1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Heckleuchte defekt

• Jabba81
  • January 18, 2025 at 4:01 PM
Hallo zusammen, Meine Heckleuchte am Formentor ist nicht mehr schön ausgeleuchtet. Seht euch die markierten Stellen an. Leider habe ich keine Garantie mehr und obwohl mein Händler zuerst gemeint hat er könne was auf Kulanz machen hat er nach der Begutachtung gemeint, dass da ein Riss drinn ist und Kulanz nicht möglich ist. Hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehabt? Der Händler möchte für eine neue Heckleuchte inkl. Einbau CHF 1'400.- das ist mir zu teuer und ich fahre erstmal so weiter. Kann man die Leuchte vielleicht auch selbst günstig bestellen und einbauen? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank & Grüsse
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jabba81
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • January 18, 2025 at 4:01 PM

Hallo zusammen,

Meine Heckleuchte am Formentor ist nicht mehr schön ausgeleuchtet.
    Seht euch die markierten Stellen an.

Leider habe ich keine Garantie mehr und obwohl mein Händler zuerst gemeint hat er könne was auf Kulanz machen hat er nach der Begutachtung gemeint, dass da ein Riss drinn ist und Kulanz nicht möglich ist.
    Hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehabt?

Der Händler möchte für eine neue Heckleuchte inkl. Einbau CHF 1'400.- das ist mir zu teuer und ich fahre erstmal so weiter.

Kann man die Leuchte vielleicht auch selbst günstig bestellen und einbauen? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank & Grüsse

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 18, 2025 at 11:32 PM

Habe ich bisher nur bei Leon's beobachtet 🤔

Kauf dir eine von Kleinanzeigen, Einbau dauert 30-60min, ist eigentlich recht easy

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ro4drunn3r
    Guest
    • January 19, 2025 at 6:36 AM

Finde es nur komisch das auf beiden Seiten die gleichen LED's ausfallen. Könnte das nicht auf ein Steuergerät sein? Geht der Blinker ganz normal?

• Jabba81
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • January 19, 2025 at 7:53 AM

Nei auch der Blinker bleibt dort dunkel. Mittlerweile ist eine Seite auch leicht orange.

Edited once, last by Jabba81 (January 19, 2025 at 8:59 AM).

• Dookie
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • June 30, 2025 at 5:03 PM
    Quote from Jabba81

Hallo zusammen,

Leider habe ich keine Garantie mehr und obwohl mein Händler zuerst gemeint hat er könne was auf Kulanz machen hat er nach der Begutachtung gemeint, dass da ein Riss drinn ist und Kulanz nicht möglich ist.

Der Händler möchte für eine neue Heckleuchte inkl. Einbau CHF 1'400.- das ist mir zu teuer und ich fahre erstmal so weiter.

Kann man die Leuchte vielleicht auch selbst günstig bestellen und einbauen? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank & Grüsse

Display More

Eine Ähnliche Frage zu dieser Stelle, beim Blinken leuchtet eure LED anders als in den Kotflügeln? Die Wirken irgendwie Satter als die die im Kofferraumdeckel verbaut sind. Sie Blinken noch etc. aber irgendwie wirkt es so als ob ein paar stellen Dunkler sind und dadurch nicht so Hell wirken.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 30, 2025 at 9:48 PM

Willkommen im Club..... genau wie bei mir , nur das bei mir auch noch Feuchtigkei drinn is .....hab gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt genau der gleiche Spruch .... erst gar kein Problem geht bestimmt auf Kulanz ( 3 jahre Garantie iat abgelaufen und Fzg ist 3 1/2 Jahrealt )....... dann kam...... da kann man nix machen. Kostenvoranschlag 1 600.- Euro...... wollte gerade gehen mit so nem 😡 Kopf..... dann kam mom wir haben nochwas für sie.....Ne Rechnung über ca 250.- Euro..... für Wasser drüber laufen lassen und nix zu finden und keine Kulanz...... Da ist mir der Kragen geplatzt , hab gefragt ob das jetzt ernsthaft gemeint war. Ja war es 😡 dann kam der große Chef dazu brachte ne kalte Cola mit und wir sind dann ins Büro. Nach ewigen hin und her waren wir bei 59.- Euro fürs prüfen und das wars....... vermerk auf der Rechnung..... Kunde wünscht keine Reparatur. Könnte echt 🤮

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 30, 2025 at 9:55 PM

Hier noch paar Bilder

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 30, 2025 at 10:29 PM
    Quote from CanbiZ

Habe ich bisher nur bei Leon's beobachtet 🤔

Kauf dir eine von Kleinanzeigen, Einbau dauert 30-60min, ist eigentlich recht easy

Gerade bei Kleinanzeigen geschaut..... komischerweise alle das gleiche Problem.... Licht defekt oder feucht.....😭......hab ich ja selber

• stefan80h
    Guest
    • June 30, 2025 at 10:51 PM
    Quote from Tommy310

Willkommen im Club..... genau wie bei mir , nur das bei mir auch noch Feuchtigkei drinn is .....hab gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt genau der gleiche Spruch .... erst gar kein Problem geht bestimmt auf Kulanz ( 3 jahre Garantie iat abgelaufen und Fzg ist 3 1/2 Jahrealt )....... dann kam...... da kann man nix machen. Kostenvoranschlag 1 600.- Euro...... wollte gerade gehen mit so nem 😡 Kopf..... dann kam mom wir haben nochwas für sie.....Ne Rechnung über ca 250.- Euro..... für Wasser drüber laufen lassen und nix zu finden und keine Kulanz...... Da ist mir der Kragen geplatzt , hab gefragt ob das jetzt ernsthaft gemeint war. Ja war es 😡 dann kam der große Chef dazu brachte ne kalte Cola mit und wir sind dann ins Büro. Nach ewigen hin und her waren wir bei 59.- Euro fürs prüfen und das wars....... vermerk auf der Rechnung..... Kunde wünscht keine Reparatur. Könnte echt 🤮

Alle schreien immer nach der Garantie musst weiter bei der Fachwerkstatt wegen Kulanz etc. und dann liest man sowas wie hier! Herrlich...!

