1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Knackgeräusche hinten Dach Innenraum

• hund1107
  • January 4, 2025 at 1:03 PM
Liebe Alle! Schon wider darf ich euch mit einem Problem befragen, bitte: Ich habe Knachgeräusche hinten am Dachhimmel links und rechts, eher links. Bei Bodenunebenheiten, Mulden, Kanten oder Kurven kommt ein Knack, Klopfen als würde ein Eiszapfen auf der Dachfläche aufschlagen. Also kurz "knacks". Hat jemand das Problem bei euch glöst? Für eure Hilfe bin ich wieder einmals sehr Dankbar! Grüße aus dem Salzburgerland/Ö!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 4, 2025 at 1:03 PM

Liebe Alle!

Schon wider darf ich euch mit einem Problem befragen, bitte:

Ich habe Knachgeräusche hinten am Dachhimmel links und rechts, eher links.

Bei Bodenunebenheiten, Mulden, Kanten oder Kurven kommt ein Knack, Klopfen als würde ein Eiszapfen auf der Dachfläche aufschlagen. Also kurz "knacks".

Hat jemand das Problem bei euch glöst?

Für eure Hilfe bin ich wieder einmals sehr Dankbar!

Grüße aus dem Salzburgerland/Ö!

• ro4drunn3r
    Guest
    • January 5, 2025 at 7:39 AM

Mit oder ohne Panoramadach?

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 5, 2025 at 7:50 AM

Ohne.

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2025 at 10:56 AM

Das Problem habe ich auch. Eine Ursachensuche und Behebung steht noch aus. Häufiger tritt das Knacksen im Comfort-Modus auf, wenn das Fahrwerk weicher ist und mehr federt. Muss also mit Verwindung zu tun haben.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,209
    • January 5, 2025 at 11:29 AM
    Quote from CupraDD

Das Problem habe ich auch. Eine Ursachensuche und Behebung steht noch aus. Häufiger tritt das Knacksen im Comfort-Modus auf, wenn das Fahrwerk weicher ist und mehr federt. Muss also mit Verwindung zu tun haben.

Ich dachte immer ein weicheres Fahrwerk nimmt die Unebenheiten auf und ein härteres Fahrwerk gibt sie fast ungefedert weiter zur Karosse. :/

hund1107 hänge doch mal die Halteseile der Kofferaum Abdeckung aus, und achte auch mal darauf das die Rückenlehnen richtig eingerastet sind, dort an den Rastnasen kann man auch mal etwas Klebeband zum Test drum machen, oftmals klappert es dort.

Genauso sind es auch die Schlosszunge der Gurte links/rechts die an den Plasteteilen anliegen und klappern, zum Test kann man die Gurte mal in die Schlösser einrasten und testen.

Geräusche machen oftmals auch die Umlenker und Spannrollen der Gurte, bei mir ist es zumindest der Fahrergurt (das hatten hier schon einige berichtet, die Schraube der Befestigung wird nachgezogen)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Torino
    Erfahrener
    Reactions Received
    74
    Trophies
    1
    • January 5, 2025 at 11:49 AM

Ist bei mir auch. Wenn jemand während der Fahrt den Haltegriff hinten nach unten zieht, ist das Geräusch weg. Da schlägt unterm Dachhimmel im Bereich des Griffs irgendwas an.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,209
    • January 5, 2025 at 11:53 AM
    Quote from Torino

Ist bei mir auch. Wenn jemand während der Fahrt den Haltegriff hinten nach unten zieht, ist das Geräusch weg. Da schlägt unterm Dachhimmel im Bereich des Griffs irgendwas an.

Das mit dem Griff werde ich auch mal testen, bei mir sitzt sonst ja keiner hinten, da stecke ich mal ein Tuch zwischen. :thumbup:

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2025 at 11:56 AM

Also grob lokalisiert kommt das Geräusch oberhalb der hinteren kleinen Fenster her.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,209
    • January 5, 2025 at 12:14 PM
    Quote from CupraDD

Also grob lokalisiert kommt das Geräusch oberhalb der hinteren kleinen Fenster her.

Das mit den kleinen Dreiecksfenstern ruft eine ältere Erinnerung in mir wach, hier gab es schon Berichte von Eckfenstern die nicht passend eingesetzt waren, wo der Spitzzulaufende Teil hinten sogar raus stand.

Die nicht gut eingepasste Heckklappe wäre auch ein Kandidat, oder sogar eine falsche /lockere Verlegung zwischen Dach und Himmel von Wasser und Kabelzulauf.

