1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege

Waschstrasse

• Wolfi
  • 20. August 2021 um 13:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• GTTom
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    • 3. April 2022 um 07:31

Ist schon klar...

Das automatische Schließen der Türen wird wohl auch diese Fuss Funktion verhindert ,sonst hätte es ja keinen Sinn. Soll ja das Öffnen von außen (ZB an der Ampel von Anderen) verhindern.

Wie aber auch schon erwähnt funktioniert das Öffnen mit dem Fuß nur, wenn man hinter dem Auto steht und den Schlüssel in der Hose/Hand hat.

Wenn der Schlüssel vorne liegt geht's nicht.

Also kann die Waschanlage die Hecktür nicht öffnen

bitte berichtige mich,wenn ich falsch liege.

Gruss Tomi

• VZ5Bert
    Erfahrener
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    1
    • 3. April 2022 um 09:27

Zumindest steht in der Betriebsanleitung, dass man deaktivieren soll. Ist ja auch kein großer Aufwand...

FORMENTOR VZ5

Bestelldatum: 25.10.2021

ULT: 02/2022

"Getauscht" gegen Vorläufer und zugelassen März 2022

Midnight-Schwarz-Metallic

CUP- Supersport Schalensitze

elektr. Heckklappe

BEATS

Alarmanlage

alle Schnick-Schnack-Schnuck-Assis

• cubalibreee
    Gast
    • 3. April 2022 um 22:02

Beim Lesen was man alles deaktivieren sollte frag ich mich als Kunde ob es für einen Konzern so schwierig zu programmieren ist das man einen Button mit Waschstraße hat?!? Bzw. In der heutigen Zeit der PKW das selbst erkennt. Wenn die Abgase untersucht werden ist man ja auch recht erfinderisch... grins

Ich wasche in den Waschboxen. Da komm ich mit 2x maximal 3x euro durch. Die Schaumbürste ist Tabu!!!

• anbra64
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 04:18
    Zitat von GTTom

Ist schon klar...

Das automatische Schließen der Türen wird wohl auch diese Fuss Funktion verhindert ,sonst hätte es ja keinen Sinn. Soll ja das Öffnen von außen (ZB an der Ampel von Anderen) verhindern.

Wie aber auch schon erwähnt funktioniert das Öffnen mit dem Fuß nur, wenn man hinter dem Auto steht und den Schlüssel in der Hose/Hand hat.

Wenn der Schlüssel vorne liegt geht's nicht.

Also kann die Waschanlage die Hecktür nicht öffnen

bitte berichtige mich,wenn ich falsch liege.

Gruss Tomi

Alles anzeigen

Ich gehe davon aus, dass du falsch liegst. Wenn ich im Auto sitze (mit Schlüssel in der Tasche), kann meine Frau an die Heckklappe treten und diese öffnen - sowohl mit Fußkick als auch über den Taster.

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 4. April 2022 um 08:46

Moin ... wo finde ich die Einstellung im Infotainment System ? Hab das im gesucht aber noch nicht gefunden soll ja bei der Zentralverrieglung stehen ... Glaub ich bin Blind.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• MoKawa
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 09:12
    Zitat von anbra64

Ich gehe davon aus, dass du falsch liegst. Wenn ich im Auto sitze (mit Schlüssel in der Tasche), kann meine Frau an die Heckklappe treten und diese öffnen - sowohl mit Fußkick als auch über den Taster.

Solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, kann sie die Heckklappe über den Taster öffnen. Das ist vollkommen richtig und auch so angedacht. Wenn Du aber mit dem Schlüssel im Fahrzeug sitzt (wir gehen mal vom Fahrer- oder Beifahrersitz aus und nicht davon, dass Du im Kofferraum liegst), dann sollte sie die Heckklappe (ohne den Zweitschlüssel mit sich zu führen) nicht mit dem Kick öffnen können. So wird das eigentlich appliziert und so hat sich das bisher auch bei uns dargestellt. Und: Nein, es würde mich nicht wundern, wenn es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. :S

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 4. April 2022 um 12:51
    Zitat von cubalibreee

Beim Lesen was man alles deaktivieren sollte frag ich mich als Kunde ob es für einen Konzern so schwierig zu programmieren ist das man einen Button mit Waschstraße hat?!? Bzw. In der heutigen Zeit der PKW das selbst erkennt. Wenn die Abgase untersucht werden ist man ja auch recht erfinderisch... grins

Ich wasche in den Waschboxen. Da komm ich mit 2x maximal 3x euro durch. Die Schaumbürste ist Tabu!!!

Wenn du in der Waschbox dein Auto reinigst und nicht die Schaumbürste nimmst, was nutzt du dann sonst ?

Mit nur Wasser aus der Lanze wird er ja nicht sauber 🧼

• abb
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 13:02
    Zitat von Leppur

Wenn du in der Waschbox dein Auto reinigst und nicht die Schaumbürste nimmst, was nutzt du dann sonst ?

Die Schaumbürste nutze ich auch nicht, im Clean Park gibt es z. B. so eine Schaumkanone, dann ist dein ganzes Auto eingeschäumt. Dazu einen Schwamm und los geht's. Vorher natürlich einmal abspülen für den groben Dreck.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Frank

VZ310

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 4. April 2022 um 14:52
    Zitat von abb

Die Schaumbürste nutze ich auch nicht, im Clean Park gibt es z. B. so eine Schaumkanone, dann ist dein ganzes Auto eingeschäumt. Dazu einen Schwamm und los geht's. Vorher natürlich einmal abspülen für den groben Dreck.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Frank

Alles anzeigen

Ok

Nutzt ihr zum Trockenwischen auch ein Microfaser Trockentuch ?

Habe extra eins gekauft speziell zum Trocknen was keine Microkratzer machen soll aber ich glaube sowas gibt es net 🙈

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    233
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2021
    • 4. April 2022 um 14:59
    Zitat von Leppur

Ok

Habe extra eins gekauft speziell zum Trocknen was keine Microkratzer machen soll aber ich glaube sowas gibt es net 🙈

Ja nutze ich auch... Nach der Wäsche sollte der Schmutz ja runter sein und nur noch Wasser auf dem Wagen. Daher sollten (hoffentlich) keine Mikrokratzer entstehen...

• VZ5Bert
    Erfahrener
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 17:10

Das gute alte echte Leder bringt mir immer noch die besten Ergebnisse.

FORMENTOR VZ5

elektr. Heckklappe

BEATS

Alarmanlage

• cubalibreee
    Gast
    • 4. April 2022 um 18:53
    Zitat von Leppur

Schaumwäsche aus dem Strahler danach direkt auf Hochglanz-Spühlung.

Ich muss mich aber outen das ich beim Waschen der Blechbüchse nicht so genau bin als wenn es um technische Dinge beim bike, Motorrad oder PKW geht.

Der Besitzer der Waschbox selber rät ab die Schaumbürste über den Lack zu ziehen. Lässt einer in den Dreck fallen hast 100 Punkte...

• Nilsinger
    Erfahrener
    Reaktionen
    77
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310 + SLS
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2022 um 19:22
    Zitat von VZ5Bert

Das gute alte echte Leder bringt mir immer noch die besten Ergebnisse.

... Nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wie schon mehrfach geschrieben. Trocknungstücher (bzw. Eins reicht) sind das Mittel der Wahl um sein Auto zu trocknen.

Korrekte Handwäsche vorher natürlich vorausgesetzt.

Und nochmal, es reicht NICHT, nur sein Auto einzuschäumen oder zu foamen, abzustrahlen um es dann abzutrocknen. Diese Arbeitsweise zieht auf jeden Fall Mikrokratzer (Swirls) rein.