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 30, 2025 at 11:52 PM

Das ärgert mich ja auch , gehst nach der Garantie trotzde noch in die Cupra Werkstatt und dann solche tollen Aussagen ....... aber so wie es aussieht sind das ja langsam keine Einzelfälle mehr wie die Werkstatt behauptet.

Das hatten wir ja noch nie..... 😡

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,723
    Trophies
    2
    • July 1, 2025 at 6:39 AM

Schon mal versucht den Schaden über die Teilkasko abzuwickeln?

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 1, 2025 at 6:43 AM
    Quote from Tommy310

Das ärgert mich ja auch , gehst nach der Garantie trotzde noch in die Cupra Werkstatt und dann solche tollen Aussagen ....... aber so wie es aussieht sind das ja langsam keine Einzelfälle mehr wie die Werkstatt behauptet.

Das hatten wir ja noch nie..... 😡

Das Problem existiert doch schon sehr lange.. Als die LED beim 5F kamen fing das an und hört bis heute nicht auf. Vermutlich zu sprödes Material und dauernde Belastung durch Vibrationen und Verwindungen der Karosse

• Jabba81
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 1, 2025 at 6:47 AM
    Quote from Monk

Schon mal versucht den Schaden über die Teilkasko abzuwickeln?

Bei mir hat es dann tatsächlich die Versicherung übernommen.
    Auf die Idee bin ich dann erst gekommen, als der ursprünglich angenommene Kulanzantrag doch wieder abgewiesen worden ist. Auf die Idee bin ich zuerst auch gar nicht gekommen.

Finde es aber eigentlich nicht richtig, dass die Versicherung für einen Schaden aufgrund eines Mangels am Auto und nicht Unfall, Fehlverhalten, usw. einspringen muss!

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • July 1, 2025 at 7:09 AM
    Quote from Ralle68

Das Problem existiert doch schon sehr lange.. Als die LED beim 5F kamen fing das an und hört bis heute nicht auf. Vermutlich zu sprödes Material und dauernde Belastung durch Vibrationen und Verwindungen der Karosse

Laut Cupra gab es sowas noch nie 😡

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    662
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • July 1, 2025 at 7:12 AM

Jabba81

Was hast du denn zur Versicherung gesagt, bzw gemeldet 🤔

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    319
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Extreme 333
    wcf.user.option.option32
    2026
    • July 1, 2025 at 7:34 AM
    Quote from Tommy310

Jabba81

Absicherung gegen Glasbruch ist in Teilkasko-Versicherungen in der Regel enthalten.

Steinschlag bzw. Höhere Gewalt ( Hagel etc. ) wären zb. Gründe die man entsprechend angeben könnte.....

• Jabba81
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 1, 2025 at 7:35 AM
    Quote from Tommy310

Jabba81

Der Mechaniker hat gemeint, dass die Lampe irgendwo einen Riss hatte. Weshalb auch immer. Das könne sehr schnell passieren, z.B. Kind lauft vorbei und touchiert kurz, ... Ich hatte auf jedenfall nie einen Kontakt mit etwas....

Das hat die Versicherung dann akzeptiert.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    323
    Trophies
    2
    • July 1, 2025 at 8:29 AM
    Quote from Jabba81

Hallo zusammen,

Vielen Dank & Grüsse

Display More

Habe seit gestern das gleiche.

Wird morgen angeschaut, da ich sowieso noch ein anderes Problem habe.. die Rückfahrkamera ist nämlich auf einmal auch kaputt gegangen (unscharf und verstellt). :D

Bin gespannt ob die Garantie es zahlt.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • July 1, 2025 at 9:25 AM
    Quote from Tommy310

Dieser "Trend" war ja vorhersehbar, als die (erst optionalen) Garantieverlängerungen eingeführt wurden. Das damit verbundene Runterfahren der Kulanz-Prozesse war/ist einkalkuliert.

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• ro4drunn3r
    Guest
    • July 1, 2025 at 5:23 PM
    Quote from Jabba81

[...]

Finde es aber eigentlich nicht richtig, dass die Versicherung für einen Schaden aufgrund eines Mangels am Auto und nicht Unfall, Fehlverhalten, usw. einspringen muss!

Im Grunde genommen zahlen wir dann wieder alle für den (deinen) Schaden. Eine Versicherung verschenkt nun mal nichts. :woozy_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• VZ310
  • CUPRA Formentor

10 users have written here

• Tommy310 (6)
  • Jabba81 (4)
  • Guest (3)
  • Ralle68 (1)
  • Nick Croft (1)
  • MRTN (1)
  • Monk (1)
  • Dookie (1)
  • Dantheman (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.