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VZ eHybrid Motorstart

  • Mikerosoft
  • August 19, 2021 at 7:03 AM
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  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:03 AM
    • #1

    Guten Morgen,

    Frage an die Besitzer eines eHybrid.

    Wie verhält sich eurer Fahrzeug beim Start vorrangig am Morgen?

    Bei mir startet der Wagen immer mit dem Verbrenner. Den E-Mode kann ich immer erst nach ein paar Minuten Fahrt wechseln.

    Das scheint mir nicht normal zu sein, oder ist das bei euch auch?

    Vor allem, da ich nur knapp 3km zur Arbeitsstelle habe und ich so fast komplett mit dem Verbrenner fahre.

    Nach Feierabend startet das Fahrzeug immer im E-Mode.

  • Formei0r
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:28 AM
    • #2

    Wie viel Grad hast du denn momentan morgens? Könnte mir gut vorstellen das es an der Temperatur liegt

  • Werner
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:34 AM
    • #3
    Quote from Mikerosoft

    Guten Morgen,

    Frage an die Besitzer eines eHybrid.

    Wie verhält sich eurer Fahrzeug beim Start vorrangig am Morgen?

    Bei mir startet der Wagen immer mit dem Verbrenner. Den E-Mode kann ich immer erst nach ein paar Minuten Fahrt wechseln.

    Das scheint mir nicht normal zu sein, oder ist das bei euch auch?

    Vor allem, da ich nur knapp 3km zur Arbeitsstelle habe und ich so fast komplett mit dem Verbrenner fahre.

    Nach Feierabend startet das Fahrzeug immer im E-Mode.

    Display More

    Das habe ich noch nie gehört. Das Fahrzeug sollte eigentlich immer im e-Modus starten. Wenn nicht, dann solltest Du mal den Freundlichen besuchen. :dodgy:

  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:35 AM
    • #4
    Quote from Formei0r

    Wie viel Grad hast du denn momentan morgens? Könnte mir gut vorstellen das es an der Temperatur liegt

    In der Garage sind es derzeit um die 20 Grad.

    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass der Motor erst ab einer Temparatur um die -4 Grad einspringt.

    Davon bin ich weit entfernt.

  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 7:43 AM
    • #5
    Quote from Werner

    Das habe ich noch nie gehört. Das Fahrzeug sollte eigentlich immer im e-Modus starten. Wenn nicht, dann solltest Du mal den Freundlichen besuchen. :dodgy:

    Habe ihn mal kontaktiert, mit der Frage was da los ist.

    Er startet auch öfters einfach direkt im Sport-Modus.

  • Werner
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:24 AM
    • #6
    Quote from Mikerosoft

    Habe ihn mal kontaktiert, mit der Frage was da los ist.

    Er startet auch öfters einfach direkt im Sport-Modus.

    Und, was hat der Freundliche gesagt? :dodgy:

  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:45 AM
    • #7
    Quote from Werner

    Und, was hat der Freundliche gesagt? :dodgy:

    Per Mail da die ja nicht so früh starten😄

    Ich gebe Bescheid.

  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 9:07 AM
    • #8

    Muss ihn nächsten Dienstag abgeben.

    Dabei wird auch direkt die Mittelarmlehne repariert die seit Tag 1 nicht in den verschiedenen Stufen einrastet.

    Läuft! :D

  • Hermi
    CUPRA Meister
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    2021
    • August 19, 2021 at 8:07 PM
    • #9
    Quote from Mikerosoft

    Muss ihn nächsten Dienstag abgeben.

    Dabei wird auch direkt die Mittelarmlehne repariert die seit Tag 1 nicht in den verschiedenen Stufen einrastet.

    Läuft! :D

    Leihauto verlangen und hier schreiben ob es gewährt wurde und wenn nicht, warum. :saint:

    Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

    bestellt am 10.03.21

    geliefert am 15.09.2021 :shy:

  • Mikerosoft
    Guest
    • August 19, 2021 at 8:32 PM
    • #10
    Quote from Hermi

    Leihauto verlangen und hier schreiben ob es gewährt wurde und wenn nicht, warum. :saint:

    Haben den Leihwagen direkt angeboten.