Entweder nach dem einschäumen (oder Foam) eine 2 Eimer Wäsche oder danach rinseless waschen.

Dann darf das Trocknungstuch zum Einsatz kommen.

• abb
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 20:04

Ich nutze immer diese Mikrofasertücher von Amazon Basic:

https://www.nius.de/articles/beamter-fuenf-jahre-lang-beschaeftigungslos-im-homeoffice-vergessen-600-000-euro-schaden/a4ae24d4-b097-4169-abc2-63adddd92792

Nutze da pro Wäsche ca. 2-3 von und schmeiße sie danach weg. Ist zwar nicht wirklich nachhaltig aber möchte die danach nicht Waschen.

VZ310

• Nilsinger
    Erfahrener
    Reaktionen
    77
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310 + SLS
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2022 um 20:34

Sorry.

Hab die zwar auch, aber die kommen mir nicht auf den Lack.

Sind meine 'Opfertücher'.

• VZ5Bert
    Erfahrener
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 21:27
    Zitat von Nilsinger

... Nicht mehr ganz zeitgemäß.

Was, Bub, ist an einem nachhaltigen Tuch, das rückstands- und kratzerfrei trocknet, nicht mehr ganz zeitgemäß?

FORMENTOR VZ5

elektr. Heckklappe

BEATS

Alarmanlage

Einmal editiert, zuletzt von SlaXx (5. April 2022 um 00:41) aus folgendem Grund: Zitatfunktion korrigiert

• Nilsinger
    Erfahrener
    Reaktionen
    77
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310 + SLS
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2022 um 21:42

Ein Trocknungstuch ist so ziemlich das schonendste um ein Lack zu trocknen. Es geht auch noch schonender. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Denn kratzerfrei ist dein Ledertuch definitiv nicht! Ist eigentlich neben zewa das schlechteste was man machen kann.

Hast schon mal ein Trocknungstuch in der Hand gehabt? Dann wirst du wissen was ich meine. Aber bleib du ruhig bei deinem Ledertuch.

An die Mods. Sorry, ihr könnt gerne die letzten Beiträge verschieben. Hat ja mit dem Thema Waschstraße nichts zu tun.

• Cinobert
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 4. April 2022 um 21:56
    Zitat von Leppur

Ok

Externer Inhalt youtu.be

Vielleicht hilft das. Kannst bei DetaillingSchool, ehemals XaronFR, mal in der Suchfunktion nach Mikrofaser suchen. Da findest du auch Tests mit Mikrofaser-Waschhandschuhe und vieles mehr.

• cubalibreee
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 06:53

So gestern erste mal Waschstraße.

Hat etwas gedauert bis der Formentor gezogen wurde... peinlich...

Ist mein Erster Automatik! Deaktiviert hatte ich nur auto motor aus und habe die Spiegel eingeklappt. Der automatischen Heckklappe war das alles egal. Nur der Feststellbremse nicht die wollte nicht dass das Auto da durch gezogen wird.

Da werde ich für das nächste mal nochmal ein paar Trockenübungen machen damit der Wagen bei N und Zündung aus nicht die Bremse zieht.

Denke mein Fehler war das ich bei Zündung aus reflex artig auf die Bremse getippt habe...

Nach kurzer Panik brachte ich ihn aber irgendwie zum rollen...

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 22. Juli 2022 um 07:43

Eigentlich lässt man den Motor laufen in einer Waschstraße.

Getriebe auf N, ggf. Spiegel einklappen und dann Hände und Füße ablegen/stellen und fertig.

Sobald Motor/Zündung aus ist zieht i.d.R. jedes Automatikgetriebe die Feststellbremse bzw. geht in P.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (26)
  • Cupretti (16)
  • Frecciarossa (12)
  • Waylander (7)
  • Ronny81 (7)
  • Hermi (6)
  • Monk (4)
  • Jabba81 (4)
  • Casaro (4)
  • BladerVZ (4)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™