1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Hat der Terramar Spurwechselassistent?

• Scania
  • 19. Januar 2025 um 21:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Pillow
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 5f
    Modelljahr
    2014
    • 23. Januar 2025 um 15:30

Und wie ist der Terramar so ? Bist zufrieden ?

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 23. Januar 2025 um 15:59

Bisher erst 150 km damit gefahren. Sehr schönes Auto. Mir fehlen ein wenig die sichtbaren Endrohre, aber damit konnte ich mich schnell abfinden. Dafür keine Probleme wegen Hitze bei Fahrradträgern. Trotz montiertem Dachträger ist es im Innenraum relativ leiser. Die Helfer sind doch recht angenehm. War auch überrascht wie gut das automatische Bremsen und Beschleunigen funktioniert. Hat gestern zu 95% immer schon beim Verkehrsschild gebremst, bzw. beschleunigt. Auch das automatische Bremsen bei Kurven klappt top. Ich bin ja im Moment noch zurückhaltend unterwegs, bis das Auto eingefahren ist. Aber man merkt au jetzt schon, dass da doch ordentlich Leistung dahinter steckt (2.0l, 265 PS). Die Kunstleder/Alcantara Sitze sind top. Leder wollte ich nicht (Gefiel mir nicht und qualitativ finde ich das Leder nicht gut)

Was ich Schade finde:

- Die Einrichtung, Verknüpfung von allem dürfte einfacher sein. Für mich kein Problem, aber technisch nicht so bewanderte Menschen werden damit mühe haben

- Eine Sitzflächenverlängerung wäre schön, aber geht auch so.

Wirklich ein schönes Auto. Dank Cupra kaufte ich mir ein Fahrzeug vom VAG Konzern. Mir gefielen die meisten Fahrzeuge von VW, Skoda und Audi nicht so. Preislich auch überteuert. Ich konnte als Import einen guten Preis erzielen.

• sYny
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 3. März 2025 um 09:03

Hallo zusammen,

besitze seit einer Woche einen neuen Terramar VZ (Benziner 265PS Version). Volle Hütte, sprich alle verfügbaren Pakete sind mit an Bord.

Bei mir wurde damals soweit ich mich erinnere der aktive Spurwechselassistent beworben. Dieser ist auch bei mir nicht verfügbar, was ich schon ziemlich enttäuschend finde, da von Cupra beworben.

Die andere Fahrspur wird nicht "Grau" hinterlegt, und die orangenen Pfeile tauchen nicht auf.

Alles ist richtig angewählt (Travel Assist) und alle Einstellungen korrekt ausgewählt.Das Auto wurde 02/2025 zum Händler ausgeliefert.

Hätte ich gewusst, dass dieser nicht mit an Bord ist, hätte ich glaube ich nicht bestellt...

Irgendwie schon ziemlich schlecht....

• Terramar1971
    Neuling
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Terramar VZ 2.0 TSI
    Modelljahr
    2025
    • 3. März 2025 um 09:34
    Zitat von bender83

- Eine Sitzflächenverlängerung wäre schön, aber geht auch so.

das war auch was das mich gestört hat, aber ich habe mal im Zubehörmarkt gestöbert und da gibt es viele günstige

Alternativen die ich mir sicher anschauen werde.

• Scania
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar offene Bestellung
    Modelljahr
    2025
    • 3. März 2025 um 10:17
    Zitat von sYny

Hallo zusammen,

besitze seit einer Woche einen neuen Terramar VZ (Benziner 265PS Version). Volle Hütte, sprich alle verfügbaren Pakete sind mit an Bord.

Bei mir wurde damals soweit ich mich erinnere der aktive Spurwechselassistent beworben. Dieser ist auch bei mir nicht verfügbar, was ich schon ziemlich enttäuschend finde, da von Cupra beworben.

Die andere Fahrspur wird nicht "Grau" hinterlegt, und die orangenen Pfeile tauchen nicht auf.

Alles ist richtig angewählt (Travel Assist) und alle Einstellungen korrekt ausgewählt.Das Auto wurde 02/2025 zum Händler ausgeliefert.

Hätte ich gewusst, dass dieser nicht mit an Bord ist, hätte ich glaube ich nicht bestellt...

Irgendwie schon ziemlich schlecht....

Alles anzeigen

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, laut Cupra Chat müssten die Fahrzeuge schon lange ausgeliefert werden, die den autonomen Spurwechselassistent unterstützen. War vielleicht zuviel Verkehr, oder warst du vielleicht unter 90 km/h? Kann vielleicht noch jemand etwas anderes berichten?

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 3. März 2025 um 13:21

Klappt bei mir auch nicht. Gestern noch auf der Autobahn bei wenig Verkehr getestet. Entweder mache ich da etwas falsch (Einstellung) oder das geht (noch) nicht. Online wird damit jedenfalls geworben.

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. März 2025 um 15:57

Bei meinem VFL Formentor muss der Travel Assist aktiv sein. Wenn ich blinke, wechselt das Auto die Spur. Hab es bis jetzt nur auf der Autobahn getestet.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 3. März 2025 um 16:01

Ist natürlich aktiv. Einen speziellen Punkt dafür habe ich nicht gefunden. Im Testvideo des ADAC hatte es auch geklappt...

