Hallo zusammen,
hab den Hybrid seit 6Wochen. Es wird mal Zeit für die Waschstrasse.
Wie ist die optimale Vorgehensweise: Authold aus - Automatik auf N - Motor aus?
Wer hat eine Empfehlung
Hallo zusammen,
hab den Hybrid seit 6Wochen. Es wird mal Zeit für die Waschstrasse.
Wie ist die optimale Vorgehensweise: Authold aus - Automatik auf N - Motor aus?
Wer hat eine Empfehlung
richtig. Wichtig: Automatik auf N
...und Motor an oder aus?
Motor aus!
Hat man nicht immer Motor AN?
Die richtige Vorgehensweise ist Handwäsche
Ne mal im Ernst . Durch die Waschstraße wird er vermutlich nie richtig sauber den das schöne Auto hat so viele Ecken und Kanten da kommt halt die Waschanlage nie hin.
Also ein bischen Handarbeit da wirste nicht drumrum kommen.
Motor aus!
Zieht da nicht die elektrische Parkbremse an?
Hier werden Fragen gestellt die mir nichtmal im Traum eingefallen wären 😱 zum Glück habe ich mich hier angemeldet....langsam bekomme ich Angst vor dem Auto Ich such mir dann einfach einen schlauen Menschen der das Auto für mich wäscht.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Waschanlage an…
Es gibt Waschanlagen wo der Wagen durch die Waschanlage bewegt wird da muss der Gang raus also N und andere wo die Waschanlage sich um das Auto bewegt, da muss man dann P und Parkbremse aktivieren.
Sollte aber auch an jeder Waschanlage angeschrieben sein !
Wichtig: während des Waschvorgangs nicht aussteigen! 😊
...dann schau ich mal, was der Waschanlagenbetreiber so an seinem Schild stehen hat
Motor an, Getriebe auf N und nicht bremsen. So war die Antwort auf meine Frage, was ich machen soll. Hat auch gut funktioniert.
Es war eine Waschstraße. Würde ich aber nicht wieder machen, da das Fahrzeug gezogen wird und ich Angst um die Felgen hatte.
Dann besser eine Waschanlage mit stehendem Auto oder noch besser, Handwäsche.
Also , ich fahre regelmäßig in die WWaschstraße.
Dabei schalte ich die elektronische Parkbremse aus und stelle den Ganghebel auf "N". Die Start Stop Funktion deaktiviere ich auch noch. Damit sich der Motor nicht abschaltet.
Zuletzt deaktiviere ich noch die "Easy Open"Funktion für die Heckklappe. Denn diese könnte sich öffnen, wenn der Mitarbeiter der Waschanlage bei der Vorwäsche unter die Stoßstange mit dem Dampfstrahler fährt. Ich glaube zumindest gelesen zu haben dass dies auch in der Bedienungsanleitung steht
Mir ist es in der Waschbox schon mal passiert das die Heckklappe sich von allein geöffnet hat als ich mit dem Dampfstrahler unter der Heckstoßstange gesprüht hatte!
Mir ist es in der Waschbox schon mal passiert das die Heckklappe sich von allein geöffnet hat als ich mit dem Dampfstrahler unter der Heckstoßstange gesprüht hatte!
Klingt interessant kann man die Funktion deaktivieren den zuschliessen bringt ja auch nichts da Schlüssel hat man ja in der Tasche?
Klingt interessant kann man die Funktion deaktivieren den zuschliessen bringt ja auch nichts da Schlüssel hat man ja in der Tasche?
Da kann Howy bestimmt was zu sagen, wo man das deaktivieren kann.
na da bin ich mal froh das wir im Städchen und Umkreis keine Waschstraßen haben.
Aber mal bitte um Info wenn ich mit dem Formentor mit ele. Heckklappe in die normale "Waschanlage" fahre.
Was muss ich da denn alles beachten damit der Wagen nicht wegrollt bzw. innen geflutet wird usw.?
Muss dazu sagen, dies wird mein erster Wagen mit Automatic, sonst immer nur Schalter gefahren
Ich mache immer „D“ rein, elektronische Feststellbremse und Spiegel an klappen.
Elektrische Heckklappe habe ich jetzt auch. Nur nicht mit Sensor. Daher habe ich da keine Erfahrungen mit meinem aktuellen Fahrzeug.
Hey Kingpin,
das lässt sich über die Einstellungen bei dem Auto Symbol machen.
Aus dem Gedächtnis heraus: Dort auf "Außen" (Symbol links unten) und anschließend auf "Öffnen & Schließen" klicken. Hier ist dann die "Easy Open" Funktion zu finden. Ich kann morgen nochmal Bilder dazu hochladen wenn interesse besteht.
na da bin ich mal froh das wir im Städchen und Umkreis keine Waschstraßen haben.
Aber mal bitte um Info wenn ich mit dem Formentor mit ele. Heckklappe in die normale "Waschanlage" fahre.
Was muss ich da denn alles beachten damit der Wagen nicht wegrollt bzw. innen geflutet wird usw.?
Muss dazu sagen, dies wird mein erster Wagen mit Automatic, sonst immer nur Schalter gefahren
Hey Hermi,
also theoretisch sollte die Heckklappe nicht aufgehen solange du mit dem Schlüssel im Auto bist. Das elektronische Pedal akiviert sich nur, wenn der Schlüssel vor der Heckklappe ist. Zur Sicherheit kann man aber natürlich einfach die "Easy Open" Funktion wie oben erklärt deaktivieren. Ansonsten klappe ich immer die Spiegel ein.
Bei einer Waschanlage an einer Tankstelle, wo das Auto einfach nur steht und sich die Anlage bewegt legst du "P" ein. Ansonsten wenn sich das Auto bewegt auf einem Band (bsp Mr. Wash) oder das Auto durch Rollen bewegt wird, musst du auf "N" stellen und von der Bremse gehen.
Wichtig ist am Ende dran zu denken, das die Bremse gedrückt wird zum umschalten auf "D". Sonst klappt das nicht.
Bei einer Waschanlage an einer Tankstelle, wo das Auto einfach nur steht und sich die Anlage bewegt legst du "P" ein.
Waaaaaassssss, dieses schöne Auto niemals, niemals niemals niemals durch einen normale Tankstellenwaschanlage fahren. Die Bürsten sind in der Regel völlig runtergerockt und Mikrokratzer vorprogrammmiert. Wenn überhaupt, dann durch eine Waschstraße mit Textilbürsten
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!