1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Warum habt ihr euch für einen Formentor entschieden?

• Turmbauer
  • August 20, 2021 at 1:41 AM
  • Go to last post
  • Turmbauer
    Guest
    • August 20, 2021 at 1:41 AM

Hallo ihr Lieben,

mich würde einmal interessieren, welche Autos für euch vor dem Kauf des Formentor in der engeren Auswahl waren und wieso ihr euch dann letztlich für den Formentor entschieden habt.

Ich mache direkt mal den Anfang.

Bei mir handelt es sich bei dem Formentor um ein Firmenfahrzeug. Hier kam aufgrund der steuerlichen Vorteile nur ein Elektro oder PluginHybrid infrage.

In der engeren Auswahl waren bei mir der Tesla 3, der Vw id4 und der Formentor.

Leider gab es zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht genug Infos zum Id4 und der Tesla hatte mich von der Verarbeitung her 0 überzeugt.

Natürlich fand ich auch noch andere Autos schön, die waren dann aber außerhalb meines Budgets.

Daher habe ich blind einen Formentor bestellt, welchen ich nun ein paar Jahre fahrend darf.

Ich bin gespannt ob es die richtige Entscheidung war.

So, und wie war es bei euch ?

• Mikerosoft
    Guest
    • August 20, 2021 at 6:57 AM
    Quote from Turmbauer

Hallo ihr Lieben,

mich würde einmal interessieren, welche Autos für euch vor dem Kauf des Formentor in der engeren Auswahl waren und wieso ihr euch dann letztlich für den Formentor entschieden habt.

Ich mache direkt mal den Anfang.

Bei mir handelt es sich bei dem Formentor um ein Firmenfahrzeug. Hier kam aufgrund der steuerlichen Vorteile nur ein Elektro oder PluginHybrid infrage.

In der engeren Auswahl waren bei mir der Tesla 3, der Vw id4 und der Formentor.

Leider gab es zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht genug Infos zum Id4 und der Tesla hatte mich von der Verarbeitung her 0 überzeugt.

Natürlich fand ich auch noch andere Autos schön, die waren dann aber außerhalb meines Budgets.

Daher habe ich blind einen Formentor bestellt, welchen ich nun ein paar Jahre fahrend darf.

Ich bin gespannt ob es die richtige Entscheidung war.

So, und wie war es bei euch ?

Display More

Den Text hätte ich so schreiben können. Nur den ID4 hatte ich mir nicht angeschaut.

• Jupiter
    Guest
    • August 20, 2021 at 7:06 AM

@Turmbauer

Einzig und allein das Design des Fahrzeugs, alles andere war mit Einschränkungen zu meinem vorherigen Fahrzeug verbunden.

• Wiedi
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 7:10 AM

...Warum habt ihr euch für einen Formentor entschieden?
    Das ist ganz einfach, weil er einfach schön aussieht und die aktuelle Technik verbaut ist im Gegensatz zum Ateca.

Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive 110 / 150 7-Gang-DSG | Magnetic Grau Metallic

KM76LT | S7S7 |AQ| PDC | PGR | PNB | PB2 | WDL | ZN2 | PG6 | PPH | PCT | WW1 | PMK

Verbindliche Bestellung 12.03.2021

1. unverbindlicher Liefertermin 30.09.2021

Auftragsbestätigung 16.04.2021

2. unverbindlicher Liefertermin 11.2021

Produktion 08.2021

Lieferdatum 23.09.2021

Abholung im Autohaus 11.10.2021

• TomHH
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • August 20, 2021 at 7:27 AM

Wo ich den Formentor VZ das erste mal gesehen habe war ich schock verliebt. Die Probefahrt hat das übrige gemacht. Deswegen hab ich den bestellt und ich wollte kein Auto was man täglich 100 mal sieht wie T-Roc und Co.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke

Bestellt am 29.5. einen Cupra Formentor VZ 1,4 eHybrid 180kw, Farbe "Dark Camouflage Metallic" , Felgen „Exclusive I Black/Copper“ und mit allen Extras.

UVL: 12/2021 ;(

Produktion KW02/2022 KW05/2022 KW10/2022

Abgeholt am 01.04.2022

Mails von Cupra:

14.07.2021 Dein CUPRA. Die Zeit läuft.

05.01.2022 Dein CUPRA Formentor e-HYBRID. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.

13.01.2022 Mehr als ein Auto – CUPRA Concierge 24/7 h Service.

28.01.2022 CUPRA CONNECT zum Download bereit.

11.03.2022 Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

19.03.2022 Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe

31.03.2022 Willkommen in der CUPRA Community.

• Jaensken
    Intermediate
    Reactions Received
    130
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 7:28 AM

Ich hatte den Formentor in der Werbung gesehen und er hat mir sofort gefallen. Ist ja auch hübscher als ein Mokka X ^^

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• Werner
    Guest
    • August 20, 2021 at 7:40 AM

Habe schon für den Seat Leon e-HYBRID unterschrieben, doch dann kam der Formentor raus und ich wusste sofort, der und kein Anderer muss es sein. ;)

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    327
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • August 20, 2021 at 8:03 AM

Ich habe ein größeres Auto gebraucht wegen meinem Hund, wollte aber nicht auf Sportlichkeit verzichten. (Habe momentan einen Fiesta ST) Da hat der Formentor einfach den besten Spagat in diesem Preissegment gemacht. Und das Design ist natürlich extrem gut gelungen.

• Durchgedreht_CH
    Mitglied
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 8:11 AM

Ich testete mehrere Fahrzeuge. Jaguar F-Pace, Volvo XC40, Ford Kuga und ganz am Schluss war da der Formentor. Hätte beinahe den Kuga genommen weil da Preis-Leistung absolut top war. Auch Fords Assistenzsysteme sind echt top. Leider hat er mir im Innenraum überhaupt nicht gefallen. Da ging ich also zum Cupra Händler und erwartete nicht viel. Aber da stand er nun. Das Design hat mich gleich überzeugt. Innenbereich auch. Dann die Probefahrt und ja, bestellt. Ich freue mich riesig auf meinen ersten Neuwagen :)

• John
    Guest
    • August 20, 2021 at 8:13 AM

Seit er als Studie vorgestellt wurde, hatte ich den Formentor im Blick.

Mich hat aber erst mal gestört, das er vom Infotainment so ziemlich Golf 8 ist, dessen Anzahl der Fehler schon stark in den Medien ausgeschlachtet wurden und das es ihn zuerst nur mit 310 PS gab.

Ich suchte eigentlich nur was bis 200 PS...

Aber er schwirrte immer im Hinterstübchen umher, weil er einfach klasse aussieht.

Als Alternativen kamen Tiguan, T-Roc, BMW X2 und Mercedes GLA in Frage.

Nach durchstöbern der Preislisten war dann klar, das ich das schönste Auto am Markt bestelle und dann halt mit mehr Leistung leben muss... :saint: ^^

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 8:13 AM

Entschieden haben wir uns in erster Linie wegen der Optik (Design) :heart: aber die verbaute Technik ist (wenn auch noch nicht zu 100 % ausgereift) schon Nice.

Die Förderung für den Hybriden hat dann ihr übriges getan :)

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• Jan
    Erfahrener
    Reactions Received
    59
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 8:37 AM

Bei mir auch aufgrund der Optik. Kannte den Formentor schon, aber als ich aus Langeweile bei einem örtlichen Händler welche auf dem Parkplatz gesehen hatte wollte ich mir diese dann doch genauer anschauen.....kurz danach spontan zugegriffen 😂👍 Der wird jetzt 3-5 Jahre gefahren und dann gegen die nächste Generation Elektroautos getauscht.

• KEVIN555
    Guest
    • August 20, 2021 at 8:50 AM

Ich bin sehr lange einen Skoda Octavia RS gefahren (Bj. 2006 älteres Modell), etwas tiefer und andere Felgen drauf..,

Hatte immer den Wunsch mal ein neueres Auto zu fahren und habe dann damit geliebäugelt mir einen neuen Skoda Octavia RS zu kaufen, oder einen Seat Leon ST Cupra, sportlich und schnell sollte das neue Auto sein... Seit letztem Jahr muss ich aber Hobbybedingt (nur einige Wochen im Jahr) ab und zu mal über etwas unebene Feldwege etc. fahren. Deswegen kam die Idee mir den Formentor mal anzuschauen, wegen der Fahrzeughöhe. Bin Ihn dann Probe gefahren und wollte testen, ob man die Höhe bei der Fahrdynamik extrem merkt... War dann einfach nur begeistert wie sportlich sich das Auto fahren lässt wenn man will und dennoch den Spagat schafft zum Alltag UND ich kann damit sogar mal ab und zu über unebene Wege fahren.

So stand zum Schluss nur noch die Entscheidung zwischen einem Formentor VZ und einem Leon Sportstourer VZ... und ich finde der Formentor macht einfach optisch mehr her, mit dem etwas kleineren Kofferraum kann ich gut leben.

Hätte nie gedacht das ich mal ein so hohes Auto fahre. ^^

(Dennoch bin ich am überlegen Ihn ein ganz wenig tiefer zu legen :saint:, ist ja immerhin dann immernoch höher wie ein Leon Sportstourer :D )

Grüße

• Kingpin
    Guest
    • August 20, 2021 at 9:57 AM

Hab den Formentor bei der Vorstellung im Genfer autosalon 2019 gesehen und sofort gesagt das wird mein nächstes Auto

Da ich immer mit Gedanken gespielt hab mir nach dem Ibiza Cupra eine Leon Cupra zuholen da ich immer auf das neuste stehe ging kein weg am Formentor vorbei und den Leon Cupra gibt es ja zurzeit nur als hybrid

• Tino
    Erfahrener
    Reactions Received
    50
    Trophies
    1
    • August 20, 2021 at 10:29 AM
    Quote from Jafo

Entschieden haben wir uns in erster Linie wegen der Optik (Design) :heart: aber die verbaute Technik ist (wenn auch noch nicht zu 100 % ausgereift) schon Nice.

Die Förderung für den Hybriden hat dann ihr übriges getan :)

So war es auch bei mir 😀

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• handymax007
    Guest
    • August 20, 2021 at 11:03 AM

Eigentlich wollte ich noch gar kein neues Auto, da mein 2016er Renault Mégane GT noch gut in Schuss war. Doch dann habe ich mich für den Hyundai i30 N interessiert, der leider noch nicht bestellbar war. Dann bin ich auf den Škoda Octavia RS geswitcht, der mir aber zu teuer war und habe bei der Suche danach eine Werbung von MeinAuto.de gesehen. Da war der Formentor im Deal zu einer sehr guten Rate. Und dann war’s passiert.

• DanielMo
    Guest
    • August 20, 2021 at 12:16 PM

Meine Frau findet den Formentor richtig toll. Ich konnte auf Bilder und Videos nichts mit dem Auto anfangen.

Aber ihr zu liebe habe ich eine Probefahrt beantragt.

Live hat mich das Auto in einer Sekunde überzeugt. Unglaublich , wie krass der Formentor in Live da steht.

Und erst Recht wenn ich das Auto fahrend sehe. Wunderschönes Auto!

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 20, 2021 at 2:00 PM

erst im Fernsehen (Formel 1 Werbung) gesehen aber nur im Unterbewustsein gespeichert.

Dann live vor mir einer der zum Re.e - Parkplatz gefahren ist.

Dann Parkplatz gesucht und mir den Formentor angesehen und gleich verliebt.

Dann einen Spezl dazu befragt da er den Ateca hat.

Viele Stunden im Internet verbracht (Teilweise war es dann schon 3 Uhr früh).

Dann noch in div. Autohäusern bewundert

und dann bestellt :love:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Dideldei
    Guest
    • August 20, 2021 at 2:37 PM

ich habe immer gesagt wenn ich mir mal ein Auto kaufen muss ich mich schockverliebten und einfach "alles stimmen" - den Formentor gesehen und Zack war es geschehen...ich mag es auch etwas höher zu sitzen (so ganz ladylike 😅) und er ist innen wie außen einfach wunderschön ♥️

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    460
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • August 21, 2021 at 4:51 PM

Bei mir sollte es was kleineres werden mit 4X4 bin durch Zufall auf mobile auf den VZ Benziner mit 310 PS und volle Hütte gestoßen, hatte einen Konkreten aus dem Vorlauf beim Autohaus schon rausgesucht aber dann hat mir der Verkäufer zu erst von der Farbe ( Blau matt) abgeraten! :cry: und später vom großen Benziner ^^

So wurde es dann der "klein" VZ :shy: und bin im Nachhinein ganz glücklich darüber 8)

Da ich überwiegend Kurzstrecke also pro Fahrt ca 3-4 km fahre ist es mit dem Hybrid schon eine feine Sache :saint:

Wenn ich nicht das Problem mit dem Display hätte wäre ich zu 100% zufrieden so sind es nur 99,5% 8o

Hoffe das es jetzt am Donnerstag endlich behoben wird :/ ( Großes Softwareupdate)

Die große Umweltförderung war da auch noch Ausschlaggebend!!!! ;)

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (19)
  • Hermi (3)
  • FlyingIcebear (2)
  • Buschmann (2)
  • Abraxas (2)
  • YaCuPrA (1)
  • Wiedi (1)
  • Wagenmeister (1)
  • VZ User (1)
  • Tommy310 (1)