Planwochen raus. Es muss eben alles für das Fahrzeug zur richtigen Zeit am Montageband sein, kann das nicht gewährleistet werden, wird die Bestellung weiter nach hinten geschoben.

Zur Prio: Der Verkäufer kann genau gar nichts bewirken im Werk außer Lügen am Kunden um ihn zum Abschluss zu bringen. Es gab mal Prio Line Bestellungen (nicht anpassbar), das gibts aber schon Jahre nicht mehr.

Der Verkäufer kann höchstens eine Terminbestellung wünschen, wenn z.B. einen Leasingrückläufer hat. Aber das muss und wird nicht immer vom Werk berücksichtigt. Deren Prio ist BAUEN BAUEN BAUEN, egal was der Kunde oder Händler wünscht, hier geht Auslastung über Komfort des Abnehmers.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Erzgung
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 Handschalter
    Modelljahr
    2025
    • 16. Januar 2025 um 13:45
    Zitat von Marcus30

Glück Auf zusammen,

ich habe Februar 2024 mein Cupra Formentor (vFL) 1.5 als Handschalter bestellt.

Dieser war für KW19/24 laut Info Cupra für die Produktion eingeplant, wurde aber aus ein mir unbekannten Grund dann doch nicht produziert.

Danach hat mich mein Händler informiert das die Bestellung auf das Facelift geändert wird.

Gebaut wurde er in der letzten Novemberwoche 2024 und steht seit Anfang Januar 2025 bei meinem Cupra Händler.

Fahrzeugübergabe ist Anfang Februar....somit hat es bei mir fast ein Jahr von Bestellung bis Auslieferung gedauert.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2025 um 13:53

Kann ich so bestätigen, ich musste ein paar Monate länger warten, nur weil ich die Ganzjahresreifen mitbestellt hatte. Die waren eine Zeit lang nicht verfügbar und deshalb gab es immer wieder Verschiebenungen in der geplanten KW.

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich normale Reifen genommen und später getauscht. Andererseits war das Warten in dem Fall gut, da die ersten FL (Leon ST) noch einige Probleme bzw. fehlende oder später ergänzte Assistenten hatten.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2025

10 Benutzer haben hier geschrieben

• DTD (47)
  • Otto_Nrml (45)
  • Marcus30 (34)
  • RalfGK (29)
  • Andy_aus_PF (22)
  • KingGretchen (21)
  • stmoby (18)
  • Philipp_1995 (18)
  • jdtsch (16)
  • Dantheman (16)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™