1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

VZ 1.5 e-HYBRID komplett tot

• hadesmaker
  • January 17, 2025 at 8:04 AM
Guten Morgen zusammen, seit heute morgen ist mein Formentor komplett "tot". Nichts geht mehr. Keine Reaktion, kein aufladen möglich, kein Licht, gar nichts. Bin gestern Abend normal von meiner Partnerin nach Hause gefahren. Es funktionierte alles ohne Probleme. Nur die Batterieladung war halt bei 0%, da ich bei ihr nicht laden kann. Bin dann also mit Verbrenner nach Hause. Zu Hause dann ab in die Garage, Ladekabel angesteckt. Auto wurde erkannt ( ich lade mit einer e-Go 11kw Wallbox und Tibber immer zu den günstigsten Preisen ) Hat bisher immer super geklappt. Heute morgen dann die Nachricht von Tibber, das das Auto aufgrund einer Störung nicht geladen werden konnte. Nagut dachte ich, kann ja mal passieren. Bin dann runter in die Garage um zur Arbeit zu fahren und hab das Auto nicht aufbekommen. Nichts, rein gar nichts reagierte. Komplett tot. Ladekabel nochmal raus und rein um zu gucken ob was kommt. Auch das nicht. Nicht ein Lämpchen ging im oder am Auto an. Hatte das schon jemand? Ich Depp hab dann vor Aufregung das Auto nichtmal mit dem Notschlüssel aufbekommen, weil ich immer auf eine Reaktion der Spiegel gewartet habe :cry: :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: . Nun werde ich mal Cupra informieren und schauen was da kommt. Gruß Jan
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 17, 2025 at 8:04 AM

Guten Morgen zusammen,

seit heute morgen ist mein Formentor komplett "tot". Nichts geht mehr. Keine Reaktion, kein aufladen möglich, kein Licht, gar nichts.

Bin gestern Abend normal von meiner Partnerin nach Hause gefahren. Es funktionierte alles ohne Probleme. Nur die Batterieladung war halt bei 0%, da ich bei ihr nicht laden kann. Bin dann also mit Verbrenner nach Hause.

Zu Hause dann ab in die Garage, Ladekabel angesteckt. Auto wurde erkannt ( ich lade mit einer e-Go 11kw Wallbox und Tibber immer zu den günstigsten Preisen ) Hat bisher immer super geklappt.

Heute morgen dann die Nachricht von Tibber, das das Auto aufgrund einer Störung nicht geladen werden konnte. Nagut dachte ich, kann ja mal passieren.

Bin dann runter in die Garage um zur Arbeit zu fahren und hab das Auto nicht aufbekommen.

Nichts, rein gar nichts reagierte. Komplett tot. Ladekabel nochmal raus und rein um zu gucken ob was kommt. Auch das nicht. Nicht ein Lämpchen ging im oder am Auto an.

Hatte das schon jemand?

Ich Depp hab dann vor Aufregung das Auto nichtmal mit dem Notschlüssel aufbekommen, weil ich immer auf eine Reaktion der Spiegel gewartet habe :cry::grinning_face_with_sweat::rolling_on_the_floor_laughing:.

Nun werde ich mal Cupra informieren und schauen was da kommt.

Gruß Jan

• Go to Best Answer
  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 17, 2025 at 10:29 AM

Wie alt ist ein Auto?

Probleme mit einer sich schnell entladenden 12V Batterie waren anfangs beim Hybrid nicht unbekannt. Es gibt dafür ein Softwareupdate.

• BenchPress Ben
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ E-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 17, 2025 at 12:24 PM

Moin, habe meinen Formentor seit Montag 13.1. und schon am zweiten Tag ist mir genau das gleiche passiert. Nur das er nicht am Laden war sondern einfach an der Straße stand.
    Interessanterweise waren die Türen nicht abgeschlossen. Aber das auto sprang nicht an und nichts ging mehr. Dann kam der Abschleppdienst und hat vorne (nicht an der 12V Batterie) das Auto überbrückt. Dann sollte ich ne Stunde rum fahren. Seit dem klapp wieder alles.

Der Typ meinte zu mir. Ich könnte ihn auch selber überbrücken, aber dafür bräuchte ich nen Diesel. Benziner sollen wohl zu wenig Strom liefern.

Es gibt eine VW/Seat Notfall-Hotline. Wenn dein Problem noch besteht, dann ruf doch mal an. Die kümmern sich sehr gut um alles: 06150 1818999

Hoffe es hilft dir.

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    198
    Trophies
    2
    • January 17, 2025 at 12:45 PM

Die Starterbatterien bei den Hybriden sind offenbar nicht eben üppig dimensioniert, was entsprechende Probleme bereitet.

Bei meinem Toyota hat eine halbwegs vernünftige Powerbank schon ausgereicht, um den Wagen ans Laufen zu bringen. Die Starterbatterie hat nur die Aufgabe, das elektrische System hochzufahren, danach übernimmt das Hochvolt-System. Das sollte beim Cupra m.E. nicht anders sein. Wenn jedoch der Hochvoltakku komplett runtergefahren ist, wird die Prozedur vermutlich deutlich aufwändiger - daher der Diesel als Stromspender?

Beachtenswert wäre noch der Umstand, dass eine tiefentladene 12v Batterie vermutlich nicht mehr lange lebt, wenn nicht gar am nächsten Morgen wieder platt ist. Ein voller Hochvolt-Akku hilft dann eben leider auch nicht weiter.

Gibt es Aussage/Erfahrungswerte, was die Lebendauer eines tiefenentladenen Hochvolt-Akkus betrifft?

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 17, 2025 at 2:10 PM

Stand jetzt ist er in der Werkstatt.

Er wurde abgeholt und soll ausgelesen werden.

Der "Abschlepper" hat auch nur ne Powerbank rangemacht, damit ich aus der Garage komme.

Problem beim Hybrid ist ja, das man ihn nicht explizit mit dem Verbrenner starten kann. Er startet ja immer erstmal elektrisch.

Vermutung ist das evtl. ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus gegangen ist und dadurch die Starterbatterie leergesaugt hat. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Wagen ist gerade mal 2 Monate alt. Wurde Anfang November 24 gebaut.

Ich warte mal ab was die Werkstatt sagt.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 17, 2025 at 5:44 PM

Du kannst den Hybrid nicht mit dem Verbrennner starten da er schlicht und ergreifend keinen Anlasser hat. Ohne 12V Netz geht nichts.

Das ist bei einem "reinen" E Auto aber nicht anders.

• Abbi 60
    Neuling
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 19, 2025 at 9:29 AM

Ja hatte ich genauso drei Wochen nach Lieferung im November. Werkstatt hat abgeschleppt und neue 12V Batterie eingebaut.

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 31, 2025 at 7:33 AM

Moin zusammen,

mal ein Zwischenstand bzw. wieder dasselbe.

Nachdem ich das Auto am 21.01. wieder abholen konnte ( es wurde nichts gefunden, keine Fehler im Speicher usw., Batterie wurde lediglich geladen ) lief er bis heute problemlos.

Heute morgen wieder dasselbe. Auto komplett tot. Hing seit gestern an der Wallbox um nachts zu laden ( Smartcharging über Tibber ). Nichts geht mehr.

Mal ne Frage an die technisch versierten. Ist die Ladebuchse nur für die Hochvoltbatterie, oder speist sie auch die Starterbatterie? Ich frage deswegen, ob evtl. ein angesteckts Ladekabel ( habe das Original aus dem Konfigurator ) die Starterbatterie "leersaugen" könnte, und ob es vielleicht daran liegen könnte?

Beim abstellen des Autos gestern Abend hatte die Hochvoltbatterie noch 8 %

Gruß

Jan

• misterdee
    Erfahrener
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 31, 2025 at 11:00 PM

Ohne Details über die Ladetechnik zu kennen würde ich behaupten, dass die 12V Starterbatterie im Betrieb des Autos über eine Laderegelung geladen wird, genau wie die Lichtmaschine es beim Verbrenner macht und nicht zusammen mit der Hochvoltbatterie. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass das Auto bei dauerhaft eigenstecktem Ladekabel für die Hochvoltbatterie nicht zur "Ruhe" kommt (Die Ladelogik ist dauerhaft aktiv und es kommt nie zum eigentlichen Laden) was über Dauer dann die 12V Batterie killt. Wie gesagt, alles nur Vermutung kein Wissen..

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • February 1, 2025 at 7:18 AM

Mit E-Autos oder E-Hybrid kenne ich mich nicht aus, von daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vielleicht ist das Ladekabel defekt, Kabelbruch, Wackelkontakt, so etwas in der Art.

Wenn möglich vielleicht ein anderes Ladekabel besorgen und dann wieder beobachten. Oder am Wochenende mal tagsüber vollladen und zwischendurch immer mal gucken gehen, ob noch alles funktioniert, ob geladen wird. Und dabei dann mal am Kabel und an den Steckern wackeln und schauen, ob dabei etwas auffällig ist.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 1, 2025 at 7:21 AM
    Quote from hadesmaker

Moin zusammen,

mal ein Zwischenstand bzw. wieder dasselbe.

Nachdem ich das Auto am 21.01. wieder abholen konnte ( es wurde nichts gefunden, keine Fehler im Speicher usw., Batterie wurde lediglich geladen ) lief er bis heute problemlos.

Heute morgen wieder dasselbe. Auto komplett tot. Hing seit gestern an der Wallbox um nachts zu laden ( Smartcharging über Tibber ). Nichts geht mehr.

Mal ne Frage an die technisch versierten. Ist die Ladebuchse nur für die Hochvoltbatterie, oder speist sie auch die Starterbatterie? Ich frage deswegen, ob evtl. ein angesteckts Ladekabel ( habe das Original aus dem Konfigurator ) die Starterbatterie "leersaugen" könnte, und ob es vielleicht daran liegen könnte?

Beim abstellen des Autos gestern Abend hatte die Hochvoltbatterie noch 8 %

Gruß

Jan

Display More

Es gibt bekannte Fälle wo die Wallbox nicht richtig mit dem Auto kommuniziert und sich dadurch die 12V Batterie entladen wird.

Nach einem Update der Wallbox war der Fehler immer verschwunden.

Welche Wallbox nutzt du?

Zum Laden der 12V Batterie. Diese ist sobald die "Zündung" abgeschaltet ist von der HV Batterie getrennt. Daher wird sie beim Laden err HV Batterie auch nicht mitgeladen.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 1, 2025 at 7:52 AM

Ich muss mal dumm fragen, ob ich es richtig verstanden habe,:/

Die 12 V Batterie wird während des Ladevorganges an der Wallbox geladen?

Ah ok wer lesen kann ist klar im Vorteil:blush:

Wird nicht an der Wallbox geladen!

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• misterdee
    Erfahrener
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 1, 2025 at 11:09 AM

Genau, sind zwei völlig getrennte Systeme. Nur während der Fahrt wird halt die 12V Batterie vom Hav System geladen, analog zur Lichtmaschine beim Verbrenner. Auto aus = keine Ladung der 12V Batterie, auch wenn HV geladen wird nicht.

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • February 4, 2025 at 8:40 AM

Guten Morgen,

habe gerade einen Anruf bekommen von der Werkstatt.

Angeblich gibt es seit 4 Tagen bei Cupra einen Vorgang der bestätigt das die Starterbatterie "leergesaugt" wird, wenn man das Auto bis 100% auflädt und anschließend das Ladekabel nicht entfernt und dranlässt :huh:. Was meiner Meinung nach eigentlich ein normaler Vorgang ist. Aber egal

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich stecke das Ladekabel ein und wenn der Strompreis in der Nacht am niedrigsten ist, wird erst geladen. Ich denke das ist daselbe, bzw. hoffe ich.

Es wird seitens Cupra wohl gerade an einem Softwareupdate gearbeitet. So die Aussage vom Autohaus.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • February 5, 2025 at 1:48 PM

Workaround bis zum Update also: Immer schön nachts den Wecker stellen, wann das Auto ungefähr vollgeladen sein könnte. 8o<X

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • February 5, 2025 at 1:51 PM
    Quote from Akali#1

Workaround bis zum Update also: Immer schön nachts den Wecker stellen, wann das Auto ungefähr vollgeladen sein könnte. 8o<X

Genau so siehts aus:rolling_on_the_floor_laughing::see_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey::speak_no_evil_monkey:

Wenn es nicht so traurig wär, wäre es schon wieder witzig.:grinning_face_with_sweat:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • February 5, 2025 at 2:14 PM

Oder einen 12V-Batterielader parallel dranhängen. 🙈

• Hoppeditz
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 14, 2025 at 11:35 AM

Ich hatte genau dasselbe mit meinem. Selbe Ausstattung/Version.

2 Tage mit 0% gefahren, weil unter 0°, dachte da ist der reine Verbrenner sinniger.

Die Hochvoltbatterie hatte die 12V Batterie leergezogen über Nacht.

Keine Gewährleistung, weil Eigenverschulden. Beim Neuwagen. Ohne Worte.

• hadesmaker
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • February 14, 2025 at 11:51 AM
    Quote from Hoppeditz

Ich hatte genau dasselbe mit meinem. Selbe Ausstattung/Version.

2 Tage mit 0% gefahren, weil unter 0°, dachte da ist der reine Verbrenner sinniger.

Die Hochvoltbatterie hatte die 12V Batterie leergezogen über Nacht.

Keine Gewährleistung, weil Eigenverschulden. Beim Neuwagen. Ohne Worte.

Na das is ja ein Ding. Steht das irgendwo in der BA das man das nicht darf?:thinking_face: Es kommt doch öfter mal vor das die Batterie bei 0 % liegt. Sei es, das keine Ladesäule in der Nähe ist, oder man einfach nicht laden will oder gerade nicht kann

Einfach unglaublich. Hoffe das update dazu kommt bald

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • February 14, 2025 at 1:29 PM

Da steht schon was dazu =O

Images

• 1739535947083.jpg
      • 39.77 kB
      • 404 × 269
    • 1739535947076.jpg
      • 51.83 kB
      • 398 × 393
    • Screenshot 2025-02-14 131724.jpg
      • 29.19 kB
      • 401 × 241

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• hadesmaker (7)
  • 4tz3nhainer (7)
  • Alf (5)
  • KingGretchen (3)
  • Hoppeditz (3)
  • VZ5.MGL (2)
  • Nick Croft (2)
  • misterdee (2)
  • ekm (2)
  • deCup's (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.