• ro4drunn3r
    Gast
    • 3. März 2025 um 16:55

Ich weiß nicht ob das beim Terramar mit neuer Software auch so ist, aber der Spurwechselassistent muss im Menü aktiviert werden. Aber um ehrlich zu sein, mehr lästig als nützlich.

• sYny
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 3. März 2025 um 17:54

Bei mir gibt es keinen Menüpunkt mit "Spurwechselassistent".

Habe mir das ADAC Video gerade angeschaut....Also ich glaube der Typ lenkt den Wagen da auf die andere Spur...Man sieht im Display nämlich weder die Orangenen "Pfeile", die anzeigen, dass ein aktiver Spurwechsel möglich wäre, noch sind die anderen Spuren grau hinterlegt. Auch das ist zwingende Voraussetzung für einen autonomen Spurwechsel.

Bin jetzt schon mehrere KM und verschiedene Strecken Autobahn gefahren, und habe sämtliche KM/H Bereiche getestet.

Bei meinem Terramar, wie gesagt aus Ende 01/2025, abgeholt Ende 02/2025 sind alle Pakete drin, bis auf die Standheizung, und der aktive Spurwechselassistent ist definitiv nicht verbaut.

Glaubt mir, ich bin doch halbwegs fit in Sachen Technik, und wir haben zu zweit alles durchforstet, ob wir irgendetwas übersehen haben könnten in den Menüs.

Wenn jemand Neuigkeiten erfährt, oder irgendwie einen Tip hat, wäre ich euch dankbar :)

Morgen geht es das erste Mal auf einen 1.000KM Trip...Bin gespannt, wie er sich schlägt!

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. März 2025 um 08:09

Dann scheint er die Funktion nicht zu haben. Ich finde auf der Schweizer Cupra Seite auch das Video dazu nicht. Keine Ahnung ob die vorhandene Hardware reicht, um dies mittels Software-Update nachzureichen. Mich stört das nicht, ich habe das Fahrzeug ab Platz vom Händler gekauft. Ich fahre gerne auch mal noch selbst und wenn das Auto nur den Wechsel automatisch macht, ist das für mich kein wirklicher Gewinn. Mal abwarten. Ich werde die Einstellungen auch nochmals prüfen. Bei mir kommt in letzter Zeit immer die Meldung das aktuellere Daten für mein Profil verfügbar sind, welche ich nun immer ablehnen muss. Ansonsten ändert er die Ambiente Beleuchtung auf Standard, die Lage des HUD ist ebenfalls auf Standard und die Licht-Show bei Annäherung zum Fahrzeug wird deaktiviert. Die App braucht noch einiges an Liebe. Aber auf meine direkten Fragen an Cupra habe ich seit 3 Wochen noch keine Antwort.

Wie ist das eigentlich mit dem Totwinkelwarner... müsste dieser, wenn ich mit Travel Assist fahre, auch den Verkehr anzeigen, wenn ich nicht vor habe die Spur zu wechseln? Ich muss da mal genauer darauf achten, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass dies passiert. Darum muss ich auch nochmals die Einstellungen im gesamten prüfen, da die App scheinbar nicht die gleichen Einstellungen gespeichert hat, wie ich dies im Fahrzeug vorgenommen habe. Wer weiss was noch verstellt wurde.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 5. März 2025 um 09:50

Travelassist/Totwinkelwarner wurde nach dem aktualisieren der Benutzerdaten (diese Mist-Meldung kommt oft) wieder deaktiviert. Habe gestern Abend einen Test gemacht. Alle Einstellungen und Daten wurden überprüft und alles aktiviert. Selbstständiger Spurwechsel geht nicht. Der Autobahnabschnitt war kaum befahren, daran lag es 100%ig nicht. Die Spuren wurden erkannt im Display, aber die gelben Pfeile kamen nicht. Wenn ich den Blinker angetippt oder ganz gestellt habe, passierte nichts, ausser das sich dann natürlich der Spurhalteassistent deaktiviert hatte, damit ich die Spur wechseln könnte.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. März 2025 um 12:49

Du musst den TA auf der Autobahn/Bundesstraße erneut aktivieren, sonst ist der Spurwechsel nicht möglich, sofern man ihn schon vor der Auffahrt gestartet hatte

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 5. März 2025 um 14:34

Was meinst du genau? Travel Assist ist bei mir immer aktiv (nicht nur ACC). Auf der Autobahn wird dann TA über das Lenkrad aktiviert, da ich selten mit TA alles durchgängig auf die AB fahre. Auch auf der AB schon mehrfach durch Bremsen den TA deaktiviert und danach wieder aktiviert. Machte keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurwechselassistent
  • terramar spurwechselassistent

10 Benutzer haben hier geschrieben

• bender83 (14)
  • Scania (6)
  • Löwenpapa (4)
  • sYny (2)
  • VZ79 (1)
  • Terramar1971 (1)
  • silverR1racer (1)
  • Pillow (1)
  • ekm (1)
  • Danielson16V (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™