Genauso Türfanghaken + Fensterführungen .......... Ab zur Werkstatt zumindest aufnehmen lassen, abarbeiten.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,886
    Images
    6
    • January 5, 2025 at 1:07 PM
    Quote from CupraCupper

Das mit dem Griff werde ich auch mal testen, bei mir sitzt sonst ja keiner hinten, da stecke ich mal ein Tuch zwischen. :thumbup:

Die Ursache wird aber nicht der Griff selber sein. Durch das Ziehen wird ja die Spannung im Dachblech verändert und sollte sicherlich nur zur Verifizierung dienen.

Ursache könnten auch unsaubere Schweisspunkte sein, die ja nach Last und ggf. auch in Abhängigkeit der Temperatur Knack-Geräusche verursachen.

Ich habe auch durch Verwindung ein Knackgeräusch an der Fahrertür oder dem Schloss, sobald ich unsere Spielstraße befahre (abgesenkte Bordsteinkante, die zuerst mit dem rechten Vorderrad befahren wird).

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2025 at 2:27 PM

Komisch ist, dass es nicht immer gleich ist… sprich aktuell knackt es weniger als letzten Winter oder im Sommer. Ich vermute stark das es an der Strebe am Dach liegt welche in Höhe der Dreiecksfenster quer verklebt ist.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,209
    • January 5, 2025 at 4:12 PM
    Quote from Nick Croft

Ursache könnten auch unsaubere Schweisspunkte sein,

Daran glaube ich nicht mehr, höchstens wenn irgendwo etwas nachgearbeitet/repariert wurde.

Geheimnisse moderner Autoproduktion | DW Deutsch

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,886
    Images
    6
    • January 5, 2025 at 4:41 PM

Solange die echte Ursache nicht definiert identifiziert wird, ist derartiges dennoch als mögliche Ursache in Erwägung zu ziehen. 🤷‍♂️

• Torino
    Erfahrener
    Reactions Received
    74
    Trophies
    1
    • January 5, 2025 at 5:23 PM
    Quote from CupraCupper

Es ist bei mir nicht der Griff selbst, da muss irgendwas drunter sein (unter dem Dachhimmel). Durch das Ziehen am Griff ist das klappern dann weg.

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 6, 2025 at 4:12 PM

Danke an Alle! Ich sehe das so wie Torino! Ganz die gleiche Situation und ganz die gleiche Meinung wo es herkommt. Ist mittlerweile sehr ecklig!

Also bin ich nciht der Einzige......

Ich bin gerade dabei die Dachverkleidung in diesem Bereich aufzuklappen und das Ganze mit WD40 einzusprühen. In diesem Bereich ist jedoch auch der SeitenAibag.

Dieser ist mit zwei großen, weichen Kunststoffklammern gesichert. Ich habe an diesen Klammern bereits hin- und hergezogen. Die scheinen jedoch nicht das Problem zu sein....eben weil so weich.

Ich werde nun versuchen den Bereich bei Dreiecksfenster hinten am Dach mit WD40 zu fluten. Dann schauen wir weiter....

Hat jemand eine andere Idee?

Danke!!!!

LG

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 6, 2025 at 5:58 PM

Danke CupraCooper. Deine Hinweise führten zu keinem Ergebnis....:(

LG

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,209
    • January 6, 2025 at 7:17 PM
    Quote from hund1107

Danke CupraCooper. Deine Hinweise führten zu keinem Ergebnis....:(

LG

Danke, dafür sind doch alle da, dann führt kein Weg am Händler vorbei.

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 6, 2025 at 8:48 PM

Ja, da war ich schon drei mal und haben mir den Akku zweimal ausgefahren. Die hören nix ....||||||

Derartige Geräusche kann man nach meiner Erfahrung nur selbst mit dem Forum in Griff bekommen. Daher ist dieses und jedes Forum sehr Wertvoll!

LG

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 6, 2025 at 8:49 PM

Ich denke mal der Händler muss nur eine Anfrage an Cupra senden... denen wird das Problem bekannt sein und somit werden die gleich wissen was zu tun ist um das Knacken abzustellen.

• hund1107
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    • January 6, 2025 at 8:59 PM

Ja, ja. Das wurde schon gemacht. Die sind eh nett und bemüht, aber anscheinend kennt Cupra das Problem nicht... ich werde aber nochmals nachhacken, weil ich eh die Knackgeräusche vom Federbein rechts vorne zum zweiten Mal repariert bekomme :rolleyes:

mühseelig...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• hund1107 (16)
  • CupraDD (10)
  • CupraCupper (7)
  • MRTN (4)
  • Torino (3)
  • Nick Croft (3)
  • Cupro (2)
  • Guest (2)
  • silverR1racer (1)
  • Ralle68 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.