Hallo. Bekomme meinen im März mit Vollausstattung ausser Leder, Akebono und Standheizung. Habe alle Assistenzsysteme, die Frage ist nur ob ich auch den Spurwechselassistent habe? Bei Youtube wurde bei einer ersten Testfahrt gesagt dass er noch keinen Spurwechselassistenten hat, es aber wahrscheinlich ab MJ 2025 so sein wird. Im Konfigurator ist er aber bei den intelligent-drive Paketen aufgeführt. Werden Fahrzeuge die aktuell gebaut werden schon mit dem Spurwechselassistent ausgeliefert?
Hat der Terramar Spurwechselassistent?
Hallo. Bekomme meinen im März mit Vollausstattung ausser Leder, Akebono und Standheizung. Habe alle Assistenzsysteme, die Frage ist nur ob ich auch den Spurwechselassistent habe? Bei Youtube wurde bei einer ersten Testfahrt gesagt dass er noch keinen Spurwechselassistenten hat, es aber wahrscheinlich ab MJ 2025 so sein wird. Im Konfigurator ist er aber bei den intelligent-drive Paketen aufgeführt. Werden Fahrzeuge die aktuell gebaut werden schon mit dem Spurwechselassistent ausgeliefert?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Der Terramar hat (bis jetzt) lediglich den Assistenten im Sinne einer Warnung (optisch + Eingriff ins Lenkrad). Selbst aktiv bzw. teilautomatisiert die Spur wechseln kann er meines Wissens nicht. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass dies womöglich irgendwann in 2025 kommen soll. Ich bezweifle aber, dass dies für die bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge per Update nachgerüstet wird.
-
-
-
Der Terramar hat (bis jetzt) lediglich den Assistenten im Sinne einer Warnung (optisch + Eingriff ins Lenkrad). Selbst aktiv bzw. teilautomatisiert die Spur wechseln kann er meines Wissens nicht. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass dies womöglich irgendwann in 2025 kommen soll. Ich bezweifle aber, dass dies für die bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge per Update nachgerüstet wird.
https://www.cupraofficial.at/terramar/technologie da steht, das er es autonom kann. Frage mich nur ab wann das gilt.
-
Kann man ja mit bestellen. Zudem wird die Funktion auch im Handbuch beschrieben. Wieso sollte dies also nicht funktionieren?
-
-
Kann man ja mit bestellen. Zudem wird die Funktion auch im Handbuch beschrieben. Wieso sollte dies also nicht funktionieren?
Jetzt kann man es mit bestellen, ist serienmäßig mit dem Travelassist. Aber erst seit kurzem. Cupra gab heute die Info raus das es erst kürzlich eingeführt worden ist. Bis dato wurden keine ausgeliefert die den autonomen Spurwechsel schon haben. Frage ist ab welcher Produktionswoche. Da konnte mir der Cupra-Chat auch keine Auskunft geben
-
-
Zudem wird die Funktion auch im Handbuch beschrieben.
Kannst du dies mal zeigen?
-
Jetzt kann man es mit bestellen, ist serienmäßig mit dem Travelassist. Aber erst seit kurzem. Cupra gab heute die Info raus das es erst kürzlich eingeführt worden ist. Bis dato wurden keine ausgeliefert die den autonomen Spurwechsel schon haben. Frage ist ab welcher Produktionswoche. Da konnte mir der Cupra-Chat auch keine Auskunft geben
Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Das mag ich ja sehr, dass man die Fahrzeuge schon früh halbfertig verkaufen möchte. Das heisst das kann bei den entsprechenden Fahrzeugen dann auch nicht per Software nachgereicht werden?
Woher hast du die Info? In den einigen Testvideos wurden die Funktionen auch gezeigt und die Fahrzeuge wurden vor 3-4 Monaten getestet.
Kannst du dies mal zeigen?
Ab Seite 236 im Handbuch. Aber wenn das so wie von Scania beschrieben ist, kann es evtl. doch sein, dass diese Funktion nicht an Bord ist.
-
Ab Seite 236 im Handbuch
Da ist nur das beschrieben, was ich weiter oben selbst genannt habe. Von (teil-)autonomem Spurwechsel ist da im Handbuch, das man bisher herunterladen kann, keine Rede. Die Auto-Händler (inkl. mancher Cupra-Master) erzählen doch selbst in den YouTube-Videos teilweise falsche Dinge (bspw. belüftete Massagesitze für den Terramar, die man angeblich als Option bestellen könne, oder auch die angebliche Alleinstellung des Terramar auf der Plattform, obwohl es quasi ein Tiguan/Q3 ist).
-
-
Klar, da habe ich mich auch schon gewundert bezüglich belüfteter Ledersitze. Darum habe ich keine Ledersitze gewollt. Nur mit Sitzbelüftung... aber die Lederqualität war bei drei Testwagen unterirdisch und die Farbe war auch nicht meins.
Teilautonom habe ich schon in einigen Videos gesehen. z.B. hier:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Auf Seite 219 in der Anleitung steht noch:
Überholvorgänge
Wenn zum Überholen der Blinker betätigt wird, verringert die ACC den Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug, um den Überholvorgang zu erleichtern. Die eingestellte Fahrgeschwindigkeit wird nicht überschritten. Die Funktion aktiviert sich ab 80 km/h (50 mph). Sie ist in einigen Ländern möglicherweise nicht verfügbar.Evtl. bezieht sich das aber effektiv nur auf den ACC.
-
-
Dabei wird aber nicht teilautonom die Spur gewechselt, sondern (immerhin) vom ACC akzeptiert, dass man sich kurzfristig dem Vordermann weiter annähern, um nicht kontraproduktiv in dem Moment ausgebremst zu werden. Ich bin gespannt, was dann wirklich kommt bzw. geht.
-
Was meinst du mit Teilautonom? Ich habe nur gelesen und gesehen, das man nun länger das Lenkrad loslassen kann.
Aber ganz ehrlich, das ist für mich und meinen Fahrstil völlig ausreichend. Ich fahre noch gerne selber und habe da auch nur begrenztes Vertrauen in die Systeme. Wenn da noch etwas per Software-Update kommt, dann schön, aber brauchen tu ich das nicht.
Eine übersichtliche Kurvenreiche Bergstrasse, da kommt auch der Spurhalte und Spurwechselassistens aus, wenn die zu aggressiv regeln sollten. -
-
Ist zwar der Cupra Leon, aber der Beitrag ist auch schon ein Jahr alt und somit gehe ich schon davon aus, dass der aktuelle Travel Assist in Terramar, Formentor und Leon die teil-autonome Spurwechselfunktion integriert haben.
Ab ca. 7:05
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
bender83 da hast du etwas verwechselt, schau dir das Terramar Video von Motoreport an, dort berichtet Mathias das der autonome Spurwechselassistent und Schwarmdaten vorraussichtlich erst ab Mj 2025 verfügbar sind. Cupra Chat schrieb mir gestern das erst kürzlich ausgelieferte Modelle diesen zusätzlichen Assistenten haben. Aber ab welcher KW der Produktion konnten sie mir nicht sagen. Viele Händler nennen auch den Totwinkelassistenten Spurwechselassistent
-
Ich verstehe es wohl immer noch nicht. Im Video vom ADAC sieht man ja, wie das Fahrzeug die Spur wechselt, sobald der Blinker betätigt wird. Mehr wird auf der Homepage auch nicht beworben. Oder was meinst du genau? Mehr benötige ich auch nicht. Heute kann ich meinen abholen. Mal schauen was dann alles geht.
-
-
-
Das hört sich gut an. Ich kann dir dazu auch nicht mehr sagen. Teste das heute mal und berichte dann. Bin ich mal gespannt.
-
Werde ich machen. weitere Strecken und Autobahn werde ich jedoch erst am Wochenende fahren.
-
Ich konnte meinen Terramar gestern abholen und hatte Zeit für eine kleine Testfahrt, mit Autobahn. Leider war Feierabendzeit und damit leider auch sehr viel Verkehr. Ich war noch mit allen Einstellungen beschäftigt. Einen Spurwechsel hatte konnte er bei ein zwei Test nicht machen. Ich vermute hier aber, dass es zu viel Verkehr hatte. Im Video muss die zweite Spur aufleuchten, damit man dies einleiten kann. Dies war bei mir nur selten der Fall. Werde ich dann nochmals testen, wenn weniger Verkehr ist. Evtl. muss ich auch einfach noch eine Einstellung vornehmen, wobei ich meine, dass alles aktiv ist.
Allgemein kann man bei den Assistenten schon sehr viel Einstellen und dies auch an verschiedenen Orten. Gewisse Einstellungen erfordern auch wieder Privatsphäre-Einstellungen. Ich finde das Menü zwar doch ziemlich gelungen, aber es müsste doch auch einfacher gehen. Wenn ich mir meine Eltern in dem Auto vorstelle... allgemein in heutigen modernen Fahrzeugen.

-
-
Für den Spurwechsel muss der TA an sein und er wird erst am 91 km/h aktiv, steht auch in der BA (nur als Hinweis). Wenn beides der Fall war, kann es auch einfach sein, dass kein Platz war.
-
War alles an. Lag mit ziemlicher Sicherheit am Platz. Ich kenne mich mit den Funktionen noch nicht wirklich aus. Mein erstes Auto, dass so einen Assistenten hat. Ich werde es bei Gelegenheit testen, aber ist jetzt auch keine Funktion die unbedingt benötige...
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!