    Bringe den morgens um 7 hin und darf ihn gegen Mittag abholen. Hört sich für mich so an als wüssten die schon woran es liegt.

  • Hermi
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    • August 19, 2021 at 8:33 PM
    • #11
    Quote from Mikerosoft

    Haben den Leihwagen direkt angeboten.

    Bringe den morgens um 7 hin und darf ihn gegen Mittag abholen. Hört sich für mich so an als wüssten die schon woran es liegt.

    perfekt wenn es dann mal klappt

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  • formi1986
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    Tulln, Niederösterreich, Österreich
    • August 20, 2021 at 9:22 AM
    • #12

    Guten Morgen aus Österreich,

    nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas von mir preisgeben. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederösterreich aus der Nähe von Tulln und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUPRA Formentor VZ e-plugin Hybrid und eigentlich sehr zufrieden damit.

    Jedoch kenne ich das beschriebene Problem auch. Zwar nicht oft, aber immer wieder ist es der Fall, dass mein Formentor (meistens in der Früh, aber auch mal am Nachmittag) sofort den Verbrenner anschmeißt. Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele. Laut dem Freundlichen zieht das Fahrzeug in dem Moment zu viel Energie aus dem Akku. Bei einer Außentemp. von +35 Grad nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, passiert nichts und in der Früh bei einer Temp. von +18 Grad schmeißt er den Verbrenner an?!? Die Relationen stimmen da nicht so ganz überein :)

    Ich hatte es auch schon, dass wenn der einmal den Verbrenner in der Früh gestartet hat, der Motor über den restlichen Tag auch immer mit gestartet wurde.

    Nachdem mein SideAssist im Tunnel auch macht was er will und div. Assistenten immer wieder sporadisch ausfallen, muss ich sowie so nochmal zum Freundlichen. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Im Moment hab ich die Version 1803.

    LG Peter

  • 245VZ
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    • August 20, 2021 at 10:50 AM
    • #13

    Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele.

    Moin,

    wo kann man das einstellen? Ich haben auch den Hybrid, diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden, muss mal ausprobieren.

    Zum Ausfall der Assistenten. Ich war jetzt schon 3x deshalb in der Werkstatt. Die Fehlerprotokolle werden immer brav an Seat/Cupra geschickt, mit Kommentaren. Eine Lösung der Probleme nach wie vor nicht in Sicht.

  • Jafo
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    • August 20, 2021 at 11:11 AM
    • #14
    Quote from formi1986

    Guten Morgen aus Österreich,

    nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas von mir preisgeben. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederösterreich aus der Nähe von Tulln und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUPRA Formentor VZ e-plugin Hybrid und eigentlich sehr zufrieden damit.

    Jedoch kenne ich das beschriebene Problem auch. Zwar nicht oft, aber immer wieder ist es der Fall, dass mein Formentor (meistens in der Früh, aber auch mal am Nachmittag) sofort den Verbrenner anschmeißt. Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele. Laut dem Freundlichen zieht das Fahrzeug in dem Moment zu viel Energie aus dem Akku. Bei einer Außentemp. von +35 Grad nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, passiert nichts und in der Früh bei einer Temp. von +18 Grad schmeißt er den Verbrenner an?!? Die Relationen stimmen da nicht so ganz überein :)

    Ich hatte es auch schon, dass wenn der einmal den Verbrenner in der Früh gestartet hat, der Motor über den restlichen Tag auch immer mit gestartet wurde.

    Nachdem mein SideAssist im Tunnel auch macht was er will und div. Assistenten immer wieder sporadisch ausfallen, muss ich sowie so nochmal zum Freundlichen. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Im Moment hab ich die Version 1803.

    LG Peter

    Hallo , also ich habe Version 1804 in unserem und bis jetzt (3 Wochen ) ist noch nicht einmal was ausgefallen. Einmal hatte die Sprachbedienung nicht funktioniert was aber nach einem Neustart wieder ging .

    Glücklicher Formentor Betatester 8)

  • formi1986
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    Tulln, Niederösterreich, Österreich
    • August 20, 2021 at 11:23 AM
    • #15

    Jafo danke für die Info. Ich werde mal nachfragen, ob sie mir die Version draufspielen können.

    @245VZ die Einstellung findest du im e-Manager in den Einstellungen -

    Beim letzten Mal als ich beim Freundlichen war, haben sie auch die Protokolle zu Seat/Cupra geschickt. Die Antwort war, dass sie alle Assistenzsystem zurücksetzen und neu kalibrieren sollen. Wurde auch gemacht, leider ohne Erfolg.

  • Hermi
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    • August 20, 2021 at 1:13 PM
    • #16
    Quote from formi1986

    Guten Morgen aus Österreich,

    nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz etwas von mir preisgeben. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederösterreich aus der Nähe von Tulln und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUPRA Formentor VZ e-plugin Hybrid und eigentlich sehr zufrieden damit.

    Jedoch kenne ich das beschriebene Problem auch. Zwar nicht oft, aber immer wieder ist es der Fall, dass mein Formentor (meistens in der Früh, aber auch mal am Nachmittag) sofort den Verbrenner anschmeißt. Ich hab es bei meinem Formentor so eingestellt, dass die Lüftung zu laufen beginnt, sobald ich das Fahrzeug entriegele. Laut dem Freundlichen zieht das Fahrzeug in dem Moment zu viel Energie aus dem Akku. Bei einer Außentemp. von +35 Grad nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, passiert nichts und in der Früh bei einer Temp. von +18 Grad schmeißt er den Verbrenner an?!? Die Relationen stimmen da nicht so ganz überein :)

    Ich hatte es auch schon, dass wenn der einmal den Verbrenner in der Früh gestartet hat, der Motor über den restlichen Tag auch immer mit gestartet wurde.

    Nachdem mein SideAssist im Tunnel auch macht was er will und div. Assistenten immer wieder sporadisch ausfallen, muss ich sowie so nochmal zum Freundlichen. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Im Moment hab ich die Version 1803.

    LG Peter

    Servus Peter,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Dann fahr immer vorsichtig mit deinem Hybriden und hab immer eine knitterfreie Fahrt.

    Leider kann ich dir bei deinem Problem überhaupt nicht helfen.

    Gruß Hermi 8)

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    geliefert am 15.09.2021 :shy:

  • speedy2602
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    • August 20, 2021 at 1:16 PM
    • #17
    Quote from formi1986

    Jafo danke für die Info. Ich werde mal nachfragen, ob sie mir die Version draufspielen können.

    @245VZ die Einstellung findest du im e-Manager in den Einstellungen -

    Beim letzten Mal als ich beim Freundlichen war, haben sie auch die Protokolle zu Seat/Cupra geschickt. Die Antwort war, dass sie alle Assistenzsystem zurücksetzen und neu kalibrieren sollen. Wurde auch gemacht, leider ohne Erfolg.

    Was macht die Einstellung "...Strom aus der Hochvoltbatterie..." wozu und warum?

  • Kaschber
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    • August 20, 2021 at 2:52 PM
    • #18
    Quote from speedy2602

    Was macht die Einstellung "...Strom aus der Hochvoltbatterie..." wozu und warum?

    Ich nehme mal an, dass er nur die 12V Batterie nutzt, wenn die Option deaktiviert ist. Die Hochvoltbatterie hat natürlich etwas mehr Kapazität zum kühlen/heizen.

  • Tino
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    • August 20, 2021 at 4:20 PM
    • #19

    Hat es nicht damit zutun, dass wenn das Fahrzeug nicht geladen wird, die Batterie benutzt werden kann, was das natürlich die rein elektrische Reichweite verringert. Daher wohl noch mal die extra Einstellung. Auto warm, aber Batterien leer und der Verbrenner muss laufen.

    Ohne den Hacken geht es wohl nur wenn das Fahrzeug geladen wird. So würde ich es verstehen.

    Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

    Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

    Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

    Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

    CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

    CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

    Panorama-Glas-Schiebedach

    Connectivity Box inkl. Wireless Charger

    Wireless Full Link Connectivity

    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

    Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

    Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

    Top View Kamera

  • formi1986
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    Tulln, Niederösterreich, Österreich
    • August 23, 2021 at 8:38 AM
    • #20

    @speedy2602 Im Prinzip heißt das nur, dass der auch Heizen oder Kühlen darf, wenn das Fahrzeug nicht am Ladegerät steckt.

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