1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

VZ eHybrid Motorstart

• Mikerosoft
  • August 19, 2021 at 7:03 AM
  • Go to last post
  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:03 AM

Guten Morgen,

Frage an die Besitzer eines eHybrid.

Wie verhält sich eurer Fahrzeug beim Start vorrangig am Morgen?

Bei mir startet der Wagen immer mit dem Verbrenner. Den E-Mode kann ich immer erst nach ein paar Minuten Fahrt wechseln.

Das scheint mir nicht normal zu sein, oder ist das bei euch auch?

Vor allem, da ich nur knapp 3km zur Arbeitsstelle habe und ich so fast komplett mit dem Verbrenner fahre.

Nach Feierabend startet das Fahrzeug immer im E-Mode.

• Formei0r
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:28 AM

Wie viel Grad hast du denn momentan morgens? Könnte mir gut vorstellen das es an der Temperatur liegt

• Werner
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:34 AM
    Quote from Mikerosoft

Guten Morgen,

Frage an die Besitzer eines eHybrid.

Wie verhält sich eurer Fahrzeug beim Start vorrangig am Morgen?

Bei mir startet der Wagen immer mit dem Verbrenner. Den E-Mode kann ich immer erst nach ein paar Minuten Fahrt wechseln.

Das scheint mir nicht normal zu sein, oder ist das bei euch auch?

Vor allem, da ich nur knapp 3km zur Arbeitsstelle habe und ich so fast komplett mit dem Verbrenner fahre.

Nach Feierabend startet das Fahrzeug immer im E-Mode.

Display More

Das habe ich noch nie gehört. Das Fahrzeug sollte eigentlich immer im e-Modus starten. Wenn nicht, dann solltest Du mal den Freundlichen besuchen. :dodgy:

• Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:35 AM
    Quote from Formei0r

Wie viel Grad hast du denn momentan morgens? Könnte mir gut vorstellen das es an der Temperatur liegt

In der Garage sind es derzeit um die 20 Grad.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass der Motor erst ab einer Temparatur um die -4 Grad einspringt.

Davon bin ich weit entfernt.

• Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:43 AM
    Quote from Werner

Das habe ich noch nie gehört. Das Fahrzeug sollte eigentlich immer im e-Modus starten. Wenn nicht, dann solltest Du mal den Freundlichen besuchen. :dodgy:

Habe ihn mal kontaktiert, mit der Frage was da los ist.

Er startet auch öfters einfach direkt im Sport-Modus.

• Werner
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:24 AM
    Quote from Mikerosoft

Habe ihn mal kontaktiert, mit der Frage was da los ist.

Er startet auch öfters einfach direkt im Sport-Modus.

Und, was hat der Freundliche gesagt? :dodgy:

• Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:45 AM
    Quote from Werner

Und, was hat der Freundliche gesagt? :dodgy:

Per Mail da die ja nicht so früh starten😄

Ich gebe Bescheid.

• Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 9:07 AM

Muss ihn nächsten Dienstag abgeben.

Dabei wird auch direkt die Mittelarmlehne repariert die seit Tag 1 nicht in den verschiedenen Stufen einrastet.

Läuft! :D

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 19, 2021 at 8:07 PM
    Quote from Mikerosoft

Muss ihn nächsten Dienstag abgeben.

Dabei wird auch direkt die Mittelarmlehne repariert die seit Tag 1 nicht in den verschiedenen Stufen einrastet.

Läuft! :D

Leihauto verlangen und hier schreiben ob es gewährt wurde und wenn nicht, warum. :saint:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:32 PM
    Quote from Hermi

Leihauto verlangen und hier schreiben ob es gewährt wurde und wenn nicht, warum. :saint:

Haben den Leihwagen direkt angeboten.

Bringe den morgens um 7 hin und darf ihn gegen Mittag abholen. Hört sich für mich so an als wüssten die schon woran es liegt.

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 19, 2021 at 8:33 PM
    Quote from Mikerosoft

Haben den Leihwagen direkt angeboten.

Bringe den morgens um 7 hin und darf ihn gegen Mittag abholen. Hört sich für mich so an als wüssten die schon woran es liegt.

perfekt wenn es dann mal klappt

MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

• formi1986
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 9:22 AM

Guten Morgen aus Österreich,

nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas von mir preisgeben. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederösterreich aus der Nähe von Tulln und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUPRA Formentor VZ e-plugin Hybrid und eigentlich sehr zufrieden damit.

Jedoch kenne ich das beschriebene Problem auch. Zwar nicht oft, aber immer wieder ist es der Fall, dass mein Formentor (meistens in der Früh, aber auch mal am Nachmittag) sofort den Verbrenner anschmeißt. Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele. Laut dem Freundlichen zieht das Fahrzeug in dem Moment zu viel Energie aus dem Akku. Bei einer Außentemp. von +35 Grad nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, passiert nichts und in der Früh bei einer Temp. von +18 Grad schmeißt er den Verbrenner an?!? Die Relationen stimmen da nicht so ganz überein :)

Ich hatte es auch schon, dass wenn der einmal den Verbrenner in der Früh gestartet hat, der Motor über den restlichen Tag auch immer mit gestartet wurde.

Nachdem mein SideAssist im Tunnel auch macht was er will und div. Assistenten immer wieder sporadisch ausfallen, muss ich sowie so nochmal zum Freundlichen. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Im Moment hab ich die Version 1803.

LG Peter

• 245VZ
    Guest
    • August 20, 2021 at 10:50 AM

Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele.

Moin,

wo kann man das einstellen? Ich haben auch den Hybrid, diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden, muss mal ausprobieren.

Zum Ausfall der Assistenten. Ich war jetzt schon 3x deshalb in der Werkstatt. Die Fehlerprotokolle werden immer brav an Seat/Cupra geschickt, mit Kommentaren. Eine Lösung der Probleme nach wie vor nicht in Sicht.

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 11:11 AM
    Quote from formi1986

nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas von mir preisgeben. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederösterreich aus der Nähe von Tulln und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUPRA Formentor VZ e-plugin Hybrid und eigentlich sehr zufrieden damit.

Jedoch kenne ich das beschriebene Problem auch. Zwar nicht oft, aber immer wieder ist es der Fall, dass mein Formentor (meistens in der Früh, aber auch mal am Nachmittag) sofort den Verbrenner anschmeißt. Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele. Laut dem Freundlichen zieht das Fahrzeug in dem Moment zu viel Energie aus dem Akku. Bei einer Außentemp. von +35 Grad nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, passiert nichts und in der Früh bei einer Temp. von +18 Grad schmeißt er den Verbrenner an?!? Die Relationen stimmen da nicht so ganz überein :)

Ich hatte es auch schon, dass wenn der einmal den Verbrenner in der Früh gestartet hat, der Motor über den restlichen Tag auch immer mit gestartet wurde.

Nachdem mein SideAssist im Tunnel auch macht was er will und div. Assistenten immer wieder sporadisch ausfallen, muss ich sowie so nochmal zum Freundlichen. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Im Moment hab ich die Version 1803.

LG Peter

Hallo , also ich habe Version 1804 in unserem und bis jetzt (3 Wochen ) ist noch nicht einmal was ausgefallen. Einmal hatte die Sprachbedienung nicht funktioniert was aber nach einem Neustart wieder ging .

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• formi1986
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 11:23 AM

Jafo danke für die Info. Ich werde mal nachfragen, ob sie mir die Version draufspielen können.

@245VZ die Einstellung findest du im e-Manager in den Einstellungen -

Beim letzten Mal als ich beim Freundlichen war, haben sie auch die Protokolle zu Seat/Cupra geschickt. Die Antwort war, dass sie alle Assistenzsystem zurücksetzen und neu kalibrieren sollen. Wurde auch gemacht, leider ohne Erfolg.

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 20, 2021 at 1:13 PM
    Quote from formi1986

LG Peter

Servus Peter,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann fahr immer vorsichtig mit deinem Hybriden und hab immer eine knitterfreie Fahrt.

Leider kann ich dir bei deinem Problem überhaupt nicht helfen.

Gruß Hermi 8)

bestellt am 10.03.21

• speedy2602
    Guest
    • August 20, 2021 at 1:16 PM
    Quote from formi1986

Jafo danke für die Info. Ich werde mal nachfragen, ob sie mir die Version draufspielen können.

@245VZ die Einstellung findest du im e-Manager in den Einstellungen -

Beim letzten Mal als ich beim Freundlichen war, haben sie auch die Protokolle zu Seat/Cupra geschickt. Die Antwort war, dass sie alle Assistenzsystem zurücksetzen und neu kalibrieren sollen. Wurde auch gemacht, leider ohne Erfolg.

Was macht die Einstellung "...Strom aus der Hochvoltbatterie..." wozu und warum?

• Kaschber
    Neuling
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 2:52 PM
    Quote from speedy2602

Was macht die Einstellung "...Strom aus der Hochvoltbatterie..." wozu und warum?

Ich nehme mal an, dass er nur die 12V Batterie nutzt, wenn die Option deaktiviert ist. Die Hochvoltbatterie hat natürlich etwas mehr Kapazität zum kühlen/heizen.

• Tino
    Erfahrener
    Reactions Received
    50
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 4:20 PM

Hat es nicht damit zutun, dass wenn das Fahrzeug nicht geladen wird, die Batterie benutzt werden kann, was das natürlich die rein elektrische Reichweite verringert. Daher wohl noch mal die extra Einstellung. Auto warm, aber Batterien leer und der Verbrenner muss laufen.

Ohne den Hacken geht es wohl nur wenn das Fahrzeug geladen wird. So würde ich es verstehen.

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• formi1986
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 23, 2021 at 8:38 AM

@speedy2602 Im Prinzip heißt das nur, dass der auch Heizen oder Kühlen darf, wenn das Fahrzeug nicht am Ladegerät steckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• Guest (12)
  • Jafo (3)
  • Hermi (3)
  • formi1986 (3)
  • Tino (1)
  • Kaschber